Re: 4Players: Spiele des Jahres 2018 - Switch-Spiel des Jahres
Verfasst: 31.12.2018 00:03
Ich sagte ja bereits das Sony Exclusives nutzen um ihre Platform zu bewerben. Aber eben auch nicht mehr. Das ist mit Fanservice im Endeffekt gemeint. Und warum die andere Platformen nicht mitnehmen? Naja eben weil sie die Playstation bewerben sollen und nicht die Box oder die Switch. Und Multiplatt eben relativ überflüssig. Mag sein das ansonsten die großen Marken überleben würden. Allem was Nische ist kannst du dann aber auf wiedersehen sagen.Leon-x hat geschrieben: ↑30.12.2018 20:44Fanservice der Unmengen an Entwicklungskosten und den Unterhalt von Studios kostet?
Glaube ich kaum dass man es nur mal so bisschen als Kundenservice macht. Bei vielen Exklusive-Titeln legt man allein durch die hohe PR oft sogar drauf. Die dienen nur um die ganze Plattform attraktiv zu halten und eine breite Hardwarebasis zu schaffen so dass man bei den Thirds genug Lizenzen einnimmt. Zudem durch Onlinegebühr noch Geld einspült.
Frage ist eher ob sich Exklusiv + Hardware mehr rentieren würden als Multiplatt wo man statt 3 Millionen vielleicht dann sogar 5-6 Millionen absetzt. Einfach weil der zu erreichenden Kundenkreis höher ist. Interessant wäre es wie viele Leute wirklich eine Zweitkonsole besitzen wegen den Exklusiv. Meisten dürfen sich nur für eine Plattform entscheiden und kaufen dann halt was da ist. Die würden aber ein Gears, Forza, Halo, Zelda, Mario auch auf der Playstation erwerben wenn es sie geben würde.
Zumindest kann ich mir vorstellen dass man damit mehr Leute erreicht als Personen die sich wirklich einen zweiten Kasten hinstellen.
Passiert aber trotz Multiplattformstrategie und Verkauf in Win Store und einige Titel bei Steam.Und um am Beispiel von MS zu bleiben. Ja die Spiele sind auch alle auf dem PC verfügbar. Und wie viele Exclusives bringt MS im Schnitt von hauseigenen Studios im Jahr? Erst jetzt scheinen sie überhaupt mal wieder in Erwägung zu ziehen in diesem Bereich wieder mehr zu investieren.
Insgesamt bindet man die Leute so an sein Ökosystem und setzt vielleicht bei Gefallen immer mehr ab.
Natürlich musst dafür Spiele produzieren wo dein Name draufsteht. MS hat schon Spiele bisher gebracht aber zur Hälfte hat halt die Qualität nicht gestimmt oder ist nur weitere MP Spaß was in der Masse der Thirds mit untergeht.
Nur warum soll sich ein God of War, TLoU 2 nicht auf PC und Xbox noch zusätzlich paar Millionen mal verkaufen wie es ein Gears und Forza auch auf der Playstation würde?
Auf Konsole ist es nur schwierig weil du nicht wie am PC deinen eigenen Store bzw Plattform aufmachen kannst.
Deswegen war ja auch die Sache mit Cross Play bei MS Früher schwierig und vor Kurzem bei Sony. Eben die Kontrollabgabe und Einnahmen an Andere.
Naja, wenn man starkes Interesse hat kauft man doch dann Mario, Zelda und Co auf seiner bevorzugtem Plattform. Wie oben erwähnt ist eher die Frage ob die höheren Einnahmen die Hardwaregeschäfte ausgleichen würden?Und ja ich denke das Nintendo auf kurz oder lang auf der Strecke bleiben wuerden. Denn es sind ja ihre hauseigenen Marken die das Massenpublikum anziehen. Und viele von uns nehmen sich davon auch nicht aus.
Anstatt über Emulatoren am PC würde Mancher das Game vielleicht dann ganz offiziell bei Nintendo kaufen.
Wenn jemand mit einer Playstation/One die Switch für paar Titel zu teuer (mit Zubehör bist ja locker mal 400,- aufwärts los) ist oder die Hardware zu schwach weil einem der mobile Aspekt nicht anspricht wird eh kein Kunde bei Big N.
Da Nintendo aber im Moment den mobilen Markt anspricht denke ich könnten die noch eher im Hardwaregeschäft weiterexistieren. Nimmt ja weder PC, Sony noch MS ein.
Es gibt auch unzählige Leute die haben eine Plattform nur für Fifa, CoD oder Battlefield. Die zucken nur mit der Schulter wenn man denen von GoW, Uncharted, Halo und Co erzählt. Die kaufen höchstens mal was weil es dann doch irgendwo groß Gesprächsthema ist oder weil das Game im Regal interessant aussieht.
Die sind dann Diejenigen die du am wenigsten zu einer zusätzlichen Hardware bewegst. Selbst wenn bekommst die eh nicht dazu noch ein zweites Online-Abo abzuschließen.
Es ist schwer zu sagen wie viel die Exklusiv alleine eine Hardware verkaufen oder es anders auch funktionieren würde.
Ich kann es mir nur vorstellen anhand andere Beispiele dass es Wege geben könnte die genauso lukrativ sind. In ferner oder naher Zukunft hast eh fast nur noch Digitalvertrieb mit Spiele-Abo-Flatrate oder Streaming als Konkurrenz. Irgendwann wird die Hardware immer mehr in den Hintergrund rücken.
Einerseits brauchen die Hersteller dann nicht mehr mit Hardwarewettrüsten gegeneinander antreten und müssen auch keine Garantiefälle mehr abwickeln. Denn Service kostet da auch Geld besonders wenn du am Anfang einer Konsole Qualitätsprobleme wie defekte Laufwerke oder Wärmeleitpaste hast.
Aber noch gibt es halt die Struktur und man macht entweder mit oder lässt den Konsum sein. Zu zocken gibt es überall etwas.
Ich persönlich finde es übrigens so dramatisch nicht. MS Portofolio interessiert mich nicht und auf Nintendo kann ich im Zweifelsfall eben dann doch verzichten. Zumal ich schon auf PS4 + VR und Pc kaum hinterher komme wenigstens die großen Titel alle durchzuspielen.
Und zu Nintendo. Die würden mit Sicherheit überleben. Aber ich denke nicht als Konsolenhersteller.