4Sceners - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von Ryo Hazuki »

christobal1981 hat geschrieben: 22.07.2018 15:25
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.07.2018 13:54 Ich hatte, muss so um 97 - 2000 gewesen sein, einen Amiga 500 geschenkt bekommen. Spiele wie Ghostbusters 2, Ports of Call, Irgendso ein "brutales" Spiel da fuhr man mit dem Auto und konnte auch zu fuß unterwegs sein und hat sich durchgeballert und die Leute hats zerfetzt :lol: das war heftig damals.

Durch die PC Player 2001 Ausgabe würde ich gern noch mal blättern, Gothic war einfach supertoll - Nostalgie pur :)

Das Brutale Spiel muss eigentlich Techno Cop sein https://www.youtube.com/watch?v=c1009PEDLCE&t=588s
Was war das eine schöne Zeit von Amiga 500 über CD 32 bis am ende 1200.
Damals hat Spielen einfach noch viel mehr Spass gemacht und die Spiele waren nicht nur Grafikblender ohne Tiefe.
Schade das unser aller Hobby zum Komerzobjekt aufgestiegen ist
DANKE! ja, das war es.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich weiß nicht...Nein, das war es nicht.

Auch und gerade der Amiga hat ein paar der schlechtesten Ports aller Zeiten erleben müssen (Outrun for the Miggy anyone?).

In der Retrospektive wirkt das alles immer ein wenig güldener als es wirklich war.

Der Amiga war ohne Frage ein ganz großartiger Computer, aber ich würde einmal behaupten, dass die ersten fünf Jahre seiner Existenz in Sachen Gaming fast verschenkt waren. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen kamen die stil- und richtungsweisenden Spiele erst ab 1990 oder sogar eher ab 1991/92 auf den Markt.

Selbst auf die Demoszene trifft das ja in gewissem Maße zu. Wer kann sich denn abgesehen vom Juggler an eine Amiga-Demo vor Hardwired erinnern?

Damit ist auch gleich der unausweichliche Untergang des Amiga erklärt. Während das Teil 1985 noch alles, was unterhalb einer Millionen Dollar gekostet hat, in die Tasche stecken konnte und auch 1987 zum Release des Amiga 500 vor allem in Sachen Grafik und Sound seinen Konkurrenten meilenweit überlegen war, sah die Sache 1990/91 schon anders aus.

Commodores Antwort auf die Anforderungen der Zukunft war im Heimbereich der A500+...und danach der A600...

Tja, als man dann mit dem AGA-Chipset auf den Markt kam (dessen Grundlagen auf Ideen von Jay Miner aus dem Jahre 1985 beruhen) war das zu wenig und zu spät.

Das Ding hat Commodore echt mit Vollgas an die Wand genagelt und ich habe noch gar nicht angefangen zu erzählen, welche marketingtechnischen Entgleisungen z.B. unter Mehdi Ali abgesegnet wurden.

Commodore Amiga - das wahrscheinlich großartigste System, das ich in meinen Lebzeiten erlebt haben werde und gleichzeitig auch das meiste weggeschmissene Potenzial.

Nach gut 25-30 Jahren treibt es mir zwar keine Tränen mehr in die Augen, aber die Geschichte des Amiga stimmt mich im Nachklang immer noch sehr traurig. :(
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Sceners - Special

Beitrag von Veteran of Gaming »

christobal1981 hat geschrieben: 22.07.2018 15:25
Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.07.2018 13:54
Damals hat Spielen einfach noch viel mehr Spass gemacht und die Spiele waren nicht nur Grafikblender ohne Tiefe.
Schade das unser aller Hobby zum Komerzobjekt aufgestiegen ist
Wenn ich sowas wieder lese, was für eine Verklärung. Ich bin mit C64 und Amiga aufgewachsen und habe sie auch heute noch als Emulatoren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es auch und gerade damals übelste Kommerzialisierung gab. Ocean etwa ist damals so in Verruf geraten, daß kein informierter Kunde deren immer gleichen Filmumsetzungen haben wollte.

Ein überwältigender Anteil der C64 und Amiga Spiele waren damals Schrott oder bestenfalls erträglich. Perlen, wie Elite,Archon, Ultima, Mule, Manic Mine, Jumpman, Pirates, 7 Cities of Gold, Heart of Africa, Sim City, Railroad Tycoon usw. waren genauso die Ausnahme wie heute.

Und interessante Spiele, die sich als undurchdachter Murks herausstellten gab es ebenfalls so wie heute. Mail Order Monsters, extra bestellt und gekauft und dann ein langweiliger Blödsinn vom Allerfeinsten. Adventure Construction Set, gekauft und grün und schwarz geärgert. Eine Idee, die der Technik zu weit vorraus war.

Und eins sollte auch niemals vergessen werden. Wir alle haben damals nach besserer Grafik gelechzt. Ich weiss noch, wie wir im Kino Starfighter gesehen haben und davon träumten, daß die Automatengrafik eines Tages mal zu Hause spielbar wäre. Dieses Verlangen nach besserer Grafik hat nicht nur die Cinemaware Spiele, wie "Defender of the Crown" hervorgebracht, sondern war auch treibende Kraft der Demo Szene.

C64 und Amiga waren toll und leben für mich als Emulatoren weiter, aber sie sind deswegen nicht besser als heutige Rechner. Auf einen je nach Anwendung 10.000 bis 30.000 mal schnelleren modernen PC möchte ich genau wenig verzichten, wie auf moderne 3D Spiele, die eine Immersion ermöglichen, von der wir damals nicht mal geträumt haben.
Antworten