Haha, "Ingame Messi", bei den ganzen Objekten die man heutzutage in manchen Games aufsammeln kann, kann man wirklich zum Messi werden ja, lol.just_Edu hat geschrieben: ↑08.06.2018 15:07Ich sage nur: "Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz" .. abgesehen davon wurde das dem guten Geralt, speziel im 2. Teil auch angehängt. Darauf würd ich mich also gar nicht erst versteifen. Ein echter RP-Player würde diesen "Exploit" eh net nutzen und nem Ingame-Messi ist das sowieso latte.
Als ich neulich mal wieder Kingdome Come einlegte und da einen Diebstahl machte in einer Quest, wollte ich die Haustür mit einem Dietrich öffnen, aber der Hund auf dem dämlichen Bauernhof hat mich bemerkt und laut gebellt, so das der Besitzer wach geworden ist und mich auf frischer Tat ertappte, als ich mit dem Dietrich scheiterte. Er kam dann raus, es kam zu einer Schlägerei und nachdem ich ihn verprügelt hatte, konnte ich mich nach Belieben in der Wohnung umsehen, weil er weggerannt bzw geflüchtet ist.
Also, ich wollte die Episode nur mal einbringen wegen guten NPC-Verhalten: Das der NPC vom Bellen des Hundes geweckt wird, fand ich klasse und stark positiv für die Atmosphäre. Die NPC's reagieren dort ziemlich gut, auch wenn man nur schon in privaten Bereichen rumstöbert fordern sie einem auf das Haus zu verlassen und ansonsten rufen sie die Wachen und sowas.
Was ich damit sagen will: Klar, finde ich es toll, wenn NPC's so gut reagieren und man das Gefühl hat, die kriegen echt mit wenn was ist wie Hundegebell in der Nacht und sowas. Aber: Ich würde deshalb jetzt nicht das Spiel unbedingt deswegen aufwerten und ich würde ebensowenig Vampyre abwerten, nur weil letzteres gar kein Diebstahl-System besitzt.
Wie gesagt, Dr. Luibl hat schon Recht in Bezug das ein gutes, konsequentes NPC-Verhalten die Atmosphäre eines Spiels intensivieren kann, aber eben, man sollte es nicht übertreiben, diesen Punkt in jedem Test so dermassen stark in den Vordergrund zu rücken. Wie gesagt, ich mag sowas auch, aber ich kann auch damit leben das andere Spiele das halt nicht bieten.