Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von e1ma »

Also ich empfinde ja ein jährliches Update bei Sportgames wie Fifa und Co. zum Vollpreis für deutlich unverschämter als solch ein Projekt, wo man an allen Ecken und Kanten das Herzblut und die Liebe zu dem Titel spürt. Hab den Kauf absolut nicht bereut, bin allerdings erst bei knapp 5 Stunden. Teilweise auch ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad, gefällt mir.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

e1ma hat geschrieben: 20.12.2018 21:47 Also ich empfinde ja ein jährliches Update bei Sportgames wie Fifa und Co. zum Vollpreis für deutlich unverschämter als solch ein Projekt, wo man an allen Ecken und Kanten das Herzblut und die Liebe zu dem Titel spürt. Hab den Kauf absolut nicht bereut, bin allerdings erst bei knapp 5 Stunden. Teilweise auch ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad, gefällt mir.
So kann man sich alles schön rechnen. Andersrum wird ein Schuh draus. Weshalb sollte ich hier 40€ für 15Std zahlen, wenn ich für 20€ ein Subnautica bekomme, wo mindestens genauso viel Herzblut reingesteckt wurde? Zumal Subnautica sicherlich teurer in der Produktion war und eine Spielzeit von locker 50 Std hat.
Solche Vergleiche bringen einfach nix, wie Du nun sicher gemerkt hast.

Ich bin wirklich nicht geizig, was Games angeht, aber hier passt es einfach nicht.
Benutzeravatar
e1ma
Beiträge: 410
Registriert: 08.11.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von e1ma »

Ich rechne mir nichts schön, hab aber persönlich mit 40 € für den Titel kein Problem ;) Und ob das bei dem Titel in Ordnung ist, entscheidet letztendlich wie immer der persönliche Geschmack und das Interesse. Genau so hinkt der Subnautica Vergleich, dann dürfte man vermutlich generell keine Spiele kaufen, da wenig Titel mit den Umfang gemessen an dem Preis mithalten können.

Wenn ich dann noch überlege, das mich in den 90ern die Spiele 150 DM und mehr gekostet haben, dürfte ich keinen Cent mehr investieren. Dazu kommt, dass ich mich als Wonder Boy Fan seit den 80ern bereits die letzten Jahre sehr auf den Titel gefreut habe.

Letztendlich kaufe ich Spiele die mich interessieren und schaue dann tatsächlich nicht aufs Geld.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von P0ng1 »

Kann dem Test nur beipflichten, es ist wirklich ein sehr gutes Spiel geworden. ;)
Habe jetzt rund 7 Stunden gespielt und es macht unheimlich viel Spaß, top.
Habe zwar keine 40€ bezahlt, sondern "nur" 30€, kann das Spiel aber auch für 40€ empfehlen wenn man auf diese Art von Spielen steht. Hier macht man nichts falsch und wird sehr gut unterhalten. Wirklich liebevoll wie das Spiel gemacht wurde.

Bevor ich die ganzen "Rotz-Updates" ala FIFA, CoD, BF & Co. kaufe unterstütze ich lieber solche tollen Perlen. :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

