Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Eine Sache muss ich doch noch los werden.
Ich hatte ja kürzlich die Switch Version als klasse Port bezeichnet - mittlerweile muss ich diese Aussage doch etwas revidieren...

Nein, es ist kein klasse Port.
Genau genommen ist es sogar ein ziemlich schlechter...

Abgesehen davon, dass der Kunde hier allein schon mit der Bezeichnung "Remaster" in die Irre geführt wird - denn die Switch Version ist schlicht und einfach die PS3/360-Version mit stabiler framerate.
Aber sicher nicht die Version, die kürzlich für alle anderen Plattformen als Remaster neu aufgelegt wurde.

Es sind exakt die gleichen Assets der alten Fassung und teilweise wird zugunsten der stabilen framerate die Auflösung auf unter 720p reduziert.

Hinzu kommt noch die hundsmiserable Soundqualität, die vermutlich aus Platzspargründen ins Bodenlose reduziert wurde.

Wie man im Jahre 2018 ein so altes Spiel so mies auf eine aktuelle Konsole bringen kann, die rein von der Leistung zu deutlich mehr im Stande ist, ist mir schon ein Rätsel.

Ja, die framerate läuft stabil - worüber ich wirklich froh bin.
Aber, ganz ehrlich, das sollte man bei einem fast 10 Jahre alten Spiel nun wirklich erwarten können.


Nicht falsch verstehen, ich liebe Dark Souls auf der Switch und ich zock es jeden Tag.

Aber für diesen Port hat der Laden keine 40 Euro verdient.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Levi  »

Du hast zuviel auf Era gelesen.
Unter 720p... Ernsthaft? Wo?
Laut Digital foundry hält der handheld 720p konstant, was ich auch so unterschreiben würde. Nur großflächige alphatexturen sind niedriger aufgelöst! Das könnte bei der Brückenszene bei dir den Eindruck hinterlassen haben.
Auch die framerate ist selbst im handheldmode deutlich besser, als auf den lastgen stationären Konsolen! Von der Auflösung im stationären Betrieb ganz zu schweigen.
Grafisch hast du nicht die Remastered assets... Inhaltlich ist es trotzdem der Remaster. (Networkmodes und zusätzliches Feuer)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 24.10.2018 05:28 Du hast zuviel auf Era gelesen.
Unter 720p... Ernsthaft? Wo?
Laut Digital foundry hält der handheld 720p konstant, was ich auch so unterschreiben würde. Nur großflächige alphatexturen sind niedriger aufgelöst! Das könnte bei der Brückenszene bei dir den Eindruck hinterlassen haben.
Auch die framerate ist selbst im handheldmode deutlich besser, als auf den lastgen stationären Konsolen! Von der Auflösung im stationären Betrieb ganz zu schweigen.
Grafisch hast du nicht die Remastered assets... Inhaltlich ist es trotzdem der Remaster. (Networkmodes und zusätzliches Feuer)
Wer ist Era?
Ich habe meine Infos nicht aus Berichten, sondern aus meiner Erfahrung, die ich seit Release damit mache.

Dass die framerate stabil ist, habe ich ja auch erwähnt.
Das ist aber letztendlich auch das einzige, worin sich diese Fassung augenscheinlich von der alten unterscheidet.

Das eine zusätzliche Feuer und der Netzcode reichen für mich persönlich nicht aus, um diesem Produkt den Stempel "Remaster" verpassen zu können. Und die miese Qualität der Audiospur kommt dann noch hinzu.

Ich bin einfach der Meinung, dass ein fast 10 Jahre altes Spiel, welches damals schon technisch ziemlich mau war, auf eine vergleichsweise leistungsstärkere Konsole deutlich besser hätte transportiert werden sollen.

Über die Texturen kann man diskutieren (ist ja schließlich auch Geschmackssache), aber dass man den Ton so stark komprimiert hat, geht meiner Meinung nach einfach nicht, nur um ein paar GB zu sparen. Das Ding hört sich an wie MP3 aus den 90ern...


Das mindert den Spaß, den ich damit habe, keineswegs!
Ich liebe es und die Switch ist meiner Meinung nach die perfekte Plattform dafür.

Hier gehts mir nur ums Prinzip und dass From Software nachbessern sollte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Appache »

Ich finds tierisch und fühle mich nach 2011 zurück versetzt. ich finde die steuerung mobil und mit pro controller gleichermaßen gut. man gewöhnt sich. der etwas blecherne sound stört mich jetzt nicht so. Einzig beim wedelnden Schwanz des Draches unter der Brücke erkennt man die wenigeren FPS´

Dass ich so ein Spiel auf einer tragbaren Konsole zocken kann find ich schon grandios, ganz zu Schweigen auf den Wechsel auf TV, richtig geil.

