Hollow Knight - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Ultimatix »

Ich mag Metroidvanias, aber die Spielzeit muss halt stimmen. Spiele auch gerade mit Begeisterung Shantae was sehr umfangreich ist. Ist das Spiel schon nach 3-4 Stunden vorbei oder hat man länger was von dem Spiel?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Raskir »

15-20 Stunden Locker für das Hauptgeschehen. Und auch nur wenn du flott bist. Wenn du einigermaßen normal schnell spielst und du dich ein wenig umschaust und ein paar optionale Sachen machst, kommst du so auf 30 Stunden. Willst du alles optionales machen, solltest du ca 40 Stunden brauchen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Ultimatix »

Raskir hat geschrieben: 02.10.2018 18:19 15-20 Stunden Locker für das Hauptgeschehen. Und auch nur wenn du flott bist. Wenn du einigermaßen normal schnell spielst und du dich ein wenig umschaust und ein paar optionale Sachen machst, kommst du so auf 30 Stunden. Willst du alles optionales machen, solltest du ca 40 Stunden brauchen
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Dagegen ist ja sogar das Shantae ein Witz 8O Ich brauch das Spiel jetzt! :Hüpf:
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Zero7 »

Kann ich bestätigen, knabbere gerade am letzten Endgegner und meine Spieluhr zählt 48h. Wobei ich auch viel Zeit verschwendet habe...
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Dennis4022 »

Zero7 hat geschrieben: 02.10.2018 20:41 Kann ich bestätigen, knabbere gerade am letzten Endgegner und meine Spieluhr zählt 48h. Wobei ich auch viel Zeit verschwendet habe...
Viel Glück, habe sogar noch mehr Zeit in das Spiel gesteckt aber beim letzten Gegner, sowie bei Stufe 3 in der Arena habe ich aufgegeben.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Zero7 »

Dennis4022 hat geschrieben: 03.10.2018 19:41
Zero7 hat geschrieben: 02.10.2018 20:41 Kann ich bestätigen, knabbere gerade am letzten Endgegner und meine Spieluhr zählt 48h. Wobei ich auch viel Zeit verschwendet habe...
Viel Glück, habe sogar noch mehr Zeit in das Spiel gesteckt aber beim letzten Gegner, sowie bei Stufe 3 in der Arena habe ich aufgegeben.
Genau da bin ich auch bei. Bei der 3. Stufe der Arena habe ich bereits schonmal aufgegeben bevor ich's jetzt nochmal probiere, aber beim letzten Endgegner aufgeben nachdem ich alles andere im Spiel schon gemacht habe, nee, das geht einfach gegen meine Gamer-Ehre!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Mafuba »

T34mKill0r hat geschrieben: 02.10.2018 16:24
Caramarc hat geschrieben: 02.10.2018 15:48
Raskir hat geschrieben: 02.10.2018 14:36 Wer auf Metroidvenias steht, der hat keine ausrede mehr es nicht zu spielen.
Für mich ist es zu schwer, was ich noch irgendwie hinbekommen könnte. Was mich wirklich massiv stört ist das Backtracking nach dem Ableben, so sehr, dass ich aufgehört habe zu spielen, obwohl es schon reizvoll ist. Ich zock lieber Yoku's Island Express und hoffe, dass es bald eine Erweiterung dazu gibt.
Es gibt an jeder Ecke Speicherpunkte in Form von Bänken. Das geht wirklich. Der "Rückweg" ist nicht allzu weit - recht fair verteilt.
Manchmal ist man so in der Atmosphäre vertieft und will sehen was sich hinter dem nächstem Abschnitt befindet, dass man "vergisst" erst noch die nächste Parkbank zu finden. Wenn man dann stirbt muss man Teilweise über die gesammte Karte nochmal zurück laufen. Wenn man unterwegs nochmal ins gras beißt sind alle shards weg und man hat die letzten Stunden quasi umsonst gespielt.

Ich finde es auch ärgerlich, dass besiegte Gegner immer wieder kommen.

Diese 2 Punkte haben letzendlich dafür gesorgt, dass ich das Spiel auch abgebrochen habe, obwohl es mir grundsätzlich sehr gut gefallen hat.
...
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Dennis4022 »

Zero7 hat geschrieben: 04.10.2018 01:24
Genau da bin ich auch bei. Bei der 3. Stufe der Arena habe ich bereits schonmal aufgegeben bevor ich's jetzt nochmal probiere, aber beim letzten Endgegner aufgeben nachdem ich alles andere im Spiel schon gemacht habe, nee, das geht einfach gegen meine Gamer-Ehre!
Ich gebe nicht einfach so auf, aber nach 50 Versuchen, ohne wirklich mal auch nur halb durchzukommen, dann macht es irgendwann keinen Sinn mehr.
Ich hatte ja trotzdem jede Menge Spaß mit dem Spiel aber Arena 3 und Albtraumkönigin Grimm werde ich persönlich niemals schaffen. Dann spare ich mir das eben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Ich hab's wider besseren Wissens nun doch gekauft und, wie könnte es anders sein, es packt mich nicht.
Es IST ein gutes Spiel, aber nicht das, was ich unter einem guten Metroidvania versteht. Konkret fehlen mir hier einfach die vania-Inhalte. Kein RPG-Levelsystem, keine unterschiedliche Ausrüstung und dergleichen.

Außerdem hab ich bei dem verworrenen Levelsystem echt Probleme mich zurechtzufinden. Dabei ist weniger das Verworrene das Problem, sondern, dass die einzelnen Bereiche gleich aussehen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Usul »

T34mKill0r hat geschrieben: 02.10.2018 16:24Es gibt an jeder Ecke Speicherpunkte in Form von Bänken. Das geht wirklich. Der "Rückweg" ist nicht allzu weit - recht fair verteilt.
An jeder Ecke ist etwas übertrieben - und selbst wenn es so wäre: Es erschwert einfach das Erkunden. Die Speichermechanik und die unsägliche Kartenfunktion sind meines Erachtens absolute Spaßbremsen bei diesem ansonsten feinen Spiel. Was für ein geiler Flow aufkommen kann, wenn man sich beim Spielen nicht auf so einen Unsinn einlassen muß, zeigt Dead Cells meines Erachtens sehr schön. Karte wird automatisch mitgezeichnet, gespeichert wird automatisch in Echtzeit - und es gibt "an jeder Ecke" Teleporter. Da macht selbst das Erkunden von bereits bis zum Exzess durchforsteten Gebieten noch Spaß. ;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Nur mal als Hinweis: Ich benutze das Wort "Metroidvania" nicht einmal im Test.;)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Kya »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 05.10.2018 09:02 Nur mal als Hinweis: Ich benutze das Wort "Metroidvania" nicht einmal im Test.;)
Er hat Jehova gesagt. :)
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Ist halt aber wirklich ein reines metroidvaniaartiges. Dead Cells dagegen ist z.B. ein Bastard aus Rougelite, Metroidvania und RPG. Ist aber nur meine persönliche Meinung und meine eigene Hilfe bei der Spielauswahl.
Stats sind in guten MV's übrigens auch einfach nur überflüssig, genau wie es hier bei Hollow Knight der Fall ist. Geniales "kleines" Game! Klein in Anführungsstrichen... xD
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von superboss »

verzweigt , mystisch, atmosphärisch und sympathisch....klingt wie etwas, das ich noch spielen muss. :Hüpf:
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Hollow Knight - Test

Beitrag von casanoffi »

Ich brauch gerade mal etwas seelischen Beistand ^^

Diese Hornet Bitch (bitte verzeiht mir den Ausdruck) treibt mich in den Wahnsinn...
Keine Ahnung, wie oft ich die noch treffen muss, bis die endlich das Zeitliche segnet.

Jetzt bin ich eh schon nicht der Held in diesem Genre und ich möchte jetzt nicht sagen, dass das Spiel bisher ein Spaziergang war, aber es war eine für mein Talent angenehme Herausforderung - die die macht mich echt fertig...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten