Super Mario Party - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Ultimatix »

Ich hoffe es kommen noch DLCs mit neuen Spielbrettern und minigames
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von DSFreak »

Also eigentlich wars ein BlindKauf aber

- nur 4 Spielbretter,
- ...die auch wenig spektakulär aussehen,
- nur Joycon-Unterstützung (?!)
- und einfache Minispiele

sind dann doch zu viele Mankos. Dann würde ich doch lieber ein Mario Party Ultimate nehmen, mit den besten Brettern und Minispielen und fertig...
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Leon-x »

In letzter Zeit erinnert mich Nintendo stark an Microsoft. Einfach einen Schnellschuss raushauen Hauptsache das Game ist in 2 Jahren Entwicklungszeit im Regal.

Dabei sah es erst vielversprechend aus.

Wird dann wieder nach und nach mit Zusatzinhalten und Modi gefüllt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x hat geschrieben: 07.10.2018 10:48 In letzter Zeit erinnert mich Nintendo stark an Microsoft. Einfach einen Schnellschuss raushauen Hauptsache das Game ist in 2 Jahren Entwicklungszeit im Regal.

Dabei sah es erst vielversprechend aus.

Wird dann wieder nach und nach mit Zusatzinhalten und Modi gefüllt.
Was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert. Immerhin war Mario Party schon auf der WiiU ein Schnellschuss und im Vergleich zur WiiU-Version scheint mir der neueste Teil doch etwas umfangreicher. Ich hatte daher gedacht, dass es sich hier in ungefähr so verhält wie bei Mario Tennis, das in der Switch-Version das zu sein scheint, was es "damals" auf der WiiU schon sein sollte.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von infinity1985 »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 05.10.2018 19:32
Kuro-Okami hat geschrieben: 05.10.2018 19:23 Den Anreiz stellte hier vor allem das ständige Ausboten dar. Man klaut sich gegenseitig Sterne, schickt einen kurz vorm Stern wo anders hin oder schnappt den Stern dem anderen vor der Nase weg.
Total! Wie ich im Test beschreibe, kommt es leider fast nie zu solchen Situationen, weil man andauernd alles im Übermaß hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Gestern mit Freunden zu viert gespielt und wir haben uns ständig die Sterne vor der Nase weggeschnappt, vom anderen geklaut oder hatten nicht genug Geld um uns einen Stern leisten zu können. Wird hier total falsch dargestellt im Test wie ich finde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Leon-x »

DEMDEM hat geschrieben: 07.10.2018 13:39
Was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert. Immerhin war Mario Party schon auf der WiiU ein Schnellschuss und im Vergleich zur WiiU-Version scheint mir der neueste Teil doch etwas umfangreicher. Ich hatte daher gedacht, dass es sich hier in ungefähr so verhält wie bei Mario Tennis, das in der Switch-Version das zu sein scheint, was es "damals" auf der WiiU schon sein sollte.
Naja, bei der Wii U war Nintendo recht schnell allein auf verlirenem Posten. Da musste eine Hardware fast nur noch von ihnen gestemmt und mit Software versorgt werden.
Nur die Switch ist ja recht erfolgreich und findet Anklang bei Third Party Hersteller.
Da wirkt es halt dann etwas komisch wenn man paar Titel weniger Umfang und Feinschliff spendiert. Gerade da wo Mario draufsteht. Dass mal ein Arms nicht gleich volle Hütte hat geht ja noch.

Ich sag auch nicht dass es generell so ist (trifft auch bei MS nicht auf die bekannten Hausmarken zu) aber doch immer wieder Titel die halt etwas abfallen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von yopparai »

Ähhh Leute... von wegen „etwas abfallen“... macht euch doch mal bitte den Spaß und sucht nach „Mario Party“ bei Meta Critic. Ich mag das eigentlich nicht, und ich finde Prozente generell bescheuert. Aber es gibt nen ganz guten Überblick darüber, wie frühere Teile so angekommen sind. Super Mario Party liegt mit seinen da erreichten 77 Punkten gerade mal zwei Zähler hinter dem in der Reihe erstplatzierten N64-Original und teilweise weit vor den diversen anderen Teilen. Das ist kein Stück schwächer als frühere Teile. Mario Party war einfach noch nie besonders weit vorn. Das war immer schon ein sehr spezielles Spiel für sehr spezielle Gelegenheiten. Wenn man sich die internationale Resonanz auf das Spiel anschaut, dann kann man nicht sagen, dass sie nicht mit dem nötigen Ernst daran gegangen wären. Sie haben das Spiel durchaus verbessert. Nur wird man mit dem Prinzip niemals die Tester so zufrieden stellen können wie z.B. mit einem Mariokart.

Also ich bin der letzte, der Mario Party zum großen Überflieger im Lineup hochstilisieren will. Es ist „okay“. Mehr nicht. Aber mehr war es eben auch nie, daher isses keine Enttäuschung.

https://www.metacritic.com/search/all/M ... lts?page=0
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von yopparai »

Gut, bezogen auf 9 und 10 stimmt das. Aber genau das wollte ich damit ja sagen: Super Mario Party _ist_ jetzt eben erfolgreich auf das Niveau seiner Vorgänger gebracht worden. Das war halt noch nie mehr als „gut“. Ich halte die Erwartungen an die Möglichkeiten der Serie schlicht für überzogen. Star Fox, ja, das ist komplett verunfallt, und das war auch nicht Platinum, das war Miyamoto höchstpersönlich. Über Mario Tennis auf der U brauchen wir auch nicht reden. Wir können auch Paper Mario noch dazuwerfen, das wartet auch seit dem GC-Teil auf nen wirklich guten Ableger (nein, Color Splash war höchstens OK). Aber das hier ist jetzt wenigstens völlig im Rahmen seiner Möglichkeiten und vor allem im Rahmen seiner Vorgänger.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Ultimatix »

Mario Party 9 und 10 war auf Schienen. Da lief jede Runde gleich ab. Bei Super Mario Party hingegen kann wieder alles passieren. Es kann langweilige, aber auch extrem spaßige Runden geben. Die haben die Kritik der Fans endlich angenommen. Back to the roots
Pummeltrompete
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2018 09:54
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Pummeltrompete »

@AliceReicht

Ich weiß nicht, welches Spiel du da getestet hast, aber Mario Party für Switch kann es nicht gewesen sein.

Wir haben es die letzten Tage ständig gespielt und haben geschrien vor Begeisterung.

Vom Spielspaß her steht es definitiv auf einer Stufe mit Mario Kart.

Ich muss dazu sagen, dass uns die vier Brettspiele mit würfeln völlig "Latte" sind.
Wir steigen immer direkt in den reinen Minispielmodus mit freier Auswahl ein.

Die Minispiele sind eingängig und spaßig und auch für Videospielneulinge und Kinder händelbar, nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß nicht, was man da sonst erwarten soll, es sind eben MINIspiele und kein Zelda.
Auch die Minispiele der älteren Mario Party Titel waren da nicht anders.

Die Spiele sind mindestens genauso spaßig wie beim aktuellen Mario Party: Top 100 für DS (was ja angeblich die besten Spiele aus allen vorangegangenen Titeln beinhalten soll).
Ich möchte hier nur das Bonbonschütteln oder das Speckwürfelanbraten erwähnen.

Auch die Koop Modi und die Rhythmus Spiele sind der Hammer.

Es ist genau das Spiel, was man sich für einen fröhlichen Partyabend zu viert erwartet, nicht mehr und nicht weniger.

Der Brettspielmodus und online Modus ist uns bei diesem Partykracher völlig egal.


@AliceReicht
Die Minispiele bei Mario Party waren immer simpel und eingängig, das ist ja gerade der Vorteil.

Welche Minispiele der vorangegangenen Mario Party Titel fandest du denn nicht simpel und welche fandest du persönlich gut?
Benutzeravatar
Drexel
Beiträge: 91
Registriert: 06.06.2005 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Drexel »

Ich kann die Bewertung auch nicht ganz nachvollziehen, wir haben ein paar Runden am Wochenende gezockt, sowohl klassisch als auch die Rhythmus Spiele und hatten viel Spass. Bretter sind wirklich ein bisschen wenig, ich vermute da will Nintendo noch ein bißchen Extra Cash über DLCs abgreifen. Aber ansonsten habe ich bekommen was ich wollte lustige Minispiele im lokalen Coop. Die VS Spiele sind durch die Vibrationsspiele abgelöst worden, deswegen fehlt evtl. ein wenig der Auf-die-Mütze Faktor. Ich find's OK, und das Spiel mit den ganzen Modi etc. wirklich gelungen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Scorplian »

Also ich hab wirklich meinen Spaß mit dem Spiel, sogar alleine :O
Den Umfang finde ich auch garnicht problematisch. Was an den Brettern im normalen Modus fehlt, werden an "andersartigen" Brettern im 2vs2 und den zusätzlichen Modi wie dem Rythmus- und dem Raft-Modus wieder wett gemacht ^^

Für den Singleplayer hat mich nun eben der Challenge-Mode überrascht, den ich so garnciht erwartet hatte.


Ich hab eigentlich nur wenige Kritikpunkte, die bis auf einen auch nicht wirklich schlimm sind:
- die "Handlung" und Konversationen sind echt zum Fremdschämen (bin ich aber von Mario nicht anders gewöhnt und ist daher nicht wild)
- Manche Aktionen sind einfach überflüssig und behindern einfach nur den Spielfluss (z.B. abklatschen mit Teamkameraden und ständiges Gelaber von Charakteren)
- Motion-Steuerung ist manchmal nervig, kann ich hier aber noch verkraften

- (mein einzig wirklich wichtiger Punkt) Die Minispiele sind zu kurz und im reinen Minispiel-Modus gibt es keine Möglichkeit für mehrere Runden des selben Minispiels. So nach dem Prinzip "Best of 3 o. 5" oder wer zuerst 2-3 mal gewonnen hat, wäre echt cool gewesen....
Naja, das Problem bestand ja aber (denk ich) schon immer bei Mario Party. Ich bin da nur etwas verwöhnt, von einem anderen Party-Spiel von früher ^^'


Wie dem auch sei:
Trotzdem ein gutes Spiel, dem aber auch irgendwie die Konkurrenz fehlt ^^' (weil wirklich nix da ist...)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

infinity1985 hat geschrieben: 07.10.2018 13:58
4P|AliceReicht hat geschrieben: 05.10.2018 19:32
Kuro-Okami hat geschrieben: 05.10.2018 19:23 Den Anreiz stellte hier vor allem das ständige Ausboten dar. Man klaut sich gegenseitig Sterne, schickt einen kurz vorm Stern wo anders hin oder schnappt den Stern dem anderen vor der Nase weg.
Total! Wie ich im Test beschreibe, kommt es leider fast nie zu solchen Situationen, weil man andauernd alles im Übermaß hat.
Kann ich so nicht bestätigen. Gestern mit Freunden zu viert gespielt und wir haben uns ständig die Sterne vor der Nase weggeschnappt, vom anderen geklaut oder hatten nicht genug Geld um uns einen Stern leisten zu können. Wird hier total falsch dargestellt im Test wie ich finde.
Bei uns genau so. Haben dieses WE ca 8 matches gemacht (jede map min. 2x) und es lief eigentlich immer darauf hinaus. Vorallem auf dem goldenen brett. Sehr spassig.

Bild
Hissatsu
Beiträge: 173
Registriert: 03.03.2010 10:21
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von Hissatsu »

3 Partien mit freunden und wir sind alle begeistert.

Ich persönlich finde den koop modus fantastisch. Da gibt es richtig viel Strategie. Man muss sich immer absprechen und schauen was machen die anderen. Einfach nur toll.

Auch wenn es nur 4 bretter sind kann man mit dem koop die bretter alle nochmal ganz anders erleben.

Die Wertung gilt wohl nur für einen spieler. Parties alleine waren noch nie geil.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Party - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Hissatsu hat geschrieben: 08.10.2018 17:30
Die Wertung gilt wohl nur für einen spieler. Parties alleine waren noch nie geil.
Nein ;) Es wurden sämtliche Modi (bis auf das Mini-Spiel im Freizeit-Raum für 2 Konsolen) ausgiebig getestet. In der Gruppe, zu zweit und allein.

Jetzt ist auch der Video-Test online: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... -Test.html
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Antworten