Warriors Orochi 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem man zahlreichen fremden Lizenzen wie The Legend of Zelda, One Piece oder Dragon Quest auf die Musou-Sprünge geholfen hat und mit Dynasty Warriors 9 die Streitgespräche forcierte, indem man die Welt der 1-gegen-Tausend-Kämpfe öffnete, kehrt das Team von Omega Force mit Warriors Orochi 4 zu seinen Wurzeln zurück. Ist der klassisch ausgerichtete Massenprügler noch zeitgemäß oder nur noch etwa...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Warriors Orochi 4 - Test
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Scorplian »

Das liest sich so schlecht und ich kann da (außer den technischen Fehlern) nur gutes rauslesen :lol:

traditionell, kein rumscheuchen von Verbündeten, (freaking) 170 Charaktere zum ausprobieren, usw.

Wenn ich wieder etwas Luft hab, hol ich mir das Spiel mit Sicherheit :)
(Hyrule Warriors könnte ich mir eigentlich auch mal holen o.o)
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Ultimatix »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.10.2018 16:14 Das liest sich so schlecht und ich kann da (außer den technischen Fehlern) nur gutes rauslesen :lol:

traditionell, kein rumscheuchen von Verbündeten, (freaking) 170 Charaktere zum ausprobieren, usw.

Wenn ich wieder etwas Luft hab, hol ich mir das Spiel mit Sicherheit :)
(Hyrule Warriors könnte ich mir eigentlich auch mal holen o.o)
Mir ist noch nie ein schlechtes mousou untergekommen. Auch hyrule warriors war genial. Mousous sind immer gut auch dieses hier ist super. (imo)
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Hmmm... klingt irgendwie nicht so gut, aber vielleicht kann ich noch ein paar %-Punkte draufhauen, da die Art Spiele bislang noch ziemlich unverbraucht ist bei mir (bislang nur Hyrule Warriors gespielt und angetan). Nicht zum Vollpreis, ab Freitag regiert RDR2, aber behalte ich mal im Auge, wenn es billiger ist.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Ein Genre, das ich wohl nie verstehen werde. Wo der Reiz sein soll, sich durch tausende wehrlose Gegner zu klicken und das Ganze dann ebenso tausend Mal zu wiederholen, erschließt sich mir nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Melcor »

Auf Switch bitte nochmal 10% abziehen. Die Framerate ist unter aller Sau:

https://www.youtube.com/watch?v=PyOrtkqSp-w

Aber ja, hier gibt man den Fans genau das wonach sie schreien. Damage Control. Schnell und billig, in 6 Monaten hingeklatsch für wenig Geld.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von LeKwas »

Melcor hat geschrieben: 24.10.2018 20:49Auf Switch bitte nochmal 10% abziehen. Die Framerate ist unter aller Sau:
https://www.youtube.com/watch?v=PyOrtkqSp-w
Hm, das beißt sich dann doch irgendwie mit
dazu teils fiese Bildratenprobleme auf den Standard-Systemen von Sony und Microsoft, die interessanterweise auf Switch kaum auffallen
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Melcor »

LePie hat geschrieben: 24.10.2018 22:02
Melcor hat geschrieben: 24.10.2018 20:49Auf Switch bitte nochmal 10% abziehen. Die Framerate ist unter aller Sau:
https://www.youtube.com/watch?v=PyOrtkqSp-w
Hm, das beißt sich dann doch irgendwie mit
dazu teils fiese Bildratenprobleme auf den Standard-Systemen von Sony und Microsoft, die interessanterweise auf Switch kaum auffallen
Also ich hab mittlerweile viele Stunden in der Switch Version, und die läuft wirklich mies. Eben wie im Video. Wobei das Spiel seit dem letzten Patch imo im docked Mode sogar schlechter läuft als Handheld. Manche Stages sind permanent bei 20fps, selbst wenn keine Gegner auf dem Bildschirm sind.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von LeKwas »

Melcor hat geschrieben: 24.10.2018 22:20
LePie hat geschrieben: 24.10.2018 22:02
Melcor hat geschrieben: 24.10.2018 20:49Auf Switch bitte nochmal 10% abziehen. Die Framerate ist unter aller Sau:
https://www.youtube.com/watch?v=PyOrtkqSp-w
Hm, das beißt sich dann doch irgendwie mit
dazu teils fiese Bildratenprobleme auf den Standard-Systemen von Sony und Microsoft, die interessanterweise auf Switch kaum auffallen
Also ich hab mittlerweile viele Stunden in der Switch Version, und die läuft wirklich mies. Eben wie im Video. Wobei das Spiel seit dem letzten Patch imo im docked Mode sogar schlechter läuft als Handheld. Manche Stages sind permanent bei 20fps, selbst wenn keine Gegner auf dem Bildschirm sind.
Yop, ich fragte mich nur, ob Mathias sich die Switch-Version hier überhaupt richtig angeschaut hat, denn wenn die Framerate bis gar in den einstelligen Bereich einbricht, dann sollte das einem doch direkt auffallen?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Scorplian »

Ultimatix hat geschrieben: 24.10.2018 17:09 Mir ist noch nie ein schlechtes mousou untergekommen. Auch hyrule warriors war genial. Mousous sind immer gut auch dieses hier ist super. (imo)
Auch DW9? o.o
Das scheint doch recht anders zu sein (selbst nicht gespielt, daher die Frage)


Eisenherz hat geschrieben: 24.10.2018 17:53 Ein Genre, das ich wohl nie verstehen werde. Wo der Reiz sein soll, sich durch tausende wehrlose Gegner zu klicken und das Ganze dann ebenso tausend Mal zu wiederholen, erschließt sich mir nicht. :mrgreen:
Also ich mag daran:
- mehrere Charaktere spielen zu können; denn normale vergleichbare Vertreter (wie DMC oder GOW) haben immer nur ganz wenig Charaktere oder meist sogar nur einen
- das gewisse Übermachtsgefühl; hat schon was sich wie ein übermächtiger Gott durch Massen zu pflügen xD
- treffen von mehreren Gegnern auf einmal; sowas gibt es in anderen Vertretern einfach fast garnicht, da die meisten auf irgendein Combo-System oder dergleichen setzen
- freie Runden; ich muss mich also nicht nach einem Story-Strang richten
- in späteren Ablegern (und besonders der One Piece Variante), abgedreht bombastische Moves
- Splitscreen; MP gibt es nämlich auch nur ganz selten in dem Übergenre
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Ultima89 »

Ich hatte gehofft, mit Warriors Orochi 4 (man bedenke, der dritte Teil hatte noch überdurchschnittlich Zuspruch auf 4P gefunden) geht man weitere Schritte in die richtige Richtung. Gerade nach Experimenten wie DQ-Heroes. Aber so ein Rückschritt.... mir ist keine Spielreihe bekannt, die anfangs polarisierte, sich im Laufe ihrer Vita verbesserte und dann wieder zurück in die Steinzeit fiel, so wie das bei WO 4 hier den Anschein macht.

Hatte den Vorgänger mal gespielt, bin wegen des niedrigen Schwierigkeitsgrades nicht warm geworden, aber die Figuren fand ich schon immer genial. Diesem Teil wollte ich bei guten Fortschritten mal ne Chance geben, aber wenn ich dann lese, was die Entwickler sich für eine "Mühe" gegeben haben... ist schon frech. Ich hätte lieber nur 60 Charaktere, die sich dafür spürbar unterscheiden und für die es im Spiel auch Herausforderungen gibt.

Aber gut, die Serie ist nicht totzukriegen, die Fans werden auch hier zuschlagen, man muss nicht alles verstehen. Vielleicht kommt die Änderung mit einem Warriors Orochi 12 ? ... auf der Playstation 10.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.10.2018 09:25Auch DW9? o.o
ICH finde schon, ja.

DW 9 ist in meinen Augen definitiv nicht der schlechteste Teil der Reihe.

Nicht der beste, klar, dieser Titel geht subjektiv an Teil 8 aber auch nicht der schlechteste.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Scorplian »

Ultima89 hat geschrieben: 25.10.2018 09:54 .... mir ist keine Spielreihe bekannt, die anfangs polarisierte, sich im Laufe ihrer Vita verbesserte und dann wieder zurück in die Steinzeit fiel, so wie das bei WO 4 hier den Anschein macht. ...
(ich kenne mich jetzt nicht so mit der kompletten Reihe aus, daher ist das allgemein gemeint)
Es gibt einige Spieler die solche "Verbesserungen" langsam leid sind. Alles muss immer komplexer werden, mit allem was so möglich ist.
Ich merke das richtig gut in einigen Spielen die ich mal so ausprobiert hab. Hier Infos, da Inventar-Verwaltung, dort Skillbaum, daneben verstrickte Kampagne/Story mit Konsequenzen.

Mal als Bsp. - klassiche MP Shooter vs. heutige MP Shooter:
Früher hat man einfach ne Runde gestartet. Waffen waren fest und/oder lagen auf der Karte verteilt rum - fertig!
Heutige Shooter (sofern sie nicht versuchen klassisch zu sein), haben auf einmal verschiedene Skillungen/Waffenverbesserungen außerhalb des Matches, haben krasse strategische Elemente und am schlimmsten in aktuellen BattleRoyale Trend, Loot innerhalb des Matchs und Crafting >.>
Mal ehrlich - Fortnite hat mich schon angeödet, bevor ich überhaupt alles richtig verstanden hab.
(über SP-Shooter kann man eigentlich so ziemlich das selbe sagen)


Aktuell sieht man ja auch ein paar "Back to the Roots"-Fälle, die oft auch gut ankommen (siehe Remakes von Spielen aus PS/N64-Ära). Daher gibts wohl schon ein paar Leutchen, die sich die "Steinzeit" zurückwünschen x)


Bachstail hat geschrieben: 25.10.2018 10:01
Scorplian190 hat geschrieben: 25.10.2018 09:25Auch DW9? o.o
ICH finde schon, ja.

DW 9 ist in meinen Augen definitiv nicht der schlechteste Teil der Reihe.

Nicht der beste, klar, dieser Titel geht subjektiv an Teil 8 aber auch nicht der schlechteste.
ok
ich hab da einfach zu wenig Erfahrung mit der Reihe ^^'

Bisher hab ich nur gespielt:
DW4, DWPSP, OnePiecePW1-3 und ein paar Demos auf PS3 und PS4
Ultima89
Beiträge: 436
Registriert: 16.06.2009 16:51
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Ultima89 »

Scorplian190 hat geschrieben: 25.10.2018 10:19 Aktuell sieht man ja auch ein paar "Back to the Roots"-Fälle, die oft auch gut ankommen (siehe Remakes von Spielen aus PS/N64-Ära). Daher gibts wohl schon ein paar Leutchen, die sich die "Steinzeit" zurückwünschen x)
Nicht falsch verstehen, mir ging es nicht darum "klasisch vs. neu", im Sinne von "unkompliziert vs. kompliziert". Oder dass Konzepte aus älteren Spielen (nehmen wir die PS/N64-Ära) einfach nicht mehr taugen. Das wäre zu stark vereinfacht. Ich meinte vielmehr, dass die Dynasty-Kloppserie anfangs spaltete; die einen lieben es, die anderen hassen es bzw. können nix damit anfangen. Die Überlegung war die, mit Änderungen am Spiel mehr Leute für eben dieses abzuholen.

Man kann ja auch beides fahren: Behalten wir die hirntoten Klongegner, die mit einem Schlag fallen, sodass das Massengekloppe Spielern mit weniger Anspruch weiterhin Spaß macht. Dann aber mal Zwischen- und Endgegner einbauen, die man nicht (so leicht) mit dem immer selben Buttonmashing zur Strecke bringt. Das ist zB einer der größten Kritikpunkte. Anspruch reinzubringen, heißt nicht zwingend, dass man für jeden Charakter drei Talentbäume einbauen muss, ein Schere-Stein-Schießmichtot- System obligatorisch ist oder Crafting.

Wenn aber mehrere Kritiken in eine Richtung gehen, sollte das Überlegung für die Entwickler sein, auf diese Stimmen zu hören. Aber wie schon gesagt, es wird genug davon verkauft und der Erfolg gibt ihnen Recht. Bis der Zeitgeist ihre Formel erodiert hat.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Warriors Orochi 4 - Test

Beitrag von Scorplian »

Achso ok, das mit den Bossen ist wirklich ein gutes Beispiel. Das wäre wirklich wenig dramatisch.


Aber allgemein ist das mit dem "beides fahren" trotzdem immer ein zweischneidiges Schwert. Die Grenze ab wann kleine Änderungen massiv das Spiel versauen könne, ist ziemlich dünn. Manche Dinge kommen garnicht so wild rüber, können für einen anderen dann aber alles kaputt machen.

Bei mir wäre das in der Regel, wenn das Gameplay durch "cineastischen Realismus" vereinfacht wird. Das hasse ich wie die Pest (das Problem hatte ich jüngst bei Spider-Man).


Insgesamt ist das einfach eine schwierige Sache ^^'
Antworten