GRIP: Combat Racing - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 23:00[...,] von denen ich leider gar nichts halte. Sie sind nur einer der vielen Gründe, warum ich die neuen Rechtschreibregeln ablehne. Die neuen Kommaregeln sind zum Abgewöhnen. Lerne doch mal auch ein paar ältere Duden-Varianten und nicht nur das, was Du in der Schule gelernt hast. Bitte.
Einerseits beziehst du dich auf grammatikalische Regeln bei deiner Korrektur der Überschrift. Andererseits lehnst du die Regeln ab, wenn es um deine eigene Ausdrucksform geht. Fällt dir der Widerspruch nicht auf?

Und ich würde dich darüber hinaus bitten, auf etwaige Urteile mich betreffend zu verzichten. Die älteste Duden-Ausgabe, die ich noch im Regal stehen habe, ist von 1991. Und auch darin steht übrigens nichts darüber, daß das Komma ein allgemeines Pausenzeichen sei.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Steffensteffen »

@ Freya

Ist ja auch kein Problem, wenn du das aus eigenen Stücken und persönlicher Präferenz falsch machst, aber dann bezeichne andere doch bitte in dieser Hinsicht nicht als inkompetent.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Scorplian »

(Ich ignoriere mal diese komische Rechtschreibdebatte ^^')


Super Wertung fürs Spiel. Schön dass auch mal ein solches Spiel so hoch kommt :)
Nur schade um die Switch-Version, aber wohl verständlich, sofern die genannten Punjte wirklich so krass sind o.o


Ich hab genau wie Hydro noch keine Versandbestätigung :(
Hoffentlich kommt es dennoch morgen an!
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 05.11.2018 23:09
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 23:00[...,] von denen ich leider gar nichts halte. Sie sind nur einer der vielen Gründe, warum ich die neuen Rechtschreibregeln ablehne. Die neuen Kommaregeln sind zum Abgewöhnen. Lerne doch mal auch ein paar ältere Duden-Varianten und nicht nur das, was Du in der Schule gelernt hast. Bitte.
Einerseits beziehst du dich auf grammatikalische Regeln bei deiner Korrektur der Überschrift. Andererseits lehnst du die Regeln ab, wenn es um deine eigene Ausdrucksform geht. Fällt dir der Widerspruch nicht auf?

Und ich würde dich darüber hinaus bitten, auf etwaige Urteile mich betreffend zu verzichten. Die älteste Duden-Ausgabe, die ich noch im Regal stehen habe, ist von 1991. Und auch darin steht übrigens nichts darüber, daß das Komma ein allgemeines Pausenzeichen sei.
Aber selbstverständlich darf man ein Komma als Pausenzeichen setzen! Ein guter Vorleser läßt bei einem Komma eine Pause. Zum Beispiel bei "Also, wenn ich mal was sagen darf, dann ..." vs. "Also wenn ich mal was sagen darf, dann" -- da ist doch eine deutliche Pause zu hören, auch bei neuer Rechtschreibregelung! Wo liegt Dein Problem?

Davon ab mache ich mir gerade Sorgen, daß wir zwei hier als Korinthenkacker den Rest des Publikums verschrecken. Ich weiß gar nicht, ob es hier auch PNs gibt. Vielleicht sollten wir das mal hinter den Kulissen klären.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Scorplian »

Aber wirklich...

Schreibt mal was über Grip :D


Ich finde übrigens den 4-Spieler-Splitscreen endlos geil. Das findet man in dem Genre nämlich garnicht so häufig wie man vielleicht vermuten würde, außer in Kartrennen.

Und hier ist es einfach in meinem heißersehntesten Rennspiel drin ... GEIL!!!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 23:19Aber selbstverständlich darf man ein Komma als Pausenzeichen setzen! Ein guter Vorleser läßt bei einem Komma eine Pause. Zum Beispiel bei "Also, wenn ich mal was sagen darf, dann ..." vs. "Also wenn ich mal was sagen darf, dann" -- da ist doch eine deutliche Pause zu hören, auch bei neuer Rechtschreibregelung! Wo liegt Dein Problem?
Das Problem ist, daß es Regeln dafür gibt, wann ein Komma gemacht werden muß, wann es gemacht werden kann und wann es nicht gemacht werden darf. In deinem Aber-Satz kann regeltechnisch kein Komma kommen. Das ist das Problem.

Bei deinem jetzigen Also-Beispiel sieht es wieder anders aus, weil hier z.B. unter anderem ein Nebensatz ins Spiel kommt und man sich die Frage stellen kann, zu welchem Satzteil das "Also" gehört. Hier geht es kommaregeltechnisch auch nicht um die Pause beim Sprechen, sondern um die Bedeutung des Satzes - daraus ergibt sich dann die Pause automatisch.

"Also, wenn ich mal was sagen darf, dann..." - Hier gehört das "also" zum Hauptsatz und ist eher als Einleitung zu verstehen.
"Also wenn ich mal was sagen darf, dann..." - Hier gehört das "also" zum Nebensatz. Es verschiebt sogar die Betonung durchaus auf "wenn"... im Sinne von: Wenn ich schon mal was sagen darf... (aber darüber kann man streiten, ist also nicht in Stein gemeißelt).

Von daher ist der Vergleich zum Aber-Satz nicht gerechtfertigt. Da handelt es sich um einen einfachen Hauptsatz, der nicht mit einem Komma unterteilt wird.

Wenn das Komma ein allgemeines Pausenzeichen wäre, könnte man auch so etwas schreiben:

"Und dann, ging ich ich nach Hause."

Um eine theatralische Pause nach "dann" zu signalisieren. Und das ist nicht korrekt.

Davon ab mache ich mir gerade Sorgen, daß wir zwei hier als Korinthenkacker den Rest des Publikums verschrecken. Ich weiß gar nicht, ob es hier auch PNs gibt. Vielleicht sollten wir das mal hinter den Kulissen klären.
Ich finde, da gibt es nix per PM zu klären, wenn ich ehrlich sein soll.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Scorplian190 hat geschrieben: 05.11.2018 23:13 Ich hab genau wie Hydro noch keine Versandbestätigung :(
Hoffentlich kommt es dennoch morgen an!
Wo hast du bestellt?

Ich bei gameware.at, die sind normalerweise immer sehr schnell, aber laut deren Seite hatten die es noch nicht mal auf Lager heute, was ich sehr seltsam finde. Die sind eigentlich bekannt dafür, neue Spiele 3-4 Tage vor Release zu erhalten.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Kryptik
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2009 13:17
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Kryptik »

dachte ich lese im Kommentar Bereich etwas zum spiel von den Gamern, aber leider scheint das Komma doch wichtiger zu sein :o
Bild
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 05.11.2018 23:32 "Und dann, ging ich ich nach Hause."
Da gehört keine Pause hin. Das ist ja wie "Auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil." Ein schlechtes Komma. Aber mit Doppelpunkt geht's: "Und dann: ging ich nachhause." Kann man machen. ;) Schade übrigens, daß Du eine Diskussion hinter den Kulissen ablehnst. Aber ich bleibe dabei: Interpunktion ist Dein Metier nicht.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Kryptik hat geschrieben: 05.11.2018 23:47 dachte ich lese im Kommentar Bereich etwas zum spiel von den Gamern, aber leider scheint das Komma doch wichtiger zu sein :o
Dann laßt uns doch mal über ein Komma diskutieren. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber auch das gehört zu einer zivilisierten Gesellschaft dazu. Wo über Kommata diskutiert wird, da herrscht wenigstens kein Bürgerkrieg. Wo Frieden ist, da diskutiert man über Dieselgrenzwerte. Frag mal einen Syrer, was er von Stockoxidgrenzwerten hält. Die sind ihm mal vermutlich ziemlich wurscht. Stockoxid, aber sonst geht's noch gut, Alter?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 05.11.2018 23:56Aber ich bleibe dabei: Interpunktion ist Dein Metier nicht.
Gut, dann darfst du das weiter so glauben und dich deinen eigenen Regeln nach Lust und Laune hingeben.


@Kryptik:
Mir geht es auch weniger um das Komma (wie bereits angedeutet), sondern um etwas Grundsätzliches - nämlich die Art und Weise des Umgangs miteinander hier im Forum. Ich fand die Art und Weise, wie Freya Nakamichi-47 den Ben "korrigiert" hat (mit eben eigenen Fehlern im selben Beitrag), nicht OK und habe deswegen darauf reagiert. Daß dann der eine oder andere persönliche Vorwurf an mich dabei heraussprang, hat den Eindruck bestätigt, wie ich finde. Und daß dabei auch noch klar geworden ist, daß ganz offensichtlich auch die eigenen, von amtlichen Regelwerken losgelösten Vorstellungen ausschlaggebend sind, macht die Sache umso amüsanter. :)


EDIT:
P.S: "Und dann: ging ich nachhause." - Ich sehe auf den ersten Blick mindestens 3 Fehler in diesem einen Satz.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 06.11.2018 00:03 P.S: "Und dann: ging ich nachhause." - Ich sehe auf den ersten Blick mindestens 3 Fehler in diesem einen Satz.
Weil Du ein Sklave des neuen Dudens bist. Ich sehe da keinen einzigen Rechtschreibfehler. Und damit ist diese Debatte hier auch für mich beendet. Mir reicht's. Werde einfach so glücklich, aber wirf mir bitte nie wieder Rechtschreibfehler vor.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 06.11.2018 00:08Weil Du ein Sklave des neuen Dudens bist. Ich sehe da keinen einzigen Rechtschreibfehler. Und damit ist diese Debatte hier auch für mich beendet. Mir reicht's. Werde einfach so glücklich, aber wirf mir bitte nie wieder Rechtschreibfehler vor.
1. "nachhause" - auch nach alter Rechtschreibung falsch.
2. Nach einem Doppelpunkt kommt kein Satz, der die direkte grammatikalische Fortsetzung des Satzes vor dem Doppelpunkt ist. Auch nach alter Rechtschreibung. Von daher: "Und dann: Ich ging nach Hause."
3. Nach dem Doppelpunkt wird groß geschrieben, wenn ein vollständiger Satz folgt. Auch nach alter Rechtschreibung. In Kombination mit Punkt 2 ist das dann der dritte Fehler.

@Kryptik:
Ich würde sagen: Q.e.d.!
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

> 1. "nachhause" - auch nach alter Rechtschreibung falsch.

Blödsinn. War in der Schweiz schon immer richtig. Ich schreibe "nachhause". Hast Du irgendein Problem damit?

> Nach einem Doppelpunkt kommt kein Satz, der die direkte grammatikalische Fortsetzung des Satzes vor dem Doppelpunkt ist. Auch nach alter Rechtschreibung. Von daher: "Und dann: Ich ging nach Hause."

3. Nach dem Doppelpunkt wird groß geschrieben, wenn ein vollständiger Satz folgt. Auch nach alter Rechtschreibung. In Kombination mit Punkt 2 ist das dann der dritte Fehler.

Auch Blödsinn. Daß nach dem Doppelpunkt groß zu schreiben sei, ist auch nur eine Erfindung der Technokraten.

> Ich würde sagen: Q.e.d.!

QED schreiben meist nur Idioten, die von Mathe keine Ahnung haben. Übrigens, richtig wäre mal "Q. e. d." gewesen, aber von Typo hat der Herr auch keine Ahnung.

Mir reicht's wirklich! Ich habe Herrn Schmädig freundlich korrigiert, Herr Schmädig hat die Korrektur angenommen, und Du laberst mir hier seit 20 Seiten eine Tasche ans Ohr. Es reicht, Herr Germanist!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: GRIP: Combat Racing - Test

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 06.11.2018 00:22> Ich würde sagen: Q.e.d.!

QED schreiben meist nur Idioten, die von Mathe keine Ahnung haben. Übrigens, richtig wäre mal "Q. e. d." gewesen, aber von Typo hat der Herr auch keine Ahnung.
Da hast du sogar in gewisser Weise recht... allerdings würde man in der digitalen Kommunikation, in der man das Layout nicht selbst kontrolliert, geschützte Leerzeichen nehmen müssen, damit bei Zeilenumbrüchen keine Trennung der Abkürzung erfolgt. Und diese Mühe erspare ich mir allzu gerne.
Von daher: Ja, die Schreibung ohne Leerzeichen ist rein theoretisch nicht korrekt.

Und ich gehe sogar noch weiter: Wenn man nach der neuen Rechtschreibung geht, ist "nachhause" sogar nicht mal falsch. Ich hatte mich nur auf die alten Regeln bezogen, von daher nehme ich diesen Fehler also zurück. :)

Erklärung dazu: Nach den alten Regeln war "nachhause" nicht korrekt. Im Zuge der neuen Rechtschreibung kam "nachhause" dann mit dem Zusatz, daß das in Österreich und der Schweiz auch genutzt werde, in den Duden (22. Auflage). Im aktuellen Duden (27. Auflage) steht "nachhause" mittlerweile ohne diesen Zusatz - das heißt, die Redaktion ist zu der Auffassung gelangt, daß man das mittlerweile auch im "normalen" Sprachgebrauch benutzt. Die Empfehlung lautet weiterhin "nach Hause", aber das will ja nix heißen.

Entscheidend ist hier aber: Im alten Duden steht nichts von "nachhause". Und da mir ja mehr als einmal vorgeworfen wurde, daß ich zu sehr auf die neuen Regeln pochen würde, finde ich das außerordentlich lustig.

Aber zum Rest möchte ich nicht mehr viel schreiben, denn das ist alles aussagekräftig genug, wie ich finde.
Antworten