PlayStation Classic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Melcor hat geschrieben: 12.12.2018 16:00
Amaunir hat geschrieben: 12.12.2018 15:46 Da kann Nintendo natürlich aus den Vollen Schöpfen, Sony wird da Lizenzprobleme bekommen haben.
Sorry, aber das erklärt nicht wieso 1st Party Titel wie Wipeout und Gran Turismo fehlen. Musiklizenzen? Können kein großes Problem sein, denn schließlich verkauft man seine Sachen ja auch im PS Store. Wenn man schon nen Deal mit Konami hat, wieso fehlt dann Silent Hill? Wieso wählt man das schwache GTA, wenn man auch das vie bessere GTA2 hätte - einen Deal mit Take 2 gabs ja scheinbar. Wieso Twisted Metal und nicht das bessere Twisted Metal 2? Tomb Raider gehört jetzt Square, und mit denen arbeitet man ja zusammen um FF7 auf die Konsole zu bringen.

Nope, Lizenzprobleme erklären gar nichts.
Und selbst wenn es solche Lizensprobleme gegeben haben sollte - dann bringe ich so eine Minikonsole halt nicht.

Wenn ich plane eine PS Classics zu machen und merke, dass 90% der wirklich wichtigen Titel nicht drauf sein werden, aus welchen Gründen auch immer, dann lasse ich das sein, und bringe nicht ein Gerät, auf dem knapp die Hälfte der Spiele nichts taugen, bzw. unbekannt sind oder einfach überhaupt nicht den Zeitgeist wiedergeben.

Eine PS Classics ohne Wipeout, Tony Hawk, Gran Turismo (1 oder 2), Tomb Raider und Silent Hill ergibt doch einfach keinen Sinn. Das wäre wie ein SNES mini ohne Zelda ALttP.

Natürlich wird dir jeder ne andere Wunschliste hinlegen, bei 20 Titeln wird das generell schwierig, aber die Titel, die dann drauf sind, sollten auch großteils ihre Berechtigung haben. Und das ist hier schlicht und ergreifend nicht der Fall.

Dass dann noch nicht mal der Dualshock beiliegt, macht das Ding eigentlich obsolet, weil sich einige Spiele mit Digipad einfach nur scheiße spielen.

Ich widerspreche dir übrigens nicht, sondern unterfüttere deine Meinung nochmal mit meiner. :D
Bild
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von Doniaeh »

Das Teil war bei mir eigentlich schon durchgefallen als die Spieleauswahl bekannt gegeben wurde. Der Test bestätigt mich da nur. Danke, ihr spart mir mal wieder Geld 4Players ;)

btw hat noch jemand Schnappatmung bekommen bei dem Satz mit der miserablen Lokalisierung und MGS? Die war und ist kult!
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von HellToKitty »

diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 13:15 Ich kann zur Performance nichts sagen, da ich die PS Classic nicht besitze, aber bei der Spieleauswahl muss man immer in Betracht ziehen, dass es bei vielen nicht vorhandenen Spielen wahrscheinlich um lizenzrechtliche Dinge ging. Da müsste man genaueres wissen, um sich ein Urteil zu erlauben. Ich kann mir vorstellen, dass Sony sich die Spieleauswahl sicherlich anders gewünscht hat. Manches wäre vielleicht mit mehr Geldeinsatz ermöglicht worden. Man weiß es nicht...
Das ist mir als Kunde doch egal, aus welchem Grund die Spieleauswahl schlecht ist. Selbst wenn Sony für die Lizenzen so viel Geld bezahlen hätte müssen, dass sie mit der Classic Konsole keinen Gewinn mehr gemacht hätten, wäre das schon alleine aus marketing-technischen Gründen für Sony besser gewesen. So wird das Ding sicherlich zum Ladenhüter werden, denn im Endeffekt sind alle Reviews und Test negativ ausgefallen und spiegeln die Entäuschung der Fans wieder. Fakt ist, dass es alle anderen Anbieter besser hinbekommen haben.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2018 13:54 Die PS one ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
Was für ein Unsinn :)
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von diggaloo »

HellToKitty hat geschrieben: 12.12.2018 16:42
diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 13:15 Ich kann zur Performance nichts sagen, da ich die PS Classic nicht besitze, aber bei der Spieleauswahl muss man immer in Betracht ziehen, dass es bei vielen nicht vorhandenen Spielen wahrscheinlich um lizenzrechtliche Dinge ging. Da müsste man genaueres wissen, um sich ein Urteil zu erlauben. Ich kann mir vorstellen, dass Sony sich die Spieleauswahl sicherlich anders gewünscht hat. Manches wäre vielleicht mit mehr Geldeinsatz ermöglicht worden. Man weiß es nicht...
Das ist mir als Kunde doch egal, aus welchem Grund die Spieleauswahl schlecht ist. Selbst wenn Sony für die Lizenzen so viel Geld bezahlen hätte müssen, dass sie mit der Classic Konsole keinen Gewinn mehr gemacht hätten, wäre das schon alleine aus marketing-technischen Gründen für Sony besser gewesen. So wird das Ding sicherlich zum Ladenhüter werden, denn im Endeffekt sind alle Reviews und Test negativ ausgefallen und spiegeln die Entäuschung der Fans wieder. Fakt ist, dass es alle anderen Anbieter besser hinbekommen haben.
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.12.2018 13:54 Die PS one ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
Was für ein Unsinn :)
Ich finde die Spieleauswahl teilweise auch bedenklich und natürlich interessiert es die Kunden erst mal nicht, aber man sollte halt immer beide Seiten der Medaillen sehen, bevor man rumheult ;-) Manches ging vielleicht auch mit viel Geld nicht, werden wir wohl so schnell nicht erfahren.

Finde auch, dass die PS1 eine der wichtigsten Konsolen ist. Mit ihr haben so viele hervorragende und prägende Spielereihen ihren Anfang gehabt.

Weiß man eigentlich mittlerweile wie groß der interne Speicher ist?
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
redix86
Beiträge: 124
Registriert: 09.09.2010 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von redix86 »

diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 16:49
Ich finde die Spieleauswahl teilweise auch bedenklich und natürlich interessiert es die Kunden erst mal nicht, aber man sollte halt immer beide Seiten der Medaillen sehen, bevor man rumheult ;-) Manches ging vielleicht auch mit viel Geld nicht, werden wir wohl so schnell nicht erfahren.

Finde auch, dass die PS1 eine der wichtigsten Konsolen ist. Mit ihr haben so viele hervorragende und prägende Spielereihen ihren Anfang gehabt.

Weiß man eigentlich mittlerweile wie groß der interne Speicher ist?
Der interne Speicher ist 16GB groß.
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von HellToKitty »

diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 16:49 Finde auch, dass die PS1 eine der wichtigsten Konsolen ist. Mit ihr haben so viele hervorragende und prägende Spielereihen ihren Anfang gehabt.
Der Atari 2600 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es zuvor keine Konsolen gab, die man auch als solche hätte bezeichnen können.

Das NES ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es den Markt nach dem Crash wiederbelebte und viele Genrestandards eingeführt hat.

Das Mega Drive ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es die erste 16-Bit Konsole war.

Das NeoGeo ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es das erste mal Arcadespiele eins zu eins auf den heimischen Bildschirm brachte.

Das Super Nintendo ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es so viele Farben hatte.

Das N64 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es den Analog-Stick eingeführt hat.

Die PS2 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil man das erste mal 3D-Grafik gesehen hat, bei der man nicht kotzen musste.

Die XBox ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil sie mit Microsoft einen neuen Herausvorderer etabliert hat.

So könnte ich über fast jede Konsole etwa schreiben, was sie einzigartig und wichtig gemacht hat.

