FIFA 19 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TBCizzel
Beiträge: 143
Registriert: 15.05.2009 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von TBCizzel »

sehr viele spieler loben es als das beste fifa seit jahren inkl. meiner wenigkeit.
also modi etc sind bei fifa 99% der spieler sowas von schnurze...
das gameplay ist einfach gut dieses jahr und das sollte eig. in den vordergrund gestellt werden.
im prinzip heisst der test doch übersetzt nur: ekelhaft wie alle nur noch ultimate spielen. das alte verbitterte testschlachtross hat mal wieder zugelangt. traurig...
Controller?? Komm wir spielen Tekken im Flur.....
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

FCB76 hat geschrieben: 27.09.2018 20:06Wieso die meisten (lt. eigenen Worten unabhängigen) Fachmagazine trotzdem die User-Wertungen ignorieren, ist mir ein Rätsel. Ein Schelm, wer Böses denkt und vielleicht die eine oder andere große Werbeanzeige als positives Entscheidungskriterium dahinter vermutet. Von daher freut mich diese heutige Wertung ungemein. Chapeau Jörg Luibl.
Der Haken an der Sache steht im Test: "Satte 24 Millionen mal ging FIFA 18 über die Theke." Sollte man jetzt davon ausgehen, dass die Userwertungen einigermaßen repräsentativ für die Kundenmeinung sind, dürfte also nur ca. fünf Millionen Käufern das Spiel gut gefallen haben. (Da deutlich weniger als 30% positive Reviews bei Metacritic.)

Wie könnte man denn dann die Jahr für Jahr so hohen Verkaufszahlen erklären? In Wahrheit gibt es eben kaum jemanden, der sich die Zeit nimmt, um einen jährlichen Ableger eines Sportspieles zu bewerten, wenn er nicht gerade seinem Ärger Luft machen will.

Ich gebe dir aber insofern recht, dass glaube ich viele eher eine Hassliebe mit dem Spiel verbinden. Rundum zufrieden sind, vermute ich mal, die wenigsten.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 27.09.2018 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2018 20:30 Wo kommen plötzlich die ganzen Luibl Fans mit <10 Beiträgen her? 8O
Die wollten nur mal testen, ob der Account noch funktioniert, wenn dann das Adventskalender-Gewinnspiel losgeht.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von DerSnake »

Traurig was aus FIFA geworden ist. Ich weiß noch die Zeiten als es hier Platin abstauben konnte und es wirklich wirklich gut war spielerisch. Und bis zur einer gewissen zeit merkte man auch diverse Fortschritte. Aber spätens seit Fut so am Explodieren ist merkt man nichts mehr. In gegenteil...ich finde FIFA machte die letzten Jahre einiges schlechter wieder.

Als ich die FIFA 19 Demo spielte dachte ich das kann nur ein Witz sein. Das Spielt sich so unecht/Unrealistisch wo ich mich jetzt echt frage wie da die ganzen 9/10 10/10 Wertungen enstehen konnten?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von Feralus »

TBCizzel hat geschrieben: 27.09.2018 20:35 sehr viele spieler loben es als das beste fifa seit jahren inkl. meiner wenigkeit.
also modi etc sind bei fifa 99% der spieler sowas von schnurze...
das gameplay ist einfach gut dieses jahr und das sollte eig. in den vordergrund gestellt werden.
im prinzip heisst der test doch übersetzt nur: ekelhaft wie alle nur noch ultimate spielen. das alte verbitterte testschlachtross hat mal wieder zugelangt. traurig...
So ist es, das spielgefühl ist so unglaublich gut, so frisch und so anders dies Jahr, aber gut... Ist halt 4p
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

75 ist doch für das Kaderupdate zum Vollpreis und FUT-Abzocke noch viel zu gnädig. Mir absolut schleierhaft, wie man da jedes Jahr wieder reinfallen kann, aber ich kenn da auch paar Pappenheimer.
Benutzeravatar
Noseman4ever
Beiträge: 299
Registriert: 08.09.2006 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von Noseman4ever »

Spielt eigentlich einer nicht die pay-to-win modi? Für mich ist das Spiel schlimmer als Battlefront 2 vor Release.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Gehe mit dem Test weitestgehend konform (soweit ich das bei 3-4 Stunden Spielzeit mit EA-Access beurteilen kann). Nur bei zwei Dingen muss ich widersprechen:
Zum Timed Finish:
Jörg Luibl hat geschrieben:[Es ist nicht praxistauglich, dass ich kurz vor einem Volley im Strafraum, den ich manchmal vielleicht nur ein, zwei Sekunden antizipieren kann, auch noch zweimal im richtigen Rhythmus die Schusstaste antippen soll. Und wenn man mal mehr Zeit, wie z.B. bei Distanzschüssen, ist das Ergebnis einfach nicht befriedigend genug [...]
Erstens ist es so, dass selbst bei aktivem "Timed Finish" noch normal geschossen werden kann. Obwohl die Fehlertoleranz z.B. bei Volley größer ist, würde ich in den meisten Situationen dieser Art daher einfach darauf verzichten die Schusstaste ein zweites Mal zu drücken.
Zweitens sind perfekt getimte Schüsse präziser und fester, aber das heißt nicht, dass das unaufhaltsame "Feuerbälle" wie in FIFA WM 2002 sind. Position, Schusshaltung, Fähigkeiten vom Schützen und Torwart werden immer noch genau so berücksichtigt. Die Chancen stehen lediglich etwas besser. Andernfalls würde doch die Spielmechanik völlig aus den Fugen geraten.
Jörg Luibl hat geschrieben:Aber mich langweilt dieser Sammelkarten-Modus seit Jahren, weil die Teamchemie wie künstliches Korsett die Spiele beeinflusst. Das ist wie eine unsichtbare Regie, die die eigenen Skills konterkariert.
Das macht für mich so ziemlich den einzigen Reiz am Modus aus. Wenn ich Teams zusammenwürfeln könnte, wie ich möchte, wäre der Spaß an der Teamerstellung schnell verflogen. Erst recht, wenn man dann jedes Mal gegen "Echtgeldteams" mit einer Weltauswahl der besten Spieler antreten dürfte, weil es einfach gar keine Restriktionen mehr gibt.
Die Auswirkungen durch die Chemie sind so extrem, damit sich niemand völlig über das System hinwegsetzt. Hat was von zu voll beladenen Taschen in RPGs.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 27.09.2018 21:09 Das macht für mich so ziemlich den einzigen Reiz am Modus aus. Wenn ich Teams zusammenwürfeln könnte, wie ich möchte, wäre der Spaß an der Teamerstellung schnell verflogen. Erst recht, wenn man dann jedes Mal gegen "Echtgeldteams" mit einer Weltauswahl der besten Spieler antreten dürfte, weil es einfach gar keine Restriktionen mehr gibt.
Die Auswirkungen durch die Chemie sind so extrem, damit sich niemand völlig über das System hinwegsetzt. Hat was von zu voll beladenen Taschen in RPGs.
Naja, das stimmt auch so nicht. Die TOTY Spieler haben alle untereinander gute Chemie, die Icons sowieso und falls ein CR7 mal nicht rein passt, setzt man ihn auf die Bank und holt ihn beim ersten Einwurf ins Spiel, weil die Chemie sich dann nicht mehr ändert.

Zumal man gegen die High End Teams erst in den höheren Ligen antritt. Außerdem muss man ja nicht online spielen, wo die ganzen Wale mit ihren Teams abhängen, das ist jetzt mit dem Chemiesystem doch genauso.

Ich fänd es auch cooler, wenn ich einfach mit meinen Lieblingsspielern ein Team formen kann und dann über andere Wege eine stete Verbesserung herbeiführe, zum Beispiel ein System, indem sich die Spieler mit der Zeit aufeinander einspielen und dann Boni bekommen.

Abschließend kann ich nur hoffen, dass Belgien viele Nachahmer findet und FUT als Glückspiel gesperrt wird oder zu Transparenz gezwungen wird. Das ist Abzocke aus dem Lehrbuch und ohne Regulierung völlig außer Kontrolle. Abartiges System.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.09.2018 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich finde FIFA19 spielt sich aktuell ganz anders als FIFA18 nach dem Pace-Patch. Und zwar, weil man eben nicht nur die schnellsten Spieler braucht, das ist eher egal. Ein 90er Pace kann von einem 60er Pace locker eingeholt werden und das ist gut so, dass das endlich so ist.
Das Spiel fühlt sich genauer und langsamer an, und Pässe sind auch nicht wie im letztem Jahr sicher zu spielen, wenn der Passempfänger einen Gegenspieler bei sich hat.
Endlich haben Zweikämpfe einen großen Sinn, offensiv wie defensiv.

Wie man diese Gameplayänderungen nicht merken kann... ein ganz anderes Spiel. Ein Besseres!


PS.
Klar zockt man Ultimate Team. Ist ein sehr beliebter Modus, zudem dort Multiplayertechnisch das meiste läuft und man sich messen möchte. Echtgeld-MTAs habe ich in noch keinem FUT genutzt und immerhin spiele ich den Modus nun auch schon seit FIFA12. Eher im Gegenteil, damals konnte man seine Münzen noch auf eBay & co verkaufen - was die FIFAs bis 2025 schon vorfinanziert hatte. :Blauesauge:
Wer Echtgeld rein steckt, der hat eben selber Schuld. Gestern bei ran eSport hat auch ein Profispieler vom VfL Wolfsburg gesagt, dass seine Kollegen und Konkurrenten jetzt am Anfang mehrere tausend Euro in Packs investieren und dann kann man die Saison spielen. Soll ja jeder davon halten was er will...
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 27.09.2018 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ein 60er holt einen 90er ein? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Erinnert mich an die Kaugummi KI in schlechten Rennspielen. Man denke sich mal, ein Hummels zündet plötzlich die Rakete und holt einen Mbappé noch ein, was für ein Quatsch. Dann muss der langsame Spieler es eben über Stellungsspiel richten. Ansonsten kann man sich den Pace Wert auch sparen und alle gleich schnell machen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2018 21:24 Ein 60er holt einen 90er ein? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Erinnert mich an die Kaugummi KI in schlechten Rennspielen. Man denke sich mal, ein Hummels zündet plötzlich die Rakete und holt einen Mbappé noch ein, was für ein Quatsch. Dann muss der langsame Spieler es eben über Stellungsspiel richten. Ansonsten kann man sich den Pace Wert auch sparen und alle gleich schnell machen.
Liegt vor allem an der Ballannahme und Mitnahme. Mit dem Ball ist man ohne Skillmoves in diesem Jahr extrem langsam, vor allem in Nähe vom Tor, wenn man im Konter war. Früher konnten die Verteidiger nichts tun, heute bekommt ein Hummels einen Mbappé eben doch noch ein, wenn dieser nur mit RT sprintet.
In diesem FIFA entscheidet die Beschleunigung und die Reaktion, zudem die Skills. Damit kann man schnell sein, wenn man diese beherrscht. Aber simples durchpacen wie die letzten Jahre ist kaum möglich. Und das ist richtig so - im echten Fussball gibt es sowas auch nicht immer wieder.


@Ryan2k6

Alle Bankspieler haben den Chemiewert von 5, egal wer.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 27.09.2018 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.09.2018 21:22 Wer Echtgeld rein steckt, der hat eben selber Schuld. Gestern bei ran eSport hat auch ein Profispieler vom VfL Wolfsburg gesagt, dass seine Kollegen und Konkurrenten jetzt am Anfang mehrere tausend Euro in Packs investieren und dann kann man die Saison spielen. Soll ja jeder davon halten was er will...
Wer glaubt, dass Profis oder Streamer ihre Packs kaufen müssen, ist auch etwas naiv. ;-)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von johndoe711686 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.09.2018 21:33 Und das ist richtig so - im echten Fussball gibt es sowas auch nicht immer wieder.
Hast du dir mal n Mbappé, Bale oder Werner angeschaut? Klar pacen die mit nem Laufpass einfach durch.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 19 - Test

Beitrag von DARK-THREAT »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.09.2018 21:35
DARK-THREAT hat geschrieben: 27.09.2018 21:22 Wer Echtgeld rein steckt, der hat eben selber Schuld. Gestern bei ran eSport hat auch ein Profispieler vom VfL Wolfsburg gesagt, dass seine Kollegen und Konkurrenten jetzt am Anfang mehrere tausend Euro in Packs investieren und dann kann man die Saison spielen. Soll ja jeder davon halten was er will...
Wer glaubt, dass Profis oder Streamer ihre Packs kaufen müssen, ist auch etwas naiv. ;-)
Wer durch Sponsoring etc finanziert wird oder nicht, kann man nicht genau sagen. Immerhin spielen auch Free Agents die Virtuelle Bundesliga und auch dort gibt es für die Endrunden ein Qualisystem via Ultimate Team. Die Preisgelder sind ja auch nicht so schlecht für die, die es schaffen.
Das das natürlich den 14 Jährigen Kevin als Vorbild nimmt und dann sein Taschengeld in Packs investiert sollte nicht die Schuld von EA sein. Ohne EA kauft er eben Panini, Zigaretten, Bier oder anderes Zeug.


Wegen deinem FUT-Einwurf:
Nein, die TOTY Spieler haben nicht untereinander eine gute Chemie, sondern sind wie ganz normale Spieler. In den letzten Jahren waren aber nun mal die BBVA fast zu 100% das Team des Jahres, daher sah das so aus.
Die Legenden bzw Iconen haben immer gute Chemie, das ist richtig. Aber dafür kosten diese Mega-Spieler ja auch ordentlich Münzen.
Einwechselspieler haben immer Chemie 5, das hatte EA dieses Jahr bestätigt. Vor einigen Jahren haben diese die Chemie des Spielers übernommen, für die sie kamen. Das wurde aber abgeschafft.

Ich fände es nicht gut, wenn man ohne Chemieverlust ein Sturmtrio basten könnte, was Hazard - Ronaldo - Mbappé heißt. Die Spieler haben nun mal alle andere Liegen und Nationalitäten. Ich finde das fair, dass sowas nicht geht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten