Soulcalibur 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Lord Helmchen »

AS Sentinel hat geschrieben: 20.10.2018 13:19 tolle DLC-Politik. Sowas wird auf garkeinen Fall unterstützt.
Und das wird hier auch irgendwie gar nicht weiter besprochen. Aber sonst wird jeder andere Entwickler dafür zu Tode gestraft wenn er Inhalte ziemlich offensichtlich entfernt und als DLC rausbringt. Hier in diesem Fall ist es so, denn Tira, die fester Bestandteil seit Teil 3 ist, wurde hier schon lange, bevor das Spiel fertig war, als DLC bekannt gegeben und sie war verdammt nochmal sogar in der offenen Online Beta spielbar, sie war also IM Spiel! Nun wurde sie aber offenbar entfernt und man muss zusätzlich zu den 69,99€ nochmal 4,99€ zahlen (wenn man von den Storepreisen ausgeht). Eine absolute Frechheit und für mich kein Kauf wert. Heißt also warten auf eine Complete Edition für 30 bis 40€.
Echt schlimm was sie dieser Reihe angetan haben seit Teil 5. Aber es gibt zum Glück genug und gute Alternativen, womit ich SC seit Teil 4 gar nicht wirklich mehr vermisst habe.
Hätte dem Spiel, allein wegen dieser DLC Politik, schon ne 70% und weniger gegeben.
Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von HaxOmega »

Ich hab im Vorfeld irgendwie 0 mitbekommen, dass ein neuer Soul Calibur Teil kommt 8O !
Habe ich erst vor 2 Wochen durch einen Trailer gesehen.
Deswegen freue ich mich irgendwie doch schon ein bisschen über den neuen Teil, wahrscheinlich der Überraschung geschuldet :mrgreen: .

Ich muss sagen der Test liest sich ganz gut. Wo genau jetzt der Punkt für die Gold-Wertung gegenüber Tekken fehlt, erschließt sich mir aber auch nicht so ganz. Scheint aber in der Community tlw. sogar noch besser anzukommen, was mich noch mehr positiv stimmt.

Mein letzter Soul Calibur Teil war IV und es ist, neben Tekken 3, der Prügler, in den ich am meisten Stunden versenkt habe. Gerade wegen der Charaktererstellung hab ich das Ding geliebt.

Werde mir VI auf alle Fälle die nächsten Wochen zur Gemüte führen!

Wie ist denn Online das Matchmaking? Gibt es da überhaupt ein anständiges System oder bekommt man wieder nur auf die Fresse :Häschen: ? Ich hatte was von Rangliste gelesen.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von JeffreyLebowski »

Hmm schaut recht solide aus.. aber so ne richtige Grafikpracht ist es nicht oder? Früher war SC immer eine Grafikbombe aber das hier sieht nur gut aus. Ich hatte mir da mehr erhofft
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Everything Burrito »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 21.10.2018 13:58 Hmm schaut recht solide aus.. aber so ne richtige Grafikpracht ist es nicht oder? Früher war SC immer eine Grafikbombe aber das hier sieht nur gut aus. Ich hatte mir da mehr erhofft
ja, grafisch gleicht das eher einem ps3 remaster statt eines injustice 2 konkurrenten.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von AS Sentinel »

Lord Helmchen hat geschrieben: 21.10.2018 08:11
AS Sentinel hat geschrieben: 20.10.2018 13:19 tolle DLC-Politik. Sowas wird auf garkeinen Fall unterstützt.
Und das wird hier auch irgendwie gar nicht weiter besprochen. Aber sonst wird jeder andere Entwickler dafür zu Tode gestraft wenn er Inhalte ziemlich offensichtlich entfernt und als DLC rausbringt. Hier in diesem Fall ist es so, denn Tira, die fester Bestandteil seit Teil 3 ist, wurde hier schon lange, bevor das Spiel fertig war, als DLC bekannt gegeben und sie war verdammt nochmal sogar in der offenen Online Beta spielbar, sie war also IM Spiel! Nun wurde sie aber offenbar entfernt und man muss zusätzlich zu den 69,99€ nochmal 4,99€ zahlen (wenn man von den Storepreisen ausgeht). Eine absolute Frechheit und für mich kein Kauf wert. Heißt also warten auf eine Complete Edition für 30 bis 40€.
Echt schlimm was sie dieser Reihe angetan haben seit Teil 5. Aber es gibt zum Glück genug und gute Alternativen, womit ich SC seit Teil 4 gar nicht wirklich mehr vermisst habe.
Hätte dem Spiel, allein wegen dieser DLC Politik, schon ne 70% und weniger gegeben.
Ich schätze, seit Street Fighter X Tekken hat sich einiges in der Wahrnehmung und dem Handeln der Kundschaft geändert... nicht zum Besseren.
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von JeffreyLebowski »

Everything Burrito hat geschrieben: 21.10.2018 14:12
JeffreyLebowski hat geschrieben: 21.10.2018 13:58 Hmm schaut recht solide aus.. aber so ne richtige Grafikpracht ist es nicht oder? Früher war SC immer eine Grafikbombe aber das hier sieht nur gut aus. Ich hatte mir da mehr erhofft
ja, grafisch gleicht das eher einem ps3 remaster statt eines injustice 2 konkurrenten.
Ah ok. Ich dachte schon ich hab ein Knick in der Optik. Na ja war eigentlich auch zu erwarten weil das neue Tekken auch nicht so prall aussieht. Ich hatte mir von der NextGen (nun current Gen) mehr erhofft :(
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von johndoe452118 »

Das Spiel schaut tatsächlich ein wenig angestaubt aus, aber es fühlt sich absolut geil an (PC). Und Online hatte ich bislang keine Probleme. Außer, dass ich verliere.

Das mit den DLCs find' ich auch mies. Die wenige Chars von Beginn an und dann sagt mir nur die Hälfte zu. Bin gespannt wie viele noch dazu kommen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

HaxOmega hat geschrieben: 21.10.2018 12:05Wie ist denn Online das Matchmaking? Gibt es da überhaupt ein anständiges System oder bekommt man wieder nur auf die Fresse :Häschen: ? Ich hatte was von Rangliste gelesen.
Es gibt kein Matchmaking.

Es gibt zwar ein Rangsystem aber das sagt nicht viel aus.

Ich bin jetzt bei 2200 Punkten und werde oft mit Leuten zusammengeworfen, welche gerade mal an die 200 haben, musste aber auch schon gegen Spieler kämpfen, welche an die 6000 haben.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von $tranger »

Als jemand der nicht viele Bekannte hat die solche Spiele zocken ist mir Matchmaking und guter Netcode enorm wichtig. Besonders auf dem PC, weil ich mich nicht mit mehreren Leute davorquetschen möchte.
Ist schon schade, dass das immernoch zweite Geige spielt bei den meisten Prüglern.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

$tranger hat geschrieben: 22.10.2018 09:24 Als jemand der nicht viele Bekannte hat die solche Spiele zocken ist mir Matchmaking und guter Netcode enorm wichtig.
Ich habe in einem Fightiing Game noch nie solch einen guten net Code gesehen, ich habe viele Online Matches bestritten und hatte bei ungefähr dre Kämpfen lags, beim Rest lief alles einwandfrei (ich spiele auf der PS4, falls das irgendwie wichtig ist).

Das Matchmaking ist im Gegensatz dazu das genaue Gegenteil, es gibt schlicht keines.

Dafür verliert man aber kaum Punkte, das passiert nur, wenn man bei einem Rückkampf verliert, man kommt also auch als Neuling gut vorran.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Scorplian »

So, nach 4 Tage zocken (wenn auch nicht sehr viel, da weniger Zeit als gedacht) finde ich das Spiel solide.

(Mein)
Pro:
- Gameplay super (fand ich aber eh bei jedem seit SC2)
-> darunter viele neue interessante Moves
- Optik ist nice
- Charaktererstellung bietet neue Möglichkeiten mit den Rassen und mehr Stimmen (wie z.B. Alien xD)
- Man kann im VS zwei Special-Modi einstellen, einer davon ist ein rutschiger Boden, was ich in SC2 schon extrem witzig fand
- 100 Plätze für eiegene Charaktere!
- 100 weitere Plätze für fremde Charaktere!!
- übrigens kann man Charaktere von anderen Leuten downloaden!!! (hab ich aber noch nicht ausgenutzt)
- die Sophitia-Figur aus der Collectors-Edition ist cool :biggrin:

Contra:
- Gastcharakter find ich lame (auch wenn ich mir mit dem Kampfstil einen Spyro gebastelt hab xD)
- Freischalten von Objekten wirkt grindig (zumindest am Anfang)
-> was vermutlich allgemein daran liegt, dass es deutlich weniger Teile als im Vorgänger gibt (hab was von über 200 rausgeflogenen Teilen gelesen)
- Libra of Souls ist stinklangweilig und ich hab ziemlich früh angefangen alle Texte komplett zu überspringen, weil sie mich einfach nur nerven
- Arcade-Modus hat keinen Boss, einfach nur 8 Gegner
- (aufgrund Collectors-Edition für mich kaum relevant, aber...) Season Pass
- (nicht soooo schlimm, aber nervig) erstellte Hauptcharaktere werden nicht beim Charakter sonder in der Gesamtliste angezeigt (was unübersichtlich ist)



Klingt jetzt natürlich deutlich schlimmer als ich es eigentlich empfinde. Grob gesagt ist es immer noch im Gameplay ein sehr spaßiges Soul Calibur (wie jedes zuvor) und mal abgesehen von Cassandra ist auch jeder meiner früheren Mains drin (Gastcharaktere ignoriert).

Soll heißen:
Ich finde mindestens 2-3 ältere Soul Calibur besser, aber trotzdem finde ich es ziemlich gut.
Es ist einfach ein Gameplay, dass mir genug Spaß macht, sodass ich bestimmte Nachteile ignorieren kann. Anders als z.B. bei Marvel vs Capcom Infinite, welches mich (als MVC3-Spieler) richtig stark im Gameplay enttäuscht hat =(

Aktuell würde ich die Soul Calibur (die ich gespielt hab) so einranken:
1. SC4
2. SC2
3. SC3 , 5 oder 6 (genau hier bin ich mir unneinig ^^')
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von $tranger »

Ich glaube ich habe zuletzt mal Tekken oder das alte SC online gezockt, und da sind Charaktere teilweise durch das Lag quer durch die Arena teleportiert. War auf jeden Fall nicht so spaßig xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 09:48- Arcade-Modus hat keinen Boss, einfach nur 8 Gegner
Das stimmt nicht ganz :
Show
Wenn man den Arcade Mode auf "Sehr schwer" schafft, schaltet man den Rang "Legendär" frei und wenn man den spielt, erwartet einen am Ende Inferno
Alles in allem ist das für mich der beste SC-Teil seit SC 2, ich finde es aktuell sogar besser als SC 2, ich habe unfassbar viel Spaß mit dem Spiel.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 10:32
Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 09:48- Arcade-Modus hat keinen Boss, einfach nur 8 Gegner
Das stimmt nicht ganz :
Show
Wenn man den Arcade Mode auf "Sehr schwer" schafft, schaltet man den Rang "Legendär" frei und wenn man den Spielt, erwartet einen am Ende Inferno
Ah ok, das hab ich auch gestern Abend/Nacht erst freigeschaltet und noch nicht testen können.
Das lässt es schonmal besser wirken.

Wobei ich das aber als schlechtes Game-Design empfinde. Da hätte man auch einfach eine weitere Über-Version eines Charakters (wie Night Terror in SC3 oder die Alternativen von Nightmare, Siegfried und Cervantes in SC5) machen können und dafür auf Normal den Standard-Boss stehen lassen.

Bachstail hat geschrieben: 22.10.2018 10:32 Alles in allem ist das für mich der beste SC-Teil seit SC 2, ich finde es aktuell sogar besser als SC 2, ich habe unfassbar viel Spaß mit dem Spiel.
Ich weiß leider nichtmal ob es SC5 für mich toppt...
und genauso ob weiß ich aber auch nicht, ob ich SC3 heute noch so gut wie früher finden würde und das vielleicht sogar unter den anderen beiden steht :lol:

Im Gameplay nehmen mir die Spiele alle wirklich nicht viel. Lediglich dass sowohl SC5 als auch SC6 mit Energie-Leiste + Super-Moves aufwarten, ist ein Manko für mich.



Edit:
btw, suchten werde ich es wohl trotzdem, weil... ist halt Soul Calibur xD
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Soulcalibur 6 - Test

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 10:42Wobei ich das aber als schlechtes Game-Design empfinde
Dem würde ich mich anschließen wollen, das hätte besser gelöst werden können.
Ich weiß leider nichtmal ob es SC5 für mich toppt...
Für mich definitiv.

SC 6 hat mehr Content, bessere Charaktere und schnelleres Gameplay als SC 5, da ändert für mich auch die höhere Anzahl an Kostümisierungsitems in SC 5 nichts.

Was den Single Player Content angeht, wird wohl kein SC jemals den dritten Teil schlagen können aber dafür hatte SC 3 andere massive Probleme, was den Teil zumindest für Turnierspieler zum schlechtesten Teil innerhalb der Serie macht und ich teile diese Meinung,

SC 4 ist für mich der schlechteste Teil überhaupt gewesen, bis auf Shura und Hilde kann ich nichts positives über diesen Teil sagen.

Bleiben nur noch SC 2 und SC 6 (Teils Eins habe ich nie gespielt) und für mich sind die beide auf dem selben Level, allerdings gebe ich SC 6 derzeit den Vorzug, für mich ist SC 6 also (derzeit) der beste Teil.

Wenn ICH also ranken müsste, sähe das so aus :

1. SC 6

2. SC 2

3. SC 3

4. SC 5

5. SC 4
Antworten