GRIP: Combat Racing - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ich kann es auch begründen. Es heißt doch zweifelsfrei "das Klettern", daran ändert sich auch nichts, wenn man das Substantiv erweitert, da ist das dann das "Aufs-die-Berge-Klettern". Das letzte Glied muß als Gerundium groß geschrieben werden. Bevor Du mich korragierst, denk lieber nochmal nach.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von MrLetiso »

Schade um die Switch-Version.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

4P|Benjamin hat geschrieben: 05.11.2018 21:08
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 20:39Es heißt "zum An-die-Decke-Gehen"
Ja, das ist richtig. Danke für den total freundlich geschriebenen Hinweis!
Gern geschehen. Es war wirklich nur ein freundschaftlich gemeinter Rat. Danke, daß Du ihn beherzigt hast.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Wat mutt, dat mutt! ;)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von dx1 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 20:39 Es heißt "zum An-die-Decke-Gehen" und nicht "zum An-die-Decke-gehen". … Es heißt "zum An-die-Decke-Gehen", …
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 21:14 Es heißt "das An-die-Decke-Klettern" und nicht "das An-die-Decke-klettern".
Da komm ich nicht mehr mit.

Bei mir steht da:

Bild

DA SIND KEINE KLEINBUCHSTABEN UND VON KLETTERN IST KEINE REDE! HILFE!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von superboss »

P0ng1 hat geschrieben: 05.11.2018 20:03 Das Spiel ist zum morgigen Launch im Xbox Game Pass enthalten. :D
ah das hab ich ja noch. Dann kann ich ja mal reinschauen.. :Hüpf:
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 21:14So ein Quatsch. Das ist ein Komma, das man vorlesen muß. Die Generation Facebook kann einfach nicht mehr schreiben.
Ich arbeite seit bald knapp 20 Jahren als Übersetzer ins Deutsche und habe sicher mehr Zeit mit den Rechtschreib- und Grammatikregeln verbracht als ein Großteil der Menschen selbst aus meiner Generation, geschweige denn aus späteren Generationen. Von daher prallt dieser Vorwurf an mir ab, keine Sorge.

Was dein Komma angeht: Du kannst nicht einfach ein beliebiges Komma setzen, um dadurch irgendeine Pause oder Betonung beim Lesen des Satzes zu triggern. Es gibt durchaus Kommaregeln, die optional sind - aber keine Regel, die besagt, daß man einfach so ein Komma setzen darf.

So... Wenn du das aber trotzdem tust, kannst du das natürlich machen. Nur ist es dann blöd, andere so wegen einer Lappalie ans Bein zu pinkeln. Und genau das hast du getan. Und nur genau deswegen habe ich mit bemüßigt gefühlt, dich auf einen von mehreren Fehlern in deinem eigenen Beitrag hinzuweisen. Ansonsten mache ich das nämlich normalerweise nicht, weil es mir reichlich egal ist, wer was wie schreibt.

Da du geschrieben hast, daß das nur ein freundlich gemeinter Hinweis gewesen sei, habe ich mich sogar noch relativ gesittet ausgedrückt, wie ich finde.

Chilisidian hat geschrieben: 05.11.2018 21:03Das ist leider falsch, eine Kommasetzung an der Stelle ist zur Betonung des „Aber“ durchaus erlaubt.
Kannst du mir die entsprechende Kommaregel nennen?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 21:16 Ich kann es auch begründen. Es heißt doch zweifelsfrei "das Klettern", daran ändert sich auch nichts, wenn man das Substantiv erweitert, da ist das dann das "Aufs-die-Berge-Klettern". Das letzte Glied muß als Gerundium groß geschrieben werden. Bevor Du mich korragierst, denk lieber nochmal nach.
Nun gut... Jetzt lese ich das und langsam wird es etwas ungemütlich.

Im Deutschen gibt es kein Gerundium. Im Deutschen ist "das Klettern" oder "das Gehen" einfach eine Substantivierung des entsprechenden Verbs.

Darüber hinaus heißt es "korrigieren" und nicht "korragieren".

Und ich hatte dich bisher nur in der einen Komma-Frage korrigiert, nicht in der Sache, die du angesprochen hattest.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 05.11.2018 22:12
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 21:14So ein Quatsch. Das ist ein Komma, das man vorlesen muß. Die Generation Facebook kann einfach nicht mehr schreiben.
Ich arbeite seit bald knapp 20 Jahren als Übersetzer ins Deutsche und habe sicher mehr Zeit mit den Rechtschreib- und Grammatikregeln verbracht als ein Großteil der Menschen selbst aus meiner Generation, geschweige denn aus späteren Generationen. Von daher prallt dieser Vorwurf an mir ab, keine Sorge.
Nein, Du lagst falsch. Das Komma nach "aber" stand schon ganz richtig. "Aber, was mich so stört" würde ich anders vorlesen als "Aber was mich so stört". Wenn Du nicht weißt, was der Unterschied ist, hast Du jedenfalls von deutscher Kommasetzung nicht viel Ahnung. Dagegen helfen auch 20 Jahre Berufserfahrung nicht.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 05.11.2018 22:26
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 21:16 Ich kann es auch begründen. Es heißt doch zweifelsfrei "das Klettern", daran ändert sich auch nichts, wenn man das Substantiv erweitert, da ist das dann das "Aufs-die-Berge-Klettern". Das letzte Glied muß als Gerundium groß geschrieben werden. Bevor Du mich korragierst, denk lieber nochmal nach.
Nun gut... Jetzt lese ich das und langsam wird es etwas ungemütlich.

Im Deutschen gibt es kein Gerundium. Im Deutschen ist "das Klettern" oder "das Gehen" einfach eine Substantivierung des entsprechenden Verbs.
Gerundium, Gerundivum, such Dir was aus. Ich bin kein Germanist, aber ich würde "das Klettern" als Gerundium bezeichnen, wie würdest Du das nennen?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 22:37Gerundium, Gerundivum, such Dir was aus. Ich bin kein Germanist, aber ich würde "das Klettern" als Gerundium bezeichnen, wie würdest Du das nennen?
Ein Gerundivum ist es schon gar nicht. Wie gesagt: Im Deutschen gibt es kein Gerundium. Es ist eine Substantivierung, das ist alles. Von daher ist es falsch, "das Gehen" als Gerundium zu bezeichnen.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 22:35Nein, Du lagst falsch. Das Komma nach "aber" stand schon ganz richtig. "Aber, was mich so stört" würde ich anders vorlesen als "Aber was mich so stört". Wenn Du nicht weißt, was der Unterschied ist, hast Du jedenfalls von deutscher Kommasetzung nicht viel Ahnung. Dagegen helfen auch 20 Jahre Berufserfahrung nicht.
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das Komma ist nicht einfach ein Pausenzeichen, das du beliebig in einem Satz platzieren kannst, um eine Pause zu signalisieren.

"Aber, ich muß als Rechtschreib-MacGyver leider nörgeln"

Das ist ein kompletter Hauptsatz ohne Einschub, ohne Nebensatz, ohne nichts. Hier hat ein Komma nichts verloren. Wenn mir jemand die entsprechende Kommaregel zitiert, die das widerlegt, nehme ich alles Gesagte zurück und werde mich niemals wieder in Grammatikdiskussionen einmischen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 05.11.2018 22:44 Ein Gerundivum ist es schon gar nicht. Wie gesagt: Im Deutschen gibt es kein Gerundium. Es ist eine Substantivierung, das ist alles. Von daher ist es falsch, "das Gehen" als Gerundium zu bezeichnen.
Ich will micht nicht um Fachbegriffe streiten. Ich bin kein Germanist. Aber wer "das Klettern" groß schreiben will, der muß auch "das Auf-die-Berge-Klettern" groß schreiben, sonst macht die Regel keinen Sinn.
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das Komma ist nicht einfach ein Pausenzeichen, das du beliebig in einem Satz platzieren kannst, um eine Pause zu signalisieren.
Doch, das ist es auch im Deutschen. Man kann mal ein Komma setzen, wenn man mal eine Pause will. Dabei bleibe ich.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein Doppelpunkt statt des Kommatas richtiger. Dahinter das erste Wort dann großgeschrieben. Zumindest meine ich es so schon des Öfteren gesehen zu haben.

Aber vielleicht trügt mich meine Erinnerung auch.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 22:48Ich will micht nicht um Fachbegriffe streiten. Ich bin kein Germanist. Aber wer "das Klettern" groß schreiben will, der muß auch "das Auf-die-Berge-Klettern" groß schreiben, sonst macht die Regel keinen Sinn.
Das habe ich doch gar nicht bestritten. Von daher mußt du mir das gar nicht klarmachen. Dein Einwand war in der Sache richtig, nur in der Form fragwürdig. Und der spätere Gerundium-Einwurf halt falsch.

Doch, das ist es auch im Deutschen. Man kann mal ein Komma setzen, wenn man mal eine Pause will. Dabei bleibe ich.
Du kannst natürlich deine eigenen Regeln befolgen und nach Gefühl schreiben. Aber dann solltest du mir nicht vorwerfen, daß ich von "deutscher Kommasetzung nicht viel Ahnung" hätte. Denn ich beziehe mich auf die amtlichen Kommaregeln, wenn ich sage: Nein, das Komma ist kein beliebiges Pausenzeichen.


@hydro skunk 420:
Das wäre z.B. regelkonform. Oder Auslassungszeichen. Oder Gedankenstrich. Aber eben kein Komma.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 05.11.2018 22:54auf die amtlichen Kommaregeln [...]
[...,] von denen ich leider gar nichts halte. Sie sind nur einer der vielen Gründe, warum ich die neuen Rechtschreibregeln ablehne. Die neuen Kommaregeln sind zum Abgewöhnen. Lerne doch mal auch ein paar ältere Duden-Varianten und nicht nur das, was Du in der Schule gelernt hast. Bitte.
Antworten