Red Dead Redemption 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Hab das Ding jetzt nach 3 Wochen mit 90% Total Completion durch. Eines der besten Spiele aller Zeiten, und das nach dem enttäuschenden Rohrkrepierer GTA5, durchaus eine Überraschung.

Grafisch und soundtechnisch exzellent, großartiger Soundtrack und erstklassiges Voice Acting. Ausgezeichnete Charakterzeichnung und ein spannendes, innovatives Storytelling. Gameplay macht einen Heidenspaß, das Gunplay ist erste Sahne und die Aktivitäten sind tonnenweise mit Content unterfüttert.

Perfekt ist es natürlich nicht, aber die Kritikpunkte sind eher Kleinigkeiten.

- Ausrüstung, Waffen und Items lassen sich nicht in einer Truhe verstauen um sein Inventar aufzuräumen, man trägt immer alles am Mann/Pferd. Ich hab keine Lust mich jedes mal durch 17 verschiedene Handfeuerwaffen zu wälzen um meine Auswahl zu machen oder die Pelze auf meinem Pferd zu verlieren, weil ich sie erst sammeln wollte bevor ich zum Trapper reite.
- Pelze von nicht legendären Tieren sollten meiner Meinung nach auch bei einem speziellen Händler für teuer Geld käuflich sein. Das würde das Jagen etwas entspannter machen und der Tatsache entgegenwirken, das manche Tiere nur sehr spät im natürlichen Spielverlauf zu kriegen sind (+ als Alternative wenn man einfach keine Lust am Jagen hat).
- Poker, Five-Finger Fillet und Dominos hätten variable Einsätze bitter nötig gehabt, nach dem Early Game lohnt es sich einfach nicht mehr Geld über diese Aktivitäten zu verdienen. Darüber hinaus wären ein paar mehr Aktivitäten durchaus nett gewesen, z.B. das Hufeisen-Werfen oder das Würfelspiel von RDR1.
- Ein New Game+ Modus wäre ebenfalls nett gewesen, indem man seine erspielten Klamotten, Waffen und Pferde für einen zweiten Durchgang benutzen könnte.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von MannyCalavera »

winkekatze hat geschrieben: 15.11.2018 13:58 Das hat nix mit können zu tun...Das ist einfach das klassische Konsolen-GTA Zielsystem, welches eben auch hier implementiert wurde (ich denke mal mit voller Absicht). Das hat schon immer per Tastendruck auf die Gegner geschaltet. Ist seit GTA 3 das gleiche...
Bei RDR2 ist allerdings die Balance nicht besonders gut, so dass das Spiel dann einfach zu leicht wird. Insofern stimme ich zu. Man merkt aber trotzdem, dass das Spiel eben nicht wirklich auf "Free-Aiming" ausgelegt ist.
Ich habe auch nicht gemeint dass ich es besser kann, sondern dass es mich nicht so stört wie viele andere.

Klar ist es noch das System von GTA 3, aber ich fand die Sprünge zu RDR-Max Payne 3-GTA V schon nicht klein. Das System wurde schon verbessert. GTA V hatte im Vergleich zu Teil 4 schon ein deutlich verbessertes Shooter Gameplay. Nur der Sprung von GTA V zu RDR 2 ist nicht wirklich vorhanden.
BigEl_nobody hat geschrieben: 15.11.2018 14:36 - Ein New Game+ Modus wäre ebenfalls nett gewesen, indem man seine erspielten Klamotten, Waffen und Pferde für einen zweiten Durchgang benutzen könnte.
Bin grundsätzlich ein Freund von New Game+, aber hier wüsste ich nicht wie es funktionieren sollte. Die Gegner können ja schlecht mehr HP erhalten, ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss. Also klar, man kann es rein darauf beschränke Ausrüstung zu behalten, aber dann wird das Spiel nur einfacher.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

MannyCalavera hat geschrieben: 15.11.2018 14:49
BigEl_nobody hat geschrieben: 15.11.2018 14:36 - Ein New Game+ Modus wäre ebenfalls nett gewesen, indem man seine erspielten Klamotten, Waffen und Pferde für einen zweiten Durchgang benutzen könnte.
Bin grundsätzlich ein Freund von New Game+, aber hier wüsste ich nicht wie es funktionieren sollte. Die Gegner können ja schlecht mehr HP erhalten, ein Kopfschuss ist ein Kopfschuss. Also klar, man kann es rein darauf beschränke Ausrüstung zu behalten, aber dann wird das Spiel nur einfacher.
Interessant wäre es aber dadurch das, wenn man am Ende alle Waffen besitzt, die Gegner in New Game+ von Anfang an auch alle Waffen haben können, z.B. die Mauser oder die Semi-Automatische Shotgun. Weiß nicht ob es das jetzt unbedingt einfacher machen würde. Hauptgrund für mich wäre es das ich das Spiel von Anfang an durchgehen kann mit allen freigeschaltenen Klamotten, insbesondere denen die man beim Trapper craften und von denen man manche erst sehr spät im Spielverlauf kriegen kann.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

Jondoan hat geschrieben: 15.11.2018 13:52 Wer hat den längeren ... ?
Show
Bart :Häschen:
Exakt :lol:

Apropos, seit ich im Ausflippi-Durchgang einen auf gepflegten Revolverhelden mit NasenBusch mache, müssen auch die Leute mehr leiden. Aber glaubst du ich krieg meinen MoralOMeter mal runter? Was muss man denn dafür bitteschön alles abmurksen? :Blauesauge:

Davon ab...
Wer schrieb hier MaxPayne und Linear steht R* besser zu Gesicht?
Dö Verkaufszahlen laik tu häf ä wörd wif ju :Häschen:

Und war das rote X bei Kill nicht aus RDR1 :Kratz:
BigEl_nobody hat geschrieben: 15.11.2018 14:36 [...]
- Ein New Game+ Modus wäre ebenfalls nett gewesen, indem man seine erspielten Klamotten, Waffen und Pferde für einen zweiten Durchgang benutzen könnte.
Ein NG+ stell ich mir eher schwer umzusetzen vor, bzw. ist das Spiel dafür ein bissi ungeeignet, weil's dann komplett witzlos wird. Aber warum das so "ist", hab ich ja bereits erwähnt... *hust* Online *hust*hust* Darum will ich mich auch gar nicht weiters beschweren, dass ich mit dem PostGame-Chara mal so gar nicht einverstanden bin. Bei aller Aufwändigkeit der Vertonung und NebenQuest-Dialoge, das hätten die sich mMn sparen können :?. Arthur's Sohn z.B. hätte man gerne am Leben lassen können. Oder den CharaEditor bereits für das PostGame einbauen. Aber... *hust* Online *hust*hust* :roll:
OK, jetzt hab ich mich doch beschwert :oops:
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Jondoan »

T-Sam hat geschrieben: 15.11.2018 16:19 Exakt :lol:

Apropos, seit ich im Ausflippi-Durchgang einen auf gepflegten Revolverhelden mit NasenBusch mache, müssen auch die Leute mehr leiden. Aber glaubst du ich krieg meinen MoralOMeter mal runter? Was muss man denn dafür bitteschön alles abmurksen? :Blauesauge:
Also ich war schon ne verdammte Dreckssau, aber gaaaaanz auf der rrrechten Seite der Moralanzeige bin ich auch nie angelangt. Wahrscheinlich muss man einfach konstant und richtig lange böse sein. Bei mir wird sicherlich auch gegengewirkt haben, dass ich die Leute immer erst mal freundlich gegrüßt hab. Nur wenn mir dann ihre Antwort nicht freundlich genug war, hab ich die Fäuste halt mal schnell sprechen lassen. Oder die Colts. Oder das Lasso. Oder die Dynamitpfeile :ugly:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Ich würde mir diesen "Realismus" für GTA6 wünschen. Mal wieder eine semi-realistische Fahrphysik, die Atmosphäre, die Reaktion der Umgebung auf einen selbst und die Interaktion. Das aiming wie in Max Payne (obwohl ich das auch nicht perfekt fand auf der 360) und einfach ordentliches gunplay.

Ich könnte mir aber vorstellen dass man mit GTA6 wieder volle Kanne in Richtung arcade geht. Hat man ja mit GTA V schon so viel Erfolg gehabt.

Nochmal zu RDR2: Mich stört diese Trägheit gar nicht was die Spielfigur angeht, nur in Zusammenhang mit dem aim und den frames ist das traurig. Hoffentlich kommt ne PC Version, dann gibt es das Problem nicht mehr. Insgesamt ist die Physik mMn neben der Atmosphäre noch das Beste am ganzen Spiel.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Also meine Beziehung zu dem Game ist äußerst Zwiegespalten. Während es beim World Building brilliert ist das Spiel im späteren Verlauf mit Ubi Soft mäßigem Sammeldreck voll gestopft. Zwar ausschließlich Sidequests, aber trotzdem ist das ganze billige Spielzeitstreckung.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von JunkieXXL »

So, nach 7 Stunden Spielzeit fängt es nun langsam an, mich in den Bann zu ziehen. Bisher musste ich mich immer wieder zum spielen zwingen, wegen der Lernkurve (wie tickt die riesige Welt?, Steuerung, Inventar) und dem Farmerenglisch mit 10 Kaugummis in der Fresse, weshalb man nicht umhin kommt, sich an das Lesen der deutschen Untertitel zu gewöhnen. Aber seitdem ich nun grundsätzlich mit alldem vertraut bin, kann ich es kaum erwarten nachher die Playsi anzuschmeißen.
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von MannyCalavera »

T-Sam hat geschrieben: 15.11.2018 16:19
Und war das rote X bei Kill nicht aus RDR1 :Kratz:
Hmmm bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das MP3 eingeführt hat. GTA V hats dann übernommen.
Benutzeravatar
DerPraesi
Beiträge: 47
Registriert: 06.11.2018 12:50
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von DerPraesi »

An etlichen Stellen zwingt dich das Spiel gerade zu es zu hassen!
Gestern Abend mal an den grossen See geritten um zu kucken wie man auf die Inseln nicht weit vom Ufer kommmen kann.
Also eine Stelle mit kurzer Distanz zwischen den Ufern gesucht und ab ins Wasser. LOL @ wie schnell die Ausdauer sich leert. Man kann 5 Kilometer in Höchstgeschwindigkeit rennen, aber mit der selben Ausdauer kann ich nur 50 Meter schwimmen. Also nach ein paar Metern zurück an Land um nicht zu ersaufen. :x
Das Ufer weiter abgelaufen und ein Boot/Kanu entdeckt. Leider kann man das Gefährt nicht verwenden.
Und das ist die Stelle wo man sich wieder fragt was sich R* dabei gedacht hat. Man kann sich ein Boot kaufen und damit rumpaddeln, aber ein gefundenes Boot kann ich nicht verwenden?! Warum wird mir das nicht gestattet. Die Mechanik fürs rudern ist doch da!

Oder erwarten die das ich vom Lager aus ne halbe Stunde paddeln auf mich nehme um da hin zu kommen?
Von Shady Belle aus könnte das auch noch länger dauern.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das man nicht einfach ein Boot klauen kann, hat mich auch enttäuscht. Muss man halt kaufen.
Enttäuschend fand ich das entern der größeren Schiffe in der Ferne.
Da ist quasi nix drauf. Keine Leute, nix zu looten. Nur Dekoration.
Habe mir aber nur drei genauer angeschaut.

Vielleicht passiert mit denen ja in einer Story noch mehr - aber so ist das schon schade.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nach mehr als 50 Stunden immer noch kein Event-Loop zu erkennen. Gestern nen Typen zum Arzt gebracht und einer Arm-Amputation beigewohnt. Die Aufführungen sind auch toll und überraschend...ich bin während einer Performance aufgestanden um den Platz zu wechseln
Show
während dieser Typ, der behauptet er könne Kugeln mit den Zähnen auffangen, performt hat und dann bin ich als Freiwilliger nach vorne gegangen um auf ihn zu schiessen. In dem Moment dachte ich aber echt "Rockstar-Humor...das geht nicht gut aus" und war dann richtig baff, dass er tatsächlich meine Kugel gefangen hat. Sehr schön gemacht. Die Leute verlassen dann auch auch geschlossen die Veranstaltung, wenn diese zu Ende ist.
Ja, ich habe auch versucht per Boot das Ufer süd-westlich zu erreichen...man wird dann automatisch abgesoffen. Schade, aber was solls. Dafür habe ich auf einer der kleinen Inseln nen netten Hut gefunden und Leguane für ein weiteres Tascherl.

Die Bounty Missionen werden auch immer interessanter...die, wo man den Vater seiner Familie entreisst war richtig gut gemacht. Chapeau. Da fühlte ich mich erst richtig dreckig, aber als dann die Überraschungen kamen, fühlte ich mich wieder im Recht.

Ich bleib dabei: tolles tolles Spiel mit einigen bahnbrechenden Ideen: Man macht Dinge nicht um Belohnung x einzuheimsen, sondern rein um des Erlebens willen. Wem das nicht reicht: 7/10. Irgendein Ziel festlegen, hinreiten und Dinge passieren sehr organisch. Wenn Leute sagen, dass Botw so toll ist wegen des Erkundungsreizes muss ich sagen, dass RDR2 derzeit die Open World-Speerspitze für spontane kleine und große Abenteuer ist. In dem Punkt wird auch lange nichts heranreichen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, man kann schon viel Entdecken. Mir gefällt das Sumpfgebiet und der BEreich nördlich davon total gut. Da reite ich oft langsam durch und schau mir alles in Ruhe an.
Hatte da schon einige seltsame, teilweise creepy Begegnungen.

Zum Beispiel:
Show
Habe ich nur ein Zelt aufgeschlagen und während ich so am Feuer sitze, kommt so ein Hillbilly hinzu und spricht mich an. Gleichzeitig sehe ich wie mir von hinten eine Knarre an den Kopf gehalten wird. War einfach gut gemacht.

Cool war auch das befremdliche Ehepaar, welches mich eingeladen hat um einen Drink bei ihnen einzunehmen....war natürlich klar, dass das eskaliert.
Das Ganze ist halt großteils ein wesentlich passiveres Erlebnis als in BotW und deswegen blieben mir dort die Entdeckungen mehr im Gedächtnis.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von IEP »

Anfangs dachte ich, dass alle Lager, die man so zufällig findet, feindselig sind. Aber gestern hatte ich auch mal einen freundlichen Typ getroffen, der mir was zu trinken angeboten hat, ein bisschen was erzählte und dann weggeritten ist. Auch schön.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
MannyCalavera
Beiträge: 1238
Registriert: 07.07.2014 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2 - Test

Beitrag von MannyCalavera »

DerPraesi hat geschrieben: 16.11.2018 09:44 An etlichen Stellen zwingt dich das Spiel gerade zu es zu hassen!
Gestern Abend mal an den grossen See geritten um zu kucken wie man auf die Inseln nicht weit vom Ufer kommmen kann.
Also eine Stelle mit kurzer Distanz zwischen den Ufern gesucht und ab ins Wasser. LOL @ wie schnell die Ausdauer sich leert. Man kann 5 Kilometer in Höchstgeschwindigkeit rennen, aber mit der selben Ausdauer kann ich nur 50 Meter schwimmen. Also nach ein paar Metern zurück an Land um nicht zu ersaufen. :x
Das Ufer weiter abgelaufen und ein Boot/Kanu entdeckt. Leider kann man das Gefährt nicht verwenden.
Und das ist die Stelle wo man sich wieder fragt was sich R* dabei gedacht hat. Man kann sich ein Boot kaufen und damit rumpaddeln, aber ein gefundenes Boot kann ich nicht verwenden?! Warum wird mir das nicht gestattet. Die Mechanik fürs rudern ist doch da!

Oder erwarten die das ich vom Lager aus ne halbe Stunde paddeln auf mich nehme um da hin zu kommen?
Von Shady Belle aus könnte das auch noch länger dauern.
Chibiterasu hat geschrieben: 16.11.2018 09:48 Ja, das man nicht einfach ein Boot klauen kann, hat mich auch enttäuscht. Muss man halt kaufen.
Enttäuschend fand ich das entern der größeren Schiffe in der Ferne.
Da ist quasi nix drauf. Keine Leute, nix zu looten. Nur Dekoration.
Habe mir aber nur drei genauer angeschaut.

Vielleicht passiert mit denen ja in einer Story noch mehr - aber so ist das schon schade.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich konnte bisher jedes Boot dass ich gefunden habe auch benutzen? Also man kann definitv nicht nur das Boot nutzen, dass man gekauft hat.

@derPraesi: Nimm dein Pferd, damit bin ich auch zur Insel geschwommen.
Antworten