Life Is Strange 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von c452h »

Ragism hat geschrieben: 30.09.2018 20:47 Das war kein Trollpost. Life Is Strange 1 war für mich absolut zum Fremdschämen. Daß die Originalsprache Französisch ist und vieles in der Übersetzung verloren gegangen sein könnte, will ich gerne einräumen. Aber im ausgelieferten, übersetzten Zustand hat sich bei mir alles zusammengezogen, als ich die Dialoge und Reaktionen der Protagonistin erlebt hatte. Es ist, als hätte ein 50jähriger, kinderloser Autor versucht, aus der Perspektive einer Teenagerin zu erzählen und sich in seiner völligen Ahnungslosigkeit an jedem flachen Klischee bedient, welches schlechte TV-Serien schon vor 30 Jahren benutzten.
Wie hätten denn realistische Dialoge und Reaktionen der Protagonistin ausgesehen?
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Condemned87 »

Ragism hat geschrieben: 30.09.2018 20:47 Das war kein Trollpost. Life Is Strange 1 war für mich absolut zum Fremdschämen. Daß die Originalsprache Französisch ist und vieles in der Übersetzung verloren gegangen sein könnte, will ich gerne einräumen. Aber im ausgelieferten, übersetzten Zustand hat sich bei mir alles zusammengezogen, als ich die Dialoge und Reaktionen der Protagonistin erlebt hatte. Es ist, als hätte ein 50jähriger, kinderloser Autor versucht, aus der Perspektive einer Teenagerin zu erzählen und sich in seiner völligen Ahnungslosigkeit an jedem flachen Klischee bedient, welches schlechte TV-Serien schon vor 30 Jahren benutzten.

Ich glaube, die guten Bewertungen sind vor allem auf das typische Phänomen zurückzuführen, daß Spielejournalisten leicht zu beeindrucken sind, wenn Spiele Elemente aus vermeintlich "höherer Kunst" zu bieten haben. Geht es um Dramaturgie und Dialoge, sind sie schnell außerhalb ihres Metiers und freuen sich schon über alle Maßen über einen Dialog, der für einen durchschnittlichen Film- oder TV-Kritiker höchstens über das Niveau von GZSZ verfügt. Man bedenke auch die heute peinlich hohen Bewertungen der David-Cage-Spiele!
Ähm, nein. Komisch, dass das nur dir auffällt. Das Spiel war überragend gut und da ist sie die Fachpresse ja auch einig.
Ist leider deine subjektive Wahrnehmung, tut mir leid. Du verpasst was.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ragism hat geschrieben: 30.09.2018 20:47 Das war kein Trollpost. Life Is Strange 1 war für mich absolut zum Fremdschämen. Daß die Originalsprache Französisch ist und vieles in der Übersetzung verloren gegangen sein könnte, will ich gerne einräumen. Aber im ausgelieferten, übersetzten Zustand hat sich bei mir alles zusammengezogen, als ich die Dialoge und Reaktionen der Protagonistin erlebt hatte. Es ist, als hätte ein 50jähriger, kinderloser Autor versucht, aus der Perspektive einer Teenagerin zu erzählen und sich in seiner völligen Ahnungslosigkeit an jedem flachen Klischee bedient, welches schlechte TV-Serien schon vor 30 Jahren benutzten.

Ich glaube, die guten Bewertungen sind vor allem auf das typische Phänomen zurückzuführen, daß Spielejournalisten leicht zu beeindrucken sind, wenn Spiele Elemente aus vermeintlich "höherer Kunst" zu bieten haben. Geht es um Dramaturgie und Dialoge, sind sie schnell außerhalb ihres Metiers und freuen sich schon über alle Maßen über einen Dialog, der für einen durchschnittlichen Film- oder TV-Kritiker höchstens über das Niveau von GZSZ verfügt. Man bedenke auch die heute peinlich hohen Bewertungen der David-Cage-Spiele!
Das ist deine Meinung - und sie ist falsch. :mrgreen:
Bild
imiDazzol
Beiträge: 26
Registriert: 14.07.2005 08:59
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von imiDazzol »

Schließe mich in dem Punkt von Ragism an. Finde in der Hinsicht Detroit Become Human aber noch mal eine ganze Ecke schlimmer. Solche Plattitüden kommen eben dabei raus, wenn der Drehbuchautor, gelinde gesagt, nicht die hellste Leuchte ist. Der Videospielebranche fehlt es leider noch an großen Autoren.
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von c452h »

Ne ne, da war so einiges an Cringe dabei, da gebe ich ihm Recht.
Benutzeravatar
No Way
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010 18:25
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von No Way »

Nun, im ersten Teil hatte es aber meiner Meinung nach mehr Scenen, die etwas Cringeworthy waren als bisher im zweiten (was aber natürlich auch daran liegen kann, dass nicht eine ganze Schule voller Teenagern vorkommen).

Was aber gewisse Leute (mich eingeschlossen damals) vergessen ist, dass die Jugend, gerade in dieser Altersgruppe (15-19 ungefähr) tatsächlich eine ganz andere Sprache besitzt, meine Güte, auch ich habe eine ganz andere Sprache als beispielsweise meine Eltern. Da ich aber seitdem der erste Teil vorbei ist etc. einen neuen Job habe, bei welchem ich mich genau mit dieser Altersgruppe beschäftige, habe ich auch gemerkt, dass es dann doch etwas weniger weit hergeholt ist als ursprünglich angenommen (in Deutsch sowie noch mehr auch bei Englischen Muttersprachlern).

Zum Spiel selber aber: Das war dann doch ein grosser WTF ist da gerade passiert moment. Zu Beginn fand ichs auch fast schade, ich wäre dann doch gerne an die Party gegangen oder hätte mehr Zeit mit der Freundin verbracht etc. Von demher wirds aber interessant wie es weitergeht, vor allem die Scenen im Wald fand ich recht packend inszeniert. Solange die Rhythmisierung des ganzen passt und es nicht zu viele Durchhänger und Platzhalter Scenen gibt, denke ich dass kann was echt gutes noch werden (auch wenn ich das bei DONTNOD nicht wirklich bezweifelt hätte)
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich traue den Entwicklern zwar einiges zu, aber für mich ist da schon die Luft raus.. ich hab wirklich gehofft LiS2 hat einen Bezug zum Vorgänger.

Den Titel werde ich denke ich auch kaufen, aber wahrscheinlich erst als Retail wenn er komplett ist.

Ich habe es doch richtig verstanden, das hier niemand die Fähigkeit hat Zeit zurück zu drehen oder? Zudem gibt es keine Übernatürlichen Superheldenfähigkeiten in dem Spiel?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xancis
Beiträge: 213
Registriert: 10.06.2008 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Xancis »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2018 21:52 Ich traue den Entwicklern zwar einiges zu, aber für mich ist da schon die Luft raus.. ich hab wirklich gehofft LiS2 hat einen Bezug zum Vorgänger.

Den Titel werde ich denke ich auch kaufen, aber wahrscheinlich erst als Retail wenn er komplett ist.

Ich habe es doch richtig verstanden, das hier niemand die Fähigkeit hat Zeit zurück zu drehen oder? Zudem gibt es keine Übernatürlichen Superheldenfähigkeiten in dem Spiel?
Ich mag es auch nicht, wenn Spiele so einen übernatürlichen Kram dabei haben oder in einem fiktiven Szenario spielen. Es gibt jedoch viele Spiele, bei denen das in den Hintergrund fällt, da das Spiel an sich zu gut ist. Daher nehme ich das ganze nie als ausschlusskriterium. Die Story von Quantum break habe ich z.b. extrem gefeiert, auch wenn das Spiel spielerisch nur Mittelmaß war.

Mich würde mal interessieren, was alle mit dem schlechten Drehbuch o.ä. beim 1. Teil meinen. Mir ist da nichts aufgefallen. Könnt ihr vllt 1,2 Beispiele nennen (ggf. Mit spoilerwarnung für andere.)
Evtl. Hab ich es nur verdrängt. Ich fand den ersten Teil eigentlich sehr gut, wobei mich einige Kapitel mehr, andere weniger mitgerissen haben. Insgesamt jedoch ein mega Spiel, wie ich finde.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Xancis hat geschrieben: 01.10.2018 22:30 Mich würde mal interessieren, was alle mit dem schlechten Drehbuch o.ä. beim 1. Teil meinen. Mir ist da nichts aufgefallen. Könnt ihr vllt 1,2 Beispiele nennen (ggf. Mit spoilerwarnung für andere.)
Ich vermute mit Teil 1 meinen sie in Bezug zu LiS2, einfach nur Episode 1. Also diese eine Folge.

Mir hat das Addon zu LiS1 eigentlich ganz gut gefallen auch wenn Cloe da keine Superkräfte hatte. Aber im Grunde Krankte das Addon daran das es zu wenig Episoden gab um die Geschichte zu erzählen.

Ähnliches auch bei Teil 1, aber da waren zumindest die Anfänge noch Umfangreich. LiS2 traue ich mich aktuell nicht wirklich auszuprobieren. Wobei ich das nach der RDR2 Dürre vielleicht doch in Angriff nehmen werde ;)

Generell bin ich was Spiele betrifft eher großzügig was die Wertung betrifft. Ich fand LiS1 überdurchschnittlich weil es wirklich eine Story erzählte welche sehr emotional war und mit vielen liebevollen Details gespickt wurde. Andere Spiele nehmen/nahmen sich einfach nie die Zeit

Bei LiS2 hab ich einfach die Sorge das sie im Klischee ertrinken... gut das gab es für LiS1 auch, aber den hab ich einfach gespielt ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Xancis
Beiträge: 213
Registriert: 10.06.2008 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Xancis »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2018 23:33
Xancis hat geschrieben: 01.10.2018 22:30 Mich würde mal interessieren, was alle mit dem schlechten Drehbuch o.ä. beim 1. Teil meinen. Mir ist da nichts aufgefallen. Könnt ihr vllt 1,2 Beispiele nennen (ggf. Mit spoilerwarnung für andere.)
Ich vermute mit Teil 1 meinen sie in Bezug zu LiS2, einfach nur Episode 1. Also diese eine Folge.
Achso? Ragism schreibt direkt "Life is Strange 1" für mich klingt das nach dem 1. Teil. Ich habe nach dem 1. Teil noch nichts weiter gespielt. Da kann ich leider gar nichts zu sagen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Xancis hat geschrieben: 02.10.2018 06:03
ChrisJumper hat geschrieben: 01.10.2018 23:33
Xancis hat geschrieben: 01.10.2018 22:30 Mich würde mal interessieren, was alle mit dem schlechten Drehbuch o.ä. beim 1. Teil meinen. Mir ist da nichts aufgefallen. Könnt ihr vllt 1,2 Beispiele nennen (ggf. Mit spoilerwarnung für andere.)
Ich vermute mit Teil 1 meinen sie in Bezug zu LiS2, einfach nur Episode 1. Also diese eine Folge.
Achso? Ragism schreibt direkt "Life is Strange 1" für mich klingt das nach dem 1. Teil. Ich habe nach dem 1. Teil noch nichts weiter gespielt. Da kann ich leider gar nichts zu sagen.
Ragism meint auch den ersten Teil. Geht ja aus seinem Post hervor.

Und was er sagt, ist im Prinzip nicht ganz unwahr, aber einfach extrem überspitzt formuliert. Mir hat der erste Teil (also die Max und Cloe Geschichte) nämlich sehr gut gefallen, auch wenn es 1, 2 Klischees und Stereotypen zuviel waren. Die gehören aber einerseits irgendwie dazu, und andererseits ist man in dem Alter auch oft ein wandelndes Klischee, von daher war es nicht mal allzu unglaubwürdig. Hinzukommend haben mir der Mysterie Aspekt und die eigentlich doch recht düstere und traurige Story sehr gefallen, welche sich im Verlauf der späteren Episoden ergeben hat.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Ragism hat geschrieben: 30.09.2018 20:47 Es ist, als hätte ein 50jähriger, kinderloser Autor versucht, aus der Perspektive einer Teenagerin zu erzählen und sich in seiner völligen Ahnungslosigkeit an jedem flachen Klischee bedient, welches schlechte TV-Serien schon vor 30 Jahren benutzten.


gehe ich mit konform, fand den ersten Teil auch oberpeinlich und zum augenrollen...vor allem find ichs geil wie viele gestandene Kerle Ü30 auf LiS abfahren, die LiS Spiele sind purer Kitsch und Klischees, kann ich bei Teens noch verstehen das die sowas eventuell cool finden in Richtung digitale Soap Opera aber bei Erwachsenen irgendwie nichtmehr...aber jedem das seine.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Flojoe »

Heute Vormittag Before The Storm durchgespielt und fand es zwar schwächer als den ersten Teil allerdings noch immer Gut. Die Bonus Episode fand ich dabei noch am besten. Ansonsten finde ich hielten sich die Peinlichkeiten in Grenzen. Wennn ich dagegen Jugendliche in Echt erlebe ist der Fremdschämfaktor erheblich höher. Manchmal jedenfalls...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Hokurn »

Spiritflare82 hat geschrieben: 02.10.2018 18:41
Ragism hat geschrieben: 30.09.2018 20:47 Es ist, als hätte ein 50jähriger, kinderloser Autor versucht, aus der Perspektive einer Teenagerin zu erzählen und sich in seiner völligen Ahnungslosigkeit an jedem flachen Klischee bedient, welches schlechte TV-Serien schon vor 30 Jahren benutzten.


gehe ich mit konform, fand den ersten Teil auch oberpeinlich und zum augenrollen...vor allem find ichs geil wie viele gestandene Kerle Ü30 auf LiS abfahren, die LiS Spiele sind purer Kitsch und Klischees, kann ich bei Teens noch verstehen das die sowas eventuell cool finden in Richtung digitale Soap Opera aber bei Erwachsenen irgendwie nichtmehr...aber jedem das seine.
Und das dann auch noch als Videospiel. So ein Kinderkram...
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Life Is Strange 2 - Test

Beitrag von Ultimatix »

Ich bin ja mal sehr gespannt ob man die Telekinese Fähigkeit in den nächsten Episoden einsetzen kann. LiS 1 hatte auch eine Fähigkeit die man einsetzen konnte. Das gehört einfach zu LiS dazu wie die Butter aufs Brot.
Antworten