Shadow of the Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 15.09.2018 09:29
Blackcucumbermage hat geschrieben: 14.09.2018 23:50
Das Teil ist galt nichts für reine Storyluebhaber die mehr einen interaktiven Film mit paar Ballereinlagen wollen.
Man hat sehrviel ruhig Momente wo man eben auf Schatzjagt geht und Rätsel und Herausforderungen löst.
Die ruhigen Momente hast du speziell in U4 auch zu Genüge und da passt eben auch die Story, die Charaktere etc. Selbst Rätsel hast du da die auch nicht in 5 min zu lösen sind...TR ist aber eben ein reinrassigeren Abenteuer das mehr auf Erkundung und Gräber setzt, ganz klar. Den Spagat zwischen Story und Rätseleinlagen schafft aber mMn schon eher Uncharted (4) etwas besser...Klettern, ballern etc. ist ja sonst recht ähnlich...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12253
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 15.09.2018 10:08
Die ruhigen Momente hast du speziell in U4 auch zu Genüge und da passt eben auch die Story, die Charaktere etc. Selbst Rätsel hast du da die auch nicht in 5 min zu lösen sind....
Da ist kaum was zu entdecken in U4. Eigentlich ist nur die eine Höhle in Madagaska wirklich hängen geblieben. Die paar Schätze die nur für Trophäen dienen sind für mich absolut belanglos.

Sorry, aber in dem Punkt ist Uncharted klar hinter SotTR zurück. Diese ständige Vergleichen der beiden Serie wird ja hier zu genüge breitgetreten. Uncharted ist ein ganz anderes Abenteuer. TR hat wesentlich mehr Gameplay für mich zu bieten. Dafür halt weniger durchgestylte Story.
Außerdem steht U4 schon lange im Regal. Keine Motivation so ein storylastiges Game 5x durchzuspielen.

Daher interessiert es mich zum aktuellen Zeitpunkt wenig wie U4 mal war. Das Teil ust durchgezockt und TR gerade aktuelle Zockerkost.
Würde man noch mal sowas wie Lost Leagacy nachschieben hätte ich nichts dagegen.
Aber jetzt freu ich much erst msl die nächsten Gräber zu durchforsten.


Edit: Solltest das Zitat mal korrigieren. Da stimmt was nicht.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 15.09.2018 11:01Außerdem steht U4 schon lange im Regal. Keine Motivation so ein storylastiges Game 5x durchzuspielen.
Same here.
Das ist für mich auch eigentlich das Hauptproblem an Sony-exclusives: da sind einige ganz tolle Erlebnisse in Sachen story bzw. storytelling dabei, aber der Wiederspielwert tendiert halt gegen Null für mich.
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Mouche Volante »

CJHunter hat geschrieben: 15.09.2018 10:08
Leon-x hat geschrieben: 15.09.2018 09:29
Blackcucumbermage hat geschrieben: 14.09.2018 23:50
Das Teil ist galt nichts für reine Storyluebhaber die mehr einen interaktiven Film mit paar Ballereinlagen wollen.
Man hat sehrviel ruhig Momente wo man eben auf Schatzjagt geht und Rätsel und Herausforderungen löst.
Die ruhigen Momente hast du speziell in U4 auch zu Genüge und da passt eben auch die Story, die Charaktere etc. Selbst Rätsel hast du da die auch nicht in 5 min zu lösen sind...TR ist aber eben ein reinrassigeren Abenteuer das mehr auf Erkundung und Gräber setzt, ganz klar. Den Spagat zwischen Story und Rätseleinlagen schafft aber mMn schon eher Uncharted (4) etwas besser...Klettern, ballern etc. ist ja sonst recht ähnlich...
Klettern wirkt deutlich physischer bei Tomb Raider, das Niveau und die Komplexität der meisten Rätsel ist deutlich höher, Erkundung nimmt viel mehr Raum ein als der Korridor bei Uncharted, Stealth und Gunplay sind ähnlich, Aufbau gescripteter Sequenzen ist ähnlich, Filmszenen sind keine Domäne von Tomb Raider, Story ist im einen wie im anderen belanglos. Den Spagat trotz Storytelling ein Spiel zu sein bekommt meiner Meinung nach Tomb Raider besser hin.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von HardBeat »

Hat hier eigentlich noch jemand folgende Bugs.:

Taschenlampe geht manchmal in sehr dunklen Abschnitten nicht an, es macht klick aber es kommt kein Licht

Seid dem gestrigen Day One Patch kann ich etliche Bonus kostüme aus den Vorgängern nicht mehr anwählen (bekommt man wenn man sich mit seinem SquareEnix Konto verbindet und 1 oder 2 durch gespielt hat) die ich zwar noch leicht ausgegraut sehe am Lagerfeuer aber halt nicht mehr aktivieren kann...?

Spiele auf One X
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von traceon »

HardBeat hat geschrieben: 15.09.2018 12:41 Hat hier eigentlich noch jemand folgende Bugs.:

Taschenlampe geht manchmal in sehr dunklen Abschnitten nicht an, es macht klick aber es kommt kein Licht

Seid dem gestrigen Day One Patch kann ich etliche Bonus kostüme aus den Vorgängern nicht mehr anwählen (bekommt man wenn man sich mit seinem SquareEnix Konto verbindet und 1 oder 2 durch gespielt hat) die ich zwar noch leicht ausgegraut sehe am Lagerfeuer aber halt nicht mehr aktivieren kann...?

Spiele auf One X
Ja, die Bugs kann ich bestätigen. Wobei die Taschenlampe bei mir zuvor schon zickte.
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von WTannenbaum »

TaLLa hat geschrieben: 15.09.2018 04:07 Hoffentlich kommt mit einer neuen Serie auch ein neuer Tester für Tomb Raider. Nur auf den Namen geschaut und schwupps ist der Test schon bedeutungslos. Er sucht wie üblich die Nadel um einem Tomb Raider Teil bloß keinen Award zu geben. Lieber ans Lenkrad setzen, passt eher.
Dann aber bitte nur an Arcade & Funracer. Man denke nur an das Spintires Debakel, bei dem das fehlende Geschwindigkeitsgefühl bemängelt wurde.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CJHunter »

CryTharsis hat geschrieben: 15.09.2018 11:10
Leon-x hat geschrieben: 15.09.2018 11:01Außerdem steht U4 schon lange im Regal. Keine Motivation so ein storylastiges Game 5x durchzuspielen.
Same here.
Das ist für mich auch eigentlich das Hauptproblem an Sony-exclusives: da sind einige ganz tolle Erlebnisse in Sachen story bzw. storytelling dabei, aber der Wiederspielwert tendiert halt gegen Null für mich.
Ich sehe sowas vielmehr als großen Vorteil der Sony-Exklusives. Man wird 20-30h blendend unterhalten und zockt das Spiel dann auch durch. Dann kann man sich auch dem Nächsten widmen...Spiele a la GaaS die irgendwie kein Ende nehmen sind nichts für mich...Ich bevorzuge in sich abgeschlossene Spiele und es ist ja auch nicht so das man Story-Games nur einmal druchbügel kann und das wars dann. Auch solche Spiele kann man sich immer mal wieder (mit gewissem Abstand natürlich) hernehmen und wenn man mal Lust drauf hat wieder schön durchzocken:-)...Gut, ist halt Geschmacksache, ich picke mir auch bei den ganzen 3rds Spiele raus die story-basiert sind und keine 100h gehen...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 15.09.2018 11:16
CJHunter hat geschrieben: 15.09.2018 10:08
Leon-x hat geschrieben: 15.09.2018 09:29

Die ruhigen Momente hast du speziell in U4 auch zu Genüge und da passt eben auch die Story, die Charaktere etc. Selbst Rätsel hast du da die auch nicht in 5 min zu lösen sind...TR ist aber eben ein reinrassigeren Abenteuer das mehr auf Erkundung und Gräber setzt, ganz klar. Den Spagat zwischen Story und Rätseleinlagen schafft aber mMn schon eher Uncharted (4) etwas besser...Klettern, ballern etc. ist ja sonst recht ähnlich...
Klettern wirkt deutlich physischer bei Tomb Raider, das Niveau und die Komplexität der meisten Rätsel ist deutlich höher, Erkundung nimmt viel mehr Raum ein als der Korridor bei Uncharted, Stealth und Gunplay sind ähnlich, Aufbau gescripteter Sequenzen ist ähnlich, Filmszenen sind keine Domäne von Tomb Raider, Story ist im einen wie im anderen belanglos. Den Spagat trotz Storytelling ein Spiel zu sein bekommt meiner Meinung nach Tomb Raider besser hin.
Da liegt doch häufig der Hund begraben. Die Story an sich war noch nie besonders, auch bei TLoU nicht. Es geht darum wie diese rübergebracht wird, inwieweit die Charaktere diese mittragen und wie das Pacing ausschaut und da ist ND nun mal schon ganz vorne mit dabei...Ansonsten sprichst du viele Dinge völlig richtig an. Rise of the TR war da auch so ein Extrembeispiel. Spielerisch ok, aber vom Story-Telling, von den Charakteren schnarchlangweilig und absolut nicht unterhaltsam. Die Erkundung, die Gräber aus TR und alles andere von Uncharted und man hätte ein Spiel nahe der Perfektion;-)

Noch kurz was zum Klettern. Da liegen beiden doch mittlerweile völlig auf Augenhöhe, durch den Eispickel und das Schwingen in U4 fühlt sich das Ganze doch auch besser an als früher...Wüsste da jetzt nicht wo TR Vorteile hätte...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben: 15.09.2018 13:53Ich sehe sowas vielmehr als großen Vorteil der Sony-Exklusives. Man wird 20-30h blendend unterhalten und zockt das Spiel dann auch durch. Dann kann man sich auch dem Nächsten widmen...Spiele a la GaaS die irgendwie kein Ende nehmen sind nichts für mich...Ich bevorzuge in sich abgeschlossene Spiele
Ich habe vom Wiederspielwert gesprochen. Das hat nichts mit Gaas oder "kein Ende nehmenden Spielen" zu tun. Wenn diese nämlich auch keinen hohen Wiederspielwert haben, zockt man ja auch nur immer den neuesten content und nicht die ursprünglichen Inhalte.
CJHunter hat geschrieben: 15.09.2018 13:53und es ist ja auch nicht so das man Story-Games nur einmal druchbügel kann und das wars dann. Auch solche Spiele kann man sich immer mal wieder (mit gewissem Abstand natürlich) hernehmen und wenn man mal Lust drauf hat wieder schön durchzocken:-)
Kann man. Aber wenn die Story dermaßen stark im Vordergrund steht und das gameplay nur zweite Geige spielt, dann habe ich einfach keine Lust, solch einen Titel nochmal zu spielen.¯\_(ツ)_/¯
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CJHunter »

Dafür gibts dann eben andere Spiele:-). Spiele mit starkem Fokus auf Story haben generell eher einen geringen Wiederspielwert was auch völlig ok ist. Ich habe sowohl TR als auch Uncharted nicht nur einmal gespielt (Rise of the TR werde ich aber sicherlich nie wieder spielen, da hat mir ein Durchlauf gereicht;-))...
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von LucasWolf »

Noch bin ich voll bei spidey, Platin fast erreicht, TR liegt aber schon bereit. Hab auch schon mal 15 min angezockt, endlich mit Photo Mode!!


Dem 4players Test stimme ich zu.

Man kennt es halt, überrascht wird keiner mehr, aber es macht dennoch Spaß!

GameTwo bringt es auch gut auf den Punkt. https://youtu.be/56kU7ASRvOs
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Game fesselt mich (PC). Macht Laune. Sammeln mach auch Spaß! Grafisch die Beste Lara! Habe übrigens heute früh endlich The Lost Legacy (Uncharted) beendet. Finde nirgends einen Zusammenhang. Höchstens beim gerechtfertigten Umsatz der Serien!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von Danilot »

So habe es durch. Der stimmungsvolle Anfang einschließlich des Jaguarabschnittes war toll sowie auch das pompöse Ende (das kam schon an Uncharted ran). Allerdings waren mir die Stunden der Reise nach Paititi und die meisten Missionen bei dieser Stadt zu langweilig. Klettern und Erkunden allein sind auf Dauer für mich wenig unterhaltsam.

Es hätte mehr (vermeidbare) Kämpfe geben können. Die Szenen aus dem Trailer und den Gameplay-Vorschauen haben gut 60% der Konfrontationen gezeigt. Es gibt hier und da mal ein paar Abschnitte wo man in 3 Miniarealen nacheinander Gegner meucheln kann und dann wars das: Weiter mit Klettern und Erkunden.

Um Grunde ist das Waffenupgraden, die Summe verschiedener Waffen sowie der Fähigkeitsbaum unnötig. Es gibt eine nette Schleichmechanik, aber auch die kommt entsprechend selten zum Einsatz.

Ich finde das Pacing bis zum dritten Drittel misslungen (hier hätte man 2/3 Stunden Spielzeit herausnehmen können) und bestimmte Gameplayelemente (siehe oben) kommen kaum zum Tragen. Auch das Gunplay ist eher solala, da waren zumindest die letzten beiden Uncharted-Teile für mich griffiger. Es wäre auch besser gewesen, das Survival-Element zu stärken. Lara braucht noch 2 Jaguar-Häute: Woher bekommt sie diese? Aus einer Kiste auf dem Grund eines Sees... Alles klar

Die Areale mit den Gegnern sind außerdem zu klein. Selbst wenn die KI besser wäre: Taktische Manöver wie Flankieren und in Deckung gehen fühlen sich hier wie "Klein Klein auf einem Fingerhütchen" an.

Gut waren allerdings die vertonten Infos und Texte zu den Artefakten, und der Dschungel sah hübsch aus. Wie gesagt, das letzte Drittel in der man die ausbrechende Apokalypse erlebt war ebenfalls toll.

Es ist kein schlechtes Game, wenn man auf Erkunden und Klettern den Focus legt mag es sogar richtig gefallen. Mir war es über weite Strecken zu langweilig. Meucheln und Verstecken mit optionalen Gräbern drumherum ist jedenfalls nicht die Gewichtung, wie sie die Werbetrailer nahelegen. Mir hat Teil 1 des Reboots vom Pacing her besser gefallen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Test

Beitrag von CJHunter »

statler666 hat geschrieben: 15.09.2018 19:03 Finde nirgends einen Zusammenhang.
Die Gewichtung ist einfach eine Andere, TR geht mehr in Richtung Erkundung und ausgebufftere, längere Rätsel. Vom spielerischen ähneln sich beide Serien sehr stark, sprich der Ablauf, das Klettern, Ballern etc...SotTR habe ich noch nicht gezockt, ansonsten die beiden Vorgänger und die Uncharted-Reihe. Wie kann man da keinen Zusammenhang finden?^^...Stellenweise war das für mich Tomb Charted...
Antworten