habs einmal durchgespielt, und muss sagen: war das geil!!! wie spannend und packend, fesselnd, auf dem level von heavy rain, mit sicherheit. halte detroid hier auch unterbewertet, knapp 90 haette ich gegeben, denn man kommt gar nicht vom spiel los. bis auf das leider sehr langweilige wandsprayabsuchen, wird man foermlich ins spiel gesogen, mit fiessen reaktionstests und wenigen sekunden zeitlimit entscheidet man ueber leben und tot und versaut durch falsches knopfdruecken seine eigentlich geplante aktion, und sieht eben nicht, was passiert waere, wenn.... argh! aber das macht das spiel so einzigartig, dass man mit seinen fehlentscheidungen eben nicht an den levelanfang gebaemt wird, hier geht es einfach auf einem anderen pfad weiter, bravo! es ist sooooooo geil! ein paar dinge haben mich gestoert, das faellt besonders in oben angesprochener wandspray-mission auf:
waehrend eine gewisse anzahl von robotertypen existieren, was auch gut so ist, hat man sich nicht die muehe gemacht menschen nur jeweils einmal zu verwenden. das drueckt fuer mich die stimmung. ist doch der grosse unterschied zwischen robotern und menschen, herr cage!
zum zweiten punkt: schoen sind all die vielen handlungsstraenge, aber auch nach nur einmaligen durchspielen laesst sich an einigen kapitelstarts bzw, beim fortfuehren einer der drei storylines sofort erkennen, dass der uebergang eher mit einem anders gewaehlten storystrang zusammenhaengt, und nicht perfekt mit dem derzeitigem storypart harmoniert. so hab ich bereits ab der mitte das spiels mit connor so ziemlich auf kriegsfuss mit dem cop-partner gestanden, die story im buero das polizeichefs aber eher auf harmonie gespielt hat, unpassend. dort haetten eben noch mehr alternative routen eingebaut werden muessen.
zum dritten punkt: im spiel werden verschiedene stories aus robotersicht erzaehlt und alle aehneln sich, an sich nicht schlimm, besagte robpter waren frueher blabla und dann ploetzlich wollten sie nicht mehr so sein wie frueher, bzw. hat sie ab dem tag x ploetzlich der schweiss von menschen, die schmutzigen worte der menschen, etc. gestoert. meine frage lautet: warum stoerte das nicht vor dem tag x? und was zum teufel soll ein roboter bitte vorrantreiben unabhaengig zu leben? weder macht ihm das wetter zu schaffen, damit faellt der drang auf eine wohnung weg. noch reproduzieren sie sich, also faellt der trieb und lebensplanung mit kindern komplett aus, noch spueren sie hunger- und durstgefuehl, das es zu befriedigen gilt. kurzum, was sollte einen roboter in die sogenannte unabhaengigkeit treiben? genau das wird nicht erklaert und macht das komplette spiel inhaltlich fragwuerdig. “es ist jetzt mal so, dass einige robpter rebellieren wollen“ reicht mir nicht, das ganze setzt mit dem lesbenroboterpaar dem ganzen die krone auf. unglaublich bescheuert, aber spannend gemacht.
ich hab mich am ende sogar sehr gefreut, als dieser beschissene hippiecop sich die kugel gab, so ein nerviger trottel, aber gut, war halt auch nur ein mensch..
am ende frag ich mich warum so viele spieler ihre kinder (laut spielstatistik) in die obhut einer maschine geben wuerden, aber kurz drueber nachgedacht sitzen ja bereits saemtliche nachkommen vor einer ps4 und werden babygesittet...
und ueber 60% wuerden eine beziehung mit einem roboter eingehen, ich kann nicht mehr, sowas zu lesen. was ist da los? beziehung!, hallo? 2 menschen, mann und frau, blicken sich an, fuehlen etwas fuer einander, und so weiter und ueber 60% der spieler wollen was? ihren ruessel in die startblondine stopfen, oder nicht? das ist keine beziehung!
vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und der grossteil der spieler vermissen einfach nur den volumeregler fuer die stimme bei der frau,... wer weis das schon.
ein geiles spiel, weiter so, herr cage!