Usul hat geschrieben: ↑15.08.2018 10:14Das Skalieren hat meines Erachtens den Vorteil, daß der Spieler halt immer und überall auf einigermaßen herausfordernde Gegner trifft und sich somit keine Langeweile einstellt, wenn er aus welchen Gründen auch immer zum Anfangsgebiet z.B. zurückgeht.
Ist Präferenz.
Meiner Erfahrung nach hat das System noch in keinem Spiel so richtig gut funktioniert, aber das kann Blase sein.
Was ich aber sagen wollte ist, dass ich bei Spielen, die Backtracking haben, eher dadurch "gelangweilt" werde, wenn ich mir immer und immer wieder den Weg dahin durchkämpfen muss. Ich war da schon x-Mal, ich habe dort mehrfachen Genozid betrieben, eigentlich sollten die Gegner dort vor mir weglaufen.
Wenn die Gegner (in diesem Kontext!) mitskalieren, dann finde ich, dass mein Charakter keinen Fortschritt macht. Wenn ich immer gleich herausgefordert werde, egal, wo ich die Stats hinpumpe, dann kann ich das auch gleich lassen.
Was dann zum nächsten Problem führt, dass solche Systeme gerne mal exploited werden können.
Aus einem ähnlichen Grund fand ich nach hinten raus auch Chasm eher seltsam. Gegner haben immer 1 HP Schaden verursacht und selbst wenn du die Oneshotten konntest, manche waren so blöde platziert und du hast fast keine Waffen mit Reichweite, dass du halt nicht, wie ich das aus anderen Metroidvanias gewöhnt bin, einfach durch die Menge sprinten konntest (Auch weil man nichts gegen den Knockback tun kann). Ich bin in den Gebieten nur, um noch schnell ein Questitem abzuholen, das ist schon nervig genug (Neue Gebiete werden da eher nicht freigeschaltet), jetzt haltet nicht auch noch IHR mich auf.
Das trifft auf DC ja jetzt nicht zu, das ist ja eher eine lineare Erfahrung. Und irgendwo muss das Spiel ja seine Balance finden, damit man nicht nach ein paar Minuten OP ist.
Allerdings, mit inzwischen afaik fünf Schwierigkeitsgraden, wo ist das Problem?
Achja und dann wäre da noch der "Exploit", dass das furchtbar egal ist, wie die Mobs skalieren, wenn die "bessere" Methode ist, einfach dran vorbei zu laufen.