Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich habe lange Hände mit langen Fingern, aber mich stören die Dinger nicht. Alles Gewöhnungssache wie so oft. Mit der Halterung erst recht. Allerdings stimme ich zu, dass ein richtiger Controller natürlich von der Haptik her noch ne Schippe drauflegt. Und wenn der Switch Pro ähnlich gut ist wie der von Wii U, dann umso besser.

Bisher bestand nur für mich wie gesagt keine Veranlassung, da ich mit den Joycons gut klarkomme. Einer der wenigen halt.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von darkchild »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.10.2018 13:31
darkchild hat geschrieben: 22.10.2018 09:41 Überraschend gut funktioniert, zumindest für mich, die Steuerung über die JoyCons. Hatte damit bislang noch keine Probleme, könnte aber natürlich speziell im späteren Spielverlauf auch wieder anders aussehen.
Ich verstehe das Gemurre über die Joycons generell nicht. Hatte damit noch keine Probleme, auch Mario Odyssey ließ sich damit bequem durchspielen. Bisher sehe ich noch keine Veranlassung für einen Pro Controller, egal für welches Spiel.
Ich nutze die Switch ohnehin überwiegend mobil, von daher bin ich da eh recht unempfindlich. Stationär wird aber immer der Pro-Controller genommen. Die Sticks der JoyCons sind schon im Vergleich irgendwie etwas schwammig und, zumindest bei mir, mittlerweile auch etwas rutschig durch die Benutzung und entsprechende Abnutzung. Kommt ein bisschen auf's Spiel an, wie sehr sich das bemerkbar macht, aber hätte mir speziell bei einem Souls-Spiel gedacht, dass es deutlicher zum Tragen kommt, da in hektischen Situationen vielleicht die Präzision fehlt. Fighting-Games sind z. B. eher eine Qual für mich, zumal hier auch das richtige Steuerkreuz als Alternative fehlt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Levi  »

Nur für die Statistik: ich bereue es den pro gekauft zu haben... Mir ist er etwas zu globig. Da fand ich den wiiU pro deutlich angenehmer (vor allem mit seinen symmetrischen Layout, aber auch vom Gewicht sowie den Buttondistanzen).
Was ich bei den JoyCons liebe, ist die Flexibilität mit der Handhaltung. Das hab ich schon auf der wii mit mote und nunchuck geliebt :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.10.2018 14:17...wenn der Switch Pro ähnlich gut ist wie der von Wii U, dann umso besser.
Mir gefällt er insg. besser als der Wii U Pro.
Ja, er mag relativ klobig wirken, aber er fühlt sich für mich einfach richtig angenehm an in den Händen.

Einziger Kritikpunkt, wie auch Levi schon erwähnte, ein symmetrisches Layout wie beim Wii U Pro wäre mir lieber gewesen.
Und die Akku-Laufzeit war beim U natürlich auch besser (aber gut, Gemecker auf sehr hohem Niveau) ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

ich bin froh das er nicht mehr symmetrisch ist und damit korrekt wie z.b der Xbox Controller aufgebaut ist.
Das Konzept des PS Controller ist und bleibt falsch ( auch wenn ich den PS4 Controller insgesamt nicht als schlecht empfinde ).
Das hat dann auch Nintendo rausgefunden und es geändert.

Aber Klobig? Ich bin nun nicht große und habe normale Hände. Was für Mädchenhände habt ihr denn?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Levi  »

Ich spiele seit dem nes und habe diesen Trend zu immer schwereren Controllern nie verstanden...
Leicht und compact find ich halt angenehmer. Ist ein persönliches Ding.

(PS: davon zu sprechen, dass ein Layout "korrekt" sei wirkt lächerlich. Du kannst es persönlich besser finden... Aber bei dieser Glaubensfrage gibt's kein richtig oder Verkehrt.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.10.2018 14:30 Aber Klobig? Ich bin nun nicht große und habe normale Hände. Was für Mädchenhände habt ihr denn?
Nun, er ist halt eher "bauchig", im Vergleich zum XBO.

Der XBO (der ja vom Großteil als der beste Controller empfunden wird) ist mir wieder zu "kantig".
Der liegt mir einfach nicht so bequem in den Händern - ganz besondern die Köpfe der Analog-Sticks finde ich schlimm.
Diese Vertiefung in Kombination mit der leicht angerauten Rundung sind für meine Daumen auf Dauer grausam.

Da lob ich mir der Switch Pro, der ist schön "weich" :D


Das macht sich bei mir in erster Linie bei einem Spiel wie Dark Souls, bei dem ich längere Zeit unter Spannung stehe und den Controller doch etwas "verkrampft" halte, auf Dauer positiv bemerkbar. Hinterher tut mir nix weh ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Scorplian »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.10.2018 14:30 ich bin froh das er nicht mehr symmetrisch ist und damit korrekt wie z.b der Xbox Controller aufgebaut ist.
Das Konzept des PS Controller ist und bleibt falsch...
Ich stimme da Levi zu und halt diese Pauschalisierung für komplett daneben.
Das ist zum einen komplett Präferenz-Abhängig und zum anderen kann es auch Genre-Abhängig sein.

Würde man wirklich knallhart ein Layout als richtig erklären, wäre das symmetrische sogar logischer, da sich dabei die Daumen genau gleich bewegen und außerdem die Option für Linkshändereinstellung offen wäre.

Aber ich halte die Pauschalisierung, wie gesagt für Unfug.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Kommt halt drauf an, wie man spielt.

Ich z. B. habe beide Daumen grundsätzlich auf beiden Sticks, weil ich viel mit der Kamera herumspiele - für mich fühlt sich die symmetrische Anordnung daher angenehmer an.
Zu den darüber liegenden Buttons wechsel ich nur im Bedarfsfall.

Andere wiederum haben den rechten Daumen grundätzlich auf den Buttons liegen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.10.2018 15:16
Stalkingwolf hat geschrieben: 22.10.2018 14:30 ich bin froh das er nicht mehr symmetrisch ist und damit korrekt wie z.b der Xbox Controller aufgebaut ist.
Das Konzept des PS Controller ist und bleibt falsch...
Ich stimme da Levi zu und halt diese Pauschalisierung für komplett daneben.
Das ist zum einen komplett Präferenz-Abhängig und zum anderen kann es auch Genre-Abhängig sein.

Würde man wirklich knallhart ein Layout als richtig erklären, wäre das symmetrische sogar logischer, da sich dabei die Daumen genau gleich bewegen und außerdem die Option für Linkshändereinstellung offen wäre.

Aber ich halte die Pauschalisierung, wie gesagt für Unfug.
Stimmt halt nicht und hat nichts mit Pauschalisieren, sondern mit einfacher Ergonomie zu tun.
Die Daumen, wenn man nicht Mini Daumen hat, liegen besser oben. Daher rechts die Buttons und links der analoge Stick.
Spiele welcher man eher mit dem Digikreuz spielt kann man an 2 Händen abzählen.
Damit hat man also beiden Daumen oben.
Was hat man nun? Linken Daumen unten und rechten oben ... da kannst die die Symmetrie auch in die Haare schmieren.

Das einzige wo das Sinn ergibt sind (Twinstick) Shooter. Und dann wäre es wieder besser wenn beide Sticks oben wären.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von casanoffi »

Jungs, streitet euch doch nicht wegen so einem Quark :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Scorplian »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.10.2018 16:04 Stimmt halt nicht und hat nichts mit Pauschalisieren, sondern mit einfacher Ergonomie zu tun.
Die Daumen, wenn man nicht Mini Daumen hat, liegen besser oben. Daher rechts die Buttons und links der analoge Stick.
Spiele welcher man eher mit dem Digikreuz spielt kann man an 2 Händen abzählen.
Damit hat man also beiden Daumen oben.
Was hat man nun? Linken Daumen unten und rechten oben ... da kannst die die Symmetrie auch in die Haare schmieren.
Also ich weiß nicht wie du das handhabst, aber bei einem Shooter hab ich dauerhauft beide Daumen an beiden Knüppeln.
Daher, ist dann 1 Daumen unten und einer oben. Deshalb hab ich auch gesagt, dass es auch Genre Abhängig sein kann.

Nebenbei gehts du davon aus, dass jeder einen Controller gleich in den Händen hält. Was auch falsch ist.
Ich halte meinen Controller so, dass ich sogar mit dem linken Daumen an den rechten Stick ohne Probleme komme. Da ist ein oben oder unten definitv überhaupt nicht problematisch.

casanoffi hat geschrieben: 22.10.2018 16:12 Jungs, streitet euch doch nicht wegen so einem Quark :D
Das ist doch nur eine simple Diskussion :Kratz:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Levi  »

Stalkingwolf hat geschrieben: 22.10.2018 16:04 Das einzige wo das Sinn ergibt sind (Twinstick) Shooter. Und dann wäre es wieder besser wenn beide Sticks oben wären.
Und viele weitere Spiele, bei denen man mit der Kamera arbeitet... Und nun rate mal, wo sie bei der wiiU lagen...

Umgedreht... Spiele für steuerkreuz kann man an zwei Händen abzählen? Guter Witz.

Wie du vielleicht merkst, ist es absolut Unsinnige irgend ein Design als das beste abzustempeln.

(nur ein dummer Mensch denkt in extremen... Zeig, dass du es nicht bist.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Habe es bisher nicht im Test noch im Thread finden können, also sorry wenn das Thema schon mal da war, aber, wie sieht es denn mit der Framerate in der Blight Town / Schandstadt auf der Switch aus?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Krulemuk »

Relativ stabile 30fps.
Antworten