Prey: Mooncrash - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

8Bit
Beiträge: 81
Registriert: 29.02.2008 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von 8Bit »

casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 15:09 Wieso unterbewertet?
90% bei 4P, 82% Metascore.

Die PR ist halt Understatement pur, wenn man es so nennen möchte :lol:
Ich glaube, uns Allen ist klar, dass mit "unterbewertet" nicht das pure Rating gemeint ist :wink: :wink:
Magst du dich an "Battlezone" erinnern? Super Game(-Mechanik), super Ratings, kennt keiner.

Wenn ich hier mit meinen Lehrlingen (bei Euch Azubis) rede, kennt keiner Prey :( :( :(
Bild
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von nawarI »

casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 15:09 Wieso unterbewertet?
90% bei 4P, 82% Metascore.

Die PR ist halt Understatement pur, wenn man es so nennen möchte :lol:
Könnte sein, dass wir das Wort "unterrated" falsch benutzen.
Was wir meinen ist, dass es zu wenig Beachtung findet oder von der Spielerschaft zu wenig wert geschätzt wird.
Nicht so wie God of War, Monster Hunter, Zelda, Horizon, Persona 5, Final Fantasy, Nier: Automata, die halt von der Spielerschaft über Monate hinweg gepusht worden ist.

Bei mir hat das Marketing auch nicht gezogen. Ich hatte ein paar Berichte davon gelesen aber war nicht gehyped. Dann war das Spiel war plötzlich da und ist dann halt auf der Liste "Wird irgendwann nachgeholt" gelandet.
Vielleicht machen es die anderen Spiele doch richtig, die über Jahre in Entwicklung sind und mehrere Male verschoben werden, dass sich Spieler schon damit abgefunden hat, dass das Spiel wahrscheinlich niemals erscheint. Eignelich schade: Diese Drama-Queens verkaufen sich wie blöde, weil die Spieler schon so angefixed sind und ein Prey, das sich an Termine hält und ohne groß rumzuzicken erscheint, geht dann unter.

Prey ist dieses stille liebe Mädchen, das immer pünktlich die Hausaufgaben fertig hat und gute Noten schreibt, aber nicht zum Abschlussball eingeladen wird...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von casanoffi »

nawarI hat geschrieben: 20.06.2018 15:30 Prey ist dieses stille liebe Mädchen, das immer pünktlich die Hausaufgaben fertig hat und gute Noten schreibt, aber nicht zum Abschlussball eingeladen wird...
Schöner hätte man es nicht formulieren können :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von Crime Solving Cat »

casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 15:32
nawarI hat geschrieben: 20.06.2018 15:30 Prey ist dieses stille liebe Mädchen, das immer pünktlich die Hausaufgaben fertig hat und gute Noten schreibt, aber nicht zum Abschlussball eingeladen wird...
Schöner hätte man es nicht formulieren können :D
Würde sicher helfen, wenn sie den Rollkragenpulli und die Hornbrille weglässt. Und die Kappe mit dem Namen ihrer 12 Jahre älteren Schwester, die nicht mehr auf die Schule geht.

Funktioniert in den High-School-Filmen auch jedesmal...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 14:39 Ich fand auch die Aliens ziemlich nervtötend. Schwer zu treffen (obwohl Maus-Steuerung) und zäh wie Sau.
Also was den Schwierigkeitsgrad betrifft, hat man sich nicht lumpen lassen ^^
War doch schön, dass die Feinde mal keine arschlahmen, riesigen Zielscheiben mit übergroßen Hitboxen waren. Musste halt Zielen und nicht nur dumm drauf los spammen. Spieler heutzutage sind so faul, das Zielen in einem Shooter zu viel verlangt ist :P
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von Erdbeermännchen »

8Bit hat geschrieben: 20.06.2018 15:28
casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 15:09 Wieso unterbewertet?
90% bei 4P, 82% Metascore.

Die PR ist halt Understatement pur, wenn man es so nennen möchte :lol:
Ich glaube, uns Allen ist klar, dass mit "unterbewertet" nicht das pure Rating gemeint ist :wink: :wink:
Magst du dich an "Battlezone" erinnern? Super Game(-Mechanik), super Ratings, kennt keiner.

Wenn ich hier mit meinen Lehrlingen (bei Euch Azubis) rede, kennt keiner Prey :( :( :(
Aber dafür kennen die bestimmt alle FIFA und CoD!? 😊
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von CJHunter »

Wurde eigentlich beim hauptspiel mittlerweile der Story Mode hinzugefügt?...mich hat bei prey bisher der Schwierigkeitsgrad etwas abgeschreckt...mit Story Mode würde ich das ganz gerne mal zocken weil's durchweg richtig gut wegkam und den DLC würd zu dann glatt auch noch mitnehmen:-)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben: 20.06.2018 16:09 War doch schön, dass die Feinde mal keine arschlahmen, riesigen Zielscheiben mit übergroßen Hitboxen waren. Musste halt Zielen und nicht nur dumm drauf los spammen. Spieler heutzutage sind so faul, das Zielen in einem Shooter zu viel verlangt ist :P
Klar war´s geil ^^
Aber halt nervtötende kleine Biester...

War, in meinem Fall, auch überhaupt nicht negativ gemeint :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 20.06.2018 15:37
casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 15:32
nawarI hat geschrieben: 20.06.2018 15:30 Prey ist dieses stille liebe Mädchen, das immer pünktlich die Hausaufgaben fertig hat und gute Noten schreibt, aber nicht zum Abschlussball eingeladen wird...
Schöner hätte man es nicht formulieren können :D
Würde sicher helfen, wenn sie den Rollkragenpulli und die Hornbrille weglässt. Und die Kappe mit dem Namen ihrer 12 Jahre älteren Schwester, die nicht mehr auf die Schule geht.

Funktioniert in den High-School-Filmen auch jedesmal...
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

made my day

Topic:

Prey, bestes Spiel. Ärgert mich ein bisschen, dass es so untergegangen ist, obwohl es sich überhaupt nicht hinter den großen Namen der letzten Jahre verstecken muss. Und das Ende ist der Hammer.

Ich weiß auch gar nicht, woran das liegt. Vielleicht das Marketing. Denn andere sperrige und seltsame Spiele wie Nier: Automata haben es ja auch geschafft. Und der Schwierigkeitsgrad kann es auch nicht sein, denn schwere Spiele sind gerade in, und SO schwer ist Prey ja letztlich auch nicht, wenn man es erst einmal verstanden hat.

Es mag vom Design nicht so visionär gewesen sein, wie Bioshock, nicht so bahnbrechend wie seinerzeit System Shock, nicht so gut aussehen wie God of War - aber es ist für mich trotzdem besser als diese Spiele, weil es einfach irgendwas spezielles hat. Ich weiß nicht, ob es das unglaubliche Leveldesign ist, die vielen kleinen fantastischen Details, der Subtext, die tausenden Geheimnisse, die seltsamen Sidequests, die manchmal völlig unerwartet verlaufen, die Entscheidungen die zum Teil tatsächlich massiven Einfluss auf die weiteren Verläufe haben oder am Ende doch die geile Story, die sich aber erst nach und nach entfaltet und sich gerade zu Beginn entspannt zurück hält.

@CJHunter

Versuch es doch einfach mal auf Einfach. Da ist das Spiel dann auf jeden Fall machbar. Halt so, wie andere Spiele auf schwer, aber machbar. :D

Ne, ehrlich. Der niedrigste Schwierigkeitsgrad ist absolut fair und machbar, ist aber eben auch kein Selbstläufer. Tatsächlich bietet er sogar ne ziemlich runde Erfahrung. Hatte das mit ner Freundin auf SG einfach noch ein zweites Mal durchgezockt, und es fühlte sich unglaublich rund an, für den niedrigsten Schwierigkeitsgrad, der in anderen Spielen sonst eigentlich immer ne Schlafnummer ist.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von casanoffi »

Allein im Intro, als man die Tests absolvieren musste und man sich in dem leeren Raum verstecken sollte.
DAS war geil ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

casanoffi hat geschrieben: 20.06.2018 16:32 Allein im Intro, als man die Tests absolvieren musste und man sich in dem leeren Raum verstecken sollte.
DAS war geil ^^
Das ist ja der Witz. Dieses Spiel geht ja auch schon mega fantastisch los. Aber bei anderen Spielen wäre es das dann halt auch gewesen. Grandioser Anfang für die ganzen Messen, um die Leute schön zu fixen. Oder für die Leute, die sich schnell nen Lets Play anschauen, um sich zu informieren, ob das was für sie ist.

Und nach den ersten 1 - 2 Stunden verfallen die Spiele dann in eine unglaublich Routine und der ganze großartige Kram verpufft. Ich erinnere da nur gerne an Bioshock 1, oder Infinite, die super krasse Anfänge hatten, dann aber über ewig weite Strecken sogar recht langweilig wurden, bis sie dann wieder angezogen haben.

Aber Prey geht extrem gut los, lässt den Spieler dann aber erstmal ne Weile im Unklaren, und fügt alle paar Stunden neue abgefahrene Elemente hinzu, sodass keine richtige langatmige Routine entsteht. Und dann zieht es im letzten Drittel nochmal unfassbar an. Das ist für mich wahre Größe. Die geilen Momente nicht für Trailer, und Anspieldemos in den Anfang zu packen, sondern sie sinnvoll über das ganze Spiel zu verteilen.
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

8Bit hat geschrieben: 20.06.2018 14:55 30 Grad draussen, See grad um die Ecke. Prey: Mooncrash bereits seit Gestern (un-angespielt) auf der Platte --> schwere Entscheidung
genau das ist das Problem, das Ding passt imho genau wie Vampyr besser in den Herbst/Winter als in den prallen Sommer. Da bin ich eigen und spiel lieber locker fluffiges Zeug wie Onrush, Forza Horizon, Splatoon und Konsorten.

Mooncrash werd ich mir nach dem Sommer mal geben wenns das für ein Appel und ein Ei im Angebot gibt, momentan absolut nicht so heiß drauf
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von Melcor »

Prey ist halt ein typischer Kulttitel. Hat sich mies verkauft, keine Aufmerksamkeit bekommen, aber in 10 Jahren wird dann jeder davon sprechen und als einen der besten Titel der Generation beschreiben. Umgekehrt was mit Zeug wie Fallout 4 passieren wird, wo schließlich jeder behaupten wird, er fand's schon immer scheiße!
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von c452h »

ICHI- hat geschrieben: 20.06.2018 14:10 Schon jetzt ein Klassiker in seinem Genre.

Für mich um Welten vor der "Casual" BioShock
Reihe und Prey hat meiner Meinung nach sogar
System Shock 2 übertroffen.

Freut mich das es was Neues gibt.
Bei Prey ist man sehr schnell dank unendlich Neuromods unbesiegbar - selbst auf Hard - und das war bei SS2 nicht der Fall imho. Nimmt dem Spiel irgendwie den Schrecken, den man am Anfang noch verspürt. Shotgun upgraden und man läuft durch eine Station ohne Gegner quasi.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Prey: Mooncrash - Test

Beitrag von flo-rida86 »

nawarI hat geschrieben: 20.06.2018 13:50 Prey könnte eines der am sträflichsten underrated Games aller Zeiten sein. Die Tests, die ich davon gelesen habe, waren allesamt positiv und alle fünf Fans, von denen ich weiß, halten auch große Stücke auf das Spiel.
Ney, ernsthaft, in Forumsbeiträgen wird Prey nur überaus selten erwähnt und auf Witzseiten, wo sich über Wochen hinweg alles um Dad of Boi gedreht hat, hat Prey auch keine Beachtung gefunden.
Auf Amazon ist die PS4-Fassung schon für 15 € zu haben; die XBoxOne-Fassung sogar noch weniger. Normalerweise ist der Preis von Konsolenspielen einigermaßen stabil, dass sich wohl kaum jemand das Spiel gekauft hat, wenn es so schnell im Preis fällt.
Betrifft generell leider Arkane Studios.
Bei dishonored 1-2 war es auch nicht viel anders.
Antworten