Octopath Traveler - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Steffensteffen »

Der Preis ist schon happig, aber letztendlich Standard, was einen neuen NIntendo-Titel betrifft. Im Einzelhandel kriegt man das ja schon günstiger und auch im Nintendo Store hab ich mit den Rabattmünzen letztendlich "nur" 50€ gezahlt.


Den Vergleich mit Divinity 2 muss man sich allerdings gefallen lassen und da ist OT schon wesentlich weniger aufwändig gemacht und sicherlich auch günstiger in der Entwicklung gewesen. Schlechter ist es deswegen natürlich nicht, aber das kann man ruhig so anerkennen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Nuracus »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.07.2018 09:59 Preisdiskussionen bei Nintendo - ein Klassiker.

Wer sich ne Nintendo Konsole holt, rechnet schon mit der klassischen Nintendo Steuer, das ist schon mindestens seit dem N64 der Fall. Der Spaß ist ja auch, dass die Spiele auch selten im Preis fallen.
Möglicherweise noch ein Fall für "Ausnahmen bestätigen die Regel", aber bei der Wii U war es definitiv nicht so. Hat vermutlich natürlich mit dem heftigen Misserfolg der Konsole zu tun, jedenfalls kriegst du dort so ziemlich alle wichtigen Spiele gebraucht für um die 15 € (Splatoon, Mario Kart, Smash, DKC, Xenoblade, Paper Mario ...), teilweise auch unter 10 € (Zombi, Nintendoland, Hyrule Warriors, Lego City ...).
Wobei die größeren Wii-Vertreter inzwischen auch deutlich gefallen und in ähnlichen Regionen zu finden sind (Mario Galaxy, Mario Bros, Smash, DK und so).
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nuracus hat geschrieben: 26.07.2018 10:47
muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.07.2018 09:59 Preisdiskussionen bei Nintendo - ein Klassiker.

Wer sich ne Nintendo Konsole holt, rechnet schon mit der klassischen Nintendo Steuer, das ist schon mindestens seit dem N64 der Fall. Der Spaß ist ja auch, dass die Spiele auch selten im Preis fallen.
Möglicherweise noch ein Fall für "Ausnahmen bestätigen die Regel", aber bei der Wii U war es definitiv nicht so. Hat vermutlich natürlich mit dem heftigen Misserfolg der Konsole zu tun, jedenfalls kriegst du dort so ziemlich alle wichtigen Spiele gebraucht für um die 15 € (Splatoon, Mario Kart, Smash, DKC, Xenoblade, Paper Mario ...), teilweise auch unter 10 € (Zombi, Nintendoland, Hyrule Warriors, Lego City ...).
Wobei die größeren Wii-Vertreter inzwischen auch deutlich gefallen und in ähnlichen Regionen zu finden sind (Mario Galaxy, Mario Bros, Smash, DK und so).
Ja, jetzt. Da ich eine WiiU hatte, kann ich dir bestätigen, dass das während des WiiU Zyklus nicht so war. Da waren die Spiele schon recht preisstabil. Das ist aber auch überhaupt nicht schlimm. Wenn man da die Spiele wieder verkauft hat, hat man zumindest noch anständiges Geld für bekommen. Wenn du dir heute auf der PS4 nen Spiel für 70€ holst und das nach 3/4 Monaten wieder verkaufen willst, kriegst du doch nichts mehr dafür. Was wiederum dazu führt, dass ich so gut wie nichts mehr Day One kaufe, außer Titel, bei denen ich recht sicher sind, dass das Hitgranaten sind, die ich nicht mehr verkaufen werde.

Bei Nintendo braucht man diese Angst nicht zu haben. Und desweiteren kann man ja auch reden wie man will. Man bekommt bei den Games immer genau das, was man sich wünscht, wenn nicht sogar noch mehr. Und bei OT hat man sogar löblicherweise vorher noch eine umfangreiche Demo zur Verfügung gestellt. Wer hier also die 60€ ausgibt, weiß warum und wofür, auch wenn es sicherlich etwas zu viel ist, und wird auch nicht enttäuscht sein.

Und das ging mir bisher, bis auf bei Kirby, bei allen Spielen so. Wenn ich bereit war, dafür das Geld auszugeben, habe ich bekommen, was ich erwartet habe. Und wenn nicht - naja, dann kriegt man die Spiele auch nach Monaten immer noch für 35 - 40 € verkauft.
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Nuracus »

Hm. Gut, du hast die Konsole gehabt und hast das vielleicht näher mitbekommen.
Mein Eindruck war immer, dass ich erstaunt war, wie "schnell" die Wii U Spiele gebraucht deutlich günstiger wurden (während des Lebenszyklus der Wii brauchtest du dort unter 35/40 € nicht nach einem Mario, Smash o.ä. zu suchen) und wie häufig es sehr starke Angebote für Spiele gab (die ich dann z.B. auf Blu-ray Dealz mitbekommen habe).

Ich weiß noch, wie irgendwo irgendjemand (nicht zwingend hier, möglicherweise aber doch) sagte, dass Nintendo-Spiele ja auch günstiger werden, und ich durch Gamecube- und besonders Wii-Zeiten genau das Gegenteil erfahren hatte. Also warf ich einen Blick auf reBuy und entdeckte genau das: Wii U-Spiele gebraucht für unter 20 €. Nicht irgendwelche Billigspiele, sondern die großen Knaller wie Mario Kart, Smash, Mario 3D World ...).

Nachtrag: Ich möchte dazu sagen, dass sie damit immer noch stabiler waren als die Spiele der PS360, wo man selbst Exklusivtitel für 5 € oder weniger bekam. Aber eben längst nicht mehr so stabil wie auf der Wii.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nuracus hat geschrieben: 26.07.2018 11:47 Hm. Gut, du hast die Konsole gehabt und hast das vielleicht näher mitbekommen.
Mein Eindruck war immer, dass ich erstaunt war, wie "schnell" die Wii U Spiele gebraucht deutlich günstiger wurden (während des Lebenszyklus der Wii brauchtest du dort unter 35/40 € nicht nach einem Mario, Smash o.ä. zu suchen) und wie häufig es sehr starke Angebote für Spiele gab (die ich dann z.B. auf Blu-ray Dealz mitbekommen habe).

Ich weiß noch, wie irgendwo irgendjemand (nicht zwingend hier, möglicherweise aber doch) sagte, dass Nintendo-Spiele ja auch günstiger werden, und ich durch Gamecube- und besonders Wii-Zeiten genau das Gegenteil erfahren hatte. Also warf ich einen Blick auf reBuy und entdeckte genau das: Wii U-Spiele gebraucht für unter 20 €. Nicht irgendwelche Billigspiele, sondern die großen Knaller wie Mario Kart, Smash, Mario 3D World ...).

Nachtrag: Ich möchte dazu sagen, dass sie damit immer noch stabiler waren als die Spiele der PS360, wo man selbst Exklusivtitel für 5 € oder weniger bekam. Aber eben längst nicht mehr so stabil wie auf der Wii.
Also 15-20 € für WiiU Spiele sind aber auch nicht gerade billig, wenn man das Alter bedenkt, und dann, dass es Last Gen (für Nintendo) ist. Und die Konsole selbst kostet gebraucht auch immer noch ne ganze Menge.

Man muss einfach bei Nintendo damit leben, dass Games etwas preisintensiver sind, dafür oft aber auch eine gewisse Qualität haben und auch nach Jahren noch halbwegs gewinnbringend verkauft werden können.

Für die meisten meiner PS3 Spiele brauche ich keine 15-20€ mehr verlangen. Und das ärgert mich schon das ein ums andere mal.
Bild
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Nuracus »

Gerade das mit der Konsole stimmt, und ist in meinen Augen auch ein wichtiges Argument für das Versagen der Konsole. Es konnte nicht mal über den Preis ein nachträgliches Interesse an dem Kasten geweckt werden.

15 € zu Lebzeiten der Kiste für ein Mario Kart finde ich aber immer noch deutlich interessanter als die 30-40 €, die Mario Kart noch im hohen Alter der Wii gekostet hat.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Nuracus hat geschrieben: 26.07.2018 12:35 Gerade das mit der Konsole stimmt, und ist in meinen Augen auch ein wichtiges Argument für das Versagen der Konsole. Es konnte nicht mal über den Preis ein nachträgliches Interesse an dem Kasten geweckt werden.

15 € zu Lebzeiten der Kiste für ein Mario Kart finde ich aber immer noch deutlich interessanter als die 30-40 €, die Mario Kart noch im hohen Alter der Wii gekostet hat.
Ja, ok, das stimmt. Hatte solche Preise aber auch gar nicht mehr im Kopf. War das eher zum Schluss hin?

Is ja auch egal. Spiel ist geil. Preisdiskussion unnötig. Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht jedes Mal über die Nintendo Steuer aufzuregen braucht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.07.2018 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Krulemuk »

Das ausgerechnet muecke-the-lietz den alten Kassenschlager "Nintendospiel xy verkauft sich nur, weil es nichts anderes für die Plattform gibt" bringt, ist dann doch etwas überraschend. Da hätte ich tatsächlich auf andere übliche Verdächtige gewettet. Garniert wird das Ganze auch mit dem Superhit "Auf anderer Plattform wäre Spiel xy nur 30€ wert" - jetzt fehlt eigentlich nur noch Dark-Threat der uns erklärt, dass ein AAA-Spiel der Switch auf einer anderen Plattform nur ein B-Spiel sei. Dann hätten wir diesen Thread mit allen Absurditäten versorgt :ugly:
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von bentrion »

