Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Hokurn »

Karlo85 hat geschrieben: 26.06.2018 16:29
Kolelaser hat geschrieben: 26.06.2018 15:17 Kein Wunder dafür schlägt man beim Hauptspiel gleich doppelt zu im Vergleich zum Vorgänger 40€ will man für die Komplette Staffel haben :lol: Nein Danke da warte ich auf den 5€ Sale und die kostenlose Demo können die auch bis dahin behalten.
Boah gehts noch ekelhaft geiziger?!
LiS bietet einem Stunden an bester Unterhaltung. Und dafür möchte man, wohlgemerkt für die komplette! Staffel 40 Euro haben, also nicht mal Vollpreis. Und dir ist selbst das noch zu viel?
Erbärmlich.
Life is Strange 1 - 5 Episoden - 20€
Life is Strange Before the Storm - 3 Episoden + Bonusepisode - 24,99€ oder ohne Bonus 16,99€
Life is Strange 2 - 5 Episoden - 39,99€

Ich bin Fan und werde es wohl spielen. Muss aber sagen, dass eine Verdopplung des Preises natürlich auffällt. Nach der 8€ Bonusepisode was durchaus dreist ist und es für 3€ weniger bei Before the Storm zwei Folgen weniger gab, kann man sich durchaus mal wundern und den "ekelhaft geizigen" Weg wählen.

Im Vergleich dazu kostet ein Telltale Adventure mit 5 Folgen 29,99€ oder 10 Folgen Batman für 39,99€.
Die 4 letzten Folgen The Walking Dead sind für 23,99€ vorbestellbar.

Das nicht mal Vollpreis Argument ist halt auch iwie fehl am Platz wenn man bedenkt, dass man Vergleichbares für weniger bekommt oder halt ein Detroit fürn Vollpreis.
Da sprechen wir dann noch mal von ner ganz anderen "Qualität". Zumindest was Technik angeht. Dann bekommt man das Spiel sofort komplett. Meine Spielzeit von 30h kann ich natürlich (noch) nicht als Argument nehmen, weils bei LiS ja evtl auch komplett unterschiedliche Wege und Enden gibt.

Und auch wenn der Preis der Allgemeinheit als fair erscheint, ist es immer noch ne individuelle Entscheidung. Ich würde nicht mehr für nen MP Shooter stand jetzt den Vollpreis bezahlen. Lohnt sich bei meiner Spielzeit und dem Spaß, den ich daran haben kann, einfach nicht.

Episoden Spiele fange in Zukunft eh erst an wenn die vorletzte Episode vor der Nase ist um ein paar Folgen intensiv zu spielen und mich dann auf die Letzte zu freuen und nicht immer 1-2h lose zu spielen und dann in 2 Monaten wieder alles vergessen zu haben. Sehe da jetzt für mich nicht den Grund auf "vorbestellen" zu klicken und kein Angebot zu nutzen während eh noch nicht vollständig erschienen ist. Das sähe bei dem vergleichsweise "billigen" Preis des Erstlings anders aus.

Und warum es "erbärmlich" ist auf einen Preis zu warten, den man bereit ist zu zahlen, kannst du gern nochmal erläutern.
Das kann ja komplett unterschiedliche Gründe haben. Ich finde die Bewertung seines zur Verfügung stehenden Geldes und was ich dafür bekommen kann/möchte erst mal nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Junge junge, das ist ganz schön langweilig...bin ja eh nicht so der Fan von dem narrativen Zeug aber manchmal packts mich schon, da geht dann auch mal was..aber Cap. Spirit ist irgendwie recht fade geraten...und klar der Vater, und uh oh schwere Kindheit ist auch drin...kann man da nicht mal was neues bringen als abgedroschene Sachen? Ist ja ganz süß irgendwo aber süß ist bekanntlich die kleine Schwester von...ihr wisst schon was.

Kann ich leider nicht viel mit anfangen...und auch ich fühlte mich bei dem Jungen wie hier wer schrieb an Kevin allein zu Haus erinnert .-)

naja, jedem das seine, meins isset nicht
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von NewRaven »

Nun, was einem ein Produkt wert ist, muss in der Tat jeder selbst wissen. Ich persönlich hätte für Staffel 1 auch den Vollpreistitel-Preis gezahlt, einfach weils das Spiel für mich am Ende wert war. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt "nee, das ist nicht ganz so meins, die Hälfte tut es auch" - insbesondere, wenn das halt nicht ganz so das Genre ist, was man persönlich mag, aber eben einzelne Facetten genug reizen, um es doch mal probieren zu wollen. Keiner hat wirklich Geld zu verschenken - wobei man bei diesen "vielleicht mal für 5 EUR"-Pre-Release-Posts auch fairerweise sagen könnte "eigentlich hab ich kein Interesse dran", was vermutlich eine Ecke ehrlicher wäre und ggf. bei anderen, die einen solchen Beitrag lesen, eben nicht solch einen "Geiz"-Eindruck hinterlassen, wie es hier passiert ist. Und damit zum zweiten Teil, denn:

Ich kann auch Karlo85 hier durchaus verstehen... während nämlich bei immer mehr Titeln noch vor Release geschrien wird, dass die ihr Geld ja nicht wert seien und das man sie eh - gnädigerweise - bestenfalls mal im Sale für 5 EUR mit nimmt, wird genauso immer mehr drüber gemeckert, wenn Publisher sich andere Methoden suchen, um das Geld wieder rein zu holen (Microtransactions, beispielsweise). Jedem sollte grundsätzlich klar sein, dass es solche Titel schlicht nicht geben würde, wenn jeder der Überzeugung wäre, dass die Dinger bestenfalls einen Sale-Preis von 5 EUR wert wären, weil sie dann keiner mehr produzieren würde. Und jedem sollte halt auch klar sein, dass sich die "Games as a service"/MT/In-Game-Shop/Lootbox-Schlagmichtot-Spirale immer enger drehen wird, je exzessiver der von Steam irgendwann sicher mal mit positivem Grundgedanke eingeführte Sale-Gedanke ausgelebt wird. Das heißt nun nicht, dass jeder für jeden Mist auch den Vollpreis hinblättern sollte - das heißt aber schon, dass man sich vielleicht mal Gedanken drüber macht, welcher Aspekt seines Hobbies einem wie viel wert ist und ob man sich nicht selbst jenes Hobby ruiniert, wenn man das prinzipiell sicher vernünftige Sparen zu sehr überstrapaziert.


Allerdings war ich auch etwas überrascht von der doch heftigen Preissteigerung. Erklärt ist sie aber vermutlich recht schnell: LiS war ein Experiment, nicht nur Dontnod, sondern auch SE waren ja vom Erfolg laut eigenen Aussagen mehr als nur überrascht. Es war während seiner Entwicklung irgendwas zwischen Indie- und AA-Game und wurde eben als solcher Versuch auch so bepreist. Nun weiß SE aber durch den Erfolg, dass die Marke zieht, es gibt Merch, es gibt Klamotten, es gibt bald Comics, es gab ein ursprünglich nicht geplantes Prequel. Das Ding ist einfach größer geworden, als man je geplant hatte - und nun isses nicht mehr der geglückte Ausnahmeerfolg LiS, jetzt ist es der Franchise Life is Strange. Und der muss jetzt gefälligst auch ordentlich Geld in die Kassen spülen - idealerweise auch gleich noch das mit, was man sich beim "zu billigen" Vorgänger hat durch die Lappen gehen lassen. "Freut" euch also künftig schon einmal auf je ein neues LiS-Spiel im 12-18 Monatsrhythmus... entwickelt vermutlich im Wechsel zwischen Dontnod und Deck 9. :(
Zuletzt geändert von NewRaven am 27.06.2018 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Hokurn »

Habs jetzt doch mal nach dem WM Spiel eingeworfen und find es eigentlich ganz gut. Kann mich mit bestimmten Dingen identifizieren und mit anderen Aspekten aus Chis Leben so überhaupt nicht. Naja 1,5h... kann man mal machen. Für Geld hätte ich aber Entscheidungen und mehr Dialoge gebraucht. Positiv war natürlich das große Areal.

Life is Strange 2 wird wie gesagt mit der dritten Episode geholt. Mal sehen, ob ich dann irgendeinen Weihnachtssale bekomme.
Für mich persönlich müssen es auch keine 5€ sein. Die habe ich nämlich für den Vorgänger bezahlt, weils mir unbekannt war. Trotzdem muss es sich im Vergleich zu meinen restlichen Käufen harmonisch anfühlen.
Und ich kaufe doch recht viele Adventure
Day 1 im PSN Store...
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Raskir »

Werde es erstmal auslassen, der Vorgänger war für mich nur ok unterhaltsam und die letzte Episode ein großes Fiasko, tritt in die Eier, spucken ins Gesicht und von der Regie ganz schwach. Erstmal nicht also.

Zum Preis. Wenn es doppelt so teuer ist, soll man es natürlich auch im Spiel selber finden. Wenn es mehrere Wege gibt wie in Detroit, wäre es cool. Aber wenn es ansonsten handwerklich und inhaltlich einfach ähnlich zu lis ist, dann wäre das arg frech
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Dr.Khaos
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Dr.Khaos »

Ich probier mal beim Thema zu bleiben da es hier bekanntlich um Captain Spirit geht und noch nicht um Life is Strange 2.

Erstmal ist das ganze kostenlos und als Vorgeschmack auf das besagte Spiel gedacht. Also eine Art Demo und das find ich eine ganze nette Praktik.

Was mich jedoch stört ist, dass sich die letzten Stories dieser Spiele alle mehr oder weniger ähneln. Elternteil irgendwie kaputt. Alkohol, Drogen bla bla bla. Zerrüttete Familie. Ich würde mir was anderes wünschen. Alles wirkt so konstruiert um dir irgendwann in den Magen zu treten damit die "Feels" bei dir kommen. Nur weiss man schon ab den ersten Minuten Bescheid wohin das alles so geht. Das wiederholt sich in den meisten "narrativen" Spielen, die ich auch sehr ungern Spiele nenne.

Storytechnisch mal etwas Abwechslung anstatt immer auf die gleiche Tränendrüse drücken zu wollen. Was wäre mit der netten Familie von nebenan die insgeheim trotzdem Probleme haben? Manisches Verhalten bei Eltern? In der einen Minute supernett und dann wieder fies. Alkohol und der ganze Kram scheint bei den Schreibern immer der einzige Katalysator für dummes Verhalten zu sein.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Dr.Khaos hat geschrieben: 27.06.2018 11:10

Was mich jedoch stört ist, dass sich die letzten Stories dieser Spiele alle mehr oder weniger ähneln. Elternteil irgendwie kaputt. Alkohol, Drogen bla bla bla. Zerrüttete Familie. Ich würde mir was anderes wünschen. Alles wirkt so konstruiert um dir irgendwann in den Magen zu treten damit die "Feels" bei dir kommen. Nur weiss man schon ab den ersten Minuten Bescheid wohin das alles so geht. Das wiederholt sich in den meisten "narrativen" Spielen, die ich auch sehr ungern Spiele nenne.

Storytechnisch mal etwas Abwechslung anstatt immer auf die gleiche Tränendrüse drücken zu wollen. Was wäre mit der netten Familie von nebenan die insgeheim trotzdem Probleme haben? Manisches Verhalten bei Eltern? In der einen Minute supernett und dann wieder fies. Alkohol und der ganze Kram scheint bei den Schreibern immer der einzige Katalysator für dummes Verhalten zu sein.
unterschreib ich genau so und wurde von mir auch bemerkt...wirkt alles abgedroschen um auf die "Und jetzt: Emotionen!" Pedale drücken zu können
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Kolelaser »

Karlo85 hat geschrieben: 26.06.2018 16:29
Kolelaser hat geschrieben: 26.06.2018 15:17 Kein Wunder dafür schlägt man beim Hauptspiel gleich doppelt zu im Vergleich zum Vorgänger 40€ will man für die Komplette Staffel haben :lol: Nein Danke da warte ich auf den 5€ Sale und die kostenlose Demo können die auch bis dahin behalten.
Boah gehts noch ekelhaft geiziger?!
LiS bietet einem Stunden an bester Unterhaltung. Und dafür möchte man, wohlgemerkt für die komplette! Staffel 40 Euro haben, also nicht mal Vollpreis. Und dir ist selbst das noch zu viel?
Erbärmlich.
Boha ja nicht Vollpreis Jippy das es gerade mal DOPPELT so teuer sein soll wie der Vorgänger vergessen wir natürlich schnell. Auch das es Ding quasi 0 Gameplay hat und technisch meilenweit hinter einen Detroit hinterherhechelt auch Geschenkt. Für was soll man da bitte 40€ zahlen das kann ich und viele andere kostenlos bei Twitch für umme angucken da zeigt doch nur das Square mal wieder gierig wird und jeden Penny rausquetschen will hoffe die fliegen damit ordentlich auffs maul grad diese Interaktiven Filmchen kann man sich eh einfach bei Twitch oder Youtube anschauen. Das Ding ist niemals 40€ wert dann noch von Vollpreis reden lachhaft aber manche lassen sich halt ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.
Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von 4P|Alice »

Spiritflare82 hat geschrieben: 27.06.2018 12:33
Dr.Khaos hat geschrieben: 27.06.2018 11:10

Was mich jedoch stört ist, dass sich die letzten Stories dieser Spiele alle mehr oder weniger ähneln. Elternteil irgendwie kaputt. Alkohol, Drogen bla bla bla. Zerrüttete Familie. Ich würde mir was anderes wünschen. Alles wirkt so konstruiert um dir irgendwann in den Magen zu treten damit die "Feels" bei dir kommen. Nur weiss man schon ab den ersten Minuten Bescheid wohin das alles so geht. Das wiederholt sich in den meisten "narrativen" Spielen, die ich auch sehr ungern Spiele nenne.

Storytechnisch mal etwas Abwechslung anstatt immer auf die gleiche Tränendrüse drücken zu wollen. Was wäre mit der netten Familie von nebenan die insgeheim trotzdem Probleme haben? Manisches Verhalten bei Eltern? In der einen Minute supernett und dann wieder fies. Alkohol und der ganze Kram scheint bei den Schreibern immer der einzige Katalysator für dummes Verhalten zu sein.
unterschreib ich genau so und wurde von mir auch bemerkt...wirkt alles abgedroschen um auf die "Und jetzt: Emotionen!" Pedale drücken zu können
/agree

Damit könnte das Spiel für mich auch endlich mal in wirklich sehr gute oder ausgezeichnete Sphären gelangen. Momentan ist es alles eine nette bis herzerwärmende Nebenbeschäftigung. Aber für den wirklichen Wow-Effekt muss das Storytelling endlich kreativer werden!
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Baralin »

4P|AliceReicht hat geschrieben: 25.06.2018 18:06 Moin! Eigentlich sollte Captain Spirit bei uns heute um 18 Uhr kostenlos erscheinen. Die Entwickler haben gerade auf Twitter gemeldet, dass es auf der PS4 jetzt erst ab Mitternacht möglich ist: https://twitter.com/DONTNOD_Ent/status/ ... 9519128577
Im Playstation Store find ich nix. Mach ich was falsch? :roll:
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Baralin hat geschrieben: 27.06.2018 15:51

Im Playstation Store find ich nix. Mach ich was falsch? :roll:
Jup. Captain Spirit läuft unter Demos:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... 0000000000
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von NewRaven »

Kolelaser hat geschrieben: 27.06.2018 14:04
Karlo85 hat geschrieben: 26.06.2018 16:29
Kolelaser hat geschrieben: 26.06.2018 15:17 Kein Wunder dafür schlägt man beim Hauptspiel gleich doppelt zu im Vergleich zum Vorgänger 40€ will man für die Komplette Staffel haben :lol: Nein Danke da warte ich auf den 5€ Sale und die kostenlose Demo können die auch bis dahin behalten.
Boah gehts noch ekelhaft geiziger?!
LiS bietet einem Stunden an bester Unterhaltung. Und dafür möchte man, wohlgemerkt für die komplette! Staffel 40 Euro haben, also nicht mal Vollpreis. Und dir ist selbst das noch zu viel?
Erbärmlich.
Boha ja nicht Vollpreis Jippy das es gerade mal DOPPELT so teuer sein soll wie der Vorgänger vergessen wir natürlich schnell. Auch das es Ding quasi 0 Gameplay hat und technisch meilenweit hinter einen Detroit hinterherhechelt auch Geschenkt. Für was soll man da bitte 40€ zahlen das kann ich und viele andere kostenlos bei Twitch für umme angucken da zeigt doch nur das Square mal wieder gierig wird und jeden Penny rausquetschen will hoffe die fliegen damit ordentlich auffs maul grad diese Interaktiven Filmchen kann man sich eh einfach bei Twitch oder Youtube anschauen. Das Ding ist niemals 40€ wert dann noch von Vollpreis reden lachhaft aber manche lassen sich halt ausnehmen wie ne Weihnachtsgans.
Okay, jetzt versteh ich Karlo85s Reaktion dann doch noch etwas besser. Was genau befähigt ausgerechnet DICH denn, objektiv über die Wertigkeit einer Sache für andere zu entscheiden? Kuck deinen Kram auf Twitch, spiel Detroit: Become Human und halte dich weiter für die einzige helle Kerze auf der Torte - du bist vermutlich auch der Einzige, der das jemals tun wird. :roll:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit - Test

Beitrag von Baralin »

Todesglubsch hat geschrieben: 27.06.2018 15:56
Baralin hat geschrieben: 27.06.2018 15:51

Im Playstation Store find ich nix. Mach ich was falsch? :roll:
Jup. Captain Spirit läuft unter Demos:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... 0000000000
Danke!
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Antworten