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Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 14:17
von 4P|BOT2
Nach der MOBA-Lawine, dem Dschungel aus Survivalspielen und dem Dauerbrenner der offenen Sandkasten-Welten führt derzeit wohl kein Weg an Battle Royale voran - sowohl für die Entwickler als auch für die Spieler. Wir werfen einen Blick auf das Phänomen.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Spielkultur - Special

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 16:02
von Scorplian
Ich konnte den Spaß, trotz ein paar Versuchen, überhaupt nicht teilen.

Es ist für meinen Geschmack einfach stinklangweilig. Mir fehlt die musikalische Untermalung, eine Niederlage fühlt sich total irrelevant an und die Matches gehen mir irgendwie zu lang. (alles auf Fortnite bezogen)

Der Survival-Trend war ja schon gar nicht mein Fall, aber das hier finde ich einfach noch schlimmer :-|

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 16:31
von godsinhisheaven
Habe Fortnite nur 1, 2 Tage auf der Switch angetestet aber konnte die Faszination schon nachvollziehen. Es ist super zugänglich, macht Spaß und man kommt schnell in die "na eine Runde noch"-Routine. Habe mich dann zwar Octopath Traveler gewidmet und aktuell No Man's Sky aber ich behaupte einfach mal es ist zurecht Schulhof-Thema Nr.1 ! :-)

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 16:48
von Jondoan
Kann das auch gut nachvollziehen, warum das Spaß macht. Meins isses nicht, aber das liegt zu großen Teilen auch an der MT Politik.

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 16:49
von SmoKinGeniusONE
Ich fänds echt geil würden die das Original Battle Royal von Teil 1 (also den Film) als Spiel machen.
Muss natürlich genauso makaber u gestört rüber kommen wie der Film damals

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 17:07
von SmoKinGeniusONE
Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 16:48 Kann das auch gut nachvollziehen, warum das Spaß macht. Meins isses nicht, aber das liegt zu großen Teilen auch an der MT Politik.
MT Politik????
Oder meinst MP?

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 17:16
von .HeldDerWelt.
Battle Royale gabs schon lange vor irgendwelchen Mods.

Spontan fallen mir Bomberman (80er), StarFox 64 (90er) und Mario Kart (90er) ein. Klar die Spielerzahl war geringer, dennoch selbes Prinzip.

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 17:47
von Sigistauffen
SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 16.08.2018 17:07
Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 16:48 Kann das auch gut nachvollziehen, warum das Spaß macht. Meins isses nicht, aber das liegt zu großen Teilen auch an der MT Politik.
MT Politik????
Oder meinst MP?
MT = Mikrotransaktionen. Mutmaße ich jetzt mal so.

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 17:59
von Jondoan
Sigistauffen hat geschrieben: 16.08.2018 17:47
SmoKinGeniusONE hat geschrieben: 16.08.2018 17:07
Jondoan hat geschrieben: 16.08.2018 16:48 Kann das auch gut nachvollziehen, warum das Spaß macht. Meins isses nicht, aber das liegt zu großen Teilen auch an der MT Politik.
MT Politik????
Oder meinst MP?
MT = Mikrotransaktionen. Mutmaße ich jetzt mal so.
Richtig gemutmaßt ;)

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 19:25
von Pantsu
Die Leute sollen ja zocken, wozu sie lustig sind, aber dass man mittlerweile schon Quake und Doom zu Casualbrei verarbeitet und technisch kaputtmacht, nimmt mir alle Freude. Alleine diese "Finisher" bei Doom, das ist ja endlahm. Oder bei Quake plötzlich Perks, das nervt unheimlich und funktioniert schon bei Overwatch nicht (ist ja nie fertig und wird immer erneut kaputtgepatcht). Und es sind neue Helden angekündigt, viel Spaß beim Balancen.

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 21:35
von Spiritflare82
.HeldDerWelt. hat geschrieben: 16.08.2018 17:16 Battle Royale gabs schon lange vor irgendwelchen Mods.

Spontan fallen mir Bomberman (80er), StarFox 64 (90er) und Mario Kart (90er) ein. Klar die Spielerzahl war geringer, dennoch selbes Prinzip.
oder Royal Rumble beim Wrestling, gibts auch schon seit 1988 und hatte irgendwann mal sogar ein eigenes Videospiel

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 16.08.2018 22:11
von 4P|Benjamin
Pantsu hat geschrieben: 16.08.2018 19:25aber dass man mittlerweile schon Quake und Doom zu Casualbrei verarbeitet und technisch kaputtmacht, nimmt mir alle Freude. Alleine diese "Finisher" bei Doom, das ist ja endlahm. Oder bei Quake plötzlich Perks, das nervt unheimlich
Einspruch. :) Die Finisher in Doom sind sogar das Gegenteil von "casual", weil sie einen zwingen, auf die Gegner zuzugehen. Wer's unter Ultra Violence spielt, hat natürlich wenig davon, aber das gilt ja für jeden Shooter, der um die Spielmechanik und nicht die Inszenierung gestrickt ist. Die Finisher sind jedenfalls nicht zum schick aussehen da (OK, natürlich auch, aber eben nicht vorrangig), sondern ein zentrales Spielelement. Und eins der besten der vergangenen Shooterjahre überhaupt.

Und die Fähigkeiten bei Quake Champions nerven doch nicht. Sie verändern die grundlegende Dynamik imho kaum - im Kern ist Champions viel näher an Quake 3 dran, als es auf den ersten Blick wirkt. Das Bisschen Personalisierung im Spielfluss schadet ihm nun wirklich nicht. Im Grunde ist da alles drin, was frühere Arena-Shooter ausgemacht hat.

Dass sich Fortsetzungen bekannter Spiele immer auch ein bisschen verändern... ja, nun... ;)

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 17.08.2018 08:32
von CroGerA
Naja, ein seltsamer Fortschritt im Shooter-MP Bereich ist besser als gar keiner. Neben dem ewigen Einheitsbrei von CoD, BF und CS wollten die Leute endlich was anderes haben. Und die bekamen es in Form von Mods und nun "vollwertigen" Spielen.

Ja, RSS IST meiner Meinung nach der beste (technisch und auch Balance-mäßig) MP-Shooter zur Zeit (gefolgt von CS:GO) aber es ist weiterhin das gleiche Schema wie immer.

Irgendwann hat man auch darauf keine Lust mehr.

Persönlich (!) gefällt mir PUBG zur Zeit am besten - auch wenn es mich immer wieder aufregt. Nicht weil man selten gewinnt sondern wegen der mangelhaften Technik und (seit paar Tagen wieder mehr vorkommenden) Cheatern. Trotzdem gefällt es mir nach wie vor ziemlich gut, obwohl ich seit dem Start von EA dabei bin und mittlerweile 720 Stunden dort verbracht habe. In Fortnite kann ich mich mit der TPP, dem bescheuerten Treppenbau und dem Bunny-Hopping überhaupt nicht anfreunden, das ist mir alles zur sehr "Kiddie-Like", aber das ist wohl auch die Zielgruppe.

Was mir an der ganzen Thematik als Gamer jedoch sehr gut gefällt ist, dass auch CoD und BF gezwungen werden WIRKLICHE Neuerungen in ihre kommenden Titel zu bringen. Und, dass sie auch dazu gezwungen werden mehr mit der Community zu interagieren. Persönlich (!) halte ich nichts vom kommenden CoD, die Vorstellung auf Twitch war eher lame und auch hier sind Kiddies meiner Meinung nach die Zielgruppe, werde das wohl nicht mal probieren. Aber BF wirkt mit dem überarbeiteten Explosionssystem, überarbeiteten Kampfsystem, den neuen Kampagnen und überarbeiteten Klassensystem dann doch wieder sehr interessant.

CoD seit dem ersten Black Ops Teil nicht mehr angefasst und BF 4 auch so sehr enttäuschend gefunden, dass ich dann Hardline nur paar Stunden spielte und den Rest einfach liegen ließ. Ja, ich weiß, dass BF1 wohl besser war als die Teile davor, aber ich wollte kein Geld mehr da reinstecken - bis jetzt. Und das ist PUBG und Fortnite zu verdanken.

Re: Spielkultur - Special

Verfasst: 17.08.2018 16:29
von 4P|Alice
Jetzt ist auch das Video zum Im Wandel der zeit fertig: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... oyale.html