Die Playstation war mit Sicherheit eine sehr wichtige Konsole, trotzdem habe ich diese Generation zusammen mit dem N64 ausgelassen, weil mich schon damals diese schlechte 3D-Optik der Anfangsjahre und die unsäglichen Ladezeiten ziemlich abgeturnt haben.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.12.2018 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von OchsvormBerg »

Total überflüssige Hardware. Es gibt für so ziemlich jede Plattform gut bis sehr gut laufende PS1 Emulatoren und eine "echte" PS1 bekommt man für 20 € hinterher geworfen. Wozu braucht man dann dieses Teil für 100 Euro, wenn sowieso 15 von 20 Spielen für so ziemlich Jeden uninteressant sind?
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von an_druid »

Seid der erstenm News war meine Prognose "das ist Mist"
Sony sollte eine abwärtskompatible HD-taugliche PS2mini rausbringen, sonst wird das nix
Entweder man holt sich noch ne Umgebaute PS1 (wenn man den vollen retroflash will) oder Emuliert
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

HellToKitty hat geschrieben: 12.12.2018 17:07
diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 16:49 Finde auch, dass die PS1 eine der wichtigsten Konsolen ist. Mit ihr haben so viele hervorragende und prägende Spielereihen ihren Anfang gehabt.
Der Atari 2600 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es zuvor keine Konsolen gab, die man auch als solche hätte bezeichnen können.

Das NES ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es den Markt nach dem Crash wiederbelebte und viele Genrestandards eingeführt hat.

Das Mega Drive ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es die erste 16-Bit Konsole war.

Das NeoGeo ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es das erste mal Arcadespiele eins zu eins auf den heimischen Bildschirm brachte.

Das Super Nintendo ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es so viele Farben hatte.

Das N64 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil es den Analog-Stick eingeführt hat.

Die PS2 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil man das erste mal 3D-Grafik gesehen hat, bei der man nicht kotzen musste.

Die XBox ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil sie mit Microsoft einen neuen Herausvorderer etabliert hat.

So könnte ich über fast jede Konsole etwa schreiben, was sie einzigartig und wichtig gemacht hat.

Die Playstation war mit Sicherheit eine sehr wichtige Konsole, trotzdem habe ich diese Generation zusammen mit dem N64 ausgelassen, weil mich schon damals diese schlechte 3D-Optik der Anfangsjahre und die unsäglichen Ladezeiten ziemlich abgeturnt haben.
Die Playstation 1 ist einer der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten....
weil sie CD-ROM als Datenträger für Spiele etabliert hat?

Und bitte nicht den originalen Gameboy vergessen als einer der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil er tragbar war und somit die Art zu Spielen revolutioniert hat.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
m85nrw
Beiträge: 304
Registriert: 30.06.2007 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von m85nrw »

Wieso hat man nicht einfach den Emulator verwendet, der schon in der PS3 zum Einsatz kam? SD Speicherkartenslot, Netzwerkanbindung an den Playstation Store und dessen PS1 Games, Dual Shock Replika und jeder hätte sich seine eigene Erinnerung bauen können und Sony noch den einen oder anderen Euro mehr verdient durch die Käufe im Playstation Store.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von diggaloo »

HellToKitty hat geschrieben: 12.12.2018 17:07
diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 16:49 Finde auch, dass die PS1 eine der wichtigsten Konsolen ist. Mit ihr haben so viele hervorragende und prägende Spielereihen ihren Anfang gehabt.
Die PS2 ist eine der besten und wichtigsten Konsolen aller Zeiten...
weil man das erste mal 3D-Grafik gesehen hat, bei der man nicht kotzen musste.

So könnte ich über fast jede Konsole etwa schreiben, was sie einzigartig und wichtig gemacht hat.

