Octopath Traveler - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Habe jetzt um die 40 Stunden in Octopath versenkt und bin sehr zufrieden. Das Spiel ist leider bei Weitem nicht perfekt, aber das was es richtig macht, macht es dafür richtig gut.
Am Wichtigsten für mich: das Kampfsystem. Es ist einfach fantastisch. Die Schwächen der Gegner herauszufinden und dann ihre Rüstung zu brechen ist wirklich beeindruckend befriedigend. Es macht einfach Spaß Kämpfe zu bestreiten. Ich kam noch nie auf die Idee in einem Kampf zu fliehen, weil sie mich genervt hätten.
Und natürlich das Offensichtliche: die Präsentation. Die Grafik ist wirklich ein feuchter 16-Bit Traum. Tolltolltoll. Die Idyllischen Städtchen, die wuchtigen Kampfanimationen und Magieexplosionen - es gibt nichts auszusetzen. Die Musik ist auch überdurchschnittlich gut und bietet genügend Abwechslung und verschiedene Themes.

Ausbaufähig sind vor Allem die Progression, der Spielablauf/aufbau und natürlich die Geschichte.
Bei der Progression wäre einiges mehr möglich gewesen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass außer einem höheren Level und den Bonusjobs nichts mehr geht bei mir. Da hab ich schon motivierendere Systeme erlebt.
Der Spielablauf in den Kapiteln ist auch sehr eintönig. Man macht eigentlich immer das Selbe was natürlich der Geschichte um die 8 Traveler geschuldet ist, die mal mehr, mal weniger klischeebeladen oder wahlweise anderweitig belanglos sind.

Alles in Allem bin ich echt happy mit dem Spiel. Das fantastische Gameplay und die Präsentation lassen mich ohne Probleme über die Schwächen hinwegsehen. Vor allem ist es aber unfassbar solides Fundament auf dem man mit eventuellen Nachfolgern spielend aufbauen können sollte. Mit einer packenden, verwobenen Story a la FF VI und einer umfangreicheren Progressionssystem, steht dann einem Klassikerstatus nichts mehr im Wege.

Würde auch sagen das Xenoblades das bessere Rollenspiel ist, nach heutigen Maßstäben. Auch vom Umfang und den Productiovnalues her. Was Oldschool JRPGs angeht ist OT aber definitiv die beste Wahl aktuell und mMn auch locker den Vollpreis wert, wenn man seinen Fokus auf Gameplay legt und über die Schwächen hinwegsehen kann.

Was den Aufbau der Party betrifft kann ich nur empfehlen jeweils einen der 4 Typen (Kämpfen/Mitnehmen/Infos sammeln/Um Items erleichtern) in der Party zu haben, damit man immer, wenn sich die Gelegenheit bietet oder eine Sidequest es verlangt, die entsprechende Ability am Start hat.
Zuletzt geändert von ThePanicBroadcast am 25.07.2018 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Kya »

@infinity

Therion ist mein Start-Charakter.
Ich beklau Ommas und Kinders :mrgreen: ohne Reue.

Kann Dir wirklich empfehlen, ihn in Deine feste Gruppe mit aufzunehmen.
Das meiste Zeug kann man recht leicht klauen.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von infinity1985 »

Kya hat geschrieben: 25.07.2018 12:22 @infinity

Therion ist mein Start-Charakter.
Ich beklau Ommas und Kinders :mrgreen: ohne Reue.

Kann Dir wirklich empfehlen, ihn in Deine feste Gruppe mit aufzunehmen.
Das meiste Zeug kann man recht leicht klauen.
Mich ärgert es mittlerweile schon etwas, das ich Primrose als Startcharakter genommen habe. Die Story von ihr ist nicht schlecht, aber sie selbst ist so dermaßen Schwach. Hat nur diesen ollen Dolch als Angriff und den Schattenzauber. Nicht wirklich der Kracher. Die unterstützenden Fähigkeiten sind allerdings nicht verkehrt. Dennoch sagt sie mir bis jetzt nicht so recht zu, aber später kann man ja zum Glück noch andere Jobs hinzufügen.

Aktuell hab ich Olberic, Primrose, Cyrus und Ophilia in der Gruppe. (Tank, Support, Mage und Healer).

Ich hoffe das da noch ein Patch kommt der das Auswechseln des Mainchars erlaubt. Machbar ist es ja, da er ja nicht gezwungener Maßen in der Gruppe sein muss, sondern nur dann, wenn es um seinen Storypart geht.

Werde heute dann wohl auch mal ein paar Kiddies ihre Lollies klauen :twisted:
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Bachstail »

Als was gilt Primrose denn eigentlich ?

Ich habe leider keinen Zugriff auf die Demo, wollte sie aber quasi als Main Character spielen, wenn man das so nennen kann, sobald ich meine Switch und das Spiel habe.

Ist sie Magierin ? Diebin ? Ein Mix aus Beidem ?
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Steffensteffen »

infinity1985 hat geschrieben: 25.07.2018 12:30

Mich ärgert es mittlerweile schon etwas, das ich Primrose als Startcharakter genommen habe. Die Story von ihr ist nicht schlecht, aber sie selbst ist so dermaßen Schwach. Hat nur diesen ollen Dolch als Angriff und den Schattenzauber. Nicht wirklich der Kracher. Die unterstützenden Fähigkeiten sind allerdings nicht verkehrt. Dennoch sagt sie mir bis jetzt nicht so recht zu, aber später kann man ja zum Glück noch andere Jobs hinzufügen.

Primrose funktioniert bei mir ganz gut als Buffer / Beschwörer mit hoher Evasion und hat auch noch die Schattenzauber und einen Dolch in der Hinterhand, um Verteidigungen zu brechen. Mit Olberic und Cyrus hat man zwei gute Damagedealer, die man je nach Bedarf buffen kann.

Ich empfehle dir, möglichst schnell die Herbeirufungsfähigkeit durch Levelaufstieg zu verbessern (bessere Bezirzungschance) und dir dann einen starken Begleiter anzulächeln. Mit Olberic kannst du dann im Duell vorher herausfinden, welche Fähigkeiten der Charakter mitbringt. Sehr stark fand ich z. B. den Betrunkenen aus Atlasdam oder den Typen in Sandstone, der die Frau in der oberen linken Ecke belästigt und Gegner zum Schlafen bringt.

Die können zwar nicht unbegrenzt oft beschworen werden, aber man kann sie immer wieder neu anschmachten, also verliert man hier nur ein wenig Zeit. Für Bosskämpfe ist diese Fähigkeit einfach unglaublich gut.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 25.07.2018 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Dennisdinho »

Ich spiele es auch zurzeit (ca. 6 Stunden) und bin sehr zufrieden, obwohl ich beide Demos eigentlich langweilig fand und dabei eingepennt bin. :D

Irgendetwas hatte Octopath Traveler dann doch und ich habe es mir geholt und je länger ich mich damit beschäftige desto besser wird es, muss ich sagen. H'aanit ist mein Hauptcharakter und Therion, Primrose und Alfyn habe ich mir bereits geangelt. Hole mir immer abwechselnd ein Boy und ein Girl ins Boot.

Die Highlights sind für mich bisher das Kampfsystem, der Grafikstil und der Soundtrack.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von infinity1985 »

Das wäre für mich noch gut zu wissen ... für was ist das Duellieren / Provozieren eigentlich gut außer das man die Stärken der zu verführenden NPCs damit ausspähen kann ?

Der Rest ist ja selbsterklärend (Stehlen, Studieren, etc)
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Steffensteffen »

infinity1985 hat geschrieben: 25.07.2018 13:28 Das wäre für mich noch gut zu wissen ... für was ist das Duellieren / Provozieren eigentlich gut außer das man die Stärken der zu verführenden NPCs damit ausspähen kann ?

