The Banner Saga 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habe gestern Abend bzw. Nacht recht lange TBS 3 gespielt, weil mich die Story sehr gepackt hat und bin schon durch. Spoilern werde ich natürlich nicht. Während des Spiels hat mich die Story wirklich sehr gut unterhalten und das Spiel über hätte ich die hohe Wertung nachvollziehen können. Aber das Ende war viel zu abgehackt. Sehr viel bleibt offen, was für den Abschluss einer Trilogie verdammt schwach ist. Das hätte von mir auf jeden Fall einige Punkte Abzug gegeben, da spielt aber auch mit rein, dass ich mit meinem Ende, dass ich hier nicht beschreiben werde, gar nicht zufrieden war.

Dafür möchte ich Positiv hervorheben, dass Entscheidungen aus den vorherigen Spielen durchaus großen Einfluss haben. Allerdings sind nur sehr wenige für das Ende wichtig, das macht aber nichts. Viele Entscheidungen beeinflussen das Spiel dafür sonst ja unmittelbar mit direkten Konsequenzen. Ich wüsste zu gern wie das Ende aussieht wenn man keinen Speicherstand importiert. Vielleicht teste ich das irgendwann, im Moment bin ich aber etwas unzufrieden mit TBS 3.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Danke für den Bericht. Wie lange hast du etwa gebraucht? 6h?
Wortgewandt
Beiträge: 330
Registriert: 02.06.2015 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Wortgewandt »

Allein wenn ich mir die Präsentation mit der durchgehenden Kamera, komplett ohne Ladezeiten aber auch die Erzählweise und die neue erzählerische Tiefe von Kratos angucke, komme ich nicht drum rum zu behaupten, dass God of War einfach BESSER IST.

Ohne Ladezeiten. Soso!

Klar gibt es Ladezeiten während der Schnellreise. Du bemerkst sie nur nicht, weil du dich in einem interaktiven Ladescreen befindest, ähnlich wie bei AC, wo du mit der Figur während des Ladens umherrennen kannst. Wenn du eine neue Welt am Weltenbaum anwählst, befindest du dich auch in einem interaktiven Ladescreen. Clever gemacht vom Entwickler, aber nächstes Mal erstmal informieren, bevor du solch einen extremen Blödsinn schreibst. Danke.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von cM0 »

Krulemuk hat geschrieben: 28.07.2018 13:18 Danke für den Bericht. Wie lange hast du etwa gebraucht? 6h?
Laut Steam 8,5 Stunden, wobei es etwa eine halbe Stunde minimiert im Hintergerund lief. Damit man es besser einordnen kann: Teil 2 hat bei mir 8,8 Stunden gedauert, für Teil 1 habe ich 9,6 Stunden gebraucht. Ich versuche allerdings meistens den schnellsten Weg zu nehmen.
PC-Spieler und Multikonsolero
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von curry-meister »

cM0 hat geschrieben: 28.07.2018 11:39 Dafür möchte ich Positiv hervorheben, dass Entscheidungen aus den vorherigen Spielen durchaus großen Einfluss haben.
werde da die spielstände übernommen? oder bekommt man am anfang ein ppar fragen gestellt?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von cM0 »

curry-meister hat geschrieben: 28.07.2018 15:26
cM0 hat geschrieben: 28.07.2018 11:39 Dafür möchte ich Positiv hervorheben, dass Entscheidungen aus den vorherigen Spielen durchaus großen Einfluss haben.
werde da die spielstände übernommen? oder bekommt man am anfang ein ppar fragen gestellt?
Ich habe meinen Spielstand aus Teil 2 importiert und in Teil 2, hatte ich damals ein Savegame aus dem 1. Teil importiert. Wie es aussieht wenn man nichts aus den Vorgängern übernimmt, weiß ich nicht. Ich hoffe jedoch dass es einige Auswahlmöglichkeiten gibt, gerade weil einiges sehr wichtig für das Ende ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Krulemuk »

Wenn man keinen Spielstand importieren kann, bekommt man Fragen gestellt. So war es jedenfalls beim zweiten Teil.
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von curry-meister »

ok, danke. überlege mir alle 3 für ps4 zu hollen.
Benutzeravatar
RetroplayChief
Beiträge: 92
Registriert: 13.12.2014 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von RetroplayChief »

Wenn ich das richig sehe, hat das Spiel nicht mal deutsche Texturen. Sorry sowas geht garnicht, dann dies auf den deutschen Markt zu werfen. Ich meine das ist kein Diablo oder sowas. Welches Kind kann schon fleissend englisch übersetzen, die meisten Erwachsenen werden es auch nicht können. Selbst alte Klopper wie Baldurs Gate haben deutsche Texte. Octopath Traveler aktuell hat deutsche Texte. Ich verstehe das nicht, so werd ich das Game definitv auch als großer RPG Freak nicht anfangen und so richtig überzeugt hat mich ein Lets Play auch nicht. Irgendwie Fire Emblem mit Textursaga, nciht so richtig spannend und umfangreich schaut es aus.
Bild
Bild
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Dr.Bundy »

Dr.Doom Horrorfan hat geschrieben: 28.07.2018 16:32 Wenn ich das richig sehe, hat das Spiel nicht mal deutsche Texturen. Sorry sowas geht garnicht, dann dies auf den deutschen Markt zu werfen. Ich meine das ist kein Diablo oder sowas. Welches Kind kann schon fleissend englisch übersetzen, die meisten Erwachsenen werden es auch nicht können. Selbst alte Klopper wie Baldurs Gate haben deutsche Texte. Octopath Traveler aktuell hat deutsche Texte. Ich verstehe das nicht, so werd ich das Game definitv auch als großer RPG Freak nicht anfangen und so richtig überzeugt hat mich ein Lets Play auch nicht. Irgendwie Fire Emblem mit Textursaga, nciht so richtig spannend und umfangreich schaut es aus.
Der tippfehler ist geil :D
Es steht im Test, dass es englischen Sound und deutsche Texturen hat
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Bei Teil 1 musste man tatsächlich noch mehrere Monate auf die deutschen Texturen warten. Damals hatte ich das Spiel sogar unterbrochen und gewartet.

Haben sie dieses mal schon zum Release eingebettet 😉
Benutzeravatar
RetroplayChief
Beiträge: 92
Registriert: 13.12.2014 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von RetroplayChief »

Ich hab mir nur das Fazit durchgelesen, es stand nicht mal bei Amazon ob es deutsche Texte hat. Dann bestelle ich es mir für die PS4, hab zwar auch Switch, aber ich bevorzuge dann doch die PS4. Zumal ich die Colection wieder besser verscherbeln kann, wenn ich es durch habe oder es mir nicht gefällt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von LP 90 »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 27.07.2018 09:05
Some Guy hat geschrieben: 27.07.2018 07:08
Grauer_Prophet hat geschrieben: 26.07.2018 21:45 Ich versteh den Hype immer noch nicht ...Teil 1 war vom Setting ja ganz nett aber Gameplay und Story war doch total 0815 ...
Der letzte Boss hat mich dann daran gehindert Teil 2 zu spielen ...Aber ob sich da so viel geändert hat ? Naja ...
Geht mir ähnlich - für mich war das ein "Fire Emblem light" in jeder Hinsicht. Gleiches grundlegendes Spielprinzip mit weniger interessanten Charakteren und Dialogen; einer weniger facettenreichen Geschichte, die man gefühlt so schon x mal gesehen hat; und einigen fragwürdigen Entscheidungen im Kampfsystem, um sich etwas abzusetzen. Dass die Gesundheit gleichzeitig den Schaden bestimmt war schlichtweg dämlich und hat zu abstrusen "möglichst viele Gegner mit wenig HP am leben lassen" Taktiken geführt. Ich habe mich während des Spielens zunehmend gefragt, warum ich nicht einfach das nächste Fire Emblem gespielt habe.

Liest sich so auch schwer raus, ob sich für mich persönlich da jetzt genug verbessert hätte, um die Begeisterung zu teilen.
Perfekt zusammengefasst -Fire Emblem ist mMn viel besser
Ich kann ja das Argument mit dem Kampfsystem irgendwie verstehen, wobei ich das nicht teile. Halte Fire EMblems Kampfsystem für simpel hoch 3.. aber das ist meine Meinung..Aber Besser als Banner Saga in Story, Dialogen und Charakteren?!
Reden wir über das selbe Fire Emblem wo die letzten Teile die Charaktere auf sogenanntes Fap-Fodder getrimmt haben so dass bloß jeder Anime-Fetisch bedient wird und mit den dämlichsten Dialogen die es teilweise in der Videospiel-Geschichte gab?
Da hat Jörg schon recht, die Geschichte ist wesentlich origineller, weniger Klischeereich und wsesentlich erwachsener als FE.
Habe letztens FE Fates eingelegt und mustte bei jedem zweiten Satz nur den Kopfschütteln.

Fire Emblem ist vieles....aber an Story und Charakteren ist absolut gar nichts lobenswertes, zumindest nicht in der modernen Era. Da waren die Bereiche nämlich unter aller Sau, was aber generell einen Wandel im jap. Markt hin zum reinen Fan-Service geht.
Wohin die Reise geht zeigt ja Fire-Emblem Heroes....Gatcha-Softcore-Jpeg-Roulette.


Edit: und das hier leute dem Spiel schon mal vorsorglich “politsche Korrektheit“ vorweg andichten wollen wenn man im Spiel andere Flüchtlingsgruppen aufreiben kann...tja zu der Einstellung sag ich eher nichts.
tomtom73
Beiträge: 120
Registriert: 16.05.2014 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von tomtom73 »

Schwach, schwächer, BS3. Hat mich nicht überzeugt. Angespielt und zurückgegeben. Da zocke ich lieber Ash of Gods zum 2. Mal durch. Was sagt man eigentlich dazu, wenn ein "Plagiat" besser ist als die später erschienene Fortsetzung des Originals?
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Banner Saga 3 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

LP 90 hat geschrieben: 29.07.2018 07:21
Grauer_Prophet hat geschrieben: 27.07.2018 09:05
Some Guy hat geschrieben: 27.07.2018 07:08

Geht mir ähnlich - für mich war das ein "Fire Emblem light" in jeder Hinsicht. Gleiches grundlegendes Spielprinzip mit weniger interessanten Charakteren und Dialogen; einer weniger facettenreichen Geschichte, die man gefühlt so schon x mal gesehen hat; und einigen fragwürdigen Entscheidungen im Kampfsystem, um sich etwas abzusetzen. Dass die Gesundheit gleichzeitig den Schaden bestimmt war schlichtweg dämlich und hat zu abstrusen "möglichst viele Gegner mit wenig HP am leben lassen" Taktiken geführt. Ich habe mich während des Spielens zunehmend gefragt, warum ich nicht einfach das nächste Fire Emblem gespielt habe.

Liest sich so auch schwer raus, ob sich für mich persönlich da jetzt genug verbessert hätte, um die Begeisterung zu teilen.
Perfekt zusammengefasst -Fire Emblem ist mMn viel besser
Ich kann ja das Argument mit dem Kampfsystem irgendwie verstehen, wobei ich das nicht teile. Halte Fire EMblems Kampfsystem für simpel hoch 3.. aber das ist meine Meinung..Aber Besser als Banner Saga in Story, Dialogen und Charakteren?!
Reden wir über das selbe Fire Emblem wo die letzten Teile die Charaktere auf sogenanntes Fap-Fodder getrimmt haben so dass bloß jeder Anime-Fetisch bedient wird und mit den dämlichsten Dialogen die es teilweise in der Videospiel-Geschichte gab?
Da hat Jörg schon recht, die Geschichte ist wesentlich origineller, weniger Klischeereich und wsesentlich erwachsener als FE.
Habe letztens FE Fates eingelegt und mustte bei jedem zweiten Satz nur den Kopfschütteln.

Fire Emblem ist vieles....aber an Story und Charakteren ist absolut gar nichts lobenswertes, zumindest nicht in der modernen Era. Da waren die Bereiche nämlich unter aller Sau, was aber generell einen Wandel im jap. Markt hin zum reinen Fan-Service geht.
Wohin die Reise geht zeigt ja Fire-Emblem Heroes....Gatcha-Softcore-Jpeg-Roulette.


Edit: und das hier leute dem Spiel schon mal vorsorglich “politsche Korrektheit“ vorweg andichten wollen wenn man im Spiel andere Flüchtlingsgruppen aufreiben kann...tja zu der Einstellung sag ich eher nichts.
Nur weil du das so siehst (eh ok) muss es halt nicht stimmen ;)

Originell ja aber halt nicht besonders gut
Bild

Antworten