Fallout 76 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 23.11.2018 16:58
MrLetiso hat geschrieben: 23.11.2018 10:35 Die Verkaufserlöse sind größtenteil unerheblich - die MTAs werden es schon richten. Der einzige Grund, warum bei Spielen dieser Art nochimmer am "Vollpreis"-Modell festgehalten wird, ist die Tatsache, dass es suggeriert ein "Vollpreisspiel" zu sein und nicht nach F2P klingt.

Und natürlich kann man dann immernoch 20 verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Boosterpacks anbieten.

"Games as a Service" ist schon was feines.
Denkst du wirklich, Bethesda macht aus F76 "auch noch" ein MTA-System ?
Das würde dem Ding tatsächlich die Krone aufsetzen...
Es sind doch jetzt schon MTAs drin - noch nur in Form kosmetischer Gegenstände.
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Veteran of Gaming »

Na Gott sei dank ! Endlich eine angemessene Wertung für diesen Murks. Ich war ziemlich irritiert über die merkwürdige Jörg Jubelbewertung. :lol:

Es bleibt zu hoffen, daß sie bei ES 6 den umgekehrten Weg gehen und nicht weiter casualisieren und auf krampfhaften MP setzen. Natürlich werden sie es machen, ich weiss. :roll:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Marosh »

Marosh hat geschrieben: 23.11.2018 21:48 Da Bethesda zurzeit recht großzügig mit Rückerstattungen umgeht (zumindest, wenn man es bei denen gekauft hat), versuche ich mal mein Glück. Zum Glück bietet ein Ticket bei denen recht viel Platz. Da konnte ich schön aufzählen, was so gar nicht geht und ein bisschen Dampf ablassen (nein, nie beleidigend).

Der Support kann am wenigsten dafür und weil ich eine gute Seele bin, habe ich mich zumindest bei ihm/ihr für die harschen Worte entschuldigt. :lol:

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mich über verlorene 60€ so aufgeregt habe. Sonst schüttel ich das ab und lache darüber. Und durch meine jetzigen Lebenssituation könnte ich das auch locker wegstecken, aber irgendwie macht mich FO76 nur wütend. Ich wünschte, ich könnte auch diese Gleichgültigkeit erreichen, die im Test erwähnt ist.

Edit: Die Rückmeldung ging schneller als erwartet. Die Rückerstattung ist durch und es dauert bis zu 10 Werktage, bis das Geld wieder bei mir ist. Das gibt für Bethesda ein paar Pluspunkte. :wink:
Update: Ok, dass muss man Bethesda lassen, deren Support arbeitet sehr fix. Gegen 22:00 Uhr habe ich ein Ticket wegen der Rückerstattung eröffnet. Gegen 23:30 Uhr kam die Antwort, dass die Rückerstattung genehmigt ist. Um 4 Uhr kam die Mail von Paypal, dass das Geld angekommen ist. Das ist definitiv top.

Ein Paar Eckdaten. Das Spiel habe ich zum Release gekauft und mehr als 24 Stunden gespielt. Warum so lange, wenn ich es Mist finde? Ich wollte es gern haben und eine Chance geben und weil ich eben 60€ bezahlt habe.
Selbst bei Steam wäre wohl eine Rückerstattung nicht mehr möglich gewesen.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Marosh hat geschrieben: 24.11.2018 15:16 Selbst bei Steam wäre wohl eine Rückerstattung nicht mehr möglich gewesen.
Grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf, aber du darfst nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 24.11.2018 15:18
Marosh hat geschrieben: 24.11.2018 15:16 Selbst bei Steam wäre wohl eine Rückerstattung nicht mehr möglich gewesen.
Grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf, aber du darfst nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben.
Und Marosh hat 24 Stunden gespielt. D.h. selbst bei Steam wäre eine Rückerstatung nicht mehr möglich gewesen. ;)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 24.11.2018 14:45 Es sind doch jetzt schon MTAs drin - noch nur in Form kosmetischer Gegenstände.
Oh, das habe ich wohl überlesen ^^
Tja, passt ja, wie der Helm auf eine Powerarmor...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.11.2018 15:31
Eisenherz hat geschrieben: 24.11.2018 15:18
Marosh hat geschrieben: 24.11.2018 15:16 Selbst bei Steam wäre wohl eine Rückerstattung nicht mehr möglich gewesen.
Grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf, aber du darfst nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben.
Und Marosh hat 24 Stunden gespielt. D.h. selbst bei Steam wäre eine Rückerstatung nicht mehr möglich gewesen. ;)
Was so aber auch ganz nicht stimmt. Zwar gibt es die "halbautomatische" Rückerstattung nach mehr als 2 Wochen Spielzeit nicht mehr, allerdings kannst du dich im Fall von Problemen, deren Nachvollziehbarkeit bei Fallout 76 vom Support wohl kaum angezweifelt werden dürfte, auch weiter an sie wenden und bekommst dann deine Rückerstattung manuell bearbeitet. Ich hab problemlos schon Rückerstattungen für Games, die ich vor einem dreiviertel Jahr gekauft habe bekommen, weil ich einfach erst noch abwarten wollte, ob Patches meine Probleme beheben. Die Weniger-als-2-Wochen-weniger-als-2-Stunden Regel ist eher die "no questions asked"-Rückgabeoption. Wenns aber wirklich richtige Probleme gibt, ist der Steam-Support da meiner Meinung nach extrem kulant. Ob die Probleme jetzt auch wirklich die Probleme sind, warum du selbst das Ding wieder zurück geben willst, kann ja letztlich eh keiner prüfen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Mirabai »

Aktuell bekommt man es schon für ca. 20 Euro(PC) - Hoffentlich kauft es weiterhin niemand.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Eisenherz »

@NewRaven

Gut zu wissen! :wink:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Marosh »

NewRaven hat geschrieben: 24.11.2018 16:15
Todesglubsch hat geschrieben: 24.11.2018 15:31
Eisenherz hat geschrieben: 24.11.2018 15:18

Grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen nach dem Kauf, aber du darfst nicht mehr als zwei Stunden gespielt haben.
Und Marosh hat 24 Stunden gespielt. D.h. selbst bei Steam wäre eine Rückerstatung nicht mehr möglich gewesen. ;)
Was so aber auch ganz nicht stimmt. Zwar gibt es die "halbautomatische" Rückerstattung nach mehr als 2 Wochen Spielzeit nicht mehr, allerdings kannst du dich im Fall von Problemen, deren Nachvollziehbarkeit bei Fallout 76 vom Support wohl kaum angezweifelt werden dürfte, auch weiter an sie wenden und bekommst dann deine Rückerstattung manuell bearbeitet. Ich hab problemlos schon Rückerstattungen für Games, die ich vor einem dreiviertel Jahr gekauft habe bekommen, weil ich einfach erst noch abwarten wollte, ob Patches meine Probleme beheben. Die Weniger-als-2-Wochen-weniger-als-2-Stunden Regel ist eher die "no questions asked"-Rückgabeoption. Wenns aber wirklich richtige Probleme gibt, ist der Steam-Support da meiner Meinung nach extrem kulant. Ob die Probleme jetzt auch wirklich die Probleme sind, warum du selbst das Ding wieder zurück geben willst, kann ja letztlich eh keiner prüfen.
Das wusste ich noch nicht. Danke für die Information!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

NewRaven hat geschrieben: 24.11.2018 16:15 Was so aber auch ganz nicht stimmt. Zwar gibt es die "halbautomatische" Rückerstattung nach mehr als 2 Wochen Spielzeit nicht mehr, allerdings kannst du dich im Fall von Problemen, deren Nachvollziehbarkeit bei Fallout 76 vom Support wohl kaum angezweifelt werden dürfte, auch weiter an sie wenden und bekommst dann deine Rückerstattung manuell bearbeitet. Ich hab problemlos schon Rückerstattungen für Games, die ich vor einem dreiviertel Jahr gekauft habe bekommen, weil ich einfach erst noch abwarten wollte, ob Patches meine Probleme beheben. Die Weniger-als-2-Wochen-weniger-als-2-Stunden Regel ist eher die "no questions asked"-Rückgabeoption. Wenns aber wirklich richtige Probleme gibt, ist der Steam-Support da meiner Meinung nach extrem kulant. Ob die Probleme jetzt auch wirklich die Probleme sind, warum du selbst das Ding wieder zurück geben willst, kann ja letztlich eh keiner prüfen.
Ja, aber in diesem Fall biste halt immer auf Kulanz-Seite. Die "Wir stellen keine Frage"-Rückgabe geht halt nur bis zwei Wochen / zwei Stunden, und das war die Kernaussage :)

Dass unter bestimmten Voraussetzungen auch spätere Rückgaben möglich sein können, wird da ja nicht ausgeschlossen. Das gilt für alle Shops (bzw. sollte für alle Shops gelten). Hurz, ich hab ja auch die finale Staffel von Walking Dead bei Sony zurückgeben können, und die haben's echt nicht so mit Kulanz-Rückgaben. Da bleibste auf deinem verbuggten Zeug sitzen, kein Wenn und Aber.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von mr archer »

Veldrin hat geschrieben: 24.11.2018 05:09 Ich habe aber das Gefühl, dass ich mit meiner Meinung ziemlich allein auf Flur zu sein scheine.
Nein. Ich versteh dich ganz gut.

Arcanum wird immer die RPG-Gottheit bleiben, zu der ich bete.

Aber ich möchte trotzdem eine Lanze für die nicht isometrischen RGP´s und auch für die Hybriden brechen. Was gibt es da für großartige Vertreter! Gothic 1 & 2, System Shock 2, Deus Ex, Anachronox, Witcher 1 - 3, Vampires The Masquerade: Bloodlines ...

Nur hat für mich Bethesda halt nie wirklich hier rein gehört. Die bauen hübsche Wandersimulatoren mit toler Lore und guter Musik, in der Leute über hunderte Stunden hinweg ihren Gott-Komplex pflegen können. Mehr war es nie. Ich habe Fallout 3 nach ca. 50 da rein versenkten Stunden gelangweilt ausgemacht und ohne das geringste Verlustgefühl von der Platte geschmissen. Nie wieder ein "RPG" von Bethesda.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Eisenherz »

mr archer hat geschrieben: 24.11.2018 18:03 Arcanum wird immer die RPG-Gottheit bleiben, zu der ich bete.
Amen! Nie hat wieder hat es ein Spiel so konsequent durchgezogen, wenn man bei seinem Charakter in der Erstellung am Anfang alle Intelligenzpunkte entfernt hat. War so lustig, als ich das Game mit meinem zu 100% hirntoten Boybuilder-Oger durchgespielt habe, der nur *uffz* und Grrrgg* sagen konnte. Dafür konnte ich dann aber alle Gegner im Spiel mit meinen großen Fäusten verkloppen, weil ich alles bezüglich Intelligenz und Charisma in die Muskeln und die AP gepumpt hatte. :mrgreen:

Die Kunst bei Arcanum war ja, dass auch auf sowas in den Dialogen eingegangen wurde. Alle redeten nur in Babybrabbelsprache zu mir ... und gaaaaanz langsam. Allein der Aufwand, alle Texte nur dafür umzuschreiben! Hab ich in der Konsequenz später nie wieder in einem Spiel erlebt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 24.11.2018 18:54 Die Kunst bei Arcanum war ja, dass auch auf sowas in den Dialogen eingegangen wurde. Alle redeten nur in Babybrabbelsprache zu mir ... und gaaaaanz langsam. Allein der Aufwand, alle Texte nur dafür umzuschreiben! Hab ich in der Konsequenz später nie wieder in einem Spiel erlebt.
Gilt übrigens auch für Fallout 1 und 2. Ist halt schon allein wegen vollständiger Sprachausgabe nicht mehr so leicht möglich.
Und sind's wir mal ehrlich: Wir haben diese Charaktere meist nur zum Spaß erstellt. Aus finanzieller und wirtschaftlicher Sicht kann ich verstehen, dass sowas nicht mehr eingebaut wird.

Und in Anbetracht des vermurksten Kampfsystems von Arcanum, den ganzen rausgeschnittenen Inhalten, diesem überflüssigen Multiplayer mit dem unfertigen Toolset ... IMO hätte man es auch da rausschneiden und mit dem Budget andere Dinge vollenden sollen. Richtig dummig das, um mal Arcanum zu zitieren.
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: "

Beitrag von Gamer433 »

omegaTM hat geschrieben: 19.11.2018 07:07
Gamer433 hat geschrieben: 19.11.2018 02:14
Doch das Level-Cap von 50 ist für mich das zweite tödliche Argument (neben fremde "Mitspieler"). Ich hatte an Fallout 4 deswegen nur so viel Spaß, weil es kein Level-Cap gab und ich auf höchstem Schwierigkeitsgrad noch immer gefordert wurde.
Es gibt kein Level Cap, man bekommt lediglich keine SPECIAL Points mehr, aber halt noch das andere Gedöns. Es gibt ja schon Spieler die jenseits des Level 100, 150 sind.
Ja, das weiß ich, aber es ist und bleibt eine Art Cap. Jedes weitere Level ist stark Glück basierend und fühlt sich nur jeweils wie ein Soft-Level-Up an.
LePie hat geschrieben: 19.11.2018 11:59
Gamer433 hat geschrieben: 19.11.2018 02:14Alleine die Tatsache, dass ich mit Fremden spielen MUSS, ist mir ein absolutes Gräuel. Zu viele, die einem das Spielen vermasseln. Die haben einfach Spaß daran, den ganzen Tag herumzutrollen.
Nach dem, was man so hört, soll die Community in diesem speziellen Falle jedoch vergleichsweise zuvorkommend und weniger aggressiv als in anderen Onlinespielen sein.
Ach, ist dem so? Fällt mir sehr schwer zu glauben, denn man hat permanent diese Kiddy-Cheater-Trolle, die nichts Besseres zu tun haben, als einen zu nerven anstatt einfach zu spielen und Spaß zu haben.
Ist bisher in JEDEM Spiel so, wo PvP möglich ist, daher meine große Skepsis.
Kann aber auch sein, dass Du einfach Glück auf Deinem Server hattest. ;)
Antworten