The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von LucasWolf »

Danilot hat geschrieben: 15.06.2018 18:56
DON93 hat geschrieben: 15.06.2018 16:13 Das Gameplay oder Leveldesign ist bestimmt weder unterdurchschnittlich noch revolutionär. Habe genug unterdurchschnittliche Spiele gespielt. Solltest du vielleicht auch mal machen und dann nochmal LoU spielen. Denke der Qualitätsunterschied bei Design und Gameplay sollte auch dir dann auffallen ;)
Das Gameplay von The Last of Us war völlig ok, es hat funktioniert. Nur das Schießen hätte etwas genauer/lockerer sein können. Selbst das Schleichen war gut.

Immerhin war der Multiplayer von dem Game recht beliebt und wird heute noch gezockt von einigen durchgeknallten Brasilianern auf Twitch und anderen Verrückten:

https://youtu.be/_d25nDhsVzQ
Du, den MP liebe ich auch wie verrückt! Der hat was, ich kann nicht mal sagen was, aber irgendwas macht ihn so einzigartig. Hat mich der Uncharted4 MP gar nicht gepackt.

Umsomehr freue ich mich auf den MP in TLoU2! Hoffe sehr auf irgendeinen infizierten Mode.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Danilot »

Ja ich habe den auch gern gezockt, aber mittlerweile sieht man da wohl kein Land mehr, wenn man da jetzt reingeht. :D
LucasWolf
Beiträge: 493
Registriert: 12.06.2016 01:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von LucasWolf »

Danilot hat geschrieben: 15.06.2018 20:58 Ja ich habe den auch gern gezockt, aber mittlerweile sieht man da wohl kein Land mehr, wenn man da jetzt reingeht. :D
Leider wahr :D Zock TLoU ja aktuell wieder und hab vorhin reingeschaut. Alle so ums Level 500-800 rum und wenn du mit der Steuerung nicht mehr vertraut bist, ist direkt Feierabend.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von CJHunter »

Der Chris hat geschrieben: 15.06.2018 18:04
LP 90 hat geschrieben: 15.06.2018 17:41 Ich persönlich würde Nioh und Bloodborne nicht dazu zählen, da sie von Drittentwicklern stammen.

Und ja, vielleicht liegt es am Artdesign, das ähnelt sich bei vielen Sonyspielen schon ziemlich. Die sollten mehr Vertrauen in ihre Japan Leute setzen. Mehr kreatives wie Gravity Rush braucht Sony und definitv auch mal wieder was japanisches von Sony selbst.
Würde ich auch unbedingt so unterstreichen. Es ist ja auch nicht nur das Artdesign. Wie ich so die PK von Sony gucke, denk ich mir auch, dass da eigentlich mal Stimmungsaufheller beigelegt werden sollten. Alles ist immer dunkel, geht es immer um Menschen in Situationen der Verzweiflung in denen jegliche Moral über Bord geworfen wurde, um Betrug durch Freunde, Überlebenskampf, Tragik und es herrscht insgesamt eine erfrischende Grabesstimmung. Am Ende hab ich mich gefragt, ob irgendwann mal wieder etwas Spaß zurückkehren könnte...vielleicht. Ich mag Spaß in Videospielen. Ist nicht en vogue, aber ist etwas das ich aktuell, vor allem in größeren Produktionen, ziemlich vermisse. Selbst mit Ghost haben sie es geschafft das deutlich deprimierendere Pendant zu From Softwares Samurai-Spiel zu bringen, die ihrerseits jetzt auch nicht unbedingt für den puren Sonnenschein stehen.

Ich schätze diese Vorgehensweise ist aber auch dem geschuldet, dass man vor allem auch Unterhaltung für den Westen anbieten will. Was anderes als Playstation ist hier ja fast nicht existent...und das aktuelle Portfolio hilft sicherlich die Vormachtstellung hier noch zu zementieren.
Kann dir da zwar nicht ganz folgen, aber gerade die ganzen Story-Games haben einen enorm hohen Unterhaltungswert und wenn mich was unterhält, habe ich i.d.R. auch Spaß dabei:-)....Eine gewisse Dramaturgie, Emotionen, zwischenmenschliche Beziehungen etc. gehören halt auch irgendwo dazu....Wie bereits oben erwähnt, es gibt genug Kreativtät und ich sehe derzeit weder bei Nintendo noch bei MS einen so großen Output an hochwertigen Exklusives wie bei Sony.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12235
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 15.06.2018 22:17 Wie bereits oben erwähnt, es gibt genug Kreativtät und ich sehe derzeit weder bei Nintendo noch bei MS einen so großen Output an hochwertigen Exklusives wie bei Sony.
Naja, wahnsinig hohen Output sehe ich bei Sony auch nicht. Nur Ankündigungen die über 3 E3 dann immer vorgeführt werden. Output heißt doch eher dass die Games auch im Regal stehen und nicht ohne ein Datum dann auf der nächsten E3 gezeigt werden.^^


Natürlich ist zumindest einige in der Pipline. Aber bis dahin bringen andere dann noch auch mal das ein oder andere Game. Bleibt halt nur Geschmacksache ob es jeweils gefällt.

Ich kann verstehen wenn einige Leute hier ein ähnliches Muster in den Games sehen. Einige Elemente schint schon gleich ausgerichtet.
Bei Sony Titel bin ich zumindest so dass ich sie häufig nur 1x durchzocke und dann für Monate ins Regal stelle wenn sie in 2 Wochen durch sind. Da habe ich sogar eher das Gefühl ich brauch den nächsten Titel als bei Games der Konkurrenz wo ich mit auch dank Koop und MP mit Freunden länger beschäftigen kann.
Der Wiedeespielwert ist bei mir persönlich nicht so hoch. Was aber auch zum Teil an der Ausrichtung Optik über Performance liegt. Ein Remastered mit 60fps hole ich mir dann schon eher wie bei TLoU und Nathan Drake Collection geschehen. Weil dann für mich das Gameplayerlebnis besser rüberkommt.

Jeder zockt halt anders und legt auch auf unterschiedliche Dinge mehr wert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Stormrider One »

Humor hast du doch an Uncharted genug oder Rachtet & clank ,Ihr schmeist woll gerne alles in ein kamin hier!!

Und was das Design kreativitet usw. angeht, frag ich mich was soll da zum meckern geben?! 8O !!

Ein Last of us (Was gamplay angeht) ist auch anders als ein God of war oder Detroit oder Infamous oder Horizon oder The Last Guardian , oder, oder..... ich weis echt nicht was ihr für erwartungen an gameplay habt ,aber gleich alles hir zu setzten als wäre alles der gleiche kost ,das ist einfach Blödsinn !!

Wie gesagt es ist okay wen man die spiele nicht mag dan ist das halt so ,aber mangelte Kreativität in Design usw. Sony spiele vor zu werfen das ist absurd ,allein schon God of War mit seine "Feste kamera" hat das erlebnes in eine andere Level gebracht das Gamaplay ist richtig wuchtig und die spiel Welt ist fantastisch gestaltet!!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Danilot »

Zur Einstimmung noch ein paar seltene Nahkampfmoves aus Teil eins - die meisten kannte ich nicht, krass:

https://youtu.be/0EXRDujHjTU
Danyo2014
Beiträge: 93
Registriert: 14.02.2014 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Danyo2014 »

Kenne zwar nur die Uncharted Reihe, aber spielerisch fand ich die Schießereien ziemlich öde und war immer froh wenn es weiterging. Für die Immersion war es auch störend, wenn man mal darüber nachdenkt wie viele Gegner man da im Spielverlauf so wegballert. Kann mich ehrlich gesagt nur grob an die Story der einzelnen Teile erinnern, aber gegen eine Volksarmee hat man da eher nicht gekämpft oder?

Habe mir mal irgendwann aus Neugier die ersten Stunden in einem unkommentierten Walkthrough bei youtube mehr oder weniger einen Eindruck bezüglich TLoU gemacht und das Gameplay sah irgendwie nicht so überwältigend aus, wie ich es von einem Spiel, welches als Meilenstein gefeiert wird, erwarten würde. Die Cutscenes, Inzenierung usw. waren für ein Videospiel schon sehr gut, aber im Vergleich zu einem Film wiederum eher guter Durchschnitt.
Da ich allerdings wie schon gesagt nur die Uncharted Reihe kenne und kein Spiel beurteile, welches ich nicht gespielt habe, bewerte ich das Spiel nicht. Das was ich mitbekommen habe haut mich halt nicht vom Hocker und schau mir dann lieber einen Film an. Errinert mich ein wenig an diese Sierra Adventures, Gabriel Knight 2 oder Phantasmogoria (das waren noch Zeiten^^), wo statt nem Reaktionstest, man zwischen den Cutscenes halt ein wenig "kombinieren" musste.

Mir machen im Single Player Bereich eher Strategiespiele Spaß (Crusader Kings2, Civ Reihe, Anno usw.) und habe im MP tausende Stunden mit CS (zeitweise auf "zu" hohem Niveau, täglich Training etc war mir die Sache nicht wert usw.), WoW/D2, Wc3/SC2 verschwendet. Das sind für mich Videospiele, wo das Gameplay im Vordergrund steht und Crusader Kings 2 z.B. braucht keine Inzenierung, weil diese für mich am intensivsten ist, wenn ich die Geschichte selber "schreibe". Da reicht dann auch ne triste Karte mit ein paar Portraits und unzähligen Menüs, der Rest ensteht im Kopf.
Und im Multiplayer geht es eigentlich eh ausschließlich um Gameplay. Bis man es in SC2 in die Dia Liga schafft, muss man schon extrem viel trainieren.
Auch wenn ich jetzt diverse Genres vermischt habe, eines haben alle gemeinsam, man muss nachdenken und lässt sich nicht plump berieseln wie bei einem Film.
Wenn man ein Spiel als Gesamtwerk beurteilen soll, muss auch jede Kategorie objektiv bewertet werden und Gameplay ist das Merkmal was das Medium einzigartig macht.
Warcraft3 z.B. zeigt, dass es sowohl ein ausgezeichnetes Strategiespiel ist und gleichzeitig eine mitreißende Geschichte erzählt. Im Bereich 3rd Person Shooter fand ich Spiele wie Max Payne oder Dead Space deutlich spaßiger als die langweiligen Schießereien in Uncharted. Konnte man da eigentlich außer schießen und Granaten werfen sonst noch was spannendes?

Ach was schreib ich so viel, obwohl ich gleich zur Uni muss und ich mich auf Uncharted beziehe, aufgrund der Annahme, dass TLoU sich ähnelt.

Schönen Tag noch und so^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von CritsJumper »

Danilot hat geschrieben: 22.06.2018 08:00 Zur Einstimmung noch ein paar seltene Nahkampfmoves aus Teil eins - die meisten kannte ich nicht, krass:

https://youtu.be/0EXRDujHjTU
Kann ich mir gar nicht ansehen ohne das ich Nostalgie-Heim-Weh an Teil eins bekomme!
Verglichen mit dem ganzen The Walking Dead Zeug, hält das Spiel bei mir immer noch dir Krone, weil ich es wirklich glaubwürdig fand. Denke der zweite Teil wird mich vom Inhalt enttäuschen. Aber Optisch wahrscheinlich umhauen.

Mal schauen was passiert.
Danyo2014 hat geschrieben:Habe mir mal irgendwann aus Neugier die ersten Stunden in einem unkommentierten Walkthrough bei youtube mehr oder weniger einen Eindruck bezüglich TLoU gemacht und das Gameplay sah irgendwie nicht so überwältigend aus, wie ich es von einem Spiel, welches als Meilenstein gefeiert wird, erwarten würde. Die Cutscenes, Inzenierung usw. waren für ein Videospiel schon sehr gut, aber im Vergleich zu einem Film wiederum eher guter Durchschnitt.
Der Fehler liegt hier leider schon bei der Wahl des Mediums. Wenn du das bei einem Lets Play schaust erlebst du das micht selbst. Du nimmst dir keien Zeit die Gegend zu erkundigen, du selbst reagierst nicht auf die Sound-Effekte und so weiter. Bei Uncharted hast du halt mit der Gegner-Welle schon recht, wenn man das aber weiß dann ist das für mich nur noch ein Meschanisches "Muss ich kurz aushalten bis das Spiel weiter geht.".

LoU kann als Lets Play nicht funktionieren weil du dir selber keine Gedanken machst und auch keine Zeit hast über den Ursprung dieser Welt nachzudenken. Du beobachtest die Handlung eines anderen und das ist in etwa so wie ein Hörbuch das du niemals pausieren wirst. Während du bei einem normalen Buch selber bei einem Absatz vielleicht eine Pause machst und noch mal drüber nachdenkst was da stehst.. oder dir die Situation vorstellst oder wie du dich fühlen würdest an der Stelle etc... hast du bei einem Video oder Hörbuch keine Zeit dazu. Dort wird die nächste Sekunde vorgegeben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us 2 - E3-Vorschau

Beitrag von Danilot »

Antwort zu einem Kommentar im geschlossenen Thread:
SethSteiner hat geschrieben:Das mit der Herausforderung ist doch Quatsch und den Fragen. Wenn ich keine Entscheidungsfreiheit habe und vor vollendete Tatsachen gestellt werde, so wie hier, dann ist das für den Arsch. Da kann ich mir soviele Fragen stellen wie ich lustig bin, ich kann nicht handeln und bin gezwungen entweder das Spiel aus zu machen oder gar nicht erst zu kaufen. Aber da das hier ja alles Spoiler sind, haben viele Spiele ja nicht Mal im Vorfeld diese Wahlfreiheit.
Mal weg von irgendwelchen Spoilern. Du kannst jetzt schon sehr klar entscheiden ob Teil 2 was für dich ist oder nicht. Es wird ein Naugthy Dog Game mit linearer Erzählung und wahrscheinlich keiner spielerischen Entscheidungsfreiheit bzgl. der Erzählung, also so wie alle bisherigen ND-Games.

Wie der Titel des Artikels hier schon sagt, es wird auch um Romantik und Gewalt gehen. Das wissen wir aus den offiziellen Trailern und den Kommentaren der Entwickler.


Viele sehr gute Games funktionieren als lineare Geschichten wie Filme und Bücher. Sie präsentieren eine fertige Story und du kannst dich nur im Gameplay austoben - das wird sich hier nicht ändern.

Und es wird auch wieder düster, das haben die offiziellen Trailer deutlich gemacht.

Damit ist ziemlich klar, was einen grob erwartet.
Zuletzt geändert von Danilot am 01.05.2020 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten