Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach Doom bringt Bethesda Softworks mit Wolfenstein 2: The New Colossus einen weiteren Shooter auf Nintendo Switch. Der von Panic Button realisierten Umsetzung für die vergleichsweise untermotorisierte Konsole gelingt ein kleines Kunststück, wobei natürlich technische Abstriche in Kauf genommen werden müssen. Wie schwer sich diese Anpassungen auswirken, verrät unser Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von MrLetiso »

Ich hätte nie gedacht, dass das Spiel auf Switch überhaupt machbar ist. Respekt.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

MrLetiso hat geschrieben: 02.07.2018 15:10 Ich hätte nie gedacht, dass das Spiel auf Switch überhaupt machbar ist. Respekt.
Jo. Aber wenn man sich mal das Vergleichsvideo von Digital Foundry anschaut, sieht man auch sehr schnell, wie diese unmöglich erscheinende Herausforderung gemeistert werden konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=g6b8FUSB89s&t=668s

Da waren stellenweise schon sehr schmerzhafte Eingriffe notwendig, um das Ding zum laufen zu bringen.

Trotzdem noch beeindruckend, kaufen würde ich es in diesem Zustand allerdings nicht.
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von MrLetiso »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 02.07.2018 15:31 Jo. Aber wenn man sich mal das Vergleichsvideo von Digital Foundry anschaut, sieht man auch sehr schnell, wie diese unmöglich erscheinende Herausforderung gemeistert werden konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=g6b8FUSB89s&t=668s

Da waren stellenweise schon sehr schmerzhafte Eingriffe notwendig, um das Ding zum laufen zu bringen.

Trotzdem noch beeindruckend, kaufen würde ich es in diesem Zustand allerdings nicht.
Interessant.

Ja, 30fps sind mir persönlich zu wenig für einen fps der Marke Wolfenstein.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von yopparai »

Sie hätten ne Demo in den eShop stellen sollen. Ich glaube, da wär manch einer überrascht, wie gut das spielbar ist, insbesondere mit dem Motion Aiming.
Nelphi
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2014 08:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Nelphi »

Kaufe ich die Ungeschnittene Version und besitze nur einen Deutschen Account, bleibt das Spiel dann nach dem (zwangsdownload) uncut?
Hat das schon jemand probiert. Ich meine beim PC Steam ist das ja nicht so ohne weiteres selbstverständlich!?

Kann das jemand bestätigen, dass nach dem Spieldownload mit Deutschem ACcount alles stimmt?
Leidenschaftlicher German Gaymer

Play with the L.O.V.E.
torxt
Beiträge: 116
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von torxt »

Nelphi hat geschrieben: 02.07.2018 18:06 Kaufe ich die Ungeschnittene Version und besitze nur einen Deutschen Account, bleibt das Spiel dann nach dem (zwangsdownload) uncut?
Hat das schon jemand probiert. Ich meine beim PC Steam ist das ja nicht so ohne weiteres selbstverständlich!?

Kann das jemand bestätigen, dass nach dem Spieldownload mit Deutschem ACcount alles stimmt?
kann ich dir morgen sagen :D

aber da du die location von dem account ändern kannst, sollte das kein problem darstellen. (norwegen ist hier empholen,da günstigere eshop preise)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Vin Dos »

Absolut NICHT
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Krulemuk »

Warum man hier nur aufgrund von technischen Unterschieden abwerten muss, erschließt sich mir nicht. Ist ja keine Tech-Demo sondern ein Videospiel. Zumal die Unterschiede überraschend gering ausfallen, wenn ich mir die Videos so anschaue. Eben wie bei Doom schon. Genauso gut könnte man Im Vergleich zu den anderen Versionen auch aufgrund der Mobilität aufwerten.

Ich freue mich drauf. Für mich die interessanteste Version.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von monthy19 »

Habe es erst Sonntag auf der PS4 Pro durchgespielt.
Ich bin begeistert. Allerdings gefällt mir die Switch Version garnicht.
Ich denke aber, dass Leute die die Version auf anderen Geräten nicht kennen, kein Problem damit haben, dass es etwas schlechter aussieht und nur mit 30 FPs läuft.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Krulemuk »

Sollen die fps nicht sogar stabiler sein auf der Switch? Die anderen Versionen droppen ja immer wieder gerne auf 50. Ist zwar noch zu verkraften, aber der ein oder andere bevorzugt da sicher stabile 30fps.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Krulemuk hat geschrieben: 03.07.2018 06:53 Sollen die fps nicht sogar stabiler sein auf der Switch? Die anderen Versionen droppen ja immer wieder gerne auf 50. Ist zwar noch zu verkraften, aber der ein oder andere bevorzugt da sicher stabile 30fps.
Die einzige Konsole, die die angepeilte Framerate so gut wie nie trifft, ist die alte Xbox One.
Immerhin läuft die Switch-Version von Wolf 2 deutlich besser, als der Doom-Port.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Leon-x »

Krulemuk hat geschrieben: 03.07.2018 06:53 Sollen die fps nicht sogar stabiler sein auf der Switch? Die anderen Versionen droppen ja immer wieder gerne auf 50. Ist zwar noch zu verkraften, aber der ein oder andere bevorzugt da sicher stabile 30fps.

Komplett stabile 30fps gibt es da auch nicht. Die Switch Fassung geht in einigen Gebieten bis auf 22-24fps runter.