Die Playstation war mit Sicherheit eine sehr wichtige Konsole, trotzdem habe ich diese Generation zusammen mit dem N64 ausgelassen, weil mich schon damals diese schlechte 3D-Optik der Anfangsjahre und die unsäglichen Ladezeiten ziemlich abgeturnt haben.
Ach komm, als ob du DAMALS die Grafik schlecht fandest :-D
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von Vejieta »

diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 17:43Ach komm, als ob du DAMALS die Grafik schlecht fandest :-D
war doch schon fast fotorealistisch :ugly:

@ Topic

juckt mich ehrlich gesagt garni... ich hatte damals auch keine. hab das was ich zocken wollte beim kumpel gespielt und das war seeeeehr viel :D hängen tolle erinnerungen dran!
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von HellToKitty »

diggaloo hat geschrieben: 12.12.2018 17:43 Ach komm, als ob du DAMALS die Grafik schlecht fandest :-D
Natürlich habe ich Spiele wie Resident Evil, da vor allem das grandiose Videointro ;) und Grand Tourismo erst mal beeindruckend gefunden, aber im Großen und Ganzen fand ich die Technik sehr unausgereift und im Gesamtbild schon damals viel hässlicher als die hübschen 2D-Spiele seiner Zeit. Wenn ich mich an die wabbernde Geometrie eines Tomb Riders zusammen mit den matschigen Texturen zurückerinnere wird mir ganz blümerant. Das sah niemals gut aus. Viele 3D-Spiele der Anfangszeit hatten eine so schlechte und unübersichtliche Grafik, dass man nicht einmal erkennen konnte, wo man hingehen kann und was eine Wand darstellen sollte. Zusammen mit dem generell dreidimensional ungeübten Auge und der häufig schlechten Kamera, war das eine kleine Katastrophe, von den teilweise unsäglichen Diashow-Bildraten mal ganz abgesehen (Das hat sich ja heutzutage leider auch wieder massiv verschlechtert, nachdem wir dem 60 fps-Standard schon mal sehr nahe waren).

Für mich ist die Playstation tatsächlich die erste Konsole, die keinen eigenen klar zu erkennenden Grafikstil mehr hatte. Zuvor konnte man, mehr oder weniger alle Spiele der jeweiligen Konsole zuordnen, auf der sie erschienen sind. Mit der Playse war diese Zeit dann entgültig vorbei. Das ist natürlich nicht nur ein Nachteil, aber damals habe ich das definitiv als uncharmant empfunden.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.12.2018 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

Rohwetter hat geschrieben: 12.12.2018 14:57
JohnPayne hat geschrieben: 12.12.2018 13:44 Die PS1 war besser als das N64....schon allein wegen der Spieleauswahl. Und bei mir läuft GTA völlig Problemlos......und nicht nur das: GTA läuft bei mir ohne Ruckeln und auch das erwähnte RR4 läuft bei mir völlig normal (ich hab es verglichen mit der echten PS1 Hardware).
*triggert*

Die meisten Playstation Spiele von damals sind Kitsch wenn man sie heute rausholt. Nintendo hat dagegen mehr zeitloses geschaffen.
Mmmmmh...ja? Ich denke eher das ist Geschmacksache. Auf der PS1 gab es auch zeitlose Ableger von Franchises die es immerhin bis heute geschafft haben. Und auch viele Franchises die es nicht bis heute überlebt haben, gelten als zeitlose Klassiker.
Auf Anhieb fallen mir da Driver, Resident Evil 1, Destruction Derby, Silent Hill, Gran Turismo 1+2, Metal Gear Solid, FF7, Tomb Raider, Spyro, Crash Bandicoot ein. Nur ne spontane Auswahl. Sicher nicht alles exklusiv Titel aber trotzdem kein Kitsch.
Ob man diese jetzt persönlich mag oder nicht...

Mir persönlich wäre das ganze NTSC/PAL Thema egal. Mich reizt bei dem Preis die Auswahl der Spiele einfach nicht. :-)
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3705
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic - Test

Beitrag von Sylver001 »

Das aller ironischte an der Sache ist, Hacker haben auf dem SNES Mini ne PS1 Emu zum laufen gebracht, die wesentlich stabiler läuft als auf der PS Mini.

https://www.gamepro.de/artikel/ps-class ... 38236.html
Bild
Antworten