Der Rest ist ja selbsterklärend (Stehlen, Studieren, etc)
Wenn du das Duell gewinnst, kassiert Olberic EXP und JP. Manchmal kriegt man auch ein Item als Belohnung. Außerdem sind manche Nebenquests durch ein Duell lösbar (jedes Mal, wenn der betreffende NPC "beseitigt" werden muss).
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

kellykiller hat geschrieben: 25.07.2018 10:28
Krulemuk hat geschrieben: 24.07.2018 17:41Für mich - rein subjektiv - das bisher stärkste Rollenspiel auf der Switch.
Einspruch! An Xenoblade kommt so schnell nix dran.
Einspruch abgelehnt :mrgreen: . Xenoblade (nehme an du meinst Chronicles 2) war für mich eine sehr große Enttäuschung.
Show
95 Stunden größtenteils durchgequält, nur um dann das schlimmste Kitsch-Ende aller Zeiten zur erleben. Als dann beide Mädels auf einmal als extra Personen aufgetaucht sind, hat das dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Kampfsystem war auch überhaupt nichts für mich.
Chronicles 1 fand ich da deutlich besser, auch wenn ich schon da kein Fan des Kampfsystems war.
Benutzeravatar
infinity1985
Beiträge: 113
Registriert: 20.08.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von infinity1985 »

Steffensteffen hat geschrieben: 25.07.2018 13:33 Wenn du das Duell gewinnst, kassiert Olberic EXP und JP. Manchmal kriegt man auch ein Item als Belohnung. Außerdem sind manche Nebenquests durch ein Duell lösbar (jedes Mal, wenn der betreffende NPC "beseitigt" werden muss).
Danke, werd ich heute gleich mal ausprobieren.
ThePanicBroadcast hat geschrieben: 25.07.2018 12:21 Was den Aufbau der Party betrifft kann ich nur empfehlen jeweils einen der 4 Typen (Kämpfen/Mitnehmen/Infos sammeln/Um Items erleichtern) in der Party zu haben, damit man immer, wenn sich die Gelegenheit bietet oder eine Sidequest es verlangt, die entsprechende Ability am Start hat.
Habe ich soeben in der Pause mal kurz getestet und ja, das geht wirklich gut von der Hand. Auch das Stehlen und Studieren der NPCs habe ich bisher nie so beachtet.
Kant ist tot! hat geschrieben: 25.07.2018 13:59
kellykiller hat geschrieben: 25.07.2018 10:28
Krulemuk hat geschrieben: 24.07.2018 17:41Für mich - rein subjektiv - das bisher stärkste Rollenspiel auf der Switch.
Einspruch! An Xenoblade kommt so schnell nix dran.
Einspruch abgelehnt :mrgreen: . Xenoblade (nehme an du meinst Chronicles 2) war für mich eine sehr große Enttäuschung.
Show
95 Stunden größtenteils durchgequält, nur um dann das schlimmste Kitsch-Ende aller Zeiten zur erleben. Als dann beide Mädels auf einmal als extra Personen aufgetaucht sind, hat das dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Kampfsystem war auch überhaupt nichts für mich.
Chronicles 1 fand ich da deutlich besser, auch wenn ich schon da kein Fan des Kampfsystems war.
Und wie da die Geschmäcker auseinander gehen :)

Ich fand die Story von Teil 1 auch um Welten besser als die vor Klischees und Kitsch triefende Story von Teil 2. Das Kampfsystem wiederum war in Teil 2 noch einmal eine Ecke besser als in Teil 1, da man mehr Möglichkeiten hatte.

Insgesamt sind aber beides (XC2 und OT) sehr tolle RPG's
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3717
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Sylver001 »

infinity1985 hat geschrieben: 25.07.2018 14:41
Insgesamt sind aber beides (XC2 und OT) sehr tolle RPG's
Und XC2 wird sogar bald noch prequelisiert fortgesetzt... gute Zeit für jRPGler. :D
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 25.07.2018 11:31 @crazillo
Also komm, selbst wenn das neue CoD keine Kampagne hat, ist der Produktionsaufwand denke ich nicht miteinander zu vergleichen. Andersrum könnte man sagen ot hat keinen onlinemodus, wäre nicht ganz fair. Bei jährlichen sportspielen stimme ich aber gerne zu, da jedes Jahr kaum was ändern aber vopreis verlangen ist hart und wird von mir auch sicher nicht zu dem Preis geholt.

Verstehe jetzt aber deine Aufregung nicht, habe doch extra geschrieben dass es eben meine Sichtweise ist. Sorry, aber das Spiel ist für mich sicher kein Vollpreis wert. Ein Spiel dass so einen Preis verlangt, vergleiche ich halt dann auch mit spielen des gleichen Preisniveaus. Und das ot einen ähnlichen oder annähernd so hohen Aufwand betreibt wie die meisten anderen in dem segment (definitiv nicht alle), das kann mir keiner weiß machen.
Wobei ich finde das jährliche marken auch einen hohen Aufwand haben auch im Sport Bereich sofern du Rennspiele dazu zählst.Sprich forza auch wenn fast die einzigste Ausnahme im genre ist es absolut jeden Euro wert auch wenns jährlich kommt hat es doch genug Neuerungen zu bieten und fährt der Konkurrenz auf und davon.(pcars 2 zähl ich jetzt nicht dazu da es eine andere Gruppe bedient)
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von flo-rida86 »

just_Edu hat geschrieben: 25.07.2018 16:26
infinity1985 hat geschrieben: 25.07.2018 14:41
Insgesamt sind aber beides (XC2 und OT) sehr tolle RPG's
Und XC2 wird sogar bald noch prequelisiert fortgesetzt... gute Zeit für jRPGler. :D
Ich freu mich vorallem aufs neue dragon Quest.
Jrpg hat in der Tat gerade einen Lauf.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Raskir »

flo-rida86 hat geschrieben: 25.07.2018 19:32
Raskir hat geschrieben: 25.07.2018 11:31 @crazillo
Also komm, selbst wenn das neue CoD keine Kampagne hat, ist der Produktionsaufwand denke ich nicht miteinander zu vergleichen. Andersrum könnte man sagen ot hat keinen onlinemodus, wäre nicht ganz fair. Bei jährlichen sportspielen stimme ich aber gerne zu, da jedes Jahr kaum was ändern aber vopreis verlangen ist hart und wird von mir auch sicher nicht zu dem Preis geholt.

Verstehe jetzt aber deine Aufregung nicht, habe doch extra geschrieben dass es eben meine Sichtweise ist. Sorry, aber das Spiel ist für mich sicher kein Vollpreis wert. Ein Spiel dass so einen Preis verlangt, vergleiche ich halt dann auch mit spielen des gleichen Preisniveaus. Und das ot einen ähnlichen oder annähernd so hohen Aufwand betreibt wie die meisten anderen in dem segment (definitiv nicht alle), das kann mir keiner weiß machen.
Wobei ich finde das jährliche marken auch einen hohen Aufwand haben auch im Sport Bereich sofern du Rennspiele dazu zählst.Sprich forza auch wenn fast die einzigste Ausnahme im genre ist es absolut jeden Euro wert auch wenns jährlich kommt hat es doch genug Neuerungen zu bieten und fährt der Konkurrenz auf und davon.(pcars 2 zähl ich jetzt nicht dazu da es eine andere Gruppe bedient)
Ne Forza zähle ich da sicher nicht dazu. Nur die traditionellen jährlichen sportspiele. Da hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen. Auch wenn die hübsch sind :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Krulemuk »

Wobei Octopath nicht weniger Aufwand erfahren haben dürfte als das von dir genannte Divinity:OS 2.

Wenn es danach geht, dürfte man nur noch AAA Spielfilme kaufen...


Was JRPGs angeht, freue ich mich insbesondere noch auf Valkyria Chronicles 4 dieses Jahr :)
Antworten