The Messenger - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Messenger - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Shinobi und Ninja Gaiden bekommen ein spielbares Denkmal: The Messenger von Sabotage Studio und Publisher Devolver schickt sich an, die knifflige alte Schule fernöstlicher Kampfplattformer aufleben zu lassen. Kann das Spiel positiv aus der Flut an Pixelhüpfern und „Metroidvania“-Titeln herausstechen?

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Messenger - Test
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Raskir »

Was, so ein doofer Pixelmatch was auch auf dem SNES laufen würde bekommt von euch nur 85, während so ein Überspiel wie Spiderman nur 84 bekommt? 4P, ich kann euch nicht mehr ernst nehmen
...
...
...
Ne, danke für den Test, liest sich verdammt gut. Werde ich mir mal zulegen wenn ich mal Zeit und Lust habe. Der Test macht definitiv Lust auf mehr. Danke für das Kleinod, habe es null auf den Schirm gehabt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Caramarc »

Haha, dem ist nichts mehr hinzufügen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Krulemuk »

Wohlverdiente Wertung.
Ich habe es gestern abgeschlossen und das Spiel ist für mich eines der Highlights dieses Jahres.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Krulemuk »

The Messenger sollte jedenfalls auf jeder Wunschliste landen. Gefühlt scheint das Spiel gerade zu floppen, was ich gar nicht verstehen kann (und was nebenbei gesagt auch extrem Schade wäre). Manchmal ergeht es einem ja so, dass man, wenn man ein Spiel spielt, Teil eines großen Hypes ist, weil viele andere das Spiel genauso abfeiern wie man selbst. So ist es mir ergangen mit BotW oder dieses Jahr im kleineren Maßstab auch mit Octopath Traveler. Dann gibt es aber auch die Spiele, wo man das Gefühl hat, die Begeisterung für diesen Titel ganz alleine, quasi als Einzelperson, zu erleben, weil alle um einen rum nur mit der Schulter zucken. So ergeht es mir gerade mit The Messenger. Kaum jemand aus meinem Freundeskreis oder hier im Forum scheint dem Spiel eine Chance zu geben (wobei es vielen gefallen würde). Scheinbar denken viele, dass dieses Spiel nichts besonderes sei und sich gut durch die vielen anderen Retro-Titel substituieren lässt. Imo verpasst man mit dieser Haltung eines der besten Indi-Spiele der letzten Jahre.

https://www.youtube.com/watch?v=lcHRf5jhq48
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Krulemuk »

The Messenger ist nicht super schwer und hat aufgrund des Fokus' auf Mobilität i.V.m. der hohen Geschwindigkeit einen sehr angenehmen Flow. Darüber hinaus steckt mehr hinter dem Titel als man auf den ersten Blick annehmen würde. The Messenger ist kein reiner 2D Action-Platformer sondern ein unfassbar charmantes Action-Adventure, was man wohl eher mit Owlboy als mit Shovel Knight vergleichen kann. Teilweise kommen sogar Zelda Vibes auf, auch wenn das Gameplay sich natürlich an Ninja Gaiden orientiert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Astorek86 »

Wobei das Prädikat "orientiert sich an Ninja Gaiden" nicht unbedingt positiv sein müssen. Dieses "Prädikat" wirkte auf mich eher abschreckend^^.

Ersteindruck: Bis jetzt ca. eine halbe Stunde gespielt. Sehr charmant, Flow ist vorhanden und wirklich angenehm, spielerisch kann ich bis jetzt nicht klagen, bin aber noch ziemlich am Anfang. Die Musik gefällt mir aber nicht so, da hatten andere Indie-Jump'n Runs (Shovel Knight, Celeste) IMHO die wesentlich bessere Musik^^.

Gameplay ist bisher "Ninja Gaiden" in Gut, ich hab bezweifelt dass das möglich wäre^^.

Bis jetzt gefällts, wird auf alle Fälle mal weitergespielt...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Krulemuk »

Die erste Stunde hab ich auch noch gedacht, ich hätte einen ganz netten Action-Plattformer vor mir. Sobald dann aber das Leveldesign etwas komplexer wird und man sukzessive an Mobilität gewinnt, macht es Klick. So jedenfalls bei mir.

Die Kritik an der Musik kann ich nicht nachvollziehen. Für mich auf einem Level mit Shovel Knight und definitiv vor Celeste. Aber das ist sicher Geschmackssache...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Krulemuk »

Mission accomplished 8)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Usul »

Ich bin erst durch den Test von Blasphemous (wieder) aufmerksam geworden auf The Messenger - und muß sagen, daß es mir bisher (noch im linearen Teil) ausgesprochen gut gefällt, obwohl ich nicht der große 8-Bit-Fan bin... kaum auszumalen, wie mir dann in der 16-Bit-Welt einer abgehen wird. :D

Auf jeden Fall finde ich bisher alles geil - die Musik finde ich Spitze, die Steuerung, das Gameplay, den Flow ebenfalls... und der bisweilen alberne Humor ist köstlich! Ich neige mein Haupt in Schande, daß ich so lange gewartet haben mit dem Spiel. :(
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun ja. Es gibt eben Spiele, die müssen ihre schlechte Grafik durch guten Witz und eine gute Story wieder wettmachen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von Usul »

Die Grafik ist nicht schlecht - wenn man mit so etwas was anfangen kann. Wenn nicht, kann man einfach die Finger davon lassen und glücklich werden.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Messenger - Test

Beitrag von darkchild »

Spiele es derzeit auch wieder. Pure Magie das Teil. Alleine der Soundtrack :verliebt:
Antworten