Valkyria Chronicles 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bemerkenswert: Es gibt wenige Spiele, über die ich so genervt fluche und trotzdem nicht zur Seite lege. Denn im Guten wie im Schlechten findet Valkyria Chronicles 4 zu jener Form zurück, die den bereits zehn Jahre alten Erstling besonders machte. Im Test sind mir jedenfalls Fehler aufgefallen, die mich schon im Vorgänger geärgert haben – gleichzeitig ist Teil vier eine geschickte Erweiterung...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Valkyria Chronicles 4 - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab's schon nach der Demo gesagt und ich sage es wieder:
Das hier ist kein vierter Teil, das ist bestenfalls ein Missionspaket für den ersten Teil.
Exakt die gleichen Schwächen wie im Erstling. Wirklich schade.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Zero7 »

Wenn ich schon hier von der unlogischen Geschichte und vorallem den albernen Dialogen lese, fühle ich mich dunkel an meine Zeit mit VC1 erinnert. Echt spaßiges Taktikgameplay, aber meine Fresse diese Story. Kunterbunte japano Highschoolerzählungen in Mitten von 2. Weltkriegs- und Holocaust-Analogien. Wenn man Spielen konnte, machte es Spaß, aber wann immer jemand den Mund aufmachte, tat die Stirn weh von lauter Draufklatschen. Gameplay ist wichtiger als Story, aber wenn ein Spiel so extrem viel Zeit mit der Geschichte und Charakteren verbringt, muss sie besser sein. Offenbar hat sich das mit VC4 nicht geändert, also mache ich einen Bogen hierum.

Edit: Und ja, das Spiel ist 1:1 wie VC1 nur mit einer neuen Klasse. Ansonsten ist alles bishin zu den allermeisten Menüs identisch.
Otaku85
Beiträge: 57
Registriert: 27.09.2017 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Otaku85 »

Und wieder ein Kapitel der "4players und die Nintendo-Fanboy-Ader". Oder hat sich in der Verkaufsversion etwas geändert? Die Switch-Demo ruckelt wie Seuche, lädt deutlich länger als die Konkurrenz und hat Distanz-Pop-Ups. Ganz zu schweigen vom fehlenden AA, was sich als hässliches Kantenflimmern entpuppt. Nur die Charaktere sind gut portiert worden.

Wer das Ding nicht portabel braucht - und ich zweifle immer noch am Verstand der Menschen, die in der vollen U-Bahn, auf der Fahrt zur Arbeit oder in der Mittagspause ihren Switch-Klotz zocken -, sollte definitiv zu den besseren Varianten für PS4 und Xbox greifen. Nächstes Mal bitte analytischer und weniger Nintendo-Techtelmechtel. Danke.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Xris »

Iwan mal. Fuer max 20 Euro. Hab noch so viel hier liegen. Bin froh das es im Oktober eher mau aussieht.

Wobei ich wirklich sehr dankbar fuer die deutsche Lokalisierung bin. Eigentlich sollte ich schon aus Prinzip zugreifen. Andererseits fand ich Teil 1 nur ganz okay und Teil 4 scheint da ja im Hinblick auf die Story noch konfuser zu sein. Gameplay war gut.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Otaku85 hat geschrieben: 26.09.2018 16:03 Und wieder ein Kapitel der "4players und die Nintendo-Fanboy-Ader". Oder hat sich in der Verkaufsversion etwas geändert? Die Switch-Demo ruckelt wie Seuche, lädt deutlich länger als die Konkurrenz und hat Distanz-Pop-Ups. Ganz zu schweigen vom fehlenden AA, was sich als hässliches Kantenflimmern entpuppt. Nur die Charaktere sind gut portiert worden.

Wer das Ding nicht portabel braucht - und ich zweifle immer noch am Verstand der Menschen, die in der vollen U-Bahn, auf der Fahrt zur Arbeit oder in der Mittagspause ihren Switch-Klotz zocken -, sollte definitiv zu den besseren Varianten für PS4 und Xbox greifen. Nächstes Mal bitte analytischer und weniger Nintendo-Techtelmechtel. Danke.
:mrgreen:

unnötig, aber ich musste doch schmunzeln.
Bild
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von 4P|Benjamin »

Otaku85 hat geschrieben: 26.09.2018 16:03 Und wieder ein Kapitel der "4players und die Nintendo-Fanboy-Ader". Oder hat sich in der Verkaufsversion etwas geändert? Die Switch-Demo ruckelt wie Seuche, lädt deutlich länger als die Konkurrenz und hat Distanz-Pop-Ups. Ganz zu schweigen vom fehlenden AA, was sich als hässliches Kantenflimmern entpuppt. Nur die Charaktere sind gut portiert worden.

Wer das Ding nicht portabel braucht - und ich zweifle immer noch am Verstand der Menschen, die in der vollen U-Bahn, auf der Fahrt zur Arbeit oder in der Mittagspause ihren Switch-Klotz zocken -, sollte definitiv zu den besseren Varianten für PS4 und Xbox greifen. Nächstes Mal bitte analytischer und weniger Nintendo-Techtelmechtel. Danke.
Du, als echter Masterracer kommt dann aber nur die PC-Variante in Frage. Die geht nämlich auch mit Maus und einer Bildrate jenseits von PS4 und Xbox One!

Abgesehen davon: Ich hab's mir erst auf PS4 angeschaut, dann aber Dutzende Stunden nur auf Switch gespielt und würde Letzteres jederzeit wieder bevorzugen. Ja, auch unterwegs, sogar Zuhause im Handheld-Modus und überhaupt.

Schöne Grüße und einen wundervollen Abend!
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Dizzle »

Ich finde Valkyria Chronicles 4, wie an anderer Stelle schon gesagt, sehr gut und würde auf die 75 % locker nochmal 10 Punkte draufpacken. Das was Todesglubsch sagt ist in Kern aber schon richtig: Es spielt sich exakt wie der Vorgänger, hat dieselben Mechaniken (plus eine zusätzliche Klasse) und setzt auch auf lange Sequenzen, welche neben dem Kriegsgeschehen auch den Alltag der Truppe näher beleuchten. Wer etwas neues erwartet ist in der Tat fehl am Platze. Mich stört dies als großer Fan des ersten Teils nicht, dass dargestellt wird wie die Teammitglieder untereinander ihre Späße machen, fand ich damals schon sehr gelungen. Umso dramatischer wirken sich dann diverse dramatische Ereignisse auf das Spielgefühl aus. Bisher war auch noch kein total dämlicher Dialog dabei, da finde ich die Gespräche in z. B. der Tales of-Saga viel schlimmer und ein geflügeltes Schwein namens Hans ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet. :mrgreen: Von daher stört mich persönlich auch keiner der Kritikpunkte im Fazit bzw. kann ich nicht nachvollziehen, weshalb sie nicht schon bei VC 1 genannt wurden - dass man für den A-Rang schnell sein muss und dass die Skirmish-Maps recycelte Missionen der Hauptstory sind, wissen wir seit dem ersten Teil.
Zuletzt geändert von Dizzle am 26.09.2018 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2073
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Dat Scharger »

Wie schlägt es sich eigentlich zu den beiden PSP-Vorgängern?

Ich weiß, sie sind hierzulande nie erschienen, aber vielleicht hat sie schon jemand gespielt und kann einen Vergleich ziehen. :)
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Dizzle »

UAZ-469 hat geschrieben: 26.09.2018 18:15 Wie schlägt es sich eigentlich zu den beiden PSP-Vorgängern?

Ich weiß, sie sind hierzulande nie erschienen, aber vielleicht hat sie schon jemand gespielt und kann einen Vergleich ziehen. :)
Teil 2 ist hier erschienen. Hat mir aber aufgrund der kleinen Maps und der Charaktere nie so gefallen. Da fand selbst ich die Dialoge dämlich. :Blauesauge:
Thrills! Chills! Kills!
El_Bizarro
Beiträge: 129
Registriert: 10.10.2005 18:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von El_Bizarro »

kann man die dialoge und zwischensequenzen per knopfdruck abbrechen oder besser noch ganz abschalten?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Dizzle hat geschrieben: 26.09.2018 18:15 Es spielt sich exakt wie der Vorgänger, hat dieselben Mechaniken (plus eine zusätzliche Klasse) und setzt auch auf lange Sequenzen, welche neben dem Kriegsgeschehen auch den Alltag der Truppe näher beleuchten. Wer etwas neues erwartet ist in der Tat fehl am Platze.
Nach zehn Jahren erwarte ich mehr als nur "more of the same" - aber es wurde ja offenbar nicht einmal richtig perfektioniert. Noch immer sind die Missionen, laut Review, nur wegen "spannender Wendungen" schwer - und nicht, weil die KI taktisch agiert. Noch immer wird der Orden am Ende rein aufgrund der Geschwindigkeit gegeben und nicht nach taktischer Vorgehensweise. Was mich letzten Endes immer an das hier erinnert.
Und das nimmt mir bei nem Taktik-Spiel enorm den Spaß, wenn ich irgendwann feststelle, dass Taktik überhaupt nicht gebraucht wird :(
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Usul »

Otaku85 hat geschrieben: 26.09.2018 16:03 Und wieder ein Kapitel der "4players und die Nintendo-Fanboy-Ader". Oder hat sich in der Verkaufsversion etwas geändert? Die Switch-Demo ruckelt wie Seuche, lädt deutlich länger als die Konkurrenz und hat Distanz-Pop-Ups. Ganz zu schweigen vom fehlenden AA, was sich als hässliches Kantenflimmern entpuppt. Nur die Charaktere sind gut portiert worden.

Wer das Ding nicht portabel braucht - und ich zweifle immer noch am Verstand der Menschen, die in der vollen U-Bahn, auf der Fahrt zur Arbeit oder in der Mittagspause ihren Switch-Klotz zocken -, sollte definitiv zu den besseren Varianten für PS4 und Xbox greifen. Nächstes Mal bitte analytischer und weniger Nintendo-Techtelmechtel. Danke.
Otaku85, hast du eigentlich auch andere Hobbys als die Switch?
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von Dizzle »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.09.2018 19:59 Was mich letzten Endes immer an das hier erinnert.
Und das nimmt mir bei nem Taktik-Spiel enorm den Spaß, wenn ich irgendwann feststelle, dass Taktik überhaupt nicht gebraucht wird :(
Dieses Problem der übermächtigen Scouts wurde glücklicherweise behoben bzw. eingeschränkt. Durch die Grenadiere wird es schwieriger mit einem Scout neue Wege zu erschließen oder über die halbe Map zu rennen, da sie diesen (wenn geortet) flächendeckend mit explosiven Geschossen bombardieren.
Das mit der KI stimmt aber schon, der Gegner nutzt immer noch zu selten sein ganzes Potenzial, einer der wenigen Kritikpunkte, die mich bereits beim ersten Spiel gestört haben. Naja, vielleicht dann im Hard Mode.
Thrills! Chills! Kills!
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Valkyria Chronicles 4 - Test

Beitrag von yopparai »

Ich bin jetzt noch nicht so wahnsinnig weit drin, aber ich mag‘s. Nach Valkyria Revolution war ne Art „Mission Disk“ für Teil 1 genau das was ich haben wollte, also keine Klagen von mir. Experimente dann bitte im nächsten Teil, Danke.
Antworten