The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von johndoe1741084 »

Yep... the GrandMasters of coherent Animation... Wahnsinn was die abliefern...
Ob man die Spiele mag oder nicht... objektiv betrachtet großes Kino.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Raskir »

Spiel mal Uncharted 4, vielleicht ändert das deine Meinung. Natürlich auf Schwer oder sehr schwer ;)
Gameplay ist richtig stark. Aber ok, deine Signatur sagt schon alles und das obwohl du wenig von denen gespielt hast. Naja was solls, ich freu mich. dennoch wäre es mir lieber gewesen, sie hätten statt TLOU 2 etwas anderes gemacht.

Edit:
Übrigens, nicht falsch verstehen. Kann die Kritik nachvollziehen. Vor allem UC 1 fand ich nur semigut. Hätte mir fast teil 2 deshalb nicht geholt. Der konnte mich dann zwar begeistern aber sicher nicht wegen dem Gameplay. Erst TLOU konnte mich beim Gameplay überzeugen und UC4 sogar richtig beeindrucken. UC1-3 waren einfach nur geil Inszeniert, aber teil 2-3 halt dafür richtig geil. Mit solidem Gameplay.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Raskir »

Das auf "schwer" ist halt für die zu empfehlen, die viel zocken. Da du aktiver Forist bist, gehe ich davon aus, dass du ne Menge Erfahrung hast was Videospiele angeht. Wenn du gelegenheitszocker oder "casual" wärst, wäre Normal halt ideal wenn man etwas gefordert werden will ohne gleich frustriert zu sein. Aber je mehr Erfahrung man hat, desto schneller durchschaut man halt die Mechaniken und desto besser kann man sich drauf einstellen. Deshalb die Empfehlung auf "schwer". Denn "normal" empfinde ich immer als empfehlung für leute die weniger Erfahrung haben als wir ;)

Und wenn du UC 1-2 je 3/4 gespielt hast, dann wirst du eher 12-13 Stunden auf der Uhr haben und nicht 20-30. Mit 25 -30 Stunden spielst du nämlich UC1-3 komplett durch (der erste dauert nur so 7H).

Und du kannst damit sicherlich Teil 1 und 2 hervorragend beurteilen. Teil 3 auch, da er genauso ist wie Teil 2 nur mit wenigen veränderungen. Aber die Nachfolgewerke kannst du halt absolut null beurteilen was Gameplay angeht. Inszenierung? Jup die kannst du beurteilen. Gameplay aber halt nicht.

Oder anders gesagt, wenn man Witcher 1 spielt kann man nicht gleich witcher 3 beurteilen. Wenn man God of war 3 spielt, kann man unmöglich God of war ps4 beurteilen. Wenn man Zelda Skyward sword gespielt hat, kann man nicht BotW beurteilen.

Klar kann man parrallen ziehen, aber es sind dennoch komplett andere Spieleerfahrungen die einen komplett anderen Eindruck hinterlassen können als die Vorgänger. Und UC4 ist schon komplett anders als UC 1-2. Und The last of us part 2 scheint sich da noch weiter von zu entfernen.

Sorry für die ausführliche antwort, will dich eigentlich nicht bekehren. Wollte aber nur meinen Senf abgeben, ist ja immerhin ein Forum :D

Edit:
Und UC4 hat eben vor allem im bereich Gameplay einiges geleistet. Was die verschiedenen Möglichkeiten im Vorgehen angeht und vor allem Gegner KI (lezteres ist für mich fast unerreicht, kenne nichts vergleichbares). Kannst dir gerne den Testbericht hier durchlesen. UC4 ist nicht nur in der Inszeneriung top (aber mMn schlechter als die Vorgänger), sondern mittlerweile auch in Sachen Gameplay verdammt gut.
Zuletzt geändert von Raskir am 15.06.2018 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 15.06.2018 13:10Btw...ich versteh die Ansagen nie, dass man etwas auf "schwer" oder "sehr schwer" spielen muss. Wenn da die optimale Spielerfahrung liegt, warum nennen sie es dann nicht einfach "normal"? Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass ich wenn ich "normal" wähle, die vom Entwickler angestrebte Spielerfahrung habe.
gamer haben doch unterschiedliche fähigkeiten und erfahrungen, wie kann da der entwickler wissen was für den einzelnen spieler die optimale erfahrung ist?

deswegen steht "normal" nicht für die angestrebte spielerfahrung seitens des entwicklers sondern für einen ausgewogenen schwierigskeitsgrad.

und oftmals steigt mit dem schwierigskeitsgrad halt die gameplayerfahrung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von johndoe1741084 »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2018 13:14 Was ist denn Gaming? ...
Wenns Spaß macht :wink:

Kann das schon verstehen, daß man Kritik üben kann... aber ich kann da ganz gut drüber weg sehen, da ich viele Spiele, die ich als gut anerkennen kann, einglich gar nicht mag :Blauesauge: ... da geh ich dann eher analytisch ran, da mich VideoGames faszinieren.
Wenn auf sowas aber einer kein Bock hat... dann... is halt so.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

Der Chris hat geschrieben: 15.06.2018 13:10 Nee sorry, da bin ich nicht mehr zu bekehren. Wenn 20-30h in einem linearen Action-Game nicht ausreichend sind, um die Sache beurteilen zu können, dann weiß ich es auch nicht. ;) Keine Ahnung was man da noch alles spielen muss, um es einschätzen zu können. Auch Uncharted 4 sah mir nicht wirklich aus als würde da was nennenswert anderes geschehen.

Ich find die Herangehensweise an Gaming leider beschissen. Aber das ist halt keine qualitative Aussage in dem Sinne...ich muss anerkennen, dass sie das was sie umsetzen wollen in Perfektion beherrschen. Da kommt keiner ran. Ist nur nicht mein Geschmack und hat für mich auch nix mit Gaming zu tun. Es ist super...schätz ich...nur halt nicht für mich. Das liegt halt nicht in der Qualität der Umsetzung sondern in der konzeptionellen Anlage begründet.

Btw...ich versteh die Ansagen nie, dass man etwas auf "schwer" oder "sehr schwer" spielen muss. Wenn da die optimale Spielerfahrung liegt, warum nennen sie es dann nicht einfach "normal"? Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass ich wenn ich "normal" wähle, die vom Entwickler angestrebte Spielerfahrung habe.

Bei Halo war die angestrebte Spielerfahrung der Macher auch nicht auf normal sondern auf Heldenhaft. Und U4 sollte man auch eine über normal spielen, weil da die KI erst ihre ganze Leistung zeigt.

Wieso das allerdings nichts mit Gaming zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ist halt ein richtig guter Third Person Shooter mit ner coolen Ki und nem tollen Pacing, mit ein paar Walk and Talk Szenen, ner toller Präsentation, ein bisschen Erkundung und großartigen Sequenzen.

@ronny

Genau schaut es aus. Man kann es doof finden, und gut ist.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 15.06.2018 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

Der Chris hat geschrieben: 15.06.2018 13:10 Nee sorry, da bin ich nicht mehr zu bekehren. Wenn 20-30h in einem linearen Action-Game nicht ausreichend sind, um die Sache beurteilen zu können, dann weiß ich es auch nicht. ;) Keine Ahnung was man da noch alles spielen muss, um es einschätzen zu können. Auch Uncharted 4 sah mir nicht wirklich aus als würde da was nennenswert anderes geschehen.

Ich find die Herangehensweise an Gaming leider beschissen. Aber das ist halt keine qualitative Aussage in dem Sinne...ich muss anerkennen, dass sie das was sie umsetzen wollen in Perfektion beherrschen. Da kommt keiner ran. Ist nur nicht mein Geschmack und hat für mich auch nix mit Gaming zu tun. Es ist super...schätz ich...nur halt nicht für mich. Das liegt halt nicht in der Qualität der Umsetzung sondern in der konzeptionellen Anlage begründet.

Btw...ich versteh die Ansagen nie, dass man etwas auf "schwer" oder "sehr schwer" spielen muss. Wenn da die optimale Spielerfahrung liegt, warum nennen sie es dann nicht einfach "normal"? Ich geh ehrlich gesagt davon aus, dass ich wenn ich "normal" wähle, die vom Entwickler angestrebte Spielerfahrung habe.
Absolut nachvollziehbare Sichtweise. Will nur kurz was zu dem Schwierigkeitsgrad sagen. Normalerweise nerven mich da Optionen auch erstmal und ich bin für einen gebalanceten Grad. Aber mittlerweile bin ich da mitunter ganz froh drum. Speziell bei Games, bei denen es um Shootermechaniken am Gamepad geht. Spiele alles was geht in der Richtung bevorzugt am PC mit Maus aber bei ND muss das ja an der Konsole sein und da ist es dann schon schwierig reinzukommen. Habe die kompletten ND Titel auf normal gespielt. Versuche jetzt vlt. mal den zweiten Durchgang TLOU auf schwierig. Bei HZD ging mir das Gameplay wegen der angesprochenen Problematik so auf den Zeiger, dass ich es jetzt zum Ende hin auf easy geschaltet habe. Will das Ende der Story sehen aber das Spiel nicht mehr spielen müssen :lol:.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

Raskir hat geschrieben: 15.06.2018 13:20 Das auf "schwer" ist halt für die zu empfehlen, die viel zocken. Da du aktiver Forist bist, gehe ich davon aus, dass du ne Menge Erfahrung hast was Videospiele angeht. Wenn du gelegenheitszocker oder "casual" wärst, wäre Normal halt ideal wenn man etwas gefordert werden will ohne gleich frustriert zu sein. Aber je mehr Erfahrung man hat, desto schneller durchschaut man halt die Mechaniken und desto besser kann man sich drauf einstellen. Deshalb die Empfehlung auf "schwer". Denn "normal" empfinde ich immer als empfehlung für leute die weniger Erfahrung haben als wir ;)

Und wenn du UC 1-2 je 3/4 gespielt hast, dann wirst du eher 12-13 Stunden auf der Uhr haben und nicht 20-30. Mit 25 -30 Stunden spielst du nämlich UC1-3 komplett durch (der erste dauert nur so 7H).

Und du kannst damit sicherlich Teil 1 und 2 hervorragend beurteilen. Teil 3 auch, da er genauso ist wie Teil 2 nur mit wenigen veränderungen. Aber die Nachfolgewerke kannst du halt absolut null beurteilen was Gameplay angeht. Inszenierung? Jup die kannst du beurteilen. Gameplay aber halt nicht.

Oder anders gesagt, wenn man Witcher 1 spielt kann man nicht gleich witcher 3 beurteilen. Wenn man God of war 3 spielt, kann man unmöglich God of war ps4 beurteilen. Wenn man Zelda Skyward sword gespielt hat, kann man nicht BotW beurteilen.

Klar kann man parrallen ziehen, aber es sind dennoch komplett andere Spieleerfahrungen die einen komplett anderen Eindruck hinterlassen können als die Vorgänger. Und UC4 ist schon komplett anders als UC 1-2. Und The last of us part 2 scheint sich da noch weiter von zu entfernen.

Sorry für die ausführliche antwort, will dich eigentlich nicht bekehren. Wollte aber nur meinen Senf abgeben, ist ja immerhin ein Forum :D

Edit:
Und UC4 hat eben vor allem im bereich Gameplay einiges geleistet. Was die verschiedenen Möglichkeiten im Vorgehen angeht und vor allem Gegner KI (lezteres ist für mich fast unerreicht, kenne nichts vergleichbares). Kannst dir gerne den Testbericht hier durchlesen. UC4 ist nicht nur in der Inszeneriung top (aber mMn schlechter als die Vorgänger), sondern mittlerweile auch in Sachen Gameplay verdammt gut.
Ich finde die ganzen Beispiele von dir eigentlich unpassend. Durch die Bank ist da der Unterschied im Gameplay einfach mal viel größer als zwischen UC4 und den anderen Teilen. UC4 ist von Grundsystem schon das gleiche aber einfach mit vielen Verbesserungen. Witcher 1 und Witcher 3 haben mal gar nichts mehr gemein in puncto KS. GoW ist auch ganz anders. Daher sind das für mich einfach schiefe Vergleiche.

Uncharted ist für mich halt immer noch Uncharted und entweder man findets geil oder halt nicht aber da sind die Veränderungen einfach weniger massiv.
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Naught Dog Spiele sind wunderbar zum zuschauen, denn beim Gameplay verpasst man nix, das ist seit Jahren dasselbe. Wie andere bereits sagten: Standard Naughty-Dog. Lediglich aufgebohrt mit noch mehr echt wirkenden Animationen und Skripten. Die Grafik ist atemberaubend, Stimmung kommt auf jeden Fall auf.

Da die Formel offenbar aufgeht, erwarte ich wieder nicht mehr wie einen 1A interaktiven Film.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2018 13:32
Nghr! hat geschrieben: 15.06.2018 13:22 Wenn auf sowas aber einer kein Bock hat... dann... is halt so.
Aber das damit zu Argumentieren, dass das keine Spiele sind, ist unschlüssig. Ich hab auch auf vieles keinen Bock. Werfe den Spielen doch aber nicht vor, dass sie für mich keine Spiele sind. Sie passen halt nur nicht in mein Beuteschema.
Also ich glaube zu verstehen, was er damit sagen will. ND hat einfach immer ein enges Korsett, ist stark gescriptet etc. Er sprich ja auch speziell die Konzeption an. Da ist eben vieles gleich wie bei einem Film. Und diese Ausrichtung geht für ihn davon weg, was er mit Gaming assoziiert. Kann man anders sehen. Aber er hat ja auch betont, dass das seine subjektive Sicht ist. Ich finde das vor dem Hintergrund nachvollziehbar. Letztlich alles nur eine Definitionsfrage und welche Prämissen man aufstellt.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von johndoe1741084 »

ronny_83 hat geschrieben: 15.06.2018 13:32 Aber das damit zu Argumentieren, dass das keine Spiele sind, ist unschlüssig. Ich hab auch auf vieles keinen Bock. Werfe den Spielen doch aber nicht vor, dass sie für mich keine Spiele sind. Sie passen halt nur nicht in mein Beuteschema.
Sag das einfach unter jedem diesbezüglichen Kommentar.. mal guckn wie er/sie/es reagiert :Blauesauge:

Die kognitive Dissonanz ist hierbei ein schöner Spielpartner :lol:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

.HeldDerWelt. hat geschrieben: 15.06.2018 13:39 Naught Dog Spiele sind wunderbar zum zuschauen, denn beim Gameplay verpasst man nix, das ist seit Jahren dasselbe. Wie andere bereits sagten: Standard Naughty-Dog. Lediglich aufgebohrt mit noch mehr echt wirkenden Animationen und Skripten. Die Grafik ist atemberaubend, Stimmung kommt auf jeden Fall auf.

Da die Formel offenbar aufgeht, erwarte ich wieder nicht mehr wie einen 1A interaktiven Film.
Ich weiß nicht, ob wir gerade die selben Spielszenen gesehen haben, aber wo war das ein interaktiver Film?

Ich denke, du unterschätzt die Leistung NDs ganz schön.

Auch wenn mir diese Spiele im Allgemeinen auch langsam zum Halse raushängen. Ich habe gerade bei Days Gone gemerkt, wie sehr mich dieser Bums mittlerweile langweilt. Ehrlich, wie oft soll ich mich noch an dumme Gegner von hinten ranschleichen, und den rechten Stick rein drücken, um einen instant Kill Schleichangriff zu machen?

Aber dennoch nehmen ND hier einfach eine Sonderstellung ein, da die Dynamik, die Wirkung der einzelnen Szenen, die KI und die generelle Atmosphäre auf einem Ausnahmelevel stattfinden. Von der Technik ganz zu schweigen.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Raskir »

@Kant
Teile deine Sicht nicht, kann sie aber nachvollziehen. Aber von UC1 zu UC4 ist für mich ein gewaltiger Unterschied vom Kampfsystem. Sogar größer als bei God of war. UC2 zu UC4 ist der Unterschied nicht mehr so gewaltig aber immer noch ziemlich groß für mich. Klar, am ende kann man bei beiden schießen, klettern, schleichen und meucheln. Nur spielt es sich wie ich finde schon komplett unterschiedlich. Aber so ist das im Forum, da treffen verschiedene Meinungen aufeinander. Und am Ende haben wir alle recht :)

Wollte nur sagen, UC4 ist schon was Gameplay angeht einige Stufen vor UC2 zu nennen. Grundgerüst bleibt aber Umsetzung ist deutlich stärker. Oder anders gesagt, es ist halt so als würde man Top spin 4 zu Tennis World tour gegenüber stellen. Nur dass hier der Vorgänger besser ist :)

@chris
Habe dich schon durchaus verstanden. Wollte nur gesagt haben, dass sich seit Teil 2 viel getan hat in Sachen Gameplay bei ND. Zumal die Areale jetzt auch größer sind und man tatsächlich ein wenig suchen und erkunden kann (wobei man außerhalb von tollen designs und Geschichte nichts finden kann. Mit geschichte mein ich, dass man sachen findet die Rückschlüsse darüber geben was passiert ist vor langer zeit). Und das dein Eindruck von UC1-2 nicht wirklich umgemünzt werden kann auf UC4 oder TLOU 2. Mehr wollte ich nicht sagen ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 15.06.2018 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von .HeldDerWelt. »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 15.06.2018 13:49 Ich weiß nicht, ob wir gerade die selben Spielszenen gesehen haben, aber wo war das ein interaktiver Film?
Klar hab ich die gesehen. Sehen aus wie immer, von daher kann man da gut zuschauen ohne was zu verpassen, zumindest hats mich bei den Szenen nicht selbst in den Fingern gejuckt.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Stormrider One »

Wen man ein spiel nur auf seine spiel Mechaniken eingrenzt, ist am ende eine langweiliges spiel wo man immmer das gleiche macht und das gelt für alle spiele!!!

Ein gutes Gameplay ist aber abhängig von der zusamen spiel visuelens eintauchen ,immersive akustik und datzu die passende gameplay Mechaniken!!

Man kan ein spiel mögen oder nicht aber als interaktive film zu bezeichnen nur weil was anderes gewöhnt ist ,ist meine meinung nach sehr weit her geholt!!

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Stormrider One am 15.06.2018 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten