Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von darkchild »

Ein auf dem Platz wieder einmal wunderbares Fußballspiel. Den großen Vorteil zu Fifa sehe ich im wesentlich direkteren und vor allem nachvollziehbarerem Gameplay. Man hat zumindest das Gefühl, für alles auf dem Platz selbstverantwortlich zu sein, wo Fifa, zumindest für mich, nachwievor ein wenig wie auf Schienen abläuft. Habe trotz der fehlenden Patch-Möglichkeit nochmal auf der One zugeschlagen, spiele weitestgehend MyClub, und das auch sogar eher Offline.

Bzgl. MTA möchte ich dennoch mal eine kleine Lanze für Konami brechen, denn klar, man versucht hier definitiv den großen Konkurrenten zu kopieren, allerdings funktioniert der Modus ohne Echtgeld noch wesentlich besser, da man, speziell am Anfang, mit Münzen, Scouts und Ingame-Währung sehr gut versorgt wird, sodass ein Echtgeld-Einsatz nicht erforderlich ist. Zudem gefällt mir der Ansatz besser, dass Team aufgrund der entsprechenden Vertragskosten der Stars sowie unterschiedlicher Trainer-Fähigkeiten homogener und ausgewogener zusammstellen zu müssen.

Sämtliche Kritikpunkte zu den vernachlässigten Offline-Modi sowie zur generellen Präsentation in den Menüs sind aber absolut zutreffend.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt ist auch die PC-Wertung online; gibt aufgrund des immer noch kaputten Online-Modus eine Abwertung auf "ausreichend" mit 59%.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Poeser Pursche »

Werde wohl erst für 30€ zuschlagen (PS4).

Ich hoffe NBA 2k19 schlägt sich besser :wink:
nico1989
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2018 10:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von nico1989 »

Allein der Satz „..., an die sich Electronic Arts so viele Jahre herankopiert hat, bis die spielmechanischen Unterschiede nahezu egalisiert wurden.“ disqualifiziert dich direkt dafür, eine vernünftige Wertung abzugeben. Du scheinst einer der Sorte zu sein, die keine Ahnung haben, wie man pro zockt und jedes Spiel verliert und jetzt hier dümmlich rumhetzt als wärst du einer von Merkels Blasehasen.

[ Bevor der Chef Dich sperrt, mach' ich das. Du wolltest doch sowieso ►"nie wieder diese Seite besuchen." —dx1 ]
Tades75
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2011 22:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Tades75 »

Was für eine arme Wurst, die sonst keine Beschäftigung und Freuden im Leben hat und sich Geltung verschaffen will, indem sie in einem Online-Forum gegen den Chefredakteur hetzt.

Bedauernswert
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von dx1 »

Tades75 hat geschrieben: 11.09.2018 00:02
Bitte beim Thema bleiben, bzw. nicht nachtreten. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Satus »

nico1989 hat geschrieben: 10.09.2018 20:53 Allein der Satz „..., an die sich Electronic Arts so viele Jahre herankopiert hat, bis die spielmechanischen Unterschiede nahezu egalisiert wurden.“ (...)
Nahezu, heisst ja nicht komplett. Ich finde PES spielt sich halt einfach noch ein wenig freier und unberechenbarer. Wenn das FIFA mal so hinbekommen würde. Nahe dran sind sie ja aber der letzte Tick fehlt halt bisher...vielleicht schaffen sie es in der 19er Version...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Wer es etwas genauer haben will, kann sich auch den letzten Fußballvergleich ansehen, in dem wir PES 2017 mit FIFA 17 en detail gegenüber stellen. Letztes Jahr haben wir uns dazu entschieden, den nicht mehr für PES 2018 und FIFA 18 anzubieten, weil wir nahezu alles kopieren könnten. Und dieses Jahr ist es nicht anders - das meine ich mit Stagnation.

Hier der Fußballvergleich, der immer noch aussagekräftig ist:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... FA_17.html

Da lag Konamis Kick in der Spielmechanik um zehn Punkte vorne, aber nicht in allen Bereichen - das meine ich mit "nahezu egalisiert". In den frühen 2000ern war FIFA ein Arcade-Kick, der auf dem Platz zwei Welten hinter der Tiefe von PES rangierte. Diese enormen Unterschiede gibt es nicht mehr.

Konami bräuchte eine neue Strategie mit anderen Schwerpunkten, in der kreative und komplett neu designte "klassische" Spielmodi im Vordergrund stehen. Man muss beim Start mal wieder das Gefühl haben: Wow, hier hat sich was getan! Zwar wird Fußballkultur, was Vielfalt betrifft, schon in Form von "kleinen" Lizenzen geboten, aber auch da steckt viel mehr drin.

Diese naive Vorstellung eines "Redesigns" trifft natürlich auf den Jahresrhythmus, der das verhindert, und auf einen Entwickler, der seit einigen Jahren nicht gerade für kreative Visionen steht und der auf die Einnahmen dieses stagnierenden, aber immer noch Umsatz bringenden PES nicht verzichten will.

Ist alles verständlich, aber auf lange Sicht verliert man so immer mehr inhaltliche Qualität.
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von coding hour »

bin auch ein absoluter pes fan und spiele ausschließlich mit freunden online. insofern interessiert mich das ganze brimborium der anderen spielmodi nicht. trotzdem kann ich die wertung absolut nachvollziehen. es hat sich seit jahren nichts getan, auch die online-lobbies sehen aus wie mal eben von einem programmierer zusammengeschludert. keine statistiken, kein vernünftiges profil, einfach nur bieder.
klar, die wahrheit liegt auf dem platz (full manual steuerung ist übrigens der hammer) und da macht pes vieles richtig. dieses jahr kommt zum ersten mal aber keine neue version in haus. das upgrade lohnt einfach nicht.
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Dr.Khaos »

Darf ich mal dezent Fragen warum das Interface/ UI-Design nicht so der Hammer ist. Aber schon seit Jahren sieht das aus wie auf der PS1. richtig grottig. Ich bin der Meinung, dass man hier auch ein paar Punkte hätte rausholen können.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup. Das ist auch so eine "Kleinigkeit", an der man ansetzen könnte.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Das Problem ist doch bei beiden Fußballspielen, dass es um die Microtransaktionen herum entwickelt ist. Es tut sich bei beiden nicht viel und die Lizenzen sind mit einem Patch behoben. Was wirklich zählt ist auf dem Platz, aber da sehe ich bei beiden Spielen keine faire und taugliche Competition. Dafür ist zu viel randomness und KI/Scriptaction am Start.

Von meiner Seite aus kann man beide Fußball Games in die Tonne treten und abstrafen, weils nur ums Taschengeld der Kids geht.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, die beiden befinden sich in einem Hamsterrad - und sehr viele Kunden steigen jedes Jahr freiwillig mit ein. Wobei es durchaus frische Entwicklungen gab, in der goldenen Ära wurde nahezu alles Innovative von Konami angeboten, aber immerhin hat EA dann den Sammelkartenaspekt über FUT (auch wenn ich es nicht mag) und endlich mal eine Karriere anderer Art inszeniert.

Vielleicht braucht der virtuelle Fußball einen Schritt zurück oder einen anderen Impuls durch einen neuen Anbieter, der klein anfängt, in der Halle mit Futsal? Aber so radikal müsste es gar nicht sein, wenn Konami nur konsequent renovieren und endlich mal wieder kreativer sein würde.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Raskir »

Das mit den Schritt zurück gefällt mir sogar richtig gut. Aber nicht sowas wie Futsal oder so, finde die sind was Spielmodi angeht eh schon überladen. Die Steuerung eher etwas simpler machen und entschlacken ohne arcadig zu werden, den Umfang an Mannschaften verkleinern, den Umfang an Lizenzen verringern, evtl ein paar Modi streichen oder reduzieren. Dafür auf der anderen Seite die anderen Modi verfeinern, die übrigen Lizenzen besser nutzen, eigene Phantasieteams mit Phantasiespielern (zu vergleichen mit der Meisterliga Mannschaft, nur im größeren Stil) erstellen die dann auch einen Background bekommen und gerne auch mal ein besseres Defensivverhalten der nicht gesteuerten Spieler verbessern, die oft unter aller Kanone ist (was da an Bällen vorbeigelassen wird, unfassbar). Im Grunde wünsche ich mir für PES das gleiche was Sega bei Yakuza 6 gemacht hat. Vieles gestrichen, ein bisschen was neu gemacht aber alles was geblieben ist, war qualitativ hochwertiger. Und insgesamt sogar besser. Würde wie bei Yakuza 6 auch erst einen Aufschrei geben, aber würde sich auf lange Zeit denke ich bezahlt machen.

Aber ka, vermutlich stehe ich damit alleine, insbesondere mit dem Punkt des entschlackten Gameplays :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Drevenacker
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2009 21:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2019 - Test

Beitrag von Drevenacker »

"Da lag Konamis Kick in der Spielmechanik um zehn Punkte vorne, aber nicht in allen Bereichen - das meine ich mit "nahezu egalisiert". In den frühen 2000ern war FIFA ein Arcade-Kick, der auf dem Platz zwei Welten hinter der Tiefe von PES rangierte. Diese enormen Unterschiede gibt es nicht mehr."


Also ich habe bis PES 1 , Fifa gespielt, dann PES1 - PES2008, dann Fifa 09 - Fifa 15, 16 fand ich beide Teile mies. Ab 17 immer beides angespielt und jeweils für PES entschieden.

Das obige Zitat habe ich genommen, weil Fifa 18 vom Spielablauf eine Absolute Katastrophe ist. Ich hatte es zur WM nochmal gespielt und hab trotz gewonnenem Viertelfinale mit Deutschland keine Lust mehr gehabt. Unfassbar hohes Tempo, kein Mittelfeld und eine Ballphysik mit Raketenantrieb. Da konnte ich genauso gut Rocket League spielen. Erst das Einstellen mit Slidern hat Fifa 18 halbwegs spielbar gemacht. Wie ich gehört habe, wird das Spiel seitens EA totgepatcht, weil die Demo empfand ich nicht so krass.


Der Test selber enttäuscht mich schon. Es wird von Nostalgie gesprochen zu Beginn, aber gleichzeitig dann doch Show gefordert in den Spielmodi.

Wenn man es so grob sieht, konzentriert sich PES 2019 auf das Wesentliche auf dem Platz und das ist die Verbesserungen in diesem Jahr sind sehr sinnvoll zu 2018. Ich beziehe mich auf den Offline Modus ( Online geht ja eh nicht am PC :D ):


* Keine Standardtore mehr durch flache Flanken
*Spieler laufen nicht mehr mit dem Ball ins Aus
*KI stellt sich auf den Spieler ein
*Noch mal verbesserte Ballphysik mit vielen realistischen Torraumszenen
*Taktiken haben viel mehr Einfluss, besonders in der Defensive
*Die KI foult und kassiert teilweise in einem Spiel mehr Gelbe Karte als in gesamten Saison bei 2018
*Grafik und Animationen sehen einfach toll aus ( PC 1440p High Details)
*Nachvollziehbare Torhüter auf der Linie und bei Flanken und Ecken (raus laufen im 1vs1 muss gepatched werden)
* Mehr Lizenzen = Mehr Spieler in der Meister Liga und mehr Auswahl


Nostalgisch gesehen, ist es auf dem Platz das beste PES seit PES 6, obwohl dies wirklich nur nostalgisch gesehen so ist, weil es im Endeffekt sehr oft mit dem hohen Pass in den Lauf zum Tor geführt hat, bei PES 6.

Das Besondere an PES 6 war auch ,dass die Community wirklich für jeden Verein Fangesänge erstellt, über 200 Stadien erstellt wurden, eigene Musik implementiert wurde.
Aber die Arbeit vom PESGalaxy wird PES 2019 wieder sehr aufwerten was Stimmung und Atmosphäre angeht.
In diesen Punkten kann ich die Kritik echt nachvollziehen, da muss Konami mehr aus den vorhandenen Lizenzen machen. Bei den Spielmodi ebenfalls, die könnten etwas mehr Pepp vertragen.
Aber einen Hunter Modus, mit dem ich mich null identifizieren kann, brauch ich auch nicht. Da spiele ich lieber NBA 2k.

Vielleichtbin ich etwas minimalistisch veranlagt, aber mir reicht die Meister-Liga so.


Dass , das drumherum trotzdem kritisiert wird, ist jedoch notwendig, vor allem um neue Käufer anzulocken.


Für mich zählt, was auf dem Platz passiert und da ist PES 2019 für mich dieses Jahr ne echte Wucht.
Antworten