Nachteilig finde ich nur, dass man nicht in den Standby gehen kann wie bei anderen SPielen, sofern man online Spielt, hagelt es dann nach dem Start Fehlermeldungen und man landet auf dem Startscreen.

Hoffe die Nachfolger werden auch portiert.. mein Geld haben Sie.

Fehlt nur noch Dead Space
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Bin ich der einzige der keinen Unterschied merkt ob der zweite Stick nun unten oder oben ist? Es gibt Spiele da brauch ich die Buttons, es gibt Spiele da brauch ich den zweiten Stick, es gibt Spiele da brauch ich das Steuerkreuz. D.h. meine Daumen sind, je nach Spiel, sowohl oben, als auch unten. Und nichts davon empfinde ich als "schlechter".

Ich leider zwar des öfteren unter dem "Nintendo-Daumen", aber das liegt ganz allein bei mir, weil ich den Stick nicht so führe wie er gedacht ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Scorplian »

Mir ist es eigentlich auch ziemlich egal.

Es gibt andere Gründe, warum ich manche Controller mag und manche nicht. Aber alles in allem, kann ich mich an so ziemlich jeden Controller gewöhnen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben: 24.10.2018 10:03Über die Texturen kann man diskutieren (ist ja schließlich auch Geschmackssache), aber dass man den Ton so stark komprimiert hat, geht meiner Meinung nach einfach nicht, nur um ein paar GB zu sparen. Das Ding hört sich an wie MP3 aus den 90ern...
Wenn sie wenigstens ordentlich was damit gespart hätten, aber es sind gerade mal 200MB :lol:
Ich glaub ohnehin net, dass da nen tieferer Sinn hinter gesteckt hat, denn das Spiel ist für ne 4GB Cartridge eigentlich eh zu groß.

Ich würd ja gern mal wissen, ob die Lava in Lost Izalith jetzt auch nicht mehr so grell ist. Das würde nämlich gut zu dem fehlenden Bloom bei anderen Feuertexturen, wie dem Drachenfeuer, oder Quelaags Lava passen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Appache hat geschrieben: 24.10.2018 11:20 Ich finds tierisch und fühle mich nach 2011 zurück versetzt. ich finde die steuerung mobil und mit pro controller gleichermaßen gut. man gewöhnt sich. der etwas blecherne sound stört mich jetzt nicht so. Einzig beim wedelnden Schwanz des Draches unter der Brücke erkennt man die wenigeren FPS´

Dass ich so ein Spiel auf einer tragbaren Konsole zocken kann find ich schon grandios, ganz zu Schweigen auf den Wechsel auf TV, richtig geil.

Nachteilig finde ich nur, dass man nicht in den Standby gehen kann wie bei anderen SPielen, sofern man online Spielt, hagelt es dann nach dem Start Fehlermeldungen und man landet auf dem Startscreen.

Hoffe die Nachfolger werden auch portiert.. mein Geld haben Sie.

Fehlt nur noch Dead Space
Also die Switch Version habe ich noch nicht gespielt aber bei dem Schwanz muss es nicht zwangsläufig an den FPS liegen. Ich habe den schon immer so hackig in Erinnerung, das könnte also auch einfach an der Animation liegen, kann mich aber auch täuschen.

@ Controller Thematik: Für mich gehen auch beide Varianten. Die XOne Variante bevorzuge ich trotzdem. Ich finde auch die Joy Cons nicht schlecht. Schlimmster Controler: NES, ständig die Kanten in der Hand, furchtbar.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von MaxDetroit »

ich muss einfach mal meine Verzweiflung hier kundtun:
Ich habe jetzt den zweiten Versuch gestartet Dark Souls Remastered auf der PS4 zu zocken, und mich hat die Motivation weiterzuspielen nach Anor Londo schon wieder verlassen. (Und ich habe es zweimal mit Add-On auf der PS3 durchgezockt).

Es ist einfach, selbst im Remaster, nicht so gut gealtert. Grafisch sieht vieles nur noch Matsche aus. Und alles wirkt sehr, sehr leer. Nicht im Sinne von "einsam", sondern man hat hier grafisch riesige leere Hallen mit nichts drin, keine Möbel, kein Unrat, kein Müll, nur hier und da ein Gegner hinter einer riesigen Säule versteckt.

Auch das Gameplay fasziniert nicht mehr so. Nachdem ich Sekiro zweimal letztes Jahr durchgespielt habe merkt man einfach die Sprünge die From Software im Gameplay und Design seit damals gemacht hat. Der Combat von Dark Souls fühlt sich nun für mich einfach nur noch klobig an: langsam, träge, ungenau. Irgendwie ist die Faszination komplett weg, Schade. :(
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 04.02.2021 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten