Assassin's Creed Odyssey - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Jondoan »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.10.2018 02:04 Hat hier jemand schon weit genug gespielt, um etwas zum Grind sagen zu können? Von Jim Sterling und Polygon hört man ja, dass dieser unerträglich und nur durch Echtgeld-Transaktionen umgehbar sein soll.
Bisher bin ich noch nicht so weit. Musste noch nicht "grinden", um für eine Quest oder ein Gebiet besser gerüstet zu sein. Man hat definitiv das Gefühl, dass man jede Menge spielen muss, um das Max-Level zu erreichen, alle Upgrades zu haben etc. Gibt ja aber auch genügend Content. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass das Spiel "besser" gewesen wäre, wenn ich mir einen XP Booster gekauft hätte. Dann hätte ich was, vier, fünf Level mehr? Da könnte ich genauso gut das Spiel auf Leicht schalten, liefe wohl mehr oder weniger auf das gleiche hinaus.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7866
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von cM0 »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.10.2018 02:04 Hat hier jemand schon weit genug gespielt, um etwas zum Grind sagen zu können? Von Jim Sterling und Polygon hört man ja, dass dieser unerträglich und nur durch Echtgeld-Transaktionen umgehbar sein soll.
Ich bin jetzt etwa 12 Stunden im Spiel und habe noch nicht eine Sekunde gegrindet. Wie es später wird, weiß ich natürlich nicht, aber bisher sehe ich nichts in Richtung Grind. Man muss natürlich darauf achten dass man mindestens auf dem Level ist, das für die jeweilige Aufgabe vorgeschlagen wird, denn 2 Level mehr oder weniger machen sich extrem bemerkbar.
Das lässt sich bisher aber recht einfach schaffen. Sogar ganz ohne die Anschlagtafel mit den generischen Quests (von denen ich nur 1 angenommen habe) sondern einfach durch das Spielen der normalen Quests, also die Hauptmissionen aber auch die Nebenmissionen die man abseits der Anschlagtafel bekommt. Diese haben im Großen und Ganzen auch gute Geschichten und mehr Abwechslung.
Wenn man dann noch Festungen oder gar Gebiete erobert, ist man sogar leicht überlevelt. Zumindest geht es mir aktuell so.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Hiri »

Nein danke. Schau ich lieber 300 an.
Übrigens der Name Assassins Creed ist nur noch absurd.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Dunnkare »

@Mathias Oertel: Stimmt es nicht, dass man sich im Echtgeld Shop auch Exp Booster und Waffen kaufen kann? Dann wäre doch der Einfluss der Mikrotransaktionen auf das Spiel nicht mehr mit "Leicht" einzustufen, oder?
Jim Sterling schießt zwar manchmal übers Ziel hinaus mit seinem Gemecker, aber mit einem hat er Recht: Kein Publisher bietet Exp Booster an, die er nicht verkaufen möchte - natürlich wird der Levelaufstieg entsprechend angepasst, um den Griff ins Portemonaie attraktiver zu machen. Alles andere wäre aus Publisher Sicht auch bescheuert. Dass das immer besser ausbalanciert wird, so dass es weniger auffällt, ist auch klar - sie wollen ja weiter verkaufen und nicht die Kunden verärgern. Ändert aber nichts daran, dass es ohne den Antrieb, Booster zu verkaufen, wahrscheinlich gar kein oder ein ganz anderes Aufstiegssystem gegeben hätte.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Easy Lee »

Rabidgames hat geschrieben: 05.10.2018 23:55 Mich würde auch mal interessieren, wer von denen, die hier ganz groß kritisieren, überhaupt schon 20 Stunden Odyssey gespielt hat. Eher kann man zur Story nämlich nicht viel sagen.
Ok, ich geh mal eben 20 Stunden für 70 € probezocken damit ich mitreden kann :lol:
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Rabidgames »

Dunkare hat geschrieben: 06.10.2018 04:59 @Mathias Oertel: Stimmt es nicht, dass man sich im Echtgeld Shop auch Exp Booster und Waffen kaufen kann? Dann wäre doch der Einfluss der Mikrotransaktionen auf das Spiel nicht mehr mit "Leicht" einzustufen, oder?
Jim Sterling schießt zwar manchmal übers Ziel hinaus mit seinem Gemecker, aber mit einem hat er Recht: Kein Publisher bietet Exp Booster an, die er nicht verkaufen möchte - natürlich wird der Levelaufstieg entsprechend angepasst, um den Griff ins Portemonaie attraktiver zu machen. Alles andere wäre aus Publisher Sicht auch bescheuert. Dass das immer besser ausbalanciert wird, so dass es weniger auffällt, ist auch klar - sie wollen ja weiter verkaufen und nicht die Kunden verärgern. Ändert aber nichts daran, dass es ohne den Antrieb, Booster zu verkaufen, wahrscheinlich gar kein oder ein ganz anderes Aufstiegssystem gegeben hätte.
Na ja, das Problem ist halt das Scaling - selbst wenn du einige Level aufsteigst, machen Quests und Gegner das ebenfalls. Diese Booster gibt es bei AC schon seit Ewigkeiten - und notwendig sind und waren sie nie. In der Welt gibt es eh so viel zu tun, dass du auch einige Side Quests links liegen lassen kannst und du immer auf dem geforderten Level bist. Ja, manche Gegner haben ein hohes Level, aber die habe ich bislang vermieden, bis ich auf dem Level war. Und Level-Anstiege gibt es eh ziemlich schnell. Einen XP-Booster braucht nur der, der schnell durch die Main Quest will. Hier könnte ich den Kritikpunkt aber verstehen, dass es wohl einige Grind-Passagen geben könnte, wenn man nur mal eben die Hauptstory durchprügeln will.

Die Waffen und Rüstungen (sowie Crew und Pferde) sind eh reine Kosmetik. Du kannst einige auch im in-game-Shop kaufen, und im Spiel selbst gibt es mehr als ausreichend legendäre Ausrüstung, die man mit "Engraving" noch mal anpassen kann.



@Serious Lee
Dann sieh doch bitte ein, dass du nicht in Sachen Story mitreden kannst.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von winkekatze »

Hmm, also ich hab mit meiner lvl 10 Kassandra durchaus schon LvL 12-14 Mercenaries umgehauen, das geht eigentlich. Mir macht es bisher Spaß und ich habe den Eindruck, dass sich Ubi bei der Story wirklich Mühe gegeben hat. Ist mein erstes AssCreed seit Black Flag und bisher hab ich meinen Spaß. Eine Beziehung zu meiner Spielfigur aufzubauen...da schafft Odyssey etwas, was bisher kein AC Teil bei mir geschafft hat. Also nach ca 12-14 Stunden macht es mir durchaus einigen Spaß. Die Wertung von 84% würde ich somit bisher bestätigen.

Edit: Spiele auf PS4 Pro, die Ladezeiten zu Beginn einer Session sind sehr lang, danach gehts, 20 Sekunden auf ein Gespräch warten, wie das hier im Thread geäußert wurde musste ich nie, das ging immer so gut wie instant. Performance und Grafik sind auch sehr gut.

Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Mouche Volante hat geschrieben: 06.10.2018 00:06Ich meinte eigentlich "erreicht die erzählerische Klasse eines Witcher 'nicht'", genauso wie kein anderes Spiel. Vielleicht Red Dead Redemption 2 demnächst. Horizon Zero Dawn liegt aber meiner Meinung in jeder Hinsicht noch hinter den beiden letzten Assassin's Creed. Bessere Story, bessere Missionen? Nicht in der Version die ich gespielt habe. Was Dir mehr Spass macht weiß ich nicht. Mir war das ständige Gespringe und in Zeitlupe Bogenschießen irgendwann auch zu langweilig. Origins war da zwar auch nicht spannender aber zumindest etwas vielseitiger.
In Sachen Odyssey könntest du recht haben, aber die Story von Origins? In Tests, im AC-Subreddit und selbst im Ubi-Forum zeichnet sich eindeutig das Bild, dass die Story geradeso das Nötigste tut, um einen über die Spielzeit hinweg bei Stange zu halten. Ich denke wir sind uns einig, dass der eigentliche Star bei AC die Spielwelt ist.

Horizon: Zero Dawn hat jetzt auch nicht gerade eine Story die den Literaturnobelpreis verdient, aber um die ACs der letzten Jahre zu überflügeln, reicht es doch schon, wenn man mehr bietet, als eine eindimensionale Rachestory. (Odyssey ausgenommen.)
Und selbst wenn man dem noch widerspricht, geht der Punktsieg doch spätestens bei der Charakterzeichnung an HZD.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Cas27 »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.10.2018 02:04 Hat hier jemand schon weit genug gespielt, um etwas zum Grind sagen zu können? Von Jim Sterling und Polygon hört man ja, dass dieser unerträglich und nur durch Echtgeld-Transaktionen umgehbar sein soll.
Bin jetzt Level 23, hab auch ca. 23 Stunden gespielt auf schwer und man muss überhaupt nichts grinden. Ab und an das Schiff upgraden reicht bis jetzt völlig und mit Ausrüstung wirst du dermaßen überhäuft das auch da kein Mangel besteht. Drachmen hab ich auch mehr als ich je ausgeben könnte und die Mainquest überlevel ich auch schon seit ich die Startinsel verlassen habe. Und da diesmal die Spielwelt mitlevelt bekommt man von jeder Aktivität und Quest nen Haufen XP und levelt in einer konstanten angenehmen Geschwindigkeit.

Also wenn das so bleibt, dann sind die aussagen von Sterling und Polygon schon geradezu bösartige Desinformationen. Vielleicht muss man im Postgame grinden um gegen die Level 50 Herausforderungen zu bestehen, aber das kann ja nicht die Bewertungsgrundlage sein.
Josch
Beiträge: 285
Registriert: 27.04.2008 12:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Josch »

So witzig Jim Sterling auch sein kann, er reitet diese "bash the developer" Schiene zu sehr, das ist quasi seine Nische. Ich will diese Online Shops nicht in Schutz nehmen, aber in Odyssey zeichnet sich kein Shadow of War Debakel ab!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Kurze Frage (die vermutlich schon irgendwo beantwortet wurde):

Ist die Map in Odyssey komplett frei begehbar?

In Black Flag gab es ja viele Inseln auf die man nicht raufkonnte (waren quasi nur zur Zierde da) und selbst auf Inseln an denen man landen konnte, hatten große Abschnitte die unbegehbar waren.
Ist das bei Odyssey anders?
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Gimli276 »

Ich musste erstmal überlegen, was genau du meinst. Man kann übrigens auch schon in Black Flag auf alle Inseln drauf. Musste nur drauf achten, wo ein Strand ist, da man noch nicht alles besteigen konnte, wie in Origins oder Odyssey. Die größeren Inseln waren dann allerdings semi-schlauchförmig, ähnlic wie das Hub-System in Tomb Raider. Sowas gibt es aber nicht mehr. Du kannst überall drauf und überall hin, was auf der Map angezeigt wird.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Rabidgames »

Chibiterasu hat geschrieben: 06.10.2018 11:58 Kurze Frage (die vermutlich schon irgendwo beantwortet wurde):

Ist die Map in Odyssey komplett frei begehbar?

In Black Flag gab es ja viele Inseln auf die man nicht raufkonnte (waren quasi nur zur Zierde da) und selbst auf Inseln an denen man landen konnte, hatten große Abschnitte die unbegehbar waren.
Ist das bei Odyssey anders?
Jein.

Bis jetzt konnte ich jede Insel betreten und überall hinklettern, wo ich hinwollte, aber am Kartenrand geht es einfach nicht weiter wie in den Vorgängern. Allerdings ist auch schon 500 Meter vom Kartenrand entfernt nichts mehr, man muss also schon bewusst in die Wildnis reiten, um dorthin zu kommen.

Ich bin aber auch erst Level 16 und kurz vor Ende des 3. Kapitels.

Aber - in Gebiete mit Level 30 kommst du zwar rein, aber ein Treffer von Schiffen, menschlichen oder tierischen Gegnern bringt dich schon um. Es geht, wenn du extrem vorsichtig bist, aber später kannst du dort eh hin.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Gimli276 »

Rabidgames hat geschrieben: 06.10.2018 12:34
Chibiterasu hat geschrieben: 06.10.2018 11:58 Kurze Frage (die vermutlich schon irgendwo beantwortet wurde):

Ist die Map in Odyssey komplett frei begehbar?

In Black Flag gab es ja viele Inseln auf die man nicht raufkonnte (waren quasi nur zur Zierde da) und selbst auf Inseln an denen man landen konnte, hatten große Abschnitte die unbegehbar waren.
Ist das bei Odyssey anders?
Jein.

Bis jetzt konnte ich jede Insel betreten und überall hinklettern, wo ich hinwollte, aber am Kartenrand geht es einfach nicht weiter wie in den Vorgängern. Allerdings ist auch schon 500 Meter vom Kartenrand entfernt nichts mehr, man muss also schon bewusst in die Wildnis reiten, um dorthin zu kommen.

Ich bin aber auch erst Level 16 und kurz vor Ende des 3. Kapitels.

Aber - in Gebiete mit Level 30 kommst du zwar rein, aber ein Treffer von Schiffen, menschlichen oder tierischen Gegnern bringt dich schon um. Es geht, wenn du extrem vorsichtig bist, aber später kannst du dort eh hin.
Wobei das ja normal ist. Irgendwann ist ne Map halt zu Ende. Im Norden bilden die Thermopylen das Randgebiet, im Süden das Mittelmeer.
Ihm ging es um unsichtbare Wände und Schlauchlevel mitten in der Map.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Odyssey - Test

Beitrag von Rabidgames »

Ich weiß, wollte es der Vollständigkeit halber aber erwähnen.
Antworten