Moonlighter - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Moonlighter - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Normalerweise besuchen Abenteurer ja Läden, um sich dort mit Proviant, Heiltränken oder neuer Ausrüstung für ihre Dungeon-Streifzüge einzudecken. In Moonlighter steht man hingegen auch auf der anderen Seite des Tresens und bietet Waren feil, die man selbst erbeutet hat. Wie schmackhaft das Action-Rollenspiel von Dark Sun Games und 11 Bit Studios einem diese Rolle macht, klärt der Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Moonlighter - Test
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von NewRaven »

Also ganz grundlegend klingt das Interessant... ich mag die Atmosphäre und ich mag auch das grundsätzliche Gamekonzept. Wenn man aber dann liest, wie wenig Content das Ding dann letztlich halt effektiv wirklich hat, wie wenig sich der Ausbau der Stadt letztlich wirklich auswirkt und wie übertrieben primitiv das Verkaufen gestaltet ist... dann stell ich mir schon die Frage, ob es jemals irgendwann irgendein Spiel dieser Art geben wird, dass wirklich besser ist als das mittlerweile steinalte Recettear. Shoppe Keep hat in Teil 1 dagegen kein Land gesehen und hat sich auch mit Teil 2 da nur unwesentlich verbessert, wenns natürlich auch technisch mit Recettear den Boden aufwischt, bei Holy Potatoes! A Weapon Shop?! gilt in etwa das Gleiche... und auch bei Moonlighter scheint man da zu scheitern, weils einfach "zu wenig" von quasi allem zu geben scheint. Kann es denn wirklich so schwer sein, ein mittlerweile 10 Jahre altes, japanisches Indy-Game mit ganz offensichtlichen Schwächen nicht nur technisch (hier ja nicht einmal das) sondern auch inhaltlich (Content, Spielmechaniken, Story) zu toppen? Ich glaub, da warte ich echt noch bis an mein Lebensende drauf...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Skynet1982
Beiträge: 294
Registriert: 24.08.2012 13:37
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von Skynet1982 »

Ich hatte es mir zum Release gegönnt, weils halt wie Zelda mit Wirtschaftsteil aussah :P . Aber letzterer ist nichts anderes als Plunder, den man findet, zu verkaufen. Nix anderes, als wenn ich es bei einem Händler verkaufen würde. Und der Abenteuerpart ist auch nicht wirklich der Knaller, die (mal wieder zufallsgenerierten) Dungeons relatv klein. Im Prinzip reiht es sich nahtlos in die "Roguelite- Dungeoncrawler-Pixelart" Durchschnitts-Schwemme ein, die zur Zeit zumindest auf Steam vorherrscht.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von cM0 »

Ich habs mir gestern Abend gekauft, aber nur ganz kurz reingeschaut. Der Ersteindruck ist ordentlich. Was mich noch interessiert: Wie lang ist das Spiel? Dazu hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Da überschaubarer Umfang aber als Negativpunkt auftaucht, ist man wohl wirklich schnell durch?
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von NewRaven »

cM0 hat geschrieben: 31.05.2018 19:52 Ich habs mir gestern Abend gekauft, aber nur ganz kurz reingeschaut. Der Ersteindruck ist ordentlich. Was mich noch interessiert: Wie lang ist das Spiel? Dazu hört man sehr unterschiedliche Aussagen. Da überschaubarer Umfang aber als Negativpunkt auftaucht, ist man wohl wirklich schnell durch?
Also was ich bisher so gelesen hab, liegt der Schnitt wohl zwischen 6 und 12 Stunden, je nachdem, wie gut du dich anstellst, für den ersten Run. Mit etwas Erfahrung soll es dann wohl auch in 5 oder weniger zu machen sein, ohne einen gezielten "Speedrun" zu starten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von Ultimatix »

Habe gehört das man dort überwiegend mit einem langweiligem Bogen unterwegs ist, weil das die stärkste Waffe ist. Ist schon sehr ernüchternd und eintönig
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7847
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von cM0 »

NewRaven hat geschrieben: 31.05.2018 20:39 Also was ich bisher so gelesen hab, liegt der Schnitt wohl zwischen 6 und 12 Stunden, je nachdem, wie gut du dich anstellst, für den ersten Run. Mit etwas Erfahrung soll es dann wohl auch in 5 oder weniger zu machen sein, ohne einen gezielten "Speedrun" zu starten.
Danke für die Info, das ist wirklich ziemlich wenig. Mit 20h+ hätte ich hier mindestens gerechnet. Zurückgeben werde ich es trotzdem nicht, da Moonlighter mir Spaß macht, aber die Spielzeit ist arg kurz für so einen Titel. Hoffentlich kommt neuer Content per Patch oder wenigstens New Game+, aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.
PC-Spieler und Multikonsolero
Zanzara
Beiträge: 92
Registriert: 21.01.2009 07:24
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von Zanzara »

es ist leider wirklich sehr schnell langweilig. bereits nach dem dritten dungeon run machts eigentlich keinen spass mehr weils immer nur das gleiche ist. der verkaufspart ist auch recht nervig und es dauert ziemlich lange bis man mal viel geld für die vielen teuren upgrades zusammen hat.
glücklicherweise hab ich nur 7 euro im russischen xbox store dafür ausgegeben.
kornhill
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von kornhill »

Sieht aus wie ein uninspirierter Recettear Klon. Warum bekommt das so viel Aufmerksamkeit? Hab jetzt schon auf mehreren Seiten davon gehört. 4Players sind bisher die Einzigen die Recettear erwähnt haben...

... leider hat 4Players keine Recettear Review :cry:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Moonlighter - Test

Beitrag von Wulgaru »

Recettear ohne Story und ich seh jetzt schon mit viel grinden, da zumindest ich zu scheiße bin da low level durchzufegen.
Was mich stört ist das Time-Limit-Monster. Ich vermute mal das ist drin, weil das Spiel sonst ev. doch zu leicht sein könnte, wenn man sich gemütlich mit 3-4 Runs richtig gezielt den Rucksack füllt, aber ich kann mir anscheinend auch so fast alles leisten und vermutlich beim nächsten Dungeons dann auch schnell die nächsten Stufen.

Könnte viel besser sein, aber gut nach Morta hat es wohl alles schwer....sowas findet man vermutlich nicht zweimal.
Antworten