World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.07.2018 10:43 Ihr habt, wie ihr selbst sagt, alle irgendwann mal ne Pause eingelegt und dann erst wieder zu Add-on Releases zurückgeschaut!
Ich rede aber, wie ich oben übrigens geschrieben habe, von Leuten ohne Pause. Die täglich einfach einloggen, ihre drölfzig Daylies abschließen und dann, weil sie nichts anderes zu tun haben, den zwölften Charakter hochziehen.

Ihr könnt mir nicht weismachen, dass das noch irgendwas mit "Spaß" zu tun hat. Das ist dann schon eher ein täglicher Zwang, ein Spleen, eine Gewohnheit. Ein Eckpfeiler im geregelten Tagesablauf.
Ich verstehe ehrlich gesagt Deine undifferenzierte Haltung im ersten Beitrag nicht. Für mich zumindest ungewohnt zu lesen.

Wie Arkatrex bereits schrieb, Leute, die seit Release ohne Pause WoW gespielt haben, sind eine ganz klare Minderheit. Und ich sehe da keinen Unterschied zu jemandem, der seit 10 Jahren jeden Tag in seinen Eisenbahnkeller geht und dort werkelt bzw. einfach seinem Hobby nachgeht. Oder Fußballtraining. Oder oder oder.

Jedem, der eine Leidenschaft für etwas hat, selbst wenn es "nur" ein MMO ist, einen Spleen bzw. Zwang zur Gewohnheit zu unterstellen, ist mindestens gewagt, wenn nicht gar ignorant.

Und wenn Du schon davon ausgehst, "einen vor den Latz geknallt" zu bekommen, frage ich mich, warum Du Dir dann nicht die Mühe gemacht hast, Dich damit auseinanderzusetzen oder differenzierter an die Sache ranzugehen.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von L!ght »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2018 21:42 Persönlich kann ich nicht verstehen, wieso heute immer noch WoW gespielt wird. Damit meine ich nicht die "ich spiels schnell durch und wieder ab in die Ecke"-Spieler, sondern diejenigen, die seit über einem Jahrzehnt täglich einloggen und sich dem ach so fordernden MMORPG-Gameplay stellen. Das ist doch mehr Gewohnheit die man nicht mehr los wird, als tatsächlich Spielspaß. Jaja, ich weiß, ich bekomme jetzt gleich mehrere über den Latz geknallt wie falsch ich doch liege und wie viel Spaß und fordernd WoW doch ist.

...und ebenso viele Raucher behaupten, dass sie täglich drei Packungen qualmen, weil die Kippen ja so super lecker schmecken.
Ah entschuldige ich wusste gar nicht das ich meinen Spielgeschmack nach deinem richten muss. Tschuldige ich werde WoW sofort deinstallieren.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von $tranger »

Was mich an WoW stört ist, dass alter Content von dem was ich gesehen habe geradezu weggeworfen wird.
Wenn man neu anfängt, wird man direkt in das aktuelle Gebiet geboostet und spielt dann nur die Expansion.
Ältere Gebiete sind vollkommen belanglos.
Dieses saisonale Denken bringt mich dazu, gar nicht erst wieder reinschauen zu wollen, weil ja eh keiner den "alten Kram" spielt.
Schade drum.
Zuletzt geändert von $tranger am 19.07.2018 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Azurech »

Ich freu mich drauf! Legion war schon super :)

Ich spiele mittlerweile hauptsächlich für die Story, lese die Quests und Raiden ist mittlerweile auch zugänglich für jedermann.

Mit Legion hatte ich z. B. auch mehr als genug zu tun und habe nichtmals alles geschafft, was man so freischalten und sammeln kann. Es gibt definitiv genug zu tun und langweilig wurde es für mich nicht.

Und ich spiele WoW ebenfalls seit 2004, aber nie wirklich am Stück :) Aber zurück kommt man doch immer.


Und der "alte Kram" kommt doch hier und da immer mal wieder. Z. B. in den Zeitwanderungsdungeons.
Zuletzt geändert von Azurech am 19.07.2018 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von $tranger »

Azurech hat geschrieben: 19.07.2018 16:05Aber zurück kommt man doch immer.
Ne, bei mir war nach wotlk Ende ^^
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Azurech
Beiträge: 899
Registriert: 15.10.2008 19:47
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Azurech »

$tranger hat geschrieben: 19.07.2018 16:08 Ne, bei mir war nach wotlk Ende ^^
Schade, gerade MoP und Legion waren wirklich sehr gut, wenn man auch Spaß am Questen hat und sich Zeit nimmt. Naja, ich steh außerdem sehr auf die Story und finde dadurch alles umso spannender mit den Dungeons und Raids.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

$tranger hat geschrieben: 19.07.2018 15:59 Was mich an WoW stört ist, dass alter Content von dem was ich gesehen habe geradezu weggeworfen wird.
Wenn man neu anfängt, wird man direkt in das aktuelle Gebiet geboostet und spielt dann nur die Expansion.
Ältere Gebiete sind vollkommen belanglos.
Dieses saisonale Denken bringt mich dazu, gar nicht erst wieder reinschauen zu wollen, weil ja eh keiner den "alten Kram" spielt.
Schade drum.
Das stimmt schon ein wenig. Wenn man sich davon aber nicht abschrecken lässt das Belohnungszentrum zu ignorieren kann man den gesamten Content trotzdem zu 99% nachholen bzw. nachspielen. Die Gebiete inkl. Quests sind erhalten geblieben und man kann an der Minimap ja auch einstellen das man Quests sehen kann die auch weit unter dem eigenen Level sind.

In diesem Fall tut man dies aber tatsächlich nur für sich selbst, bzw. wenn einen die Story und / oder alten Raids interessiert.
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von johndoe711686 »

Die meisten Spieler in diesem Genre haben 2004 geheiratet. Und auch wenn man in den Jahren die eine oder andere Affäre hatte, kam man am Ende immer wieder zurück zur Ehe. Denn da wusste man wie es läuft, was man mag und was nicht und womit man Spaß hat. Und auch wenn sich in den Jahren eine gewisse Routine eingestellt hat, wird das immer wieder mal mit frischen Ansätzen und Ideen versorgt um die Beziehung am Leben zu halten. Mal klappt das besser(WotLK, Legion), mal schlechter(WoD), aber auch an Fehlern wächst eine Beziehung, wächst man zusammen. Vielleicht hält es nicht für immer, vielleicht ist man sich irgendwann zu fremd, aber bis dahin, genießt man doch einfach, was man hat, weiß es zu schätzen und ist gespannt auf jedes weitere Jahr.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Todesglubsch »

MrLetiso hat geschrieben: 19.07.2018 15:44 Ich verstehe ehrlich gesagt Deine undifferenzierte Haltung im ersten Beitrag nicht. Für mich zumindest ungewohnt zu lesen.
Vermutlich, weil ich die täglichen Dailies, selbst während meiner MMO-Zeit, nie als spaßigen Content wahrgenommen habe, sondern einfach ein zwanghaftes Ding, das man eben tun musste um... Items zu grinden, Faction zu grinden oder schlicht den Status Quo aufrechtzuergrinden.

Plus die mittlerweile bei mir eingetretene Abneigung gegenüber MMOs, wo man einfach viel Zeit reinstecken muss, um am Ende nichts zu erreichen (...also in Relation zu normalen Videospielstandards). Ein Bekannter hat seinen Ausstieg aus WoW mit den Worten "sinnlos" begründet: Hat man endlich das "beste" Item ergrindet, kommt ein neues Add-on raus und der Gegenstand ist nichts mehr Wert. (Logisch, MMORPG-Geschäftsmodell: Karotte vor der Nase. Grundsätzlich nichts verwerfliches dran).

Plus² die bei mir schon immer vorhandene Abneigung gegenüber dem MMO-Endgame.

Plus³ ein grundsätzliches Verständnisproblems bei mir. Ich würde es auch nicht verstehen, wenn jemand seit 10 Jahren Skyrim spielen würde. Oder sich jeden Tag in Diablo einloggt, weil er jeden Charakter, männlich und weiblich, auf Max Level bringen möchte (gibt's dafür im Battle-Net ein Achievement? Dann könnte ich ansatzweise verstehen).

Von daher, ja: Es ist bei mir eine Mischung aus grundsätzlicher Ablehnung und tatsächlichem Nichtverstehens :)
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.07.2018 17:37
MrLetiso hat geschrieben: 19.07.2018 15:44 Ich verstehe ehrlich gesagt Deine undifferenzierte Haltung im ersten Beitrag nicht. Für mich zumindest ungewohnt zu lesen.
Vermutlich, weil ich die täglichen Dailies, selbst während meiner MMO-Zeit, nie als spaßigen Content wahrgenommen habe, sondern einfach ein zwanghaftes Ding, das man eben tun musste um... Items zu grinden, Faction zu grinden oder schlicht den Status Quo aufrechtzuergrinden.

Plus die mittlerweile bei mir eingetretene Abneigung gegenüber MMOs, wo man einfach viel Zeit reinstecken muss, um am Ende nichts zu erreichen (...also in Relation zu normalen Videospielstandards). Ein Bekannter hat seinen Ausstieg aus WoW mit den Worten "sinnlos" begründet: Hat man endlich das "beste" Item ergrindet, kommt ein neues Add-on raus und der Gegenstand ist nichts mehr Wert. (Logisch, MMORPG-Geschäftsmodell: Karotte vor der Nase. Grundsätzlich nichts verwerfliches dran).

Plus² die bei mir schon immer vorhandene Abneigung gegenüber dem MMO-Endgame.

Plus³ ein grundsätzliches Verständnisproblems bei mir. Ich würde es auch nicht verstehen, wenn jemand seit 10 Jahren Skyrim spielen würde. Oder sich jeden Tag in Diablo einloggt, weil er jeden Charakter, männlich und weiblich, auf Max Level bringen möchte (gibt's dafür im Battle-Net ein Achievement? Dann könnte ich ansatzweise verstehen).

Von daher, ja: Es ist bei mir eine Mischung aus grundsätzlicher Ablehnung und tatsächlichem Nichtverstehens :)
Dann sag doch bitte gleich das Du nur Deinen Beitragszähler hochtreiben willst, dann hätten wir das Ganze hier abkürzen können.
Könnte man gleich nen Tierhasser in den Streichelzoo schicken.

Stellt sich nur die Frage warum Du Dir dann die Mühe machst. :lol:
Bild
Bild
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

Ich war beim Europa Release 2005 dabei
und hab dann nach 4 Jahren Pause nochmal
von Lich King bis Cata gespielt und
würde nicht mal auf die idee kommen je wieder
WoW zu spielen trotz toller Erfahrungen.

Vielleicht Classic / Lich King Server aber nur wegen der alten Zeiten.

WoW gehört nicht mehr in unsere Zeit.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

ICHI- hat geschrieben: 19.07.2018 19:53 Ich war beim Europa Release 2005 dabei
und hab dann nach 4 Jahren Pause nochmal
von Lich King bis Cata gespielt und
würde nicht mal auf die idee kommen je wieder
WoW zu spielen trotz toller Erfahrungen.

Vielleicht Classic / Lich King Server aber nur wegen der alten Zeiten.

WoW gehört nicht mehr in unsere Zeit.
Meine MoP/WoD Pause hat mir gut getan. Konnte mir das auch nicht vorstellen, habe dann aber mit Legion wieder Blut geleckt und nicht bereut.

Der Punkt ist einfach wieder anzufangen. Der Rest kommt von allein wieder. Und logischerweise auch die Itemspirale.
Bild
Bild
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von curry-meister »

ich habe mit wow 3 mal jeweils ca 2 monate angefangen. am ende immer wieder aufgehört aus hauptsächlich einem grund.

Story

ich habe Warcarft3 geliebt. die handlung, die charaktere
was passierte in wow? ncihts dergleichen. töte spinnen in einem dorf, sammel 6 pelze dort. dieses schema hatte ich halt 2 monate lange. ich traff kaum auf warcraft charaktere oder ähnliche spannende handlungen. da war ich doch sehr enttäuscht.
später hörte ich dann, das es mal eine art zeitverschiebung gab, sowas wie parallel geschichte oder so, naja.

ich werde es nicht ein viertes mal anrühren :)
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Cheraa »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2018 16:44 Die meisten Spieler in diesem Genre haben 2004 geheiratet. Und auch wenn man in den Jahren die eine oder andere Affäre hatte, kam man am Ende immer wieder zurück zur Ehe. Denn da wusste man wie es läuft, was man mag und was nicht und womit man Spaß hat.
Also in bin mit meiner Affäre 2015 durchgebrannt und nicht mehr zur "Ehe" zurück gekehrt. :lol:
Der Vertrauensbruch mit WoD war einfach zu groß und FF XIV hatte mit Heavensward und 2017 mit Stormblood einfach alles richtig gemacht. Zumal mal als Story Fan bei FF dann doch besser bedient wird wie bei WoW.
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Battle for Azeroth - Vorschau

Beitrag von Arkatrex »

Cheraa hat geschrieben: 20.07.2018 08:09
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.07.2018 16:44 Die meisten Spieler in diesem Genre haben 2004 geheiratet. Und auch wenn man in den Jahren die eine oder andere Affäre hatte, kam man am Ende immer wieder zurück zur Ehe. Denn da wusste man wie es läuft, was man mag und was nicht und womit man Spaß hat.
Also in bin mit meiner Affäre 2015 durchgebrannt und nicht mehr zur "Ehe" zurück gekehrt. :lol:
Der Vertrauensbruch mit WoD war einfach zu groß und FF XIV hatte mit Heavensward und 2017 mit Stormblood einfach alles richtig gemacht. Zumal mal als Story Fan bei FF dann doch besser bedient wird wie bei WoW.
Ich denke es kommt darauf an mit welcher Art Story Telling man zurecht kommt.
Viele Spiele haben auch verschiedene Arten Geschichten zu erzählen.

Dark Souls hat richtig viel Story, diese muss man sich aber selbst erarbeiten um herauszufinden was vor sich geht. Hier wird einem nix erklärt.

Regiegeführtes Storytelling gibt's dagegen häufiger.
Eine Mischung aus beidem wäre z.B. Witcher 3.

Bei WoW sehe ich es ähnlich, natürlich ohne das es die Qualität von TW3 jemals erreicht.

Es hat jedoch einzelne Queststränge und auch richtig epische Momente die einem den Atem verschlagen können. Selbst Bosskämpfe werden zum Storytelling.

Daneben gibt es sehr viele Eastereggs bei deren Entdeckung man schmunzeln muss.

Wird es in BfA übrigens auch geben. Spoilern werden ich allerdings nicht :mrgreen:.

Jedenfalls macht es im Spaß, zumindest wenn man nicht auf jedes Detail achtet und nicht den tiefgründigen Story Wälzer sucht.

Es ist eher seichtes Popcorn Kino. Dafür hat es andere Qualitäten.
Bild
Bild
Antworten