Hallo liebe 4Players,
als Teammitglied von Monster Boy freut mich das Review und das sehr positive Feedback zum Spiel sehr. Besonderen Dank auch an all diejenigen die das Spiel trotz des 'unverschämten' Preises gekauft haben :) Ganz ehrlich, das Spiel hat einen sehr hohen Production Value der so nur ganz selten anzutreffen ist, vor allem in einem Genre das erbärmlich unterfinanziert ist. Kaum ein Publisher geht noch solche Risiken ein - buttert die Millionen lieber Richtung Multiplayer-Battle-Royal-Survival-Horror-Lootbox-Plus Kram! Jemand hat geschrieben dass der Preis dem Spiel das Genick brechen wird hier kann ich jedoch sagen dass dies nicht der Fall ist denn es gibt viele Spieler die eine hohe Qualität unterstützen. Wir sind regelrecht überwältigt vom großartigen Feedback. 50.000 verkaufte Einheiten innerhalb einer Woche sind vielleicht wenig für ein Smash Bros aber ein sehr großer Erfolg für ein Indiespiel. Wir sind davon überzeugt dass sich Qualität auf Dauer immer durchsetzt und wir haben viel Zeit! ;) Ganz sicher kann ich aber sagen dass keine Preissenkung geplant ist. Wir bieten natürlich Spiele in allen Preisklassen an ab 99 Cent, Monster Boy ist mit 40 Euro korrekt und fair bepreist.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Das ist schön.
Wie wäre es dann mit einer Retail-Version auch für europäische Kunden?
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.12.2018 13:21 Das ist schön.
Wie wäre es dann mit einer Retail-Version auch für europäische Kunden?
Würden wir sehr gerne machen aber da bleiben bei einem 40 Euro Spiel am Ende nur 2 oder 3 Euro für den Entwickler. Leider wegen der großen Fragmentierung und vielerlei Partner ein Verlustgeschäft, das können wir nicht machen. Unser Distributionsvertrag mit SEGA deckt daher nur USA ab.
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 14:40
Future_FDG hat geschrieben: 21.12.2018 14:28 Würden wir sehr gerne machen aber da bleiben bei einem 40 Euro Spiel am Ende nur 2 oder 3 Euro für den Entwickler.
50.000 verkaufte Retail-Einheiten mal 3€ sind auch 150.000€. Oder ist das heute keine Mühe mehr wert? 2-3€ Reingewinn für den Entwickler sind doch super. Mein Vater verdient an einem verkauften Kasten Bier 20 Cent. Der muss ein paar mehr Bierkästen verkaufen als ihr Spiele, um auf denselben Gewinn zu kommen.
Da gibt es ne Menge Aufklärungsarbeit zu leisten, das schaffe ich heute aber nicht mehr. Paar Infos:
- 50.000 physical Einheiten in Europa für ein Indiegame sind absolut utopisch, kaum ein Händler bestellt da mehr als 1-2 Stück.
- Es gibt Rücklagen für Defekte, Rücksendungen, Rabattaktionen etc
- Selbst bei 150.000€ ergibt sich ein exorbitanter Fehlbetrag vs. Entwicklungskosten des Spiels. Es wäre ein gewaltiges Verlustgeschäft.
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 14:59
Future_FDG hat geschrieben: 21.12.2018 14:52 Da gibt es ne Menge Aufklärungsarbeit zu leisten, das schaffe ich heute aber nicht mehr. Paar Infos:
- 50.000 physical Einheiten in Europa für ein Indiegame sind absolut utopisch, kaum ein Händler bestellt da mehr als 1-2 Stück.
- Es gibt Rücklagen für Defekte, Rücksendungen, Rabattaktionen etc
- Selbst bei 150.000€ ergibt sich ein exorbitanter Fehlbetrag vs. Entwicklungskosten des Spiels.
Dann sind 2-3€ aber kein Gewinn, sondern nur Einnahme vor Abzügen. Allerdings sollte man den deutschen oder europäischen Markt nicht behandeln, als sei dieser dafür verantwortlich mit Retailversionen die Gesamtausgaben der Entwicklungskosten wieder reinholen. Es gibt immer noch nebenbei den Digitalvertrieb UND weltweiten Vertrieb, aus denen die Gesamteinnahmen generiert werden. Alles in Summe stellt dann einen abgerundeten Vertrieb dar. Märkte ignorieren, weil sie die Mühe nicht wert sind, kann auch mächtig nach hinten los gehen.
Ich habe nie gesagt dass die 3 Euro Gewinn sind..
Alles andere, tut mir leid, ist Käse. Wir ignorieren den Markt nicht nur weil wir keine physical version rausbringen die uns mehr kostet als einbringt. Das ist eine ganz einfache Kosten-Nutzen Kalkulation. Dein Vater würde ganz sicher kein Bier mehr verkaufen wenn er pro Kasten draufzahlen würde. Als nächstes wird mir noch Überheblichkeit und Arroganz vorgeworfen..sehe es schon kommen.. ;)
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 15:15 Zumindest beweisen genug Beispiele, dass es eben doch möglich ist, auf dem europäischen Markt einen Indietitel als Retailversion herauszubringen. Ist ja Eure Entscheidung mit der Ihr leben müsst.
Wir sind sehr dankbar dass uns diese anderen Indies so ausdrücklich davor gewarnt haben denn deren Erfahrung war leider vernichtend. Ich würde es mir wirklich wünschen dass es anders wäre..
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

Die vielen Distributoren und Unterhändler sind in Europa genau das Problem. Man braucht sie und das kostet, deshalb bleibt ja so wenig für den Produzent/Entwickler des Spiels übrig. Limited Run Games wäre ja auch USA und somit Import, da könnte man gleich die retail US Version importieren (=codefree und läuft auf EU Konsole). Super Rare Games ist zwar EU aber die niedrige Stückzahl und extra PEGI/USK physical Rating Kosten machen das Geschäft wieder unrentabel.
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 15:49
Future_FDG hat geschrieben: 21.12.2018 15:41 Die vielen Distributoren und Unterhändler sind in Europa genau das Problem. Man braucht sie und das kostet, deshalb bleibt ja so wenig für den Produzent/Entwickler des Spiels übrig.
Aber sind die nicht genau dafür da, dass sie Vertriebskosten und Produktion der Kopien übernehmen (damit ihr die Kosten nicht habt) und für Euch eine ausreichende Anzahl an Boxen in die Regale stellen. Dafür nehmen sie sich dann einen Teil der Einnahmen der verkauften Einheiten? So sollte doch das, was am Ende bei Euch ankommt, im Topf landen zum Refinanzieren der Entwicklungsausgaben. Oder wollen die nen Festpreis haben, den ihr nie erreichen könntet mit verkauften Retaileinheiten?

Und wenn am Ende nur 50.000€ bei Euch ankommen, dann sind das doch aber immerhin 50.000€ mehr als vorher.
Leider Wunschdenken! Wie gesagt, es bleibt kaum etwas übrig und man muss es immer in Relation zu den Entwicklungskosten und Gewinnausfall von rentableren Vertriebswegen kalkulieren. Das kann man machen wenn man ein altes Spiel herausbringt, welches bereits refinanziert ist oder wenn man 59 Euro für die Box verlangt.. oder EA heißt der ohne Zwischenhändler und Distributoren auskommt.

So ich muss jetzt los aber vorher möchte ich mich nochmal ganz herzlich für das Interesse an Monster Boy bedanken! Wir sind wirklich sehr froh und glücklich darüber wie es von Spielern und Presse aufgenommen wurde. Das war ein tolles Weihnachtsgeschenk für uns und daher möchte ich meinen Beitrag mit Frohsinn und Dankbarkeit enden lassen. Viele Grüße, Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch an alle 4Players!! :)
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 15:59 Gewinnausfall des rentableren Vertriebswegs war mein Stichwort :wink:
Und meins ist 'Entwicklungskosten'. :wink: Anyway, muss wirklich los. Frohe Weihnachten!
Future_FDG
Beiträge: 11
Registriert: 21.12.2018 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von Future_FDG »

ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 16:14
Future_FDG hat geschrieben: 21.12.2018 16:08
ronny_83 hat geschrieben: 21.12.2018 15:59 Gewinnausfall des rentableren Vertriebswegs war mein Stichwort :wink:
Und meins ist 'Entwicklungskosten'. :wink: Anyway, muss wirklich los. Frohe Weihnachten!
Mein Stichwort, damit ich deine Argumentation verstehe :) Frohe Weihnachten.
Achso! Sorry :D - Happy Holidays! ^_^
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Boy und das Verfluchte Königreich - Test

Beitrag von yopparai »

Future_FDG hat geschrieben: 21.12.2018 14:28
Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.12.2018 13:21 Das ist schön.
Wie wäre es dann mit einer Retail-Version auch für europäische Kunden?
Würden wir sehr gerne machen aber da bleiben bei einem 40 Euro Spiel am Ende nur 2 oder 3 Euro für den Entwickler. Leider wegen der großen Fragmentierung und vielerlei Partner ein Verlustgeschäft, das können wir nicht machen. Unser Distributionsvertrag mit SEGA deckt daher nur USA ab.
Sehr schade, aber hab ich irgendwie mit gerechnet. Angesichts der wirklich extrem positiven Resonanz werde ich‘s mir wahrscheinlich trotzdem mal anschauen, Downloads haben ja nicht nur Nachteile. Danke jedenfalls für die offene Kommunikation, nicht selten hab ich schon Downloads gekauft um dann drei Monate später das Spiel im Laden stehen zu sehen, was immer etwas ärgerlich ist. Wenn‘s eben nur Download gibt, dann ist das halt so.

Und wegen des Preises würde ich mir keine Sorgen machen. Viel Gejammer über den Preis zeigt letzten Endes auch einfach hohes Interesse. Ignoranz wär schlimmer ... ^^
Antworten