Subnautica - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von sphinx2k »

MikeimInternet hat geschrieben: 13.12.2018 18:11 Habe gelesen, dass das Spiel einen etwas mehr an die Hand nimmt als z.B The Forest, was ich sehr begrüßen würde. The Forest könnte man ohne Wiki kaum beenden. Wie sieht es denn bei Subnautica aus, kann man das durchspielen ohne irgendwo nachsehen zu müssen ?
Hängt davon ab wie gerne du eine Karte erforschst. Es gibt für alles Hinweise und man weiß auch meist was das nächste Ziel ist.
Ich habe es 66 Stunden gespielt für zwei mal durchspielen. Wobei vermutlich 60% fürs erste Durchspielen drauf gegangen sind.
Ich hab es weitestgehend ohne externe Hilfe gespielt.
Heißt man baut sich Werkzeuge, Fahrzeugen,... um die zu Bauen braucht es Blaupausen wo man X Teile von braucht. Bei ein paar hab ich irgendwann aufgegeben und online geschaut wo ich sie finde. Nicht das sie besonders versteckt sind, aber ich hab sie beim Plündern einfach übersehen.
Es war bei mir dann ehr der Grund das ich keine Lust mehr hatte zu suchen als das es ohne Hilfe nicht weiter gekommen wäre. Ansonsten wird man wie an einer Perlenschnur aus Hinweisen durchs spiel geleitet.

Und ich fand es wirklich schön das es im Spiel eine Story gibt und es irgendwann ein Ende hat. Anstelle das es nur eine Sandbox gewesen wäre.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Sage Frake »

Hallo zusammen
Im ps-store ist subnautica aufgelistet, laesst sich leider nicht downloaden. Dabei brenne ich so auf dieses Spiel. Kennt jemand dieses Problem.

Ich pendle zwischen Schweiz und Italien. Im Moment bin ich in der Schweiz. Das muesste der gleiche Store sein wie in Deutschland, oder?
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Peter__Piper »

JunkieXXL hat geschrieben: 13.12.2018 14:53
Peter__Piper hat geschrieben: 13.12.2018 13:19
Erbärmlich würde ich den Store an sich zwar nicht beschreiben - da ich ihn nicht kenne.
Aber die Art und Weise den Store zu pushen. Mit Spielen die, ohne Not ,Storexklusiv gemacht werden, ist schon ein ziemlich billiger Akt.
Und was sagst du denn zu den Konsolenherstellern, die mit Exklusivgames ihre Konsolen pushen?
Damit habe ich keine Probleme.
Auch nicht damit das Valve mit HL 2 Steam gepusht hat - sind halt Eigenproduktionen.
Das sie mit Fortnite ihren Store pushen ist auch völlig legitim.
Ganz im gegenteil - würde es begrüßen wenn Epic was grosses eigenes auf die Beine stellt, um ihren Shop nach vorne zu bringen.
Aber Fremdproduktionen mit Gewalt exkluxiv zu machen - das fand ich schon bei TR und MS nicht unterstützenswert.

Kann man allerdings auch alles aus meinen Posts in diesem Thread herauslesen :wink:
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von v3to »

Sage Frake hat geschrieben: 13.12.2018 19:30 Hallo zusammen
Im ps-store ist subnautica aufgelistet, laesst sich leider nicht downloaden. Dabei brenne ich so auf dieses Spiel. Kennt jemand dieses Problem.

Ich pendle zwischen Schweiz und Italien. Im Moment bin ich in der Schweiz. Das muesste der gleiche Store sein wie in Deutschland, oder?
Auf der Webseite des Herstellers gibt es einen Hinweis, dass Subnautica in einigen Ländern bislang nicht im PSN veröffentlicht wurde. Sony setzt wohl vollständige Lokalisierung aller aktiven Landessprachen voraus, was für die Schweiz aktuell nicht gegeben ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

sphinx2k hat geschrieben: 13.12.2018 18:40
MikeimInternet hat geschrieben: 13.12.2018 18:11 Habe gelesen, dass das Spiel einen etwas mehr an die Hand nimmt als z.B The Forest, was ich sehr begrüßen würde. The Forest könnte man ohne Wiki kaum beenden. Wie sieht es denn bei Subnautica aus, kann man das durchspielen ohne irgendwo nachsehen zu müssen ?
Hängt davon ab wie gerne du eine Karte erforschst. Es gibt für alles Hinweise und man weiß auch meist was das nächste Ziel ist.
Ich habe es 66 Stunden gespielt für zwei mal durchspielen. Wobei vermutlich 60% fürs erste Durchspielen drauf gegangen sind.
Ich hab es weitestgehend ohne externe Hilfe gespielt.
Heißt man baut sich Werkzeuge, Fahrzeugen,... um die zu Bauen braucht es Blaupausen wo man X Teile von braucht. Bei ein paar hab ich irgendwann aufgegeben und online geschaut wo ich sie finde. Nicht das sie besonders versteckt sind, aber ich hab sie beim Plündern einfach übersehen.
Es war bei mir dann ehr der Grund das ich keine Lust mehr hatte zu suchen als das es ohne Hilfe nicht weiter gekommen wäre. Ansonsten wird man wie an einer Perlenschnur aus Hinweisen durchs spiel geleitet.

Und ich fand es wirklich schön das es im Spiel eine Story gibt und es irgendwann ein Ende hat. Anstelle das es nur eine Sandbox gewesen wäre.

Das hört sich gut an. Danke dir !
Gruß, Mike.


Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Vin Dos »

Bin ich der einzige der die Graphik hässlich findet? Ich kann da entgegen aller anderen Meinung nichts schönes daran finden. Weder technisch noch vom Artstyle her. Erinnert mich alles irgendwie an No Man's Sky (nicht nur graphisch).
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

Hm, mir gefiel die Optik von nms, ist wohl Geschmackssache.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Sage Frake »

v3to hat geschrieben: 13.12.2018 20:56
Sage Frake hat geschrieben: 13.12.2018 19:30 Hallo zusammen
Im ps-store ist subnautica aufgelistet, laesst sich leider nicht downloaden. Dabei brenne ich so auf dieses Spiel. Kennt jemand dieses Problem.

Ich pendle zwischen Schweiz und Italien. Im Moment bin ich in der Schweiz. Das muesste der gleiche Store sein wie in Deutschland, oder?
Auf der Webseite des Herstellers gibt es einen Hinweis, dass Subnautica in einigen Ländern bislang nicht im PSN veröffentlicht wurde. Sony setzt wohl vollständige Lokalisierung aller aktiven Landessprachen voraus, was für die Schweiz aktuell nicht gegeben ist.
Vielen Dank für deine Antwort.

Na dann kann ich ja noch lange warten. Die Schweiz hat 4 Landessprachen :Weiß: Schade.......
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

@Sage Frake

Retail ist keine Option für Dich?
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Sage Frake »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 14.12.2018 11:26 @Sage Frake

Retail ist keine Option für Dich?
Gibts in der Schweiz nicht, sagt mein Haendler. Gibt es in Deutschland eine Retailfassung? Dann koennte ich es dort bestellen, mal gucken. Danke fuer den Tipp.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von mellohippo »

Wie ich gerade erfahren musste, besteht der altbekannte "Prawn-Suit-Docking-Bug" in der VR Version leider immer noch. Zusammen mit der ebenfalls immer noch vergurkten Keypad-Eingabe bei den Aurora-Sicherheitstüren in VR momentan für mich leider erstmal ein ganz schöner Dämpfer einer bis dahin absolut einmaligen VR-Erfahrung.

Es scheint ne Möglichkeit zu geben, das Hinausgeworfenwerden aus dem Zyklopen zu verhindern indem man kurz vor der Andocksequenz aus dem Krebs aussteigt, muss das noch genauer probieren. Hoffentlich kein Gamebreaker.

Wenigstens scheint die Zyklop-Steuerung mit dem blickbasierten Cursor zu funktionieren. Sieht aus, als wenn die da durchaus was gemacht haben.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Cytasis »

Vin Dos hat geschrieben: 14.12.2018 05:11 Bin ich der einzige der die Graphik hässlich findet? Ich kann da entgegen aller anderen Meinung nichts schönes daran finden. Weder technisch noch vom Artstyle her. Erinnert mich alles irgendwie an No Man's Sky (nicht nur graphisch).
Hast du es auf PC oder Xbox gespielt? Die Grafik bzw. das Artdesign ist nämlich alles andere als hässlich.
Bei der Technik allerdings geb ich dir recht, das Aufploppen zb. ist schon nicht schön (mich stört es nicht so). Ich denke die haben wirklich viel aus der Unity Engine rausgeholt, viel mehr geht da denke ich (noch?) nicht.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von superboss »

klingt richtig faszinierend. So ein Meer zu erkunden mit viel FReiheit und sich Basen aufbauen. Ein bisschen wie Fallout im Ozean.
Dürfte aber für Motion sickness sorgen und der eine oder andere stressige und gruselige Moment wurde hier in den KOmmenatren auch schon angedeutet.
momentan spiele ich....
BildBildBild











Suntroplogy
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2014 10:25
Persönliche Nachricht:

Re: Subnautica - Test

Beitrag von Suntroplogy »

Kann mir zufälli jemand verraten wie das Spiel auf der PS4, bestenfalls der Pro läuft...
Hab es im EA auf dem PC gespielt, da hatte mit unter die XOne Version sogar die Nase vorm PC...
Ich finde aber auf's verrecken nix zum PS4 Release und eben zu dessen Performance...

Wäre Knaller wenn mir da mal wer was zu sagen könnte...

Grazie
Antworten