PlayStation Now - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von yopparai »

Alter Sack hat geschrieben: 06.07.2018 10:07 Was hat denn das mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun? Datenübertragung hat nicht viel mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun. Wenn überhaupt dann in Glasfaserkabeln und die sind bekanntlich langsamer als Kupferkabel da sie wirklich mit der Lichtgeschwindigkeit konfrontiert sind.
Jetzt mal unabhängig davon, was das auf Streaming für Auswirkungen hat: Doch, Datenübertragung hat sehr wohl etwas mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun, auch wenn sie nicht unbedingt selbst durch Licht bzw. elektromagnetische Wellen anderer Wellenlängen erfolgt. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine absolute physikalische Obergrenze für die Übertragung von Masse/Energie und Information. Der Elektronenfluss durch galvanische Verbindungen (Kabel) erfolgt tatsächlich entsprechend auch mit einer niedrigeren Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2018 10:58Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine absolute physikalische Obergrenze für die Übertragung von Masse/Energie und Information.
nope, dank der quantenverschränkung gilt das nicht.

es wurden durch quantenverschränkung schon informationen über lichtgeschwindigkeit übertragen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 06.07.2018 11:06
yopparai hat geschrieben: 06.07.2018 10:58Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine absolute physikalische Obergrenze für die Übertragung von Masse/Energie und Information.
nope, dank der quantenverschränkung gilt das nicht.

es wurden durch quantenverschränkung schon informationen über lichtgeschwindigkeit übertragen.

greetingz
Danke für‘s Verkomplizieren :)

Die Quantenverschränkung (oder „spukhafte Fernwirkung“, wie ein gewisser Albert E. sie zu nennen pflegte) hat relativ wenig Bezug zur aktuell eingesetzten Netzwerktechnik, daher habe ich mir erlaubt, mich zunächst auf die übliche Schulphysik zu beschränken. Wär aber ein schönes Thema für den Offtopic-Bereich ;)

Edit: Btw. scheint das auch nicht ganz unumstritten zu sein, wie sich nach kurzem googlen rausstellt. So auf die Schnelle bin ich da aber auch nicht in der Lage, mir eine abschließende Meinung zurechtzulegen.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.07.2018 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 06.07.2018 11:14Wär aber ein schönes Thema für den Offtopic-Bereich ;)
sehr gerne. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von Marobod »

Xris hat geschrieben: 06.07.2018 00:01
Marobod hat geschrieben: 05.07.2018 21:10
Buko76 hat geschrieben: 05.07.2018 20:46

Bingo,ich weiss nicht ob manche irgendwie hinterm Mond Leben oder völlig ignorant sind.

Wie in anderen Threads geschrieben kenne ich kaum einen der nicht mehr oder weniger regelmäßig Streaming-Services in Anspruch nimmt,und damit meine ich Freunde,Bekannte und Arbeitskollegen und das sind doch mehr als 100 Leute

Ja,wenn man alleine die Zeit betrachtet,schauen Leute ev. mehr "normales" Fernsehen,aber das ist auch gratis ( abgesehen von eventuellen Rundfunkgebühren) und bietet anderen Content als Streaming.
Aber auch hier sieht man den Wandel,die ganzen sinnlosen Reality Serien als Berlin Tag und Nacht und Konsorten kommen nicht von ungefähr.
Die Sender müssen auf Billigst-Produktionen zurückgreifen die zumindest etwas Publikum anzieht,Lizenzen für Filme und Serien zahlen sich kaum noch aus.
Warum soll man sich jede Woche 1 Folge einer Serie im Fenrsheen ansehen,wenn man die ganze Staffel teils weit früher über Streaming-Services ansehen kann,wann immer man möchte.

Streaming ist v.a. für Serien top,gibt genug Leute die sich ganze Staffeln innerhalb weniger Tage reinziehen.
Zudem gibt es Streaming Angebote noch und nöcher,abgesehen von Netflix,Amazon,Maxdome,Sky,div. Mediatheken sowie YouTube immer noch andere Angebote.

Videotheken würden unter anderem aufgrund dieses Angebots obsolet und div. Reseller schrauben DVD/Blueray Sortimente extrem zurück,weil es sich schlicht nicht rentiert.Die mannigfachen nimm 3,Zahl 2 Angebote udgl kommen nicht von ungefähr oder weil die Händler so grosszügig sind.Die sind froh wenn sie das Zeug ohne größere Verluste irgendwie an den Mann bringen.

Von daher zu behaupten Streaming sei nicht etabliert ,hat das Geschäft komplett verändert und wird weiterhin auf den Vormarsch sein ist ziemlich blauäugig

Ich habe weder Fernseher noch nutze ich Streams, ich lade Filme entweder runter oder schau sie auf ner DVD bzw rippe die.
Hab den Kram lieber auf meiner Platte als ihn irgendwo staendig anzufordern (darum Hooray to GoG). Wir haben hier eine 100k Leitung (Kabel) und wenn alle 4 in der WG ploetzlich an der Leitung zapfen merke ich massive spikes.

Das will ich nicht beim Spielen haben. Eher gebe ich das Hobby auf , als mich diesem Trend zu unterwerfen, hat uebrigens nichts mit hinterm Mond oder voelliger Ignoranz zu tun, wenn man sich nicht jedem Trend hingibt, um nicht zu merken wie einem das Geld aus den Taschen gesogen werden soll.
Naja wenn du die 100k Leitung aber fuer dich alleine hast.... Dann überlegst du dir zwei Mal ob du wirklich fuer jeden Mist einzeln bezahlen willst. Mann muss es auch mal von einer anderen Seite betrachten. Was haben wir denn vor den streaming Anbieter gemacht? Ja sicher. Jeden Film und jede Serie die halbwegs passabel angemutet hat gekauft... nicht! Im Fernsehen habe ich das Meiste vor 20 Jahren noch angesehen und das was mir besonders gut gefallen hat, gekauft. Mache ich heute auch noch so. Nur das es heute streaming Anbieter ohne lästige Werbung und mit aktuelleren Filmen und Serien sind.

Dinge die besser sind als früher. Wenn ich so darüber nachdenke. Darunter fällt bei mir VoD gegenüber dem stinkigen TV Programm in jedem Fall. Jedoch möchte ich nicht das dafuer physische Medien abgeschafft werden. Denn meine Sammlung will ich erstens anfassen können und zweitens will ich sie in bestmöglicher Bildqualität und nicht in übelst komprimiert.
Jeder wie er will, ich habe lieber einzelne Titel wie gesagt , fuer mich, so oft und lange ich will. Wenn mal Lizenzen auslaufen ,Server abkacken oder sonstwas in der rechtlichen Ebene passiert, kann ich immernoch meinen Datentraeger, bzw mein GoG Spiel zocken , selbst wenn zB meine Internetleitung abkackt.

In meiner Zeit im Internetsupport fuer einen großen kabelanbieter im Sueden Deutschlands war es fuer mich immer schon sehr erheiternt wie aufgeschreckt die kunden waren,wenn ihnen ihr Internet abkackte und sie Stunden ohne Netz waren, die waren schon richtig panisch , sagten sie koennten teilweise nicht wissen was sie ohne das netz machen sollen.

Waehrend ich schon Wenn ich zu hause blieb auch Tage ohne Internet auskam ohne irgendwas zu vermissen, konnte Filme schauen ,Musik hoeren Spiele zocken , alles kein problem.

Streaming kann von mir aus als Ergaenzung auftauchen, aber ich will nicht erleben, und darauf arbeiten die Spielekonzerne mit sicherheit drauf hin, daß sie den kompletten markt stellen.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von Veldrin »

Immerhin trägt Streaming dazu bei, dass weniger Plastikmüll in die Ozeane gekippt wird. Ansonsten hoffe ich, dass das Ding krachend scheitert. Der einzige Vorteil ist, dass ich mir PC-Aufrüstungen sparen kann. Die Nachteile überwiegen für mich. Custom-Mod-Support wird wohl unmöglich sein, allein schon, weil die sicherlich alle Zertifikate bräuchten und die Uploadgeschwindigkeit sicherlich zu niedrig ist. Dann wird man auch noch abhängig von Internet, der Laune der Verbindungsqualität des Steaminganbieters und der Stabilität des eigenen Internets und natürlich dem Streaminganbieter selbst abhängig sein. Spiele die man woanders gekauft hat werden wohl nicht anerkannt und man wird doppelt zur Kasse gebeten. Die Nachteile überwiegen einfach.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von GrinderFX »

dOpesen hat geschrieben: 06.07.2018 11:06
yopparai hat geschrieben: 06.07.2018 10:58Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eine absolute physikalische Obergrenze für die Übertragung von Masse/Energie und Information.
nope, dank der quantenverschränkung gilt das nicht.

es wurden durch quantenverschränkung schon informationen über lichtgeschwindigkeit übertragen.

greetingz
Wo wir wieder bei dem Kern und der ursprünglichen Aussage angekommen sind, dass 50+ Jahre doch nicht so unrealistisch sind. :lol:
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von Mirabai »

WiNgZzz hat geschrieben: 06.07.2018 09:05
Mirabai hat geschrieben: 06.07.2018 08:00 Vll in 50+ Jahren.
Ich glaube das ist die bisher unrealistischste Zahl, die ich je zu dem Thema gehört habe!
Wieso? Hierbei geht es nicht um den technischen Fortschritt sondern darum das der Staat nicht gewillt ist mehr in den Breitbandausbau zu investieren. Meine Freundin hat in der Branche gearbeitet und es wird noch viele Jahre dauern bis wirklich restlos alle DSL 16k haben. Für 4k oder in Zukunft 8k 60 FPS streaming wird das aber bei weitem nicht reichen.

Wie soll das in einem Mehrfamilienhaushalt laufen? 4 Personen und 3 davon wollen via Streaming zocken und die letzte schaut sich über Netflix 4k was an. 50+ Jahre ist für mich durchaus realistisch.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von GrinderFX »

Mirabai hat geschrieben: 06.07.2018 14:05
WiNgZzz hat geschrieben: 06.07.2018 09:05
Mirabai hat geschrieben: 06.07.2018 08:00 Vll in 50+ Jahren.
Ich glaube das ist die bisher unrealistischste Zahl, die ich je zu dem Thema gehört habe!
Wieso? Hierbei geht es nicht um den technischen Fortschritt sondern darum das der Staat nicht gewillt ist mehr in den Breitbandausbau zu investieren. Meine Freundin hat in der Branche gearbeitet und es wird noch viele Jahre dauern bis wirklich restlos alle DSL 16k haben. Für 4k oder in Zukunft 8k 60 FPS streaming wird das aber bei weitem nicht reichen.

Wie soll das in einem Mehrfamilienhaushalt laufen? 4 Personen und 3 davon wollen via Streaming zocken und die letzte schaut sich über Netflix 4k was an. 50+ Jahre ist für mich durchaus realistisch.
Viel schlimmer ist ja, dass man in 5 Jahren sicher überall 4K Games zuhause spielt und man dann ja wieder mindestens die 4 Fache Leistung brauchen wird, sprich aus 50Mbit Mindestanforderung werden dann pro Person 200Mbit.
Von 8K wollen wir gar nicht reden. Die Bandbreite müsste also parallel zur Heimleistung steigen und das tut sie nicht mal ansatzweise.
Hat man 2 Söhne und will als Vater selber spielen, geht das nicht, weil man dann ja schon 3 * 200Mbit bei 4K bräuchte und das hat doch zuhause zu Stoßzeiten echt niemand.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von NewRaven »

Wie ihr immernoch glaubt, dass es einem international tätigen Publisher auch nur irgendwie interessieren würde, wie mies unser Breitbandausbau voran geht, ist fast schon ein wenig niedlich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von GrinderFX »

NewRaven hat geschrieben: 06.07.2018 14:20 Wie ihr immernoch glaubt, dass es einem international tätigen Publisher auch nur irgendwie interessieren würde, wie mies unser Breitbandausbau voran geht, ist fast schon ein wenig niedlich.
Der mag in anderen Ländern besser sein aber in den meisten Industrieländern ist er nicht so viel besser, als dass das in absehbarer Zeit funktionieren kann.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von Mirabai »

GrinderFX hat geschrieben: 06.07.2018 14:15 Viel schlimmer ist ja, dass man in 5 Jahren sicher überall 4K Games zuhause spielt und man dann ja wieder mindestens die 4 Fache Leistung brauchen wird, sprich aus 50Mbit Mindestanforderung werden dann pro Person 200Mbit.
Von 8K wollen wir gar nicht reden. Die Bandbreite müsste also parallel zur Heimleistung steigen und das tut sie nicht mal ansatzweise.
Hat man 2 Söhne und will als Vater selber spielen, geht das nicht, weil man dann ja schon 3 * 200Mbit bei 4K bräuchte und das hat doch zuhause zu Stoßzeiten echt niemand.
Genau das ist mein Gedanke und meine Realität! Mein zweiter Sohn kommt im Dezember und ich glaube nicht das wir in 10-12 Jahren zusammen zocken können. Zumindestens nicht via Streaming.
NewRaven hat geschrieben: 06.07.2018 14:20 Wie ihr immernoch glaubt, dass es einem international tätigen Publisher auch nur irgendwie interessieren würde, wie mies unser Breitbandausbau voran geht, ist fast schon ein wenig niedlich.
Ich finde es ehrlich gesagt niedlich das du glaubst es ginge nur Deutschland so :)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Benutzeravatar
Zeratos
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2018 13:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von Zeratos »

Also 50 Jahre sind schon absurd.

Mag sein, dass es beim Glasfaserausbau hakt, letztes Jahr war Deutschland auf Platz 25, was die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit beim Nutzer angeht. Aber dafür Platz 2 bei der Geschwindigkeit im mobilen Netz. Da inzwischen mehr Daten im mobilen Internet als im statischen umgeschlagen werden, ist das ja wichtiger.
Und es wird wohl noch wichtiger werden, wenn man sich mal die Eckdaten der kommenden 5G-Technologie ansieht:
- Bis zu 10 Gbit/s
- Ping < 1 ms

Das macht das Streaming von Games von heute auf morgen technisch uneingeschränkt möglich.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Gene ... n%E2%80%9C
https://www.it-daily.net/analysen/16102 ... f-platz-25
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von GrinderFX »

Zeratos hat geschrieben: 06.07.2018 14:37 Also 50 Jahre sind schon absurd.

Mag sein, dass es beim Glasfaserausbau hakt, letztes Jahr war Deutschland auf Platz 25, was die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit beim Nutzer angeht. Aber dafür Platz 2 bei der Geschwindigkeit im mobilen Netz. Da inzwischen mehr Daten im mobilen Internet als im statischen umgeschlagen werden, ist das ja wichtiger.
Und es wird wohl noch wichtiger werden, wenn man sich mal die Eckdaten der kommenden 5G-Technologie ansieht:
- Bis zu 10 Gbit/s
- Ping < 1 ms

Das macht das Streaming von Games von heute auf morgen technisch uneingeschränkt möglich.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Gene ... n%E2%80%9C
https://www.it-daily.net/analysen/16102 ... f-platz-25
Sorry aber das bis zu hat sich in Deutschland doch als die größte Ente aller Zeiten rausgestellt und kleiner 1 ms ist doch mehr als unglaubwürdig. Da musst du dir doch schon beim Tippen blöd vorkommen.
Selbst in Berlin kann man doch froh sein, wenn man überhaupt Netz hat.
Willst du uns also verarschen?
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Now - Test

Beitrag von Mirabai »

Zeratos hat geschrieben: 06.07.2018 14:37 Also 50 Jahre sind schon absurd.

Mag sein, dass es beim Glasfaserausbau hakt, letztes Jahr war Deutschland auf Platz 25, was die durchschnittliche Internetgeschwindigkeit beim Nutzer angeht. Aber dafür Platz 2 bei der Geschwindigkeit im mobilen Netz. Da inzwischen mehr Daten im mobilen Internet als im statischen umgeschlagen werden, ist das ja wichtiger.
Und es wird wohl noch wichtiger werden, wenn man sich mal die Eckdaten der kommenden 5G-Technologie ansieht:
- Bis zu 10 Gbit/s
- Ping < 1 ms

Das macht das Streaming von Games von heute auf morgen technisch uneingeschränkt möglich.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Next_Gene ... n%E2%80%9C
https://www.it-daily.net/analysen/16102 ... f-platz-25
In meinem Wohnort gibt es kaum/kein Handy empfang. Von LTE und co können wir nur träumen. Von heute auf "morgen" ist hier gar nichts möglich. Und wir wohnen keine 15 Minuten von einer 200.000 Einwohner Stadt :)
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Antworten