No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

No Man's Sky - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als No Man's Sky vor etwa zwei Jahren erschien, wurde es ein Opfer seiner Ambition sowie der dadurch geschürten Erwartung. Die unendlichen Galaxien mit ihren Habitaten waren visuell und konzeptionell durchaus interessant, verloren sich aber zunehmend in langweiligen Dauerschleifen. Mit den nachfolgenden Content-Updates, die nun in der so genannten Next-Version gipfeln, wollte man einige Probleme i...

Hier geht es zum gesamten Bericht: No Man's Sky - Test
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Fairer Test.
Folgender Negativpunkt teile ich und ist für mich der gravierendste:

"Planetenerkundung wird immer noch zu schnell redundant". Das Spiel ist einfach riesig und zufallsgeneriert. Paradoxerweise aber genau deswegen so leer und klein.
Die Welt von beispielsweise Subnautica ist handgemacht, und dadurch reicher, fülliger und motivierender.

Trotzdem hatte ich mit No Man's Sky viele Stunden Spaß.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Lumilicious »

Das Problem was No Man's Sky mMn auch hat ist die Konkurrenz, zumindest aufm PC. Da hat man dann mal so nen Astroneer oder Empyrion (um die zwei besten zu nennen) die einiges besser als No Man's Sky machen. Das von SpookyNooky genannte Subnautica (auch wenn es nur auf einem Planeten spielt) ist dann die Krönung dieses Genres.

Dennoch bin Ich froh darüber das NMS mittlerweile ein gutes Spiel geworden ist. Ich werde es mir dann bedenkenlos kaufen können... irgendwann mal.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Jondoan »

SpookyNooky hat geschrieben: 03.08.2018 17:13 Fairer Test.
Folgender Negativpunkt teile ich und ist für mich der gravierendste:

"Planetenerkundung wird immer noch zu schnell redundant". Das Spiel ist einfach riesig und zufallsgeneriert. Paradoxerweise aber genau deswegen so leer und klein.
Die Welt von beispielsweise Subnautica ist handgemacht, und dadurch reicher, fülliger und motivierender.

Trotzdem hatte ich mit No Man's Sky viele Stunden Spaß.
Das ist aber auch absehbar, bei einem generisch generierten Spiel. Also wer da wirklich erwartet hatte, auf jedem Planeten eine neue Welt zu erkunden, der ist da ohnehin schon mit falschen Erwartungen rangegangen.

Mir hat das Planetenerkunden immer Spaß gemacht, weil ich eben genau wusste, dass mich letztlich doch immer dasselbe erwartet.

Der Test ist im großen und ganzen aber sehr fair. Freut mich, dass NMS nach zwei Jahren zumindest auf einem guten Niveau angelangt ist.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Temeter  »

Spiel ist immer noch ein reiner Inventarsimulator. All die Arbeit und Grind eines X3' oder Eve, aber ohne jedweden Sinn und Lohn.
Benutzeravatar
reflection
Beiträge: 197
Registriert: 15.10.2012 10:10
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von reflection »

Falls die mal VR nachreichen für den PC werd ich da gerne mal reinschauen.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Marobod »

Temeter  hat geschrieben: 03.08.2018 17:47 Spiel ist immer noch ein reiner Inventarsimulator. All die Arbeit und Grind eines X3' oder Eve, aber ohne jedweden Sinn und Lohn.
Naja in X grindet man auch viel, gut man baut dann automatische Produktionskomplexe und kann Frachter automatisieren, aber was hat man effektiv am Ende davon? man baut sich wohl Schiffe und faengt Stunk im Universum an.

Wenn auch ich mir wuenschen wuerde,daß bei X mehr von NMS bei waere ,wie auch umgekehrt von NMS ich mir wuensche ein wenig mehr aus der X Reihe zu uebernehmen (gerade eindeutig erkennbare Technologieunterschiede bei den Voelkern wie Stationen Waffen,Schiffen Fahrzegen)
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von manu! »

Muss ganz ehrlich dazu sagen,dass es mich absolut Nullinger reizt, computergenerierte Dinge zu untersuchen.Liegt wahrscheinlich daran,dass ich nicht daran glaube,dass ohne tieferen Sinn generiertes in die Landschaft gesetztes Zeugs es einfach nicht wirklich Wert ist für mich entdeckt zu werden.Ich werd das Teil irgendwann mal anpacken.Lagert schon länger in der Bibliothek.

Gab ja einige Kontroversen zu dem Spiel,grade im letzten Faden wieder.Ich rechne es dem Team aber trotzdem hoch an,dass sie net stump die Kohle eingesackt haben,sich gtrennt und jetzt unter anderem Namen operieren.Was die Sache an sich allerdings auch nicht besser macht.Sie hätten es aber tun können.
Schade,dass es erst jetzt is,was es am Anfang hätte sein sollen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von manu! »

Marobod hat geschrieben: 03.08.2018 18:01
Temeter  hat geschrieben: 03.08.2018 17:47 Spiel ist immer noch ein reiner Inventarsimulator. All die Arbeit und Grind eines X3' oder Eve, aber ohne jedweden Sinn und Lohn.
Naja in X grindet man auch viel, gut man baut dann automatische Produktionskomplexe und kann Frachter automatisieren, aber was hat man effektiv am Ende davon? man baut sich wohl Schiffe und faengt Stunk im Universum an.

Wenn auch ich mir wuenschen wuerde,daß bei X mehr von NMS bei waere ,wie auch umgekehrt von NMS ich mir wuensche ein wenig mehr aus der X Reihe zu uebernehmen (gerade eindeutig erkennbare Technologieunterschiede bei den Voelkern wie Stationen Waffen,Schiffen Fahrzegen)
Puah bei X gehts halt viel um die Warenwirtschaft,die halt auch eben mal einfach komplett funktioniert.Man kann später alles kontrollieren.Wenn man gezielt einige Fabriken zerstört,kommt die komplette Fabrikation ins stocken.Oder die richtige Frachterroute beaast.
Eigene Sektorweite Fabrikkonstrukte...bah werde schon wieder rattig auf x3 :D
Also ich hatte da irre lang meinen Spaß damit.Ganz besonderns die Schiffsklassen zu farmen und eben im ganzen Universum stress zu machen.Beste
issso
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2018 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von issso »

Kannachu hat geschrieben: 03.08.2018 17:32 Das Problem was No Man's Sky mMn auch hat ist die Konkurrenz, zumindest aufm PC. Da hat man dann mal so nen Astroneer oder Empyrion (um die zwei besten zu nennen) die einiges besser als No Man's Sky machen. Das von SpookyNooky genannte Subnautica (auch wenn es nur auf einem Planeten spielt) ist dann die Krönung dieses Genres.
Auf der Xbox One (X) gibt es ebenfalls Astronner und Subnautica :wink:
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Eisenherz »

Mir fehlen einfach Städte. So wie in dieser Con-Demo von Star Citizen letztes Jahr mit diesem riesigen Stadtplaneten. So extrem muss es zwar nicht sein, aber etwas in der Art wäre schon schön.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Usul »

Kannachu hat geschrieben: 03.08.2018 17:32 Das Problem was No Man's Sky mMn auch hat ist die Konkurrenz, zumindest aufm PC. Da hat man dann mal so nen Astroneer oder Empyrion (um die zwei besten zu nennen) die einiges besser als No Man's Sky machen.
Es ist natürlich immer eine Sache der eigenen Präferenzen... aber die beiden genannten Alternativen sehen einfach nicht so gut aus wie NMS. :) Für mich als Grafikhure ist das ein wichtiger Faktor. :Vaterschlumpf:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Eisenherz hat geschrieben: 03.08.2018 19:12 Mir fehlen einfach Städte. So wie in dieser Con-Demo von Star Citizen letztes Jahr mit diesem riesigen Stadtplaneten. So extrem muss es zwar nicht sein, aber etwas in der Art wäre schon schön.
ich sag nur mal so:es gibt einen grund warum es star citizien nur auf dem pc gibt und warum nur dieses spiel sowas hat. :wink:
sowas darfste echt nicht erwarten bei nms,die konsolen würden das nie überleben oder die grafik wird ordentlich runter geschraubt und die planeten deutlich limitiert.(ich mein auch so hat die ps4 schon mit nmk zu kämpfen).

test:
guter test,eine zu hoche wertungen hätte ich auch noch nicht gegeben einfach auch weil man schon sowas mögen muss aber eins fällt mir bei euch auf:fast egal um welches genre es sich handelt kritisiert ihr den grind,bei ot weiss ich auch schon nicht was daran so schlimm ist und hier ebenso wenig.
eigentlich wäre nmk richtig fad ohne grind da dies der hauptteil vom gameplay ist.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 03.08.2018 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Kannachu hat geschrieben: 03.08.2018 17:32 Das Problem was No Man's Sky mMn auch hat ist die Konkurrenz, zumindest aufm PC. Da hat man dann mal so nen Astroneer oder Empyrion (um die zwei besten zu nennen) die einiges besser als No Man's Sky machen. Das von SpookyNooky genannte Subnautica (auch wenn es nur auf einem Planeten spielt) ist dann die Krönung dieses Genres.

Dennoch bin Ich froh darüber das NMS mittlerweile ein gutes Spiel geworden ist. Ich werde es mir dann bedenkenlos kaufen können... irgendwann mal.

in der summe ist für mich aber no mans sky mittlerweile so ziemlich der beste vertreter geworden ausser star citizien natührlich.
daher kann ich mich auch gut mit denen abwechseln wenn ich in den weltraum will da sie doch gar nicht so identisch sind.
subnautica ist für mich eine wahre perle aber was hat das mit einem weltall titel zu tun?
der titel konkurriert eher mit the forest,ark usw. letzteres könnte man auch dazu weil man da ja auch immerhin nicht auf der erde spielt. :wink:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Temeter  hat geschrieben: 03.08.2018 17:47 Spiel ist immer noch ein reiner Inventarsimulator. All die Arbeit und Grind eines X3' oder Eve, aber ohne jedweden Sinn und Lohn.
bei eve darfste dafür dan monatlich blechen.(ausser das wurde mal später geändert)
das spiel ist in der tat fast ein reine simulator bzw. ein fast schon reiner wandersimulator ist aber nix neues wenn du damit nix anfangen kannst ist das spiel einfach nix die werden nicht beim spiel alles über den haufen werfen.
Antworten