Vampyr - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Skabus »

DeathHuman hat geschrieben: 07.06.2018 12:56
James Dean hat geschrieben: 07.06.2018 12:14 EDIT: Wisst ihr noch, Blood Omen 2?
DAS war ein Vampirspiel! Spiele ich immer noch gern ab und an.
Fand ich schrecklich. Ich hab alle Teile gespielt und bin nen riesiger Fan der Reihe. Aber Blood Omen 2 mochte ich überhaupt nicht. Das Kampfsystem war steif und reagierte sehr träge. Die dunklen Gaben von Kain waren schlecht umgesetzt und oft total inkonsequent umgesetzt(vor allem sowas wie "Menschen kontrollieren"). Story war auch sehr schwach im Vergleich zu den anderen Teilen der Reihe. Ist zwar durchaus ein spielenswertes Spiel, aber für mich definitiv der schlechteste Teil der Reihe und auch unabhängig von der Reihe nur ein sehr mittelmäßiges PS2-Action-Adventure.


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von code5 »

Nah, Blood Omen 2 war ganz ok. Blood Omen 1 dafür... god-like!

Meiner Meinung nach, das beste Vampirspiel. Noch vor Vampire Bloodlines.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

So, bin durch...die letzten 2 Kapitel zogen sich wie Kaugummi und man wollte einfach nur noch das das Spiel endet. Das Ende war ok, der Twist war schon von weitem zu erkennen und insgesamt hat mich da nixmehr wirklich begeistern können. Fing gut an, driftete in der Mitte ab wegen zuvielen Gesprächen und zum ende hin jegliches Interesse verloren, stattdessen das ganze auf die Zielgerade zu bringen kam man noch mit "Geh nochmal hierhin und geh nochmal dahin".

Wird sofort wieder verkauft, keinerlei Interesse das nochmal alles durch zu exerzieren nur für ein marginal anderes Ende.
Besonders schlau in diesem Zusammenhang ist die Entscheidung der Entwickler das es keinen manuellen Speichermodus gibt, so hätte man vor Schlüsselmomenten speichern können...

meine Wertung: 6/10- für Fans besonders ausgedehnten Gelabers

edit:
Testomat hat geschrieben: 07.06.2018 10:19 Bei mir ist der Nebel nie aus dem Nichts aufgeploppt und dein zweites Beispiel hat nichts mit "läuft unter aller Sau" zu tun, sondern ist einfach ganz normal, auch bei anderen Games.
sorry, das ist gelogen, guck mal genau hin, der Nebel kommt permanent aus dem nichts, das game ruckelt und bleibt mitunter sogar komplett stehen und hat freeze frames oder lädt mitten im laufen....es ist technisch blamabel
Benutzeravatar
Papinho
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2015 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Papinho »

Mein persönliches Vampir-Game-Highlight (was für ein Wortkonstrukt :lol: ) ist Legacy of Kain - Blood Omen für die PS1. DAS ist ein Spiel, von dem ich mir sehnlichst ein Remake wünschen würde. Soul Reaver mit Raziel als Protagonisten fand ich dann auch noch sehr gelungen, mit den späteren Teilen konnte ich nicht mehr so ganz viel anfangen.

Vampire Bloodlines habe ich etliche Male durchgezockt, und so seltsam es sich auch anhört, so ganz glücklich bin ich damit nie geworden. Es war stets so ein Gefühl von "da wäre noch so viel mehr drin gewesen", das mich beim Spielen stetig begleitet hat. Vampire Redemption fand ich im Ansatz gut, ich erinnere das aber als heftig verbuggt. Und der Part in der Gegenwart hat mich dann nicht so wirklich angemacht.
Spiritflare82 hat geschrieben: 07.06.2018 18:13 So, bin durch...die letzten 2 Kapitel zogen sich wie Kaugummi und man wollte einfach nur noch das das Spiel endet. Das Ende war ok, der Twist war schon von weitem zu erkennen und insgesamt hat mich da nixmehr wirklich begeistern können. Fing gut an, driftete in der Mitte ab wegen zuvielen Gesprächen und zum ende hin jegliches Interesse verloren, stattdessen das ganze auf die Zielgerade zu bringen kam man noch mit "Geh nochmal hierhin und geh nochmal dahin".

Wird sofort wieder verkauft, keinerlei Interesse das nochmal alles durch zu exerzieren nur für ein marginal anderes Ende.
Besonders schlau in diesem Zusammenhang ist die Entscheidung der Entwickler das es keinen manuellen Speichermodus gibt, so hätte man vor Schlüsselmomenten speichern können...

meine Wertung: 6/10- für Fans besonders ausgedehnten Gelabers
Das hört sich nicht so gut an, denn wenn es einerseits klar auf Action-RPG ausgelegt ist, andererseits aber sehr gesprächslastig ist, dann könnte es sein, dass es für mich weder Fisch noch Fleisch ist. Na ja, werde es bestimmt irgendwann zocken, wie gesagt, Vampirbonus und so :Häschen:
Most Wanted:

1. Diablo 2 Resurrected
2. Alaloth
3. Solasta
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Weeg »

Sodele, hab mir den Test auch mal angeschaut.

Gut, erstmal muss ich mir zumindest bewusst machen, das Vampyre von Seiten der Entwickler gar nicht angetreten ist, um sich mit RPG-Schwergewichten wie Vampires Bloodlines zu messen. Das war nicht das Ziel und man darf das Spiel deshalb nicht verurteilen und in die Tonne treten. Im Vergleich zu Bloodlines fallen die RPG Aspekte ja eher minimal aus, aber damit kann ich leben.

Aber noch was am Rande: Ich bin froh, bin ich nicht der Einzige, dem mal aufgefallen ist, das der ehrenwerte Herr Luibl wirklich sehr stark fokussiert ist auf die Diebstahl-Konsequenzen Sache. Ich kanns verstehen, das er das für sehr wichtig einstuft, aber das sollte man wissen wenn man seine Tests liest, das er da peinlich genau ist und Spiele auf- oder abwertet wegen diesem einzelnen Punkt. Allerdings sage ich da, entweder man macht ein richtiges Verhalten der NPC's deshingehend oder man lässt es tatsächlich besser weg, also kurz gefasst "Entweder richtig machen oder weglassen, aber besser weglassen als ein schlechtes, unfaires Pseudo-System".

Ich selbst bin weniger der Dieb in Games, darum stört mich das auch weniger. Ich kann auch rollenspiel-mässig mich daran halten, etwa keine Sachen zu klauen obwohl ich es könnte.

Aber am Ende ist Vampyre wohl nicht so gut ausgefallen, also alles in allem, das es ein legendäres Kult-Werk werden könnte wie Bloodlines etwa. Ich werde es bei Gelegenheit mal reinziehen, aber so wirklich scharf drauf bin ich jetzt nicht, das ich es unbedingt haben müsste.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Weeg »

VonBraun hat geschrieben: 07.06.2018 13:43 Vampire Bloodlines hatte vorallem extrem gute Dialoge und Charaktere, kann mich heute noch an mindestens 10 Figuren erinnern.
Dazu einige wirklich geniale Level und Szenen (Ocean Hotel, Werwolf).
Wenn man dann noch bedenkt wie extrem anders die Kampagne verlaufen ist wenn man als Nosferatu oder Malkavianer gespielt hat.
Die Musik war erste Sahne und die Welt offen genug und das obwohl ich Neuzeit Vampir Storys ansich extrem öde finde, aber Bloodlines hat einfach alles richtig gemacht.

Davon ein Remake mit verbesserten Kämpfen wäre mir 60 Euro Wert.
Genau. Ein neues Bloodlines wäre genial, aber nur, wenn es ebenso konsequent wäre wie das Original. Das die verschiedenen Clans eben wirklich verschieden sind, ohne die Kompromisse von heute aka Casualisierungen, aber mit einem modernen guten Kampfsystem, das wäre ein Traum.

Übrigens, ich glaub, ich werde Bloodlines mal wieder anwerfen. Läuft mit inoffiziellen Fan Patch hervorragend bei mir und zum letzten Mal mit einem Bruja Vampir sind mir keine grossen Bugs mehr aufgefallen. Die Grafik war ja zum Erscheinen als zweites Spiel nach Half Life 2 mit der Source Engine nicht schlecht, heute passt das auch noch und ist zumindest akzeptabel.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
BourbonKidD
Beiträge: 192
Registriert: 06.12.2011 11:32
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von BourbonKidD »

wer fehlendes schleichen kritisiert......
es gibt eine Fähigkeit, wo man quasi unsichtbar wird, solange man Ausdauer hat.
Bisher finde ich es solide bis gut, viele Dialoge, schöne Atmospähre. Das mit dem looten stört mich jetzt nicht so.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Feier das Game voll ab - endlich mal ein richtig cooles Vampir Game. Obendrauf dann noch der geile Soundtrack ... sehr sehr geil.

BTW.: 4,5 Sterne bei Amazon bis Dato. Den Leuten gefällt es anscheinend.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von DeathHuman »

Skabus hat geschrieben: 07.06.2018 17:51
DeathHuman hat geschrieben: 07.06.2018 12:56
James Dean hat geschrieben: 07.06.2018 12:14 EDIT: Wisst ihr noch, Blood Omen 2?
DAS war ein Vampirspiel! Spiele ich immer noch gern ab und an.
Fand ich schrecklich. Ich hab alle Teile gespielt und bin nen riesiger Fan der Reihe. Aber Blood Omen 2 mochte ich überhaupt nicht. Das Kampfsystem war steif und reagierte sehr träge. Die dunklen Gaben von Kain waren schlecht umgesetzt und oft total inkonsequent umgesetzt(vor allem sowas wie "Menschen kontrollieren"). Story war auch sehr schwach im Vergleich zu den anderen Teilen der Reihe. Ist zwar durchaus ein spielenswertes Spiel, aber für mich definitiv der schlechteste Teil der Reihe und auch unabhängig von der Reihe nur ein sehr mittelmäßiges PS2-Action-Adventure.


MfG Ska
Ich weiß, dass Blodd Omen 2 das schwarze Schaf der Legacy of Kain Reihe ist.
Ich stimme dir auch in allen Punkten zu! Trotzdem liebe ich dieses Spiel. Alleine wegen der Atmosphäre...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3709
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Sylver001 »

Weeg hat geschrieben: 07.06.2018 23:33
Aber noch was am Rande: Ich bin froh, bin ich nicht der Einzige, dem mal aufgefallen ist, das der ehrenwerte Herr Luibl wirklich sehr stark fokussiert ist auf die Diebstahl-Konsequenzen Sache.
Ich sage nur: "Feuer hat keine Auswirkungen auf Holz" .. abgesehen davon wurde das dem guten Geralt, speziel im 2. Teil auch angehängt. Darauf würd ich mich also gar nicht erst versteifen. Ein echter RP-Player würde diesen "Exploit" eh net nutzen und nem Ingame-Messi ist das sowieso latte.
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von adventureFAN »

So toll die Dialoge sind, versinkt die Glaubwürdigkeit angesichts des bis ins Extrem freigegeben Sammelns irgendwann im Keller - man kann sich ohne Konsequenzen überall bedienen, wo es blinkt, selbst vor den Leuten (!) und in exklusiven Clubs alles klauen und in Tagebüchern lesen. Geht's noch? Als Rollenspieler hab ich das der Krankenkasse gemeldet, denn ich hatte körperliche Schmerzen!
Zugegeben, die Sätze lesen sich im Fazit schon etwas krankhaft ^^"
Wenn er wirklich körperliche Schmerzen hat, dann hat er sich auf das Thema echt zu extrem versteift.

Es wäre schön wenn die NPCs auf Diebstahl reagieren, keine Frage. Ich denke hier hat das Budget einfach nicht für ein Dietrich-Minispiel gereicht. Zudem muss ja auch jede Truhe so plaziert werden, dass der Spieler die Chance hat es auch irgendwann mal zu knacken.

Wäre toll, aber ich bin auch ein wenig dankbar, dass dafür nicht die Spielzeit gestreckt wurde.
Ich sehe Vampyr eh nicht alls vollwertiges Rollenspiel an. Eher Action-Adventure mit Rollenspielelementen.
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Skabus »

DeathHuman hat geschrieben: 08.06.2018 15:05 Ich weiß, dass Blodd Omen 2 das schwarze Schaf der Legacy of Kain Reihe ist.
Ich stimme dir auch in allen Punkten zu! Trotzdem liebe ich dieses Spiel. Alleine wegen der Atmosphäre...
Ja, irgendwie mag ichs auf eine verschrobene Art und Weise auch. Trotz der Tatsache, dass ich bei keinem anderen Legacy of Kain Spiel so sehr geflucht habe, wie bei BO2 Das ist quasi so eine Art Hassliebe. :D

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von DeathHuman »

Skabus hat geschrieben: 08.06.2018 15:57
DeathHuman hat geschrieben: 08.06.2018 15:05 Ich weiß, dass Blodd Omen 2 das schwarze Schaf der Legacy of Kain Reihe ist.
Ich stimme dir auch in allen Punkten zu! Trotzdem liebe ich dieses Spiel. Alleine wegen der Atmosphäre...
Ja, irgendwie mag ichs auf eine verschrobene Art und Weise auch. Trotz der Tatsache, dass ich bei keinem anderen Legacy of Kain Spiel so sehr geflucht habe, wie bei BO2 Das ist quasi so eine Art Hassliebe. :D

MfG Ska
Verständlich.
Genaugenommen besteht jeder Bosskampf auch nur aus Blocken, bis die Anzeige gefüllt ist und dann Special-Attacke raushauen.
Trotzdem...es ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele für die PS2. Es hat irgendwie einen Spin-Off Charakter innerhalb der Reihe.
Aber ich mag ausnahmslos jeden Teil der Legacy of Kain Reihe.

Wann kommt da eigentlich mal wieder was neues? Gab's nichtmal das Gerücht eines Soul Reaver Remakes? Souls Reaver ist imho der beste Teil der Reihe.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Gibt leider noch nix Konkretes. Aber deshalb wird es zumindest einen Rückblick auf Soul Reaver geben. Auch, weil es hinsichtlich des reduzierten Spieldesigns sowie der Atmosphäre wunderbar war. Tolles Abenteuer.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun gut. Ein solider Test für ein solides Spiel. Und Gronkh letsplayt es gerade.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Antworten