Shadow of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Mouche Volante »

...und ich wette es ist alles in allem wieder besser als die filmisch inszenierten Action Adventures, die hier in den letzten Monaten und Jahren 90 plus abgeräumt haben. Was braucht's dafür? Mehr Film, weniger Spiel? Plattformexklusivität?
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3833
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von DerSnake »

Ultimatix hat geschrieben: 12.09.2018 18:55
Todesglubsch hat geschrieben: 12.09.2018 18:48
Ultimatix hat geschrieben: 12.09.2018 18:41
Der dritte Teil bildet den Abschluss. Da kommt kein neuer Teil mehr.
Abschluss der Lara-Vergangenheits-Trilogie. Die Marke selbst wird nicht eingestampft. Im nächsten Titel ggfs. halt wieder mit ner erwachsenen Lara.
Also sehen wir im nächsten Teil endlich wieder eine Lara mit dreieckigen Vorteilen? :Hüpf: Das gibt Hoffnung.
Mir würden schon ihre Doppelpistolen reichen :(
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von magandi »

skilltrees außerhalb von rpgs verderben mir sofort den spielspaß. wozu der unsinn? inwiefern bereichert es das gameplay?
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von James Dean »

magandi hat geschrieben: 12.09.2018 19:22 skilltrees außerhalb von rpgs verderben mir sofort den spielspaß. wozu der unsinn? inwiefern bereichert es das gameplay?
Es verursacht beim Spieler - ähnlich Achievements - das Gefühl, im Spiel etwas "erreicht" zu haben, quasi eine Art Belohnung. Vermute zumindest, dass dies dahinter steckt.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von LouisLoiselle »

Und auch unter Wasser lauern Gefahren in Form von Moränen oder Schwärmen von Piranhas
Muränen. Moränen sind Gletscher.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Raskir »

James Dean hat geschrieben: 01.01.1970 01:00
magandi hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 skilltrees außerhalb von rpgs verderben mir sofort den spielspaß. wozu der unsinn? inwiefern bereichert es das gameplay?
Es verursacht beim Spieler - ähnlich Achievements - das Gefühl, im Spiel etwas "erreicht" zu haben, quasi eine Art Belohnung. Vermute zumindest, dass dies dahinter steckt.
Gut möglich. Hat mich schon bei Horizon ein wenig gestört, aber da gings noch da es ein SemiRPG war. Bei Spielen wie Tomb Raider erschließt sich mir der Vorteil davon aber nicht. Ist aber eher ein kleiner Minuspunkt der ins gewicht fällt. Für mich wiegt da die grenzdebile KI deutlich schwerer und die Diskreppanz zwischen erlebten und erzähltem. AAAAAber. Ich denke ich gebe dem Titel eine Chance. Der erste Teil war nicht so meins, aber das sie inzwischen tolle Gräber haben stimmt mich fröhlich. Bin gespannt :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7724
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von cM0 »

James Dean hat geschrieben: 12.09.2018 19:33
magandi hat geschrieben: 12.09.2018 19:22 skilltrees außerhalb von rpgs verderben mir sofort den spielspaß. wozu der unsinn? inwiefern bereichert es das gameplay?
Es verursacht beim Spieler - ähnlich Achievements - das Gefühl, im Spiel etwas "erreicht" zu haben, quasi eine Art Belohnung. Vermute zumindest, dass dies dahinter steckt.
Ich glaube eher man versucht damit, dass man sich das Spiel bzw. die Fähigkeiten etwas an die eigenen Wünsche anpassen kann. Außerdem kann man so problemlos das Gameplay nach und nach erweitern und für Abwechslung sorgen. Der erstgenannte Punkt trifft natürlich nur zu, wenn man am Ende nicht eh alles lernen kann.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ist das schon draußen?

Habe mir die ersten beiden relativ günstig (10-12 Euro) zugelegt - die waren durchaus das Geld wert. Vollpreis käme für die Spiele für mich allerdings nicht in Frage - einfach zuviele Dinge, die mich stören, wie z.B. der überzogene Sammelkram.

Aber schön zu sehen, dass Teil 3 gut ist. Vielleicht hol ich mir den auch mal im Sale.
cM0 hat geschrieben: 12.09.2018 19:46 Ich glaube eher man versucht damit, dass man sich das Spiel bzw. die Fähigkeiten etwas an die eigenen Wünsche anpassen kann. Außerdem kann man so problemlos das Gameplay nach und nach erweitern und für Abwechslung sorgen. Der erstgenannte Punkt trifft natürlich nur zu, wenn man am Ende nicht eh alles lernen kann.
Yop, sehe ich auch so. Ich habe beispielsweise auf das Ausweich- und Kontersystem komplett verzichtet. Daher brauchte ich auch nicht die Konter-Finisher. Es wäre unsäglich, wenn das System zum Zwang gemacht werden würde. So ist es aber sicher für jemanden zu gebrauchen. Ich beschränke mich da eher auf Ressourcenzuwachs (gegen das olle Gesammel) und den Bogen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Xris »

adlerfront hat geschrieben: 12.09.2018 17:29 Klingt wie ein Spaß, den man sich eher nicht zum Vollpreis gönnen sollte, sondenr lieber einen Sale abwartet :/
Präziser : nicht mehr als 10 Euro kostet und vorher nochmal checken ob nicht noch iwelche noch nicht gespielte oder beendet Leichen im Keller liegen die "spielenswerter" sind. Ich hab jedenfalls in Teil 2 Iwan die Lust verloren. Weiß nicht ob ich Teil 3 überhaupt spielen muss.
.und ich wette es ist alles in allem wieder besser als die filmisch inszenierten Action Adventures, die hier in den letzten Monaten und Jahren 90 plus abgeräumt haben. Was braucht's dafür? Mehr Film, weniger Spiel? Plattformexklusivität
Du meinst jene filmisch inszenierten Spiele von denen Eidos fuer ihr TR mehr schlecht als recht abgepaust und Survival 4 Casuals mit jede Menge Sammelkrams drübergestülpt haben? Vll in deiner subjektiven Wahrnehmung. Ja das mag sein.
kingdadan
Beiträge: 80
Registriert: 02.08.2014 00:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von kingdadan »

Ich freue mich wie Bolle. Mochte allerdings auch die ersten beiden Teile und habe sie beide komplett durchgespielt. Mit allen DLC's und dem ganzen Drumherum. Für mich spaßiger als Uncharted, auch wenn es eigentlich schon sehr verschiedene Ansätze sind und ich sie nur ungern miteinander vergleiche. Vor allem, wenn es jetzt noch mehr in Richtung erkunden und Grabräuber geht. Aber auch die Gefechte und Stealtheinlagen sahen schon sehr geil. 4K wird mir bestimmt die Augen rausfallen lassen! 😁

Für mich Day-One-Kauf und habe es auch schon vorbestellt. Da ich es mit meinem Bruder via Xbox Account Sharing teile, haben wir für die komplette Version nicht mal 50,- Euro bezahlt. Für ein Spiel, was mich gut und gerne wieder 40-50 Stunden unterhalten wird, ein angemessener Preis.
dasdenktdan.wordpress.com - 52 Spiele in 52 Wochen!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 ...und ich wette es ist alles in allem wieder besser als die filmisch inszenierten Action Adventures, die hier in den letzten Monaten und Jahren 90 plus abgeräumt haben. Was braucht's dafür? Mehr Film, weniger Spiel? Plattformexklusivität?
Na die Wette hast ja offensichtlich verloren. Aber die Antwort auf deine Frage ist ja recht simpel: Es braucht einfach ein besseres Spiel:-).
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Flojoe hat geschrieben: 01.01.1970 01:00 Klassischer Sale Kandidat. Komplett Edition 29€. Nächstes Jahr irgendwann.
Kann´s auch kaum erwarten. Leider dauert es noch bis morgen 24 Uhr da ich für die Croft Edition auch etwas zu geizig war. Habe knapp 38 € gelöhnt für die Pre-Order PC.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Herschfeldt »

ChrisJumper hat geschrieben: 12.09.2018 18:36 Als Fan der Serie hab ich das natürlich vorbestellt. Dachte auch es wäre schon veröffentlicht worden und hab heute die Märkte durchsucht.
Welche Plattform? Wie gesagt, die Croft Edition (PC) bietet dir ab heute schon Spielspaß. Leider bringt es nix sich für die Standard Editionen den Season Pass zuzulegen in der Hoffnung jetzt schon zocken zu können. Spart die Kohle.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 12.09.2018 20:29 Ich hab jedenfalls in Teil 2 Iwan die Lust verloren. Weiß nicht ob ich Teil 3 überhaupt spielen muss.
Hab Teil 2 zwei Anfläufe gegönnt, beide sind versandet. Das Gameplay war in Ordnung, hab auch nichts gegen den Sammelkram. Aber weder konnte mich die Story, noch Lara begeistert. Selten so nen öden Hauptcharakter erlebt. Dagegen ist der stumme, charakterlose Hauptcharakter von Dragon Quest ne Wohltat. Der macht zwar nichts, aber wenigstens nervt er auch nicht. :lol:

Insofern: Ja, Teil 3 lasse ich wohl auch aus.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Mouche Volante »

Xris hat geschrieben: 12.09.2018 20:29
.und ich wette es ist alles in allem wieder besser als die filmisch inszenierten Action Adventures, die hier in den letzten Monaten und Jahren 90 plus abgeräumt haben. Was braucht's dafür? Mehr Film, weniger Spiel? Plattformexklusivität
Du meinst jene filmisch inszenierten Spiele von denen Eidos fuer ihr TR mehr schlecht als recht abgepaust und Survival 4 Casuals mit jede Menge Sammelkrams drübergestülpt haben? Vll in deiner subjektiven Wahrnehmung. Ja das mag sein.
Nein, ich dachte eher an ein Spiel, das wie desöfteren bemerkt ziemlich viel seines Gamedesigns vom Tomb Raider Reboot übernommen hat inklusive RPG und Sammelkram und andere, die so linear angelegt sind, dass ihre Prämisse sowieso nur darin zu liegen scheint, die nächste Filmszene auszulösen. Demgegenüber halte ich die drei jüngeren Tomb Raider Spiele einfach für die besseren Games.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 12.09.2018 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten