Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.10.2018 14:07
HellToKitty hat geschrieben: 21.10.2018 13:40 Keine Sorge ich bin mit dem Game Boy aufgewachsen und hab daher bereits die coole Zeit des Mobile-Gamings miterlebt. Wenn du wüsstest wo ich schon überall gezockt habe ;)
Gegenfrage: Wo hast du überall *erfolgreich* gezockt? ;)
Wir reden hier ja immerhin vom ollen Gameboy, wo du draußen in der Regel nichts mehr auf dem Display gesehen hast.
Ja das stimmt allerdings, aber man konnte sich ja gewisse Accessoires wie zum Beispiel Lampen zulegen, um dann der Lichtsituation ein bisschen auf die Sprünge zu helfen. Man kannte ja auch nichts anderes, weshalb man das billigend in Kauf nahm. Lynx und Gamegear waren für mich einfach nie eine Alternative gewesen, weil die sowieso viel zu teuer waren, vom Batterienkonsum mal ganz abgesehen. Ein Freund hatte damals sogar einen Gamegear, aber irgendwie bin ich mit dem nie wirklich warm geworden. Ich hab als Kind meine Wochenenden mit Wettkämpfen verbracht, weshalb ich auf den Wegen dorthin viel Zeit im Auto totschlagen musste. Heute wird mir sogar schlecht wenn ich fahrend nur ein paar Zeilen lesen muss.

Ich will ja die Vorzüge der Switch gar nicht klein reden. Ich hab ja selber eine ;) Trotzdem sollte man nicht immer allzu wohlwollend alles negative damit rechtfertigen, dass die Konsole ja tragbar ist. Auch wenn man dadurch natürlich Leistung einbüßen muss, sollte es nicht als Torschlagargument für schlechte Portierungen herhalten. Beschissener Sound hat eben nichts mit den Limitierungen der Hardware zu tun, sonder ist Schlamperei seitens der Programmierer.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Kya »

HellToKitty hat geschrieben: 21.10.2018 19:24Ich will ja die Vorzüge der Switch gar nicht klein reden. Ich hab ja selber eine ;) Trotzdem sollte man nicht immer allzu wohlwollend alles negative damit rechtfertigen, dass die Konsole ja tragbar ist. Auch wenn man dadurch natürlich Leistung einbüßen muss, sollte es nicht als Torschlagargument für schlechte Portierungen herhalten. Beschissener Sound hat eben nichts mit den Limitierungen der Hardware zu tun, sonder ist Schlamperei seitens der Programmierer.
Es ging um
HellToKitty hat geschrieben: 20.10.2018 14:52 Gratulation, die Switch kann ein sieben Jahre altes Spiel darstellen. Zwar nur mit 30 FPS, aber immerhin :)
und
HellToKitty hat geschrieben: 20.10.2018 14:52 ... allerdings würde ich es niemandem antun wollen in der U-Bahn neben mir zu sitzen, wenn ich Dark Souls spiele ;)
Kritisiere gern isoliert, dass der Sound nicht optimal ist, der Rest von Dir ist aber substanzloses schlechtgerede. :wink:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HellToKitty »

Ich finde nicht, dass es "substanzloses Schlechtgerede" ist, wenn es mich verwundert, dass es positiv angemerkt wird, wenn die Portierung eines sieben Jahre alten Spiels auf neuer Hardware mit 30 FPS dargestellt wird. Das sollte nämlich 2018 absolut unterster Standard sein. Stattdessen wird bei Konsolen immer noch viel zu sehr der Fokus auf "gute Grafik" gelegt und spielentscheidende Features wie eine hohe Bildrate müssen dafür hinten anstehen. Ich als Spieler bevorzuge immer eine hohe und stabile Bildrate über besserer Grafik, das hat einfach mehr spielerischen Wert. Auch wenn Dark Souls kein Spiel ist, dass jetzt unbdingt auf super hohe FPS angewiesen ist, weiß ich eine höhere Bildrate doch zu schätzen. Aber leider verkauft sich ein gewisses Maß an Bling-Bling leichter als das bessere Gameplay und das ist eine Entwicklung die mich stört.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Todesglubsch »

HellToKitty hat geschrieben: 21.10.2018 19:24 Ja das stimmt allerdings, aber man konnte sich ja gewisse Accessoires wie zum Beispiel Lampen zulegen, um dann der Lichtsituation ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.
Lampen. Und die Lupe. Und alles verstaut in der genialen Bauchtasche. Damals waren wir richtig cool. :D

...und dann kam der Super Game Boy und ich hab nie mehr mobil gedaddelt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

HellToKitty hat geschrieben: 20.10.2018 14:52 ...allerdings würde ich es niemandem antun wollen in der U-Bahn neben mir zu sitzen, wenn ich Dark Souls spiele ;)
Zugegeben, ich muss mich schon auch ziemlich zusammenreißen, wenn ich mal wieder sterbe und realisiere, dass ich mich in der Öffentlichkeit befinde ^^

Todesglubsch hat geschrieben: 20.10.2018 15:36 Ob sie DS 2 auch noch auf die Switch porten werden?
Zumindest herrscht das Gerücht.
Würde mich sehr darüber freuen, DS2 SotfS ist nämlich mein Lieblingsteil der Serie.
Auch wenn es vieles schlechter gemacht hat, als die beiden anderen Teile, hat es eine herausragende Stimmung.

Der_Doktor91 hat geschrieben: 20.10.2018 16:44Zum schlechten Sound kann ich nicht viel sagen. Zocke nur im Handheld-Modus.
Über Kopfhörer ist es schon bitter, egal in welchem Modus.

Kolelaser hat geschrieben: 21.10.2018 14:21 Dafür hat man einen hundsmiserablen Sound der jeden Spielspaß im Keim erstickt. Da nehme ich lieber die PS3 Fassung danke..
Der erste Teil hat sich schon immer beschissen angehört, da macht auch die PS3-Fassung keine Ausnahme.
Aber klar, wenn man die Switch ausschließlich stationär nutzt, dann gibt es bessere Möglichkeiten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
hungrigerhugo87
Beiträge: 517
Registriert: 24.12.2008 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Ich glaube, dass ich es nicht nochmal spielen werde... irgendwie fehlt mir die Zeit. :(
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Kya »

HellToKitty hat geschrieben: 21.10.2018 20:12 Ich finde nicht, dass es "substanzloses Schlechtgerede" ist, wenn es mich verwundert, dass es positiv angemerkt wird, wenn die Portierung eines sieben Jahre alten Spiels auf neuer Hardware mit 30 FPS dargestellt wird. Das sollte nämlich 2018 absolut unterster Standard sein. Stattdessen wird bei Konsolen immer noch viel zu sehr der Fokus auf "gute Grafik" gelegt und spielentscheidende Features wie eine hohe Bildrate müssen dafür hinten anstehen. Ich als Spieler bevorzuge immer eine hohe und stabile Bildrate über besserer Grafik, das hat einfach mehr spielerischen Wert. Auch wenn Dark Souls kein Spiel ist, dass jetzt unbdingt auf super hohe FPS angewiesen ist, weiß ich eine höhere Bildrate doch zu schätzen. Aber leider verkauft sich ein gewisses Maß an Bling-Bling leichter als das bessere Gameplay und das ist eine Entwicklung die mich stört.

Doch, ist es. Du drehst Dich argumentativ im Kreis.
Der Port ist grafisch aufgebohrt und läuft besser auf mobiler Hardware. Also ist es kein simpler Port eines 7 Jahre alten Spieles.
Doch Du "gratulierst" der Switch dazu, dass sie ja so nen ollen Schinken in 30fps abspielt. Dann kritisiere folgerichtig den Entwickler und nicht die Hardware. Des Weiteren ist es müßig, die Switch mit stationären Konsolen oder gar dem PC zu vergleichen, das sollte auch Dir einleuchten, oder? Was braucht die Switch an Strom? :wink:

Was das ganze dann mit 2018 zutun hat und Deinen imaginären Maßstäben, die Du daran setzt, erschließt sich mir auch nicht.
Ich kann den Spieß ja mal umdrehen und sagen: "Wahnsinn, ich kann 2018 Dark Souls mobil in besserer Grafik und Performance spielen als noch vor nicht allzulanger Zeit auf PS360"

Auf das übliche "in Bus und Bahn spielt doch niemand Switch" gehe ich jetzt nicht nochmal ein, das habe ich bereits.


@casanoffi Kolelaser ist (der gesperrte) EllieJoel. Da kommt, wie Du Dich sicher erinnern kannst, immer nur geblubber. :wink:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HellToKitty »

Kya hat geschrieben: 21.10.2018 22:53 Doch, ist es. Du drehst Dich argumentativ im Kreis.
Der Port ist grafisch aufgebohrt und läuft besser auf mobiler Hardware. Also ist es kein simpler Port eines 7 Jahre alten Spieles.
Doch Du "gratulierst" der Switch dazu, dass sie ja so nen ollen Schinken in 30fps abspielt. Dann kritisiere folgerichtig den Entwickler und nicht die Hardware. Des Weiteren ist es müßig, die Switch mit stationären Konsolen oder gar dem PC zu vergleichen, das sollte auch Dir einleuchten, oder? Was braucht die Switch an Strom? :wink:
Du verstehst mich falsch. Meine Kritik bezieht sich darauf, dass ich es nicht nachvollziehen kann, warum man denn Beifall klatschen sollte, wenn ein Spiel stabil mit 30 FPS läuft, denn das sollte das absolute Minimum an Performance darstellen. Alles darunter ist nahezu unspielbar und würde sicherlich bei jedem seriösen Test angeprangert werden. Ich hab mit keinem Wort die Switch mit leistungsfähigerer Hardware verglichen. Es stellt für den Spieler aber am Ende keinen Unterschied da, auf welcher Plattform ein Spiel zu wenige FPS hat. Diese Zufriedenheit mit 30 FPS stellt ja auch kein Switch-exclusives Problem da. Es hat sich vielmehr ein Standard eingestellt, bei dem man 30 FPS als Ziel nimmt und darum herum die Grafik aufbaut. Es wäre aber für viele Spiele wünschenswert wenn man sie mit 60 FPS spielen könnte und die Grafik dann eben nur mit Aussicht auf dieses Ziel dargestellt werden würde. Das ist nur leider keine populäre Meinung, weil man mit hübscher Grafik mehr Geld verdienen kann als mit besserem Gameplay, was wiederum ein generelles Problem der Branche ist.
Kya hat geschrieben: 21.10.2018 22:53 Was das ganze dann mit 2018 zu tun hat und Deinen imaginären Maßstäben, die Du daran setzt, erschließt sich mir auch nicht.
Ich kann den Spieß ja mal umdrehen und sagen: "Wahnsinn, ich kann 2018 Dark Souls mobil in besserer Grafik und Performance spielen als noch vor nicht allzulanger Zeit auf PS360"...
Was das Ganze mit 2018 zu tun hat kann ich dir sagen: Wir hatten bereits einen höheren Standard in der Vergangenheit, der aber aufgrund von der von mit oben beschriebenen und meiner Meinung nach falschen Prioritäten wieder zurückgeschraubt wurde. Das hat auch nichts mit einem "imaginären Maßstab" zu tun, sondern ist eine Tatsache.

Und nein, meine Argumentation dreht sich nicht im Kreis, du gehst nur nicht drauf ein, sondern verteidigst etwas, was ich so überhaupt nicht angegriffen habe ;)
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von slasher82 »

casanoffi hat geschrieben: 19.10.2018 13:06 Dark Souls in der UBahn auf dem Weg zur Arbeit, was gibt es geileres?
jo, warum auch nicht?

ne Runde HacknSlay ala Dark Souls ist doch ideal dafür, und speichern/pausieren kann man quasi auch überall durch die Standby-Funktion der Switch
klar, der Nebenmann mag manchmal sich seinen Teil denken, wenn man mal wieder gestorben ist und flucht, aber um ehrlich zu sein habe ich mobil in der Bahn schon ganz andere deutlich schwierigere/anspruchsvollere Kaliber als die From Software-Games gezockt
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Kya hat geschrieben: 21.10.2018 22:53 @casanoffi Kolelaser ist (der gesperrte) EllieJoel. Da kommt, wie Du Dich sicher erinnern kannst, immer nur geblubber. :wink:
Hm... der/die befindet sich gar nicht auf meiner Ignorier-Liste - entweder ich empfand sein/ihr Geblubber als nicht so schlimm, oder ich bin nicht in den gleichen Threads unterwegs :D

slasher82 hat geschrieben: 22.10.2018 09:22...aber um ehrlich zu sein habe ich mobil in der Bahn schon ganz andere deutlich schwierigere/anspruchsvollere Kaliber als die From Software-Games gezockt
Wobei ich Dark Souls nicht also so schwer empfinde. Es ist in erster Linie die Härte der Bestrafung, wenn man stirbt.
Klar, es gibt X Spiele, die bei weitem schwerer sind, als alle Dark Souls Spiele zusammen. Aber in keinem mir bekannten wird man für ein Game Over so bitter bestraft.

