The C64 Mini - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Test

Beitrag von v3to »

Das C64 Mini hat an sich zwei Probleme. Neben dem miserablen Joystick vor allem der Input-Lag, den auch ein Competition Pro USB nicht aufwiegt. Es hat mich schon überrascht, dass das Gerät unter solchen Umständen ausgerechnet mit Spielen mit Rütteldisziplinen oder solch Milisekunden-Reaktionstest wie Alleykat ausliefert wird. Das eigentlich responsive Steurung wird so ziemlich unpräzise. Aber wem der Vergleich fehlt wird das vermutlich egal sein.

Nichts desto trotz finde ich es erstaunlich, wieso in Reviews die Qualität des Joysticks gerne aufs Mittelmaß relativiert wird: Das Teil ist grottenschlecht. Im Forum 64 kam letztens hoch, dass durch einen Verarbeitungsfehler an einer Schraubverbindung der Stick zum Brechen neigt. Der interne Aufbau des Joysticks erhöht den ohnehin vorhandenen Input-Lag nochmal deutlich und die Haptik ist auch sonst schwammig. Ich habe mir vor Kurzem einen Satz Competition Pro Retro für meinen C64 zugelegt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied in jeder genannten Beziehung (btw nicht zu verwechseln mit dem Competition Pro USB. Der hat zwar auch Microschalter und fühlt sich ähnlich gut an, hat aber ähnlich schlechte Reaktionszeiten wie der C64 Mini Joystick. Ich bin daher auch skeptisch, was die angekündigte Microschalter-Variante für C64 Mini angeht, da die wohl auch von Speedlink produziert wird).

Unabhängig von der Kritik finde ich das Gerät sonst durchaus gelungen und glücklicherweise kann man die Eingabeprobleme weitgehend entschärfen. Etwas schade finde ich, dass beispielsweise Speichern auf Cartridge-ROMs nicht möglich ist (bei neuen C64-Spielen durchaus ein Thema), allerdings erfüllen Snapshots auf der Konsole einen ähnlichen Zweck. Leider beschränkt sich die Soundemulation wohl auch nur auf den 6581 SID, bzw man kann die Emulation nicht auf 8580 umstellen, weshalb auch diverse moderne Produktionen schlechter klingen als sie es könnten. Für Szene-Demos ist das Gerät dadurch trotz VICE-Emulation nur eingeschränkt geeignet.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Test

Beitrag von Usul »

Suppenkeks hat geschrieben: 29.10.2018 20:06Was die Joysticks betrifft... ich bin mit Quickshots aufgewachsen, für mich müssen diese also her :mrgreen:
Eben! Quickshot FTW!!!
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Alter! Wer in drei Dämonennamen braucht das? Irgendwann bekommt ihr auch Kassette (60 und 90 Min.) und VHS zurück im Retrolook. Who to hell need this?
Reach out and touch faith
Ritahr
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2018 10:11
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Test

Beitrag von Ritahr »

Alter, wer in drei Dämonennamen kriegt wegen so einem Gerät einen Herzkasper?

btw: Improve your english, please.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The C64 Mini - Test

Beitrag von No Cars Go »

Ich warte drauf, dass es drastisch im Preis reduziert wird. Dann wär's okay. Günstigster Preis aktuell 54,99 €.

Edit, Update: Hab ihn nun für 42,00 € neu bekommen. Mit Firmware 1.2.0 ein schönes Teil, das Imitat eines Competition Pro bleibt aber eine einzige Zumutung.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Antworten