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Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 12:45
von 4P|BOT2
Es ist über drei Jahre her, dass Colossal Order für Paradox Interactive mit Cities Skylines einen richtig guten Städtebau abgeliefert hat, der mit den nachfolgenden kostenpflichtigen sowie kostenlosen Inhalten nur noch besser wurde. Etwas mehr als zwei Jahre später folgten gelungene Versionen für One sowie PS4. Und jetzt, kurz nach der überraschenden Ankündigung, dürfen sich auch Switch-Spieler al...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Cities: Skylines - Test

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 13:39
von Black Stone
Klarer Fall von zu viel vorgenommen... Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, so ein Brett auf ein Spielzeug zu portieren? Selbst Mein PC (o.k. auch nur ein besserer Brotkasten) fängt irgendwann an, zu stottern, wenn ich zu groß baue...

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 14:44
von johndoe1333267
Ich habe mittlerweile knapp 90000 Einwohner und noch kann ich es sehr gut spielen. Es sind natürlich keine 30 fps, aber von "einstelligen Werten" bin ich weit entfernt. Komisch.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 14:52
von StrategyGuide
Auch ich habe diese angeblich enormen Einbrüche noch nicht beobachtet. Für mich wurden die Erwartungen voll und ganz erfüllt. Spiele das Spiel auf dem PC mit etlichen Mods, aber wollte gerne ab und zu Mal im Bett ein bisschen bauen. Klappt super.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 15:45
von Condemned87
Machine Head hat geschrieben: 25.09.2018 14:44 Ich habe mittlerweile knapp 90000 Einwohner und noch kann ich es sehr gut spielen. Es sind natürlich keine 30 fps, aber von "einstelligen Werten" bin ich weit entfernt. Komisch.
Evtl. kam schon ein Patch der das ein wenig in den Griff bekommen hat?

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 15:49
von johndoe1333267
Ich habe es mir einen Tag nach Release gekauft und es ist meines Wissens nach auch immer noch die Release Version aktuell.

Mittlerweile gibt's auch diverses YouTube Material der Switch Version und es läuft überall vernünftig und spielbar.

Nochmal: Niemand streitet ab, dass das Spiel unter 30 fps läuft, aber einstellig, wie es hier geschrieben ist, kommt mir dann doch sehr übertrieben vor.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 15:54
von Kivlov
PC Spiele sind oft CPU lastig, und in dem Bereich sieht es bei Konsolenhardware eher mau aus.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 16:04
von johndoe1333267
Äh, ja. Natürlich. Danke Chris, ist angepasst. :oops:

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 17:10
von Antimuffin
Die stärksten Einbrüche kommen beim reinzoomen in die Städte, denke ich.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 17:14
von Glutamat
Die Developer haben scheinbar ihren Fokus auf die Mobile Version gesetzt, im Dock ruckelts tatsächlich mehr. Im Handheld Modus läuft es besser

Kann mir jemand sagen wie man Gebäude drehen kann?

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 17:25
von mr.digge
Ich glaube nicht dass da mit Patches noch viel zu machen ist... Und ein ähnliches Problem sehe ich auch schon auf Civ6 zukommen..

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 19:27
von Krulemuk
Die Switch ist CPU-seitig doch recht potent und afaik sogar potenter als die Jaguarkerne der PS4. Die GPU ist natürlich deutlich schwächer. Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 25.09.2018 22:36
von yopparai
Krulemuk hat geschrieben: 25.09.2018 19:27 Die Switch ist CPU-seitig doch recht potent und afaik sogar potenter als die Jaguarkerne der PS4. Die GPU ist natürlich deutlich schwächer. Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe.
Ein einzelner Kern der Switch ist etwas potenter als ein einzelner Kern der PS4/XBone. Deutlich mehr Instruktionen pro Takt, bei niedrigerer Taktrate. Soweit korrekt. Allerdings haben die beide mehr Kerne. Es kommt also drauf an, wie gut dein Code parallelisiert ist. Im einen Extremfall (der Code läuft komplett in einem Thread) würde das heißen, dass die Switch ihn mit einem ihrer drei in Spielen verwendbaren Kerne etwas schneller ausführen kann, im anderen Extremfall (komplett und perfekt parallelisiert auf die etwa 6-7 im Spiel verwendbaren Kerne der beiden TV-Konsolen) liefe der Code auf den anderen beiden etwa doppelt so schnell. Unity gilt nicht als so wahnsinnig toll parallelisiert, die Wahrheit liegt also wohl irgendwo dazwischen.

So oder so, das Spiel ist durchaus ne Nummer zu groß für die Switch, insbesondere dank Unity. Das hat ja nicht nur da so seine Macken. Trotzdem läuft’s durchaus bis zu gewissen Stadtgrößen gut spielbar, es ruckelt halt. Bei nem Städtebauer stört das den einen oder anderen halt auch weniger. Einstellige Frameraten hab ich jetzt noch nicht erlebt, aber was soll‘s. Wenn man ranzoomt dann wird‘s ne Diashow. Aus der Vogelperspektive hingegen geht‘s eigentlich noch ganz gut. Muss man halt wissen worauf man sich einlässt, zur Not mal ein paar Videos googlen.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 26.09.2018 09:17
von Eisenherz
mr.digge hat geschrieben: 25.09.2018 17:25 Ich glaube nicht dass da mit Patches noch viel zu machen ist... Und ein ähnliches Problem sehe ich auch schon auf Civ6 zukommen..
Machen kann man immer was, denn man muss nur die Grafik weiter runterdrehen, bis es passt. Aber irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht, wo sich der Käufer verarscht vorkommt, wenn er es mit den anderen Fassungen vergleicht.

Re: Cities: Skylines - Test

Verfasst: 26.09.2018 10:16
von thormente
Black Stone hat geschrieben: 25.09.2018 13:39 Klarer Fall von zu viel vorgenommen... Wie kann man eigentlich auf die Idee kommen, so ein Brett auf ein Spielzeug zu portieren? Selbst Mein PC (o.k. auch nur ein besserer Brotkasten) fängt irgendwann an, zu stottern, wenn ich zu groß baue...
Weil man meint alles und jeden vereinheitlichen zu müssen und auf Unterschiedlichkeit kein Wert mehr gelegt wird. Verweis auf Unterschiede und Forderung von "Segregation" und Moderation wird sofort negativ aufgefasst, als sexistisch, rassistisch, kundenfeindlich, als Zeichen der Habgier, als allgemein kontraproduktiv und sowieso schädlich.

Das klingt vielleicht übertrieben und am Thema vorbei. Ist aber leider so. Leider Gottes.