Weniger deshalb, weil man evtl. viele Seelen verliert, schließlich hat man ja die Chance diese wieder zu holen - es sind (insbesondere im ersten Teil) die weiten Laufwege zum Ort des Ablebens. Dadurch, dass im ersten Teil (zu Beginn) die Möglichkeit fehlt, zwischen den Leuchtfeuern zu porten und in den meisten Fällen der Weg vom letzten Feuer zum Boss deutlich weiter (und damit gefährlicher) ist, als in den Nachfolgern, macht es den ersten Teil für mich ein bisschen zu frustrierend.

Ich habe kein Problem damit, bei einem Boss 20 mal zu sterben - sondern 20 mal wieder dort hin zu laufen und womöglich auf dem Weg aus Unvorsichtigkeit wieder zu sterben :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von darkchild »

Habe es gestern mal knapp zwei Stunden auf der Couch anspielen können. Abgesehen von den Soundproblemen, die ich noch nicht so wirklich testen konnte, weil die Freundin parallel fern geschaut hat, bin ich von der Qualität des Ports wirklich angetan. Finde es immernoch ein wenig surreal, "große" Titel wie Doom oder eben Dark Souls mobil und in ansprechender Qualität spielen zu können. Gerade hinsichtlich des Dark Souls-Port hatte ich größte Bedenken, auch durch die noch kurzfristige Verschiebung.

Überraschend gut funktioniert, zumindest für mich, die Steuerung über die JoyCons. Hatte damit bislang noch keine Probleme, könnte aber natürlich speziell im späteren Spielverlauf auch wieder anders aussehen.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Einen DS2 würde ich unbedingt begrüßen.

Kann mir jemand sagen, wofür der Patch ist, den das Spiel installieren möchte vor Start? Vielleicht schon für die Soundoptimierung? (Habe ihn gestern noch nicht installiert).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

darkchild hat geschrieben: 22.10.2018 09:41 Kann mir jemand sagen, wofür der Patch ist, den das Spiel installieren möchte vor Start? Vielleicht schon für die Soundoptimierung? (Habe ihn gestern noch nicht installiert).
Ich kann mir vorstellen, dass der relativ kleine Fix was mit dem Multiplayer zu tun hat.

Da der Sound grundsätzlich so mies ist, glaube ich nicht, dass die den im Nachhinein noch verbessern.
Das hat, vermute ich, in erster Linie was mit dem Speicherplatz zu tun - an dem man hier gespart hat.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

darkchild hat geschrieben: 22.10.2018 09:41 Überraschend gut funktioniert, zumindest für mich, die Steuerung über die JoyCons. Hatte damit bislang noch keine Probleme, könnte aber natürlich speziell im späteren Spielverlauf auch wieder anders aussehen.
Ich verstehe das Gemurre über die Joycons generell nicht. Hatte damit noch keine Probleme, auch Mario Odyssey ließ sich damit bequem durchspielen. Bisher sehe ich noch keine Veranlassung für einen Pro Controller, egal für welches Spiel.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.10.2018 13:31 Ich verstehe das Gemurre über die Joycons generell nicht. Hatte damit noch keine Probleme, auch Mario Odyssey ließ sich damit bequem durchspielen. Bisher sehe ich noch keine Veranlassung für einen Pro Controller, egal für welches Spiel.
Es ist halt alles sehr klein und fummelig, vor allem die Analogsticks.
Habe zwar keine Probleme damit, weil ich relativ kleine Hände habe, aber bequem ist es auf Dauer nicht.
Bei Dark Souls macht es sich meiner Meinung nach schon bemerkbar.

Klar, ein Pro Controller ist nicht notwendig.
Kann ihn aber trotzdem jedem ans Herz legen, weil es für mich einfach der geilste Controller ever ist.

Füht sich unglaublich gut an in meinen Händen und es gibt keine sinnlosen Analog-Trigger.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Problem sind die Wege und das die Dinger extrem schnell ausschlagen.
Dazu liegt das Ding wie ein Frühstücksbrettchen in der Hand.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Antworten