Forza Horizon 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von str.scrm »

Vin Dos hat geschrieben: 30.09.2018 13:22 Das Datum in den Konsoleneinstellungen?
spielt man vom Internet getrennt, stellen sich die Jahreszeiten nach der Uhr bzw. dem Datum auf der Konsole ein
trennt man sie vom Strom, resetet das Datum und man kann es beispielsweise 2 Wochen vor stellen und so die Jahreszeiten 'manipulieren'
muss dann natürlich vom Netz getrennt bleiben und vieles funktioniert ohne Internet ja nicht (VIP Boni, Marktplatz, etc. etc.), aber zum rumcruisen ideal :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

Civarello hat geschrieben: 29.09.2018 13:37 Was ich viel unheimlicher finde sind Leute, die allen ernstes mit Thesen wie " Auf der PS4 hätte das Spiel 94 % bekommen!!!" auflaufen. Als ob die ganzen Wertungen für viele PS4-Exclusives ungerechtfertigt wären. Jammert lieber über Microsoft, dass es ihnen anscheinend nicht so wichtig ist, dasselbe hochwertige Exklusiv Software-Lineup bereitzustellen. Und mit exklusiv meine ich exklusiv; also Spiele, die ich NUR auf einer XBone spielen kann. Ori und Cuphead sind klasse Spiele; aber um die zu spielen brauche ich nicht zwingend eine XBox.

Mir persönlich ist es herzlichst egal, welcher Name auf dieser Plastikbox steht; am Ende zählen nur die Spiele. Und in dieser Gen hat Microsoft da ganz einfach einen um Welten schlechteren Job gemacht (natürlich können einem letzten Endes die Microsoft-Exclusives besser gefallen als das PS4-Lineup; ich würde aber mal behaupten, dass diese Konstellation in dieser Gen um einiges seltener vorkommt als in der letzten und vorletzten). Als hauptsächlicher PC-ler habe ich natürlich mittlerweile noch weniger Interesse an einer XBone. Aber selbst wenn Microsoft seine Exclusives NICHT für den PC bringen würde, hätte ich wegen des Mangels an wirklich interessanten Exclusives (wenn man kein großer Rennspielfan ist) kein Interesse an der Konsole. Das sah bei der XB360 noch GANZ anders aus; da waren schon Halo 3 und GoW 2 Grund genug, mir die Konsole zu kaufen. Oder ein Ninja Gaiden 2 (kam dann später als Sigma 2 auch auf die PS3). Aber auch diese Serien sind ja mittlerweile weit von ihrer ehemaligen Strahlkraft entfernt..........während ein Uncharted 4 oder God of War.................
Wieso sollten Spiele NUR für die Xbox erscheinen wenn MS das PlayAnywhere Programm eingeführt hat
Naja, Uncharted4 ist wohl der schlechteste Teil was Gameplay angeht
God of War ist zwar gut, aber eben kein God of War mehr
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von BLACKSTR69 »

Civarello hat geschrieben: 30.09.2018 11:37
CJHunter hat geschrieben: 30.09.2018 10:49

SotC "fährt" außer Konkurrenz weils ein kritikerliebling ist und es ist ebenso bekannt das es eines von Jörgs absoluten Lieblingstiteln ist. Verstehe eh nicht wieso ihr auch ständig an SotC aufhängt...FH 4 ist der derzeit beste Arcade-Racer und der metascore befindet sich auch jenseits der 90...
SotC ist wohl einer DER Kritikerlieblinge, aber unter den Spielern selber wohl etwas mehr "umstritten". Ich persönlich halte SotC jetzt nicht für DEN großen Knaller, kann aber verstehen, warum das Spiel auf andere Spieler eine solche Faszination auslöst.

Für mich hören sich manche Leute hier im Thread an, als ob ihr Seelenheil davon abhängt, dass doch auch endlich mal ein Microsoft-Exclusive in diese Bewertungsregion vorstößt. Und natürlich kommt noch immer die These, dass es XB-Spiele hier schwerer haben als PS- oder auch Switch-Spiele. Dabei natürlich noch den vielen hochbewerteten PS-Exclusives ihre Qualität absprechen. Weil ja nur 4Players diese Spiele hoch bewertet.

Meine persönliche Meinung: 89 sind für ein Vollpreisspiel mit Mikrotransaktionen noch viel zu hoch.
Da das Spiel über Jahre ständig mit neuen Inhalten befuttert wird, sind 89 für ein Vollpreisspiel zu wenig.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Danny. hat geschrieben: 30.09.2018 13:15 ich düs dann jetzt mal schön im Winter rum :)
Frau Holle verachtet dich persönlich für diese Tat. Jetzt muss die arme Frau schon 3 Monate vor der Zeit ran. Schämst du dich eigentlich nicht? :Häschen:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von str.scrm »

Eisenherz hat geschrieben: 30.09.2018 15:29
Danny. hat geschrieben: 30.09.2018 13:15 ich düs dann jetzt mal schön im Winter rum :)
Frau Holle verachtet dich persönlich für diese Tat. Jetzt muss die arme Frau schon 3 Monate vor der Zeit ran. Schämst du dich eigentlich nicht? :Häschen:
die Olle soll richtig ackern, damit ich im weißen Winterwunderwald umher rutschen kann :mrgreen:
der nebenbei in noch keinem (Renn-)Spiel so gut aussah :)
mal Horizon Zero Dawn außen vor genommen, den Schnee topt so schnell keiner :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Gildarts »

Krulemuk hat geschrieben: 28.09.2018 20:06 Naja, nur weil Ori oder Cuphead hier bei 4P kein Platin bekommen haben sind sie nicht weniger grandios. Da wundert man sich dann eher über den Platinregen für die ganzen cineastischen AAA 0815 Third Person Spiele von der Stange auf der PS4 ehrlich gesagt.
Bild
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Danny. hat geschrieben: 30.09.2018 14:45
Vin Dos hat geschrieben: 30.09.2018 13:22 Das Datum in den Konsoleneinstellungen?
spielt man vom Internet getrennt, stellen sich die Jahreszeiten nach der Uhr bzw. dem Datum auf der Konsole ein
trennt man sie vom Strom, resetet das Datum und man kann es beispielsweise 2 Wochen vor stellen und so die Jahreszeiten 'manipulieren'
muss dann natürlich vom Netz getrennt bleiben und vieles funktioniert ohne Internet ja nicht (VIP Boni, Marktplatz, etc. etc.), aber zum rumcruisen ideal :)
Danke. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man die digitale Version überhaupt richtig offline spielen kann. Aber das finde ich dann spätestens Dienstag raus.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Civarello »

SHADOW6969 hat geschrieben: 30.09.2018 14:48

Wieso sollten Spiele NUR für die Xbox erscheinen wenn MS das PlayAnywhere Programm eingeführt hat
Naja, Uncharted4 ist wohl der schlechteste Teil was Gameplay angeht
God of War ist zwar gut, aber eben kein God of War mehr
Klar, ich als PC-Spieler könnte von Microsofts Strategie profitieren; wenn ich denn den Windows Store nutzen würde . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für mich keinen Grund mehr gibt, eine Microsoft-Konsole zu kaufen; im Gegensatz zur Vorgängergeneration. Und das nicht nur, weil alle Microsoft-Exclusives jetzt auch für Win 10 erscheinen, sondern auch, weil das exklusive Angebot im Vergleich zur 360 eher spärlich ist (gelinde gesagt).

Mir ging es bei den beiden Spielen nicht um die Meinung einzelner Spieler. Ich selber bin auch kein Fan der Uncharted-Serie; und die Neuausrichtung von God of War hat mich auch nicht 100%ig überzeugt (zb. empfinde ich es als größeren Rückschritt auf blinkende Pfeile angewiesen zu sein, um bestimmten Attacken auszuweichen, anstatt durch die Beobachtung und Bewegung der Gegner selber zu entscheiden, was in der jeweiligen Situation angemessen ist). Mir ging es darum, dass ein Uncharted oder God of War noch immer riesige System-Seller sind; während ein Halo oder Gears eben nicht mehr dieselbe Zugkraft wie noch vor ein paar Jahren haben.
SHADOW6969 hat geschrieben: 30.09.2018 14:54

Da das Spiel über Jahre ständig mit neuen Inhalten befuttert wird, sind 89 für ein Vollpreisspiel zu wenig.
Ich hatte ja extra "für einen Vollpreistitel mit Mikrotransaktionen" geschrieben; und natürlich noch payed DLC obendrauf. Kleiner Unterschied. Und seit wann hat die Wertung was mit dem Support nach Release zu tun ?
Zuletzt geändert von Civarello am 30.09.2018 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Dennis4022 »

SHADOW6969 hat geschrieben: 30.09.2018 14:54
Da das Spiel über Jahre ständig mit neuen Inhalten befuttert wird, sind 89 für ein Vollpreisspiel zu wenig.
Es gibt also eine geheime Regel nach der alle Spiele die neue Inhalte bekommen mindestens eine 90% Wertung kriegen müssen?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4443
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von str.scrm »

Vin Dos hat geschrieben: 30.09.2018 17:02
Danny. hat geschrieben: 30.09.2018 14:45
Vin Dos hat geschrieben: 30.09.2018 13:22 Das Datum in den Konsoleneinstellungen?
spielt man vom Internet getrennt, stellen sich die Jahreszeiten nach der Uhr bzw. dem Datum auf der Konsole ein
trennt man sie vom Strom, resetet das Datum und man kann es beispielsweise 2 Wochen vor stellen und so die Jahreszeiten 'manipulieren'
muss dann natürlich vom Netz getrennt bleiben und vieles funktioniert ohne Internet ja nicht (VIP Boni, Marktplatz, etc. etc.), aber zum rumcruisen ideal :)
Danke. Jetzt müsste ich nur noch wissen ob man die digitale Version überhaupt richtig offline spielen kann. Aber das finde ich dann spätestens Dienstag raus.
also ich hab die ultimate und die ist doch auch rein digital, also ja :Blauesauge:
bin zwischenzeitlich mal wieder online gegangen und hatte einen Scheunenfund gehabt den man erst in 2 Wochen zum Winter finden kann und es war trotzdem alles save :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

hab ein paar stunden hinter mir, meine Kritikpunkte:

-Schadensmodell nach wie vor lächerlich, wo sind abfliegende Teile? diese Risse auf der Windschutzscheibe sehen noch immer so aus wie bei FH2. Da hatten 10Jahre alte Games bessere Schadensmodelle als das hier...
-Tag/Nacht Wechsel viel zu schnell, man kann den Sonnenaufgang oder den Übergang zur Nacht garnicht genießen, finde ich richtig ärgerlich warum das so unrealistisch gehalten ist
-das "Festivalfeeling" gefällt mir nicht so gut diesmal, irgendwie ist das namensgebende Horizon Festival nurmehr eine Kirmes am Rande, bei FH2 wars wie ein Highlight, bei FH3 zog man das Festival selbst hoch, hier ists einfach nur noch da
-im Onlinemodus wenig KI Verkehr, geht man in den Offline Modus füllen sich auf einmal die Straßen
-Avatarkram, Hupen, lächerliche Kostüme für mich fehl am Platz
-Progression ist nix in dem Game, wenn man aus dem 4 Jahreszeiten Tutorial kommt hat man millionen Credits, jede Menge Karren und die Map ist vollgekleistert...man fühlt sich nie als wenn man sich was verdient hat sondern bekommt alles hinterhergeschmissen

gut gefällt mir z.B. Forzathon live und die shared world wo man viel mit anderen Spielern zusammen machen kann


nicht falsch verstehen, das Game selbst bockt total aber da wäre sicher mehr drin gewesen was echte Neuerungen angeht, im Endeffekt ists mehr ein FH 3,5 als ein FH4. Mal sehen wie die DLC werden, Playgrounds DLC waren bisher immer erste Sahne und insgeheim hoffe ich auf eine Isle of Man Erweiterung mit Motorrädern...
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Babelfisch »

Hab den Test jetzt nicht komplett gelesen, aber eine Frage:

Hat das Spiel auch diese unsägliche Gummiband-KI?
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von CJHunter »

Civarello hat geschrieben: 30.09.2018 11:37
CJHunter hat geschrieben: 30.09.2018 10:49

SotC "fährt" außer Konkurrenz weils ein kritikerliebling ist und es ist ebenso bekannt das es eines von Jörgs absoluten Lieblingstiteln ist. Verstehe eh nicht wieso ihr auch ständig an SotC aufhängt...FH 4 ist der derzeit beste Arcade-Racer und der metascore befindet sich auch jenseits der 90...
SotC ist wohl einer DER Kritikerlieblinge, aber unter den Spielern selber wohl etwas mehr "umstritten". Ich persönlich halte SotC jetzt nicht für DEN großen Knaller, kann aber verstehen, warum das Spiel auf andere Spieler eine solche Faszination auslöst.

Für mich hören sich manche Leute hier im Thread an, als ob ihr Seelenheil davon abhängt, dass doch auch endlich mal ein Microsoft-Exclusive in diese Bewertungsregion vorstößt. Und natürlich kommt noch immer die These, dass es XB-Spiele hier schwerer haben als PS- oder auch Switch-Spiele. Dabei natürlich noch den vielen hochbewerteten PS-Exclusives ihre Qualität absprechen. Weil ja nur 4Players diese Spiele hoch bewertet.

Meine persönliche Meinung: 89 sind für ein Vollpreisspiel mit Mikrotransaktionen noch viel zu hoch.
Ich habe SotC auch nur wegen des ganzen Hypes gespielt, sonst wäre das SPiel wohl an mir vorbeigegangen. Fands persönlich absolut nichts besonderes. Man reitet halt zu den ganzen Kolossen, bzewingt sie und das wars. Was daran jetzt so besonders sein soll, naja...Soll wohl so sein^^...Fand im Übigen auch The Last Guardian nichts Besonders...

Ansonsten geb ich dir Recht, scheinbar wollen die XBOX Fanboys irgendwie mit Gewalt auch mal einen 90er erzwingen, notfalls werden die PS Exklusives halt im gegenzug schlecht geredet...Forza ist nachwievor die klare Nr. 1 unter den Racern, sonst war halt in dieser Gen sehr viel Mittelmaß dabei. Da machen nun mal Sony und Nintendo einen deutlich besseren Job..
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von Leon-x »

Forza 6 89%, FH 3 89% und jetzt Teil 4 auch 89%.

Sorry, aber es wirkt halt einfach nach der "Schade um 1% verpasst" Bewertung.

Da andere Magazine durchaus mal höherer ansetzen kann man auch der Meinung sein dass man es bewusst hier immer knapp verwehrt.

Andere Games bekommen mit harkligen Steuerung, schwankender Technik und nur etwas Loore ohne wirkliche Hintergrundgeschichte halt dann Award angeheftet.

Mag ja immer alles Geschmacksache sein und hier wird ja immer klar die Subjektivität erwähnt. Nur wirkt die gerade mit den Prozentzahlen halt recht ungeschickt wenn man es immer um 1% weiter unten ansetzt.

Sicher geht die Welt die Welt von keinem 4p Test unter und der Racer ist nicht perfekt.

Man kann ein Sportspiel eh nie mit Story-Games vergleichen. Hier zählt halt eher Inhalt und Technik.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Horizon 4 - Test

Beitrag von CJHunter »

SHADOW6969 hat geschrieben: 30.09.2018 14:48
Civarello hat geschrieben: 29.09.2018 13:37 Was ich viel unheimlicher finde sind Leute, die allen ernstes mit Thesen wie " Auf der PS4 hätte das Spiel 94 % bekommen!!!" auflaufen. Als ob die ganzen Wertungen für viele PS4-Exclusives ungerechtfertigt wären. Jammert lieber über Microsoft, dass es ihnen anscheinend nicht so wichtig ist, dasselbe hochwertige Exklusiv Software-Lineup bereitzustellen. Und mit exklusiv meine ich exklusiv; also Spiele, die ich NUR auf einer XBone spielen kann. Ori und Cuphead sind klasse Spiele; aber um die zu spielen brauche ich nicht zwingend eine XBox.

Mir persönlich ist es herzlichst egal, welcher Name auf dieser Plastikbox steht; am Ende zählen nur die Spiele. Und in dieser Gen hat Microsoft da ganz einfach einen um Welten schlechteren Job gemacht (natürlich können einem letzten Endes die Microsoft-Exclusives besser gefallen als das PS4-Lineup; ich würde aber mal behaupten, dass diese Konstellation in dieser Gen um einiges seltener vorkommt als in der letzten und vorletzten). Als hauptsächlicher PC-ler habe ich natürlich mittlerweile noch weniger Interesse an einer XBone. Aber selbst wenn Microsoft seine Exclusives NICHT für den PC bringen würde, hätte ich wegen des Mangels an wirklich interessanten Exclusives (wenn man kein großer Rennspielfan ist) kein Interesse an der Konsole. Das sah bei der XB360 noch GANZ anders aus; da waren schon Halo 3 und GoW 2 Grund genug, mir die Konsole zu kaufen. Oder ein Ninja Gaiden 2 (kam dann später als Sigma 2 auch auf die PS3). Aber auch diese Serien sind ja mittlerweile weit von ihrer ehemaligen Strahlkraft entfernt..........während ein Uncharted 4 oder God of War.................
Wieso sollten Spiele NUR für die Xbox erscheinen wenn MS das PlayAnywhere Programm eingeführt hat
Naja, Uncharted4 ist wohl der schlechteste Teil was Gameplay angeht
God of War ist zwar gut, aber eben kein God of War mehr
Uncharted 4 ist der beste Teil innerhalb der Reihe was das Gameplay angeht. Da sieht man halt wieder wie wenig Ahnung du hast, aber hausptsache mal wieder gegen PS4 Exklusives stänkern. Ein Spiel besteht aus so vielen Bereichen. Aber wo wir doch gerade bei Uncharted 4 sind. Das Spiel gehört mit einem metascore von 93 zu den besten Spielen der Gen und das plattformübergreifend. God of War was du ebenso genannt hast steht dem in nichts nach, ganz im Gegenteil. Ob es noch ein God of War ist oder nicht ist völlig unerheblich. Es ist anders, das Studio ging neue Wege. Die Qualität ist die Gleiche (Tests und Wertungen)...Wie Civarello schon erwähnt hat, anstatt gegen PS4 Exklusives zu sticheln sollte euer Unmut eher MS gelten die es abseits von Forza über Jahre hinweg nicht geschafft ein ähnlich qualitativ hochwertiges Exklusivlineup rauszubringen wie Sony...
Antworten