Die Pro und One X (vielleicht auch Standard Version) haben zudem einen Patch erhalten der den dynamischen Scaler noch etwas aggressiver macht und somit die Drops mindert.
So smooth wie am PC möglich geht keine Fassung zu 100%.
Mag ohne direkten Vergleich jetzt einen Großteil natürlich nicht stören.
Außerdem kann der Entwickler ja bei Versionen mit niedriger Framerate ja softwaretechnisch mit größeren Hitboxen und stärkem Auto-Aim nachhelfen. Gut, dann greift man zwar den Zocker unter die Arme um technisch was auszugleichen aber hauptsache das Spielerelebnis bleibt rund.

Wenn man die Switch Version als Handheld Version betrachtet ist das Ergebnis dennoch respektabel.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2018 08:00
Krulemuk hat geschrieben: 03.07.2018 06:53 Sollen die fps nicht sogar stabiler sein auf der Switch? Die anderen Versionen droppen ja immer wieder gerne auf 50. Ist zwar noch zu verkraften, aber der ein oder andere bevorzugt da sicher stabile 30fps.

Komplett stabile 30fps gibt es da auch nicht. Die Switch Fassung geht in einigen Gebieten bis auf 22-24fps runter.

Die Pro und One X (vielleicht auch Standard Version) haben zudem einen Patch erhalten der den dynamischen Scaler noch etwas aggressiver macht und somit die Drops mindert.
So smooth wie am PC möglich geht keine Fassung zu 100%.
Mag ohne direkten Vergleich jetzt einen Großteil natürlich nicht stören.
Außerdem kann der Entwickler ja bei Versionen mit niedriger Framerate ja softwaretechnisch mit größeren Hitboxen und stärkem Auto-Aim nachhelfen. Gut, dann greift man zwar den Zocker unter die Arme um technisch was auszugleichen aber hauptsache das Spielerelebnis bleibt rund.

Wenn man die Switch Version als Handheld Version betrachtet ist das Ergebnis dennoch respektabel.
Das Ergebnis ist mehr als respektabel, weil die eigentliche Stimmung des Spiels erhalten bleibt, und man nicht großartig an der Levelarchitektur o.ä. rumschrauben musste, um das möglich zu machen. Man hat hier einfach schlicht jeden Kniff und jeden Trick angewendet, den Macher seit Anbeginn der Videospielgeschichte angewendet haben, wenn es darum ging, ein Spiel für ein System zu veröffentlichen, auf dem es eigentlich nicht laufen kann. Dazu kommt dann halt noch ein aggressiver Scaler bei der Auflösung, der das Spiel stellenweise in schmerzhafte Regionen stürzen lässt. Aufgrund bestimmter Kniffe fällt aber auch das kaum auf, gerade im Handheld Modus sieht das Spiel extrem sahne aus, wenn man mal bedenkt, dass man gerade mit nem 300 € Gerät in der Tram zockt.

Zum Thema FPS: Durch den aggressiven Scaler kommt es auf der One X und Pro so gut wie zu keinen Drops mehr, das Spiel spielt sich dort extrem smooth. DooM 2016 hat seit dem 4K Patch allerdings einige Probleme, die 60 fps auf den beiden Pro Konsolen zu halten. Auf der One X etwas besser, aber auch nicht perfekt.

30 fps sind bei Wolf 2 durch ein paar Tricks nicht das große Problem, aber für zu Hause, am großen Fernseher würde ich trotzdem die günstigere PS4 (oder Pro), Xbox One (oder X) Version empfehlen, wenn man es denn auf der Konsole zocken möchte. Die sehen doch ein ganzes Stück besser aus, und sind zum auch mittlerweile für unter 30€ zu haben.

Wenn man allerdings nur den Handheldmarkt betrachtet, ist Wolf 2 auf der Switch wohl derzeit der coolste Shooter aller Zeiten. Sogar noch cooler als DooM.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - Test

Beitrag von Leon-x »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 03.07.2018 09:21 .....

Zum Thema FPS: Durch den aggressiven Scaler kommt es auf der One X und Pro so gut wie zu keinen Drops mehr, das Spiel spielt sich dort extrem smooth. DooM 2016 hat seit dem 4K Patch allerdings einige Probleme, die 60 fps auf den beiden Pro Konsolen zu halten. Auf der One X etwas besser, aber auch nicht perfekt.

30 fps sind bei Wolf 2 durch ein paar Tricks nicht das große Problem, aber für zu Hause, am großen Fernseher würde ich trotzdem die günstigere PS4 (oder Pro), Xbox One (oder X) Version empfehlen, wenn man es denn auf der Konsole zocken möchte. Die sehen doch ein ganzes Stück besser aus, und sind zum auch mittlerweile für unter 30€ zu haben.

Wenn man allerdings nur den Handheldmarkt betrachtet, ist Wolf 2 auf der Switch wohl derzeit der coolste Shooter aller Zeiten. Sogar noch cooler als DooM.
Die Sache mit Doom und dem "4k" Patch finde ich auch extrem schade. Wundert mich dass man es nicht auch wie bei W2 ausgebessert hat. Bzw nicht wenigstens den stabilden 1080p/60 Modus dringelassen hat.

Rest kann man so unterschreiben. Für Unterwegs eine echt gute Version dafür dass es nicht soeziell für die Switch entwickelt wurde.

Zuhause würde ich aber auch jede andere Version bevorzugen wer halt nur am TV solche Spiele zockt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten