Super Smash Bros. Ultimate - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Stalkingwolf hat geschrieben: 10.12.2018 19:06 Also ich hab nun am WE ca 20+h reingesteckt und muss sagen das es das unbalancierte Spiel der letzten Jahre im SP ist.
Der Adventure Mode ist einfach Quantität über Qualität.
Feinabstimmung existiert überhaupt nicht. In dem einen Kampf räumt man alles in Sekunden ab, weil die KI gar nichts macht und im nächsten Kampf direkt daneben ist die KI Gott und spielt mit einem wie mit einer Flipperkugel herum. Exakte Konter, Bombenwüfe in die Luft, dodges und KO in Sekundenbruchteilen.
Auch im Classic Modus Quantität über Qualität. Einige Kämpfer und Gegner sind grauenhaft schlecht und langweilig.
Was nutzen mir da 70+ Kämpfer wenn sie tot langweilig sind.
Dann Herausforderer. Im ersten Kampf (siehe oben) KI Gott. Man denkt man spielt auf einmal 5 Level höher. Man verliert.
Nach paar Minuten erscheint der Herausforderer wieder und die KI macht gar nichts mehr. Sie jumpt bissel herum, rennt hin und her und das war es. Exakt der gleiche Gegner, der gleiche Herausforderer.

Also ich hab Spaß damit, aber die Spikes sind absolut nervig. Der Adventure Mode besteht leider nur aus man rennt in eine Richtung und hat nachher 10 Einbahnstrassenschilder auf der Karte. Also rennt man in eine andere Richtung und schaltet dann evtl mal hier und da was frei. Auch hier Quanität über Qualität. Es wird einfach irgendwann zu viel und ab und zu rennt man aus heiterem Himmel in Gegner die sind total OP. Also ich verstehe schon das System der Spirits, aber man schaltet durch die Empfehlungen durch, weil ich hab so viele mitterweile, das ich mich da nicht durchkämpfen will.

Insgesamt wirkt das Spiel für mich nach dem Motto "Viel hilft viel", aber dem ist leider gar nicht so. Von allem weniger hätte dem Spiel besser getan. IMO aktuell die Bewertungen absolut überzogen.
Sehe ich absolut genau so. Ist dir schon mal aufgefallen, dass wirklich jeder Spielmodus lediglich eine Abwandlung vom typischen Smashen ist? Minispiele wie das typische Sandsack schlagen oder die Zielscheiben schlagen fehlen erstmalig in der Serie. So gibt es auch viel weniger Stadion-modis worunter man nun auch plötzlich den All-Star Mode zählt, der ebenfalls extrem versimpelt wurde.

Was Stern der irrenden Lichter betrifft, so setzt dieser sich bis auf die schöne Spielkarte aus sämtlichen Elementen zusammen die schon im Spiel existieren: Geistertafel (damit hätte man schon alle Kämpfe) und die Bosse die man im Arcade-Modus bekämpft. Die Weltkarte ist das einzige was da hinzugefügt wurde und diese ist nur eine Struktur, Kleister um diesen Clusterfuck aus schon dagewesenen zusammen zu halten, dazu kommt wie du schon sagtest das spammen von repetetiven Herausforderungen bei dem so gar nichts aufs Balancing geachtet wurde. Man hat das ganze Teil mit einem Mindestaufwand entworfen, die Anfangscinematic diente dazu einen das als neu und frisch zu bewerben, dabei wird beim Spielen schnell die wahre Natur dieser schlechten Ausrede eines Singleplayer deutlich.
Das Geistersystem ist ohnehin nicht sonderlich langzeitmotivierend, es fehlt einfach an Spieltiefe, es gibt zu viel Redundanz und Doubletten, im Grunde sind das einfach nur irgendwelche random BIlder, der eigentliche Reiz liegt da schlichtweg zu sehen was für gerippte Bilder es nun alle ins Spiel geschafft haben. Da wurde an so vielen Ecken einfach nicht zu Ende gedacht.

Für mich ist dieses Spiel eine überhyped-te Mogelpackung und versucht über massiven spamming von more of the same über seine eigenen Unzulänglichkeiten und mangelnde Spieltiefe hinwegzutäuschen. Jetzt mag ja noch die Honeymoon-Periode sein, aber ich hoffe einfach mal dass selbst versierten Fans irgendwann mal auffällt dass das was sie da serviert bekommen haben lediglich warmgekochtes ist.
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von magandi »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 10.12.2018 23:22 Für mich ist dieses Spiel eine überhyped-te Mogelpackung und versucht über massiven spamming von more of the same über seine eigenen Unzulänglichkeiten und mangelnde Spieltiefe hinwegzutäuschen. Jetzt mag ja noch die Honeymoon-Periode sein, aber ich hoffe einfach mal dass selbst versierten Fans irgendwann mal auffällt dass das was sie da serviert bekommen haben lediglich warmgekochtes ist.
das mit den modis stimmt zwar aber das eigentliche gameplay bietet mehr als genug spieltiefe. gerade die versierten fans sind mehr als zufrieden. woher kommt der eindruck dass es nur more of the same ist? es spielt sich doch ganz anders als smash 4.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von Jetiii »

Subjektiv gesehen mein "Game of the year". Sehr schade, dass es nicht zum Platin Award gereicht hat.
Das Kampfsystem ist perfekt. Easy to learn, hard to Master. Die unendlich vielen Arenen mit sehr viel Liebe gestaltet, die Kämpfer haben unfassbar Detail verliebte Animationen. Jeder Frame sprüht vor liebe.

Ja, hätte auch gerne Cutscence im Spiritmode gehabt und ja, der Online Mode ist nicht das gelbe vom Ei. Dafür verdient das Spiel sicherlich Abzüge. Aber mMn. hat das Game den Platin Award mehr als verdient. Nahezu jedes Spiel hat seine Kritikpunkte. Bei Smash muss man diese aber wirklich mit der Lupe suchen.

Viel Spaß beim zocken. Das Spiel wird einen Meilenstein in der Beat 'em up Geschichte sein. :)
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von Mirabai »

Also mal wieder ein geiles couch-co-op Spiel was online komplett unbrauchbar ist. Weckt mich bitte wenn Nintendo es 2034 schafft einen brauchbaren onlinemodus zu implementieren.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
d4rkAE0n
Beiträge: 160
Registriert: 07.08.2014 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von d4rkAE0n »

S3rij0 hat geschrieben: 10.12.2018 17:27 Schade, dass solch geime Games nicht auf Smartphone, PS4, One oder PC herauskommen.

Nintendo würde Asche mit dem Verkauf der Lizenzen machen....
Kriegst ja bald Diablo auf dem Handy..
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Jetiii hat geschrieben: 11.12.2018 02:11 Ja, hätte auch gerne Cutscence im Spiritmode gehabt und ja, der Online Mode ist nicht das gelbe vom Ei. Dafür verdient das Spiel sicherlich Abzüge. Aber mMn. hat das Game den Platin Award mehr als verdient. Nahezu jedes Spiel hat seine Kritikpunkte. Bei Smash muss man diese aber wirklich mit der Lupe suchen.
Ähm was? Wurde hier schon mehrfach erwähnt was nicht passt.
Und genau deswegen hat es kein Platin. IMO sind die 87 schon etwas zu hoch. Niedrige 80er wären richtig gewesen.
Das Spiel ist zu viel Masse anstatt Klasse. Dafür bekommt man kein Platin.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von IEP »

Ich spiele zwar nur erstmal den Classic Mode um alles freizuschalten und den Multiplayer mit Freunden (im Moment lokal), aber ich finde es sehr spaßig und suchtfördernd. Schon einige Charaktere ausgeguckt, die ich dann gern online spielen will.
Apropos online, ich habe erst zwei Runden gespielt und die liefen sehr stabil und flüssig. Muss ich wohl Glück gehabt haben. Falls es sich verschlechtert, wenn ich es nochmal ernsthaft probiere, werd ich mich ob der 20 Euro direkt aufregen, versprochen :ugly:

Was ich sinnfrei und schlecht gemacht finde, ist der Geist-Abenteuer-Modus. Erstmal ist die Aufmachung mies, dann muss man für jeden Charakterwechsel und alle möglichen Menüklicks Ladezeiten abwarten, dann sind wie Stalkingwolf schon geschrieben hat die Kämpfe ganz merkwürdig balanciert... nee, da spiel ich lieber weiter den Classic Mode. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso ich ständig irgendwelche Sticker und anderen Mist freischalte. Ich will doch nur Charaktere haben und mich prügeln...

Mir persönlich gefällt das Lineup bisher - finde gar nicht, dass es so viele langweilige Charakere gibt. Bis auf die gefühlt 20 Fire Emblem-Charaktere, die sich alle irgendwie gleich anfühlen. Das wundert mich dann doch n bisschen. Naja, ich hab erst an die 30+ Charaktere freigespielt, da kommt noch einiges. Ich bin jetzt schon zufrieden mit dem Kauf.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von Leon-x »

4P|IEP hat geschrieben: 11.12.2018 08:01Auch wenn ich nicht verstehe, wieso ich ständig irgendwelche Sticker und anderen Mist freischalte. Ich will doch nur Charaktere haben und mich prügeln...
Ist halt Nintendos Art von Achievment. Also der Ersatz für Trophäen und Gamescore.

Hast ja in einigen Games so intregiert. Ob sowas jetzt immer sinnvoll ist hast ja eh ewige Diskussionen im Netz. Sammellust vs "interessiert es die Welt wirklich?"^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Jetiii hat geschrieben: 11.12.2018 02:11 Subjektiv gesehen mein "Game of the year". Sehr schade, dass es nicht zum Platin Award gereicht hat.
Das Kampfsystem ist perfekt. Easy to learn, hard to Master. Die unendlich vielen Arenen mit sehr viel Liebe gestaltet, die Kämpfer haben unfassbar Detail verliebte Animationen. Jeder Frame sprüht vor liebe.

Ja, hätte auch gerne Cutscence im Spiritmode gehabt und ja, der Online Mode ist nicht das gelbe vom Ei. Dafür verdient das Spiel sicherlich Abzüge. Aber mMn. hat das Game den Platin Award mehr als verdient. Nahezu jedes Spiel hat seine Kritikpunkte. Bei Smash muss man diese aber wirklich mit der Lupe suchen.

Viel Spaß beim zocken. Das Spiel wird einen Meilenstein in der Beat 'em up Geschichte sein. :)
Du musst bedenken das es auch einen Malus hat wegen dem genre,in dem Fall kannste bestimmt so an die 5% draufklatzen.
Ist aber eh egal auf metacritic liegt der Titel bei 93.
Der mp ist nicht viel schlechter als bei der Konkurrenz.
Da der mp aber das schwächste am neuen super smash ist versteift man sich darauf besonders.
Der Inhalt ist einfach abartig und es ist nicht nur die Masse sondern auch die klasse.
Dazu einige modis man wird motiviert zum freischalten und sammeln der Geister und wenns nicht interessiert der kann ja z.B. Die Geister deaktivieren dazu siehts richtig schick aus und läuft flüssig und hat null Bugs.
Das ist Referenz in dem genre(obwohl meine lieblings serie in dem genre mortal kombat ist)aber stuft es kaum besser als ein Soul calibur 6,alles klar.
Das mit den Cutscence ist schön und gut aber es gibt überhaupt einen Abenteuer modus und ansonsten auch recht gelungen.
Bei dieser Kritik denk ich mir nur soll ich das Spiel kritisieren weil das Geister sammeln nicht die gleiche Wirkung hat wie Ausrüstungen in d3 zu sammeln.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 11.12.2018 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Leon-x hat geschrieben: 11.12.2018 08:22
4P|IEP hat geschrieben: 11.12.2018 08:01Auch wenn ich nicht verstehe, wieso ich ständig irgendwelche Sticker und anderen Mist freischalte. Ich will doch nur Charaktere haben und mich prügeln...
Ist halt Nintendos Art von Achievment. Also der Ersatz für Trophäen und Gamescore.

Hast ja in einigen Games so intregiert. Ob sowas jetzt immer sinnvoll ist hast ja eh ewige Diskussionen im Netz. Sammellust vs "interessiert es die Welt wirklich?"^^
Mir egal, ob es sinnvoll ist. So was könnten sie jetzt echt mal implementieren. Dachte ja, dass das dann im Zuge des Online-Dienstes kommt...

Zu den Beschwerden über den Singleplayer (das Geisterding). 2 Stages ca. gespielt und auch direkt für sinnlos befunden. Natürlich ist das nichts Eigenständiges. Aber ich hatte da auch keine Erwartungshaltung in der Richtung. Fand schon den Subraum Emissär witzlos, den hier einige loben. Für mich steht bei Smash nur der Couch-Modus im Vordergrund, der Rest ist halt irgendwie drangeklatscht. Es ist in meinen Augen einfach kein Spiel zum alleine Spaß haben.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von PickleRick »

Kant ist tot! hat geschrieben: 11.12.2018 09:02Es ist in meinen Augen einfach kein Spiel zum alleine Spaß haben.
Das ist schade. Und gerade dann wäre ein gute Onlinemodus sehr wichtig.

Mensch, Nintendo, was ist denn da so schwierig?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von Scorplian »

PickleRick hat geschrieben: 11.12.2018 09:40
Kant ist tot! hat geschrieben: 11.12.2018 09:02Es ist in meinen Augen einfach kein Spiel zum alleine Spaß haben.
Das ist schade. Und gerade dann wäre ein gute Onlinemodus sehr wichtig.

Mensch, Nintendo, was ist denn da so schwierig?
Naja, nur weil ihm es so geht, heißt das ja nicht, dass das für alle gilt ^^'

Ich finde den Singleplayer in SSBU sogar richtig gut. Hab gestern mehrere Stunden nur den Modus gespielt. Dabei wollte ich um 22:00 Uhr aufhören, hab dann aber um 0:00 Uhr aufgehöhrt :lol:


Dieser Singleplayermodus macht halt genau das, was ich von einem SP in einem Fighting-Game erwarte: Gib mir mehrere Ziele/Aufgaben/usw. aber nerv mich nicht die ganze Zeit mit Story *bös zu SC6 rüberguck*. :Blauesauge:
JohnPayne
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2018 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von JohnPayne »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.12.2018 15:07
flo-rida86 hat geschrieben: 07.12.2018 15:44 Das teil verdient mindestens den platin Award.
Bei super smash merke ich kaum eine richtige schwäche ausser der mp Part.(liegt allerdings am nintendo dienst)
Beim overhypten rdr 2 fielen glei zwei Schwächen auf vorallem die Steuerung.
Mal schauen ob man bei 4p als prügler auch verdammt ist.
Bei den racern trifft es hier leider auch schon zu wo mit die besten wie forza horizon noch nicht mal platin bekommen.
Ich frage mich bei sowas"was müssen die noch machen damit die auf Augenhöhe andere Genres sind"
Ist jetzt keine 4p Kritik nur allgemeine festllung.
Egal was am ende jetzt super smash bekommt bin mal gespannt wie viele contra es hat und vorallem welche.
Sofern der Dienst oder der mp(voran es auch immer genau liegt)besser in den griff bekommen sehe ich nahezu kein Spielraum für Kritik.
Dem muss ich mich anschließen. Das Spiel platzt vor Umfang und Features aus allen Nähten. Was muss es noch besser machen, um über ein "sehr gut" hinwegzukommen?
Es muss Single Playern Gamersn uneingeschränkt spass machen (momentan: langweilig bis zum abwinken) + Online MP muss ordentlich funktionieren.
JohnPayne
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2018 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von JohnPayne »

S3rij0 hat geschrieben: 10.12.2018 17:27 Schade, dass solch geime Games nicht auf Smartphone, PS4, One oder PC herauskommen.

Nintendo würde Asche mit dem Verkauf der Lizenzen machen....
Kamen....nur wollte Sie da niemand Spielen (Sony hat es z.B. mit seinen All-Stars versucht). Smash (bzw. Spiele solcher Art) ist ein Nintendo Spiel was nur auf Nintendo-Konsolen funktioniert.
JohnPayne
Beiträge: 54
Registriert: 11.10.2018 16:33
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate - Test

Beitrag von JohnPayne »

Jetiii hat geschrieben: 11.12.2018 02:11 Subjektiv gesehen mein "Game of the year". Sehr schade, dass es nicht zum Platin Award gereicht hat.
Das Kampfsystem ist perfekt. Easy to learn, hard to Master. Die unendlich vielen Arenen mit sehr viel Liebe gestaltet, die Kämpfer haben unfassbar Detail verliebte Animationen. Jeder Frame sprüht vor liebe.

Ja, hätte auch gerne Cutscence im Spiritmode gehabt und ja, der Online Mode ist nicht das gelbe vom Ei. Dafür verdient das Spiel sicherlich Abzüge. Aber mMn. hat das Game den Platin Award mehr als verdient. Nahezu jedes Spiel hat seine Kritikpunkte. Bei Smash muss man diese aber wirklich mit der Lupe suchen.

Viel Spaß beim zocken. Das Spiel wird einen Meilenstein in der Beat 'em up Geschichte sein. :)
Bei Smash muss man IMHO erst mal das Spiel suchen.....
Antworten