Mit Sony und M$ verbindet man keine Kindheitserinnerungen und daher sind die alten Games und Konsolen nix wert. Daher kann aman mehr ausgeben, später bekommt man auch mehr zurück
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Nuracus »

bentrion hat geschrieben: 27.07.2018 11:12 Mit Sony und M$ verbindet man keine Kindheitserinnerungen und daher sind die alten Games und Konsolen nix wert. Daher kann aman mehr ausgeben, später bekommt man auch mehr zurück
Ich glaube, das kommt ein ganz klein bisschen auf die Generation an :mrgreen:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Nuracus hat geschrieben: 27.07.2018 11:18
bentrion hat geschrieben: 27.07.2018 11:12 Mit Sony und M$ verbindet man keine Kindheitserinnerungen und daher sind die alten Games und Konsolen nix wert. Daher kann aman mehr ausgeben, später bekommt man auch mehr zurück
Ich glaube, das kommt ein ganz klein bisschen auf die Generation an :mrgreen:
Allerdings. Die PS1 ist von 95, das sind 23 Jahre. Da gibt es aber ne ganze Menge aktuelle Spieler die zu der Zeit ihre Kindheit hatten, also zwischen 7 und 16 Jahre alt waren, mich inklusive. Ich verbinde da eher FF7, MGS1 und Destruction Derby mit meiner Kindheit, als Mario, Zelda und F-Zero (obwohl ich die auch gespielt habe). Die PSX war wesentlich prägender für mich, als Nintendo Konsolen. Ich hatte zwar ein NES, aber das SNES zum Beispiel nur ganz kurz und dann direkt die PSX.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Krulemuk hat geschrieben: 26.07.2018 20:44 Das ausgerechnet muecke-the-lietz den alten Kassenschlager "Nintendospiel xy verkauft sich nur, weil es nichts anderes für die Plattform gibt" bringt, ist dann doch etwas überraschend. Da hätte ich tatsächlich auf andere übliche Verdächtige gewettet. Garniert wird das Ganze auch mit dem Superhit "Auf anderer Plattform wäre Spiel xy nur 30€ wert" - jetzt fehlt eigentlich nur noch Dark-Threat der uns erklärt, dass ein AAA-Spiel der Switch auf einer anderen Plattform nur ein B-Spiel sei. Dann hätten wir diesen Thread mit allen Absurditäten versorgt :ugly:
:mrgreen:

Entschuldige - die Hitze.

Mea Culpa, ich habe das Nintendo Hater Bullshit Bingo vollgemacht. Ich hoffe, ihr habt alle mitabgekreuzt.

Das Spiel ist klasse, und würde so auf anderen Systemen leider gar nicht mehr erscheinen, schon gar nicht von einem großen Publisher.

Ich weiß nicht, was mich geritten hat. Ich feier das Ding eigentlich gerade, und habe noch nicht mal die dritte Geschichte zu Ende gespielt. Ich finde auch cool, dass Teil so auf den mobilen Aspekt maßgeschneidert wurde und man auf eine große, allumfassende epische Story verzichtet hat.

Wie gesagt, die Hitze, entschuldigt.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Krulemuk »

Alles gut :) Du fällst ja sonst eher mit der Qualität deiner Beiträge auf, daher hatte es mich überrascht. Deine Reaktion zeugt von wahrer Größe. Respekt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler - Test

Beitrag von Raskir »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 27.07.2018 12:17
Krulemuk hat geschrieben: 26.07.2018 20:44 Das ausgerechnet muecke-the-lietz den alten Kassenschlager "Nintendospiel xy verkauft sich nur, weil es nichts anderes für die Plattform gibt" bringt, ist dann doch etwas überraschend. Da hätte ich tatsächlich auf andere übliche Verdächtige gewettet. Garniert wird das Ganze auch mit dem Superhit "Auf anderer Plattform wäre Spiel xy nur 30€ wert" - jetzt fehlt eigentlich nur noch Dark-Threat der uns erklärt, dass ein AAA-Spiel der Switch auf einer anderen Plattform nur ein B-Spiel sei. Dann hätten wir diesen Thread mit allen Absurditäten versorgt :ugly:
:mrgreen:

Entschuldige - die Hitze.

Mea Culpa, ich habe das Nintendo Hater Bullshit Bingo vollgemacht. Ich hoffe, ihr habt alle mitabgekreuzt.

Das Spiel ist klasse, und würde so auf anderen Systemen leider gar nicht mehr erscheinen, schon gar nicht von einem großen Publisher.

Ich weiß nicht, was mich geritten hat. Ich feier das Ding eigentlich gerade, und habe noch nicht mal die dritte Geschichte zu Ende gespielt. Ich finde auch cool, dass Teil so auf den mobilen Aspekt maßgeschneidert wurde und man auf eine große, allumfassende epische Story verzichtet hat.

Wie gesagt, die Hitze, entschuldigt.
Also ich fand deinen Beitrag deutlich weniger schlimm und agressiv als den von Krulemuk danach, da standen mir die Nackenhaare auf. Nur eine kurze Anmerkung, ich habe das Gefühl, dass du denkst das Spiel sei von Nintendo. Ist aber von Square Enix :)
Aber dein jetziger Beitrag macht schon sehr viel Lust auf das Spiel, deutlich mehr als alle Tests und Kommentare die ich hierzu sonst gelesen habe. Dank dir werde ich mir das Spiel jetzt definitiv holen, sobald der Preis auf 30-40 Euro fällt. Bin jetzt angefixt, weiß also nicht so recht ob ich dir danken soll oder wütend sein soll, dass ich eine weitere Ausgabe einplanden muss :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten