Battlefield 5 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich hätte es ja mal klasse gefunden, wenn sie für so einen "crazy" Ansatz mal wenigstens unberührte interessante WW2 Schauplätze genommen hätten. Diese Allies vs. Nazis (D-Day, Ardennen, Stalingrad, NA, ...) Nummer ist mittlerweile echt langweilig und zu moralisch behaftet.

Cool wären so Sachen wie Vichy-Franzosen und ganz besonders was im ehemaligen Yugoslawien abging. Da hättest Du so Sachen wie muslimische SS-Truppen (die kaum jemandem bekannt sind), einheimische kommunistische Partisanen, Alliierte Sonderkommandos, den üblichen Wehrmachtssoldaten aber halt auch einheimische Axen-Mächte-Einheiten. Für so ein Setting hätte dieser Trailer sogar gepasst. Das würde vielen schon wie Alt-History vorkommen, selbst wenn man sich halbwegs an die Realität hält.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Peter__Piper »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 24.05.2018 16:09
Peter__Piper hat geschrieben: 24.05.2018 16:00Ich meine , da wird was von authentischem WW2 geblubbert(...)
Ich frage mich, haben sie das wirklich gemacht? Ich hab davon noch nichts gesehen und auf der offiziellen Seite findet man davon nichts.

Woher stammt das?

Wenn sie das echt gemacht haben, dann fehlen mir auch die Worte.
Battlefield 1942,Battlefield 2 etc. :wink:
Ich hab ja nix gegen ne Neuausrichtung, wie beispielsweise, GoW.
Aber wieso nehmen sie für abgedrehte Szenarios dann nicht ihren Bad Company Ableger.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von PickleRick »

Peter__Piper hat geschrieben: 24.05.2018 16:13 Aber wieso nehmen sie für abgedrehte Szenarios dann nicht ihren Bad Company Ableger.
Mir kam auch schon der Gedanke, dass sie hier BC-Ideen in die BF-Reihe mit einbringen. Das hätten sie besser ankündigen müssen.

Den jetzt entstandenen Schaden werden sie kaum wieder korrigieren können. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Ohne dieses kosmetische Customisierungszeug geht es halt scheinbar generell nicht mehr.

Wie "authentisch" das Spielgefühl wirklich wird, sollte man dann eh eher am eigentlichen Spiel und nicht dem überdrehten Trailer festmachen.
Evtl. erlauben sie ja wie bei Battlefield Hardline eine Option mit der man alle kosmetischen Veränderungen bei Mitspielern optisch deaktivieren kann (Gesichtsbemalung, bunte Helme, Prothesen, usw.), dann ist das auch kein Problem mehr.
Wer sich dann noch an den Frauen stört, naja....diese Leute kann man getrost ignorieren.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 24.05.2018 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 24.05.2018 16:09
Peter__Piper hat geschrieben: 24.05.2018 16:00Ich meine , da wird was von authentischem WW2 geblubbert(...)
Ich frage mich, haben sie das wirklich gemacht? Ich hab davon noch nichts gesehen und auf der offiziellen Seite findet man davon nichts.

Woher stammt das?

Wenn sie das echt gemacht haben, dann fehlen mir auch die Worte.
Ich habe mir den Live Reveal gegeben. Dort haben sie eine halbe Stunde vor der Trailerenthüllung über BFV geredet und der Tenor war eben jene Authentizität und Immersion. Es ist also nicht an den Haaren herbeigezogen.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Paulaner »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 24.05.2018 16:09
Ich frage mich, haben sie das wirklich gemacht? Ich hab davon noch nichts gesehen und auf der offiziellen Seite findet man davon nichts.

Woher stammt das?

Wenn sie das echt gemacht haben, dann fehlen mir auch die Worte.
Wahrscheinlich hat niemand etwas von "authentischen Darstellungen des 2WW" gesagt. Wenn man aber ein Spiel rund um den 2WW vorstellt, sich also auf einen historischen Kontext bezieht, diesen Kontext dann aber dermaßen verwässert, dann ist es doch relativ klar, dass das bei vielen Leuten nicht auf Gegenliebe stößt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:17 Ohne dieses kosmetische Customisierungszeug geht es halt scheinbar generell nicht mehr.

Wie "authentisch" das Spielgefühl wirklich wird, sollte man dann eh eher am eigentlichen Spiel und nicht dem überdrehten Trailer festmachen.
Evtl. erlauben sie ja wie bei Battlefield Hardline eine Option mit der man alle kosmetischen Veränderungen bei Mitspielern optisch deaktivieren kann (Gesichtsbemalung, bunte Helme, Prothesen, usw.), dann ist das auch kein Problem mehr.
Wer sich dann noch an den Frauen stört, naja....diese Leute kann man getrost ignorieren.
Ich weiß noch nicht so recht, wo ich da stehe....ich bin normalerweise absolut für weibliche Protagonisten, aber hier wirkt es mittlerweile etwas plump. Es ist halt der Gesamtkontext, und es fühlt sich nicht natürlich, sondern nach Agenda an. EA meint den Zeitgeist einfangen zu müssen und deshalb hatten wir bei BF1 dann auch mal einen Afrikanisch-stämmigen Charakter und eine Frau (DLC) als Aushängeschild. Problematisch dabei finde ich aber, dass man zwar diesen vielleicht gewagten Schritt bereit war zu gehen, aber an der offensichtlichsten Baustelle weiterhin nur die Angelsächsischen Klischees bedient. In nem WW1 Setting wäre es problemlos möglich gewesen mal nen deutschen Soldaten zu spielen. Im 2. Weltkrieg gab es auch mehr als nur britische und amerikanische Soldaten. Und das Alles wohlgemerkt im oft zitierten Michael Bay Stil. Für mich passt das irgendwie nicht ganz zusammen, aber egal...ist jetzt auch nichts,was mich nicht schlafen lässt. Mehr Sorgen muss man sich da machen, was sich EA hat Neues einfallen lassen um die Kühe schön abzumelken.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.05.2018 16:33
Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:17 Ohne dieses kosmetische Customisierungszeug geht es halt scheinbar generell nicht mehr.

Wie "authentisch" das Spielgefühl wirklich wird, sollte man dann eh eher am eigentlichen Spiel und nicht dem überdrehten Trailer festmachen.
Evtl. erlauben sie ja wie bei Battlefield Hardline eine Option mit der man alle kosmetischen Veränderungen bei Mitspielern optisch deaktivieren kann (Gesichtsbemalung, bunte Helme, Prothesen, usw.), dann ist das auch kein Problem mehr.
Wer sich dann noch an den Frauen stört, naja....diese Leute kann man getrost ignorieren.
Ich weiß noch nicht so recht, wo ich da stehe....ich bin normalerweise absolut für weibliche Protagonisten, aber hier wirkt es mittlerweile etwas plump. Es ist halt der Gesamtkontext, und es fühlt sich nicht natürlich, sondern nach Agenda an. EA meint den Zeitgeist einfangen zu müssen und deshalb hatten wir bei BF1 dann auch mal einen Afrikanisch-stämmigen Charakter und eine Frau (DLC) als Aushängeschild. Problematisch dabei finde ich aber, dass man zwar diesen vielleicht gewagten Schritt bereit war zu gehen, aber an der offensichtlichsten Baustelle weiterhin nur die Angelsächsischen Klischees bedient. In nem WW1 Setting wäre es problemlos möglich gewesen mal nen deutschen Soldaten zu spielen. Im 2. Weltkrieg gab es auch mehr als nur britische und amerikanische Soldaten. Und das Alles wohlgemerkt im oft zitierten Michael Bay Stil. Für mich passt das irgendwie nicht ganz zusammen, aber egal...ist jetzt auch nichts,was mich nicht schlafen lässt. Mehr Sorgen muss man sich da machen, was sich EA hat Neues einfallen lassen um die Kühe schön abzumelken.
Das Argument verstehe ich aber generell nicht ganz. Ok, dass da manches (Kriegsbemalung usw.) für einige nicht ästhetisch ansprechend ist, kann ich nachvollziehen - aber diese große Wunsch nach Authentizität..naja.

Man liegt ja beim Zocken auch nicht mit halb abgefrorenen Gliedmaßen in einem Schützengraben bei Stalingrad, sondern zuhause bei 23°C in einem gemütlichen Stuhl. Und ein Großteil der Zielgruppe wird dabei wohl noch von Mama bekocht.

Ein authentisches Gefühl, geschweige denn Todespanik, ist da doch (glücklicherweise) eh nie gegeben.
Warum sich also dran stören, dass da ein paar Frauen herumlaufen.

Wird schon so sein, dass da auch eine Agenda dahintersteht - aber ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegen soll, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt, die ganze Bandbreite an Menschen abbilden zu können?
Für viele ist das scheinbar unerträglich und das kapier ich nicht. Als würde man ihnen etwas wegnehmen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von sourcOr »

Authentizität is ja aber nichts Binäres. Natürlich wird die Grausamkeit des Krieges immer eher schlecht vermittelt, aber das Setting wird zumindest weitestgehend gut abgebildet.
Wenn du dann aber lauter Skins da rumlaufen hast, die komplett unrealistisch sind, und man das auch selbst als Nichtexperte weiß, dann reißt das halt raus. Du spielst dann net mehr wirklich 2. WK. nach sondern irgend so einen Mischmasch
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von PickleRick »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:39 Wird schon so sein, dass da auch eine Agenda dahintersteht - aber ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegen soll, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt, die ganze Bandbreite an Menschen abbilden zu können?
Für viele ist das scheinbar unerträglich und das kapier ich nicht. Als würde man ihnen etwas wegnehmen.
Ich kann den Ärger auch nicht nachvollziehen.

Meine einzigen Erklärungen dafür sind nur dergestalt, dass sich die betreffenden Personen beleidigt fühlen werden, wenn ich diese ausführen würde.
Du spielst dann net mehr wirklich 2. WK. nach sondern irgend so einen Mischmasch.
Und das scheint viele Menschen vor unüberwindliche innere Konflikte zu stellen, die sie durch negative Rückmeldungen nach außen tragen müssen.

Der eigenen Profilierungssucht wird genüge getan, wenn man sich ereifern kann, dass ja hier eine offensichtliche Disonanz zwischen vermeintliche Versprochenem (WWII) und Präsentiertem (Battlenite of Dawn) vorliege.

Da darf man nicht so viel drauf geben.
Zuletzt geändert von PickleRick am 24.05.2018 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Crime Solving Cat »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:39
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.05.2018 16:33
Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:17 Ohne dieses kosmetische Customisierungszeug geht es halt scheinbar generell nicht mehr.

Wie "authentisch" das Spielgefühl wirklich wird, sollte man dann eh eher am eigentlichen Spiel und nicht dem überdrehten Trailer festmachen.
Evtl. erlauben sie ja wie bei Battlefield Hardline eine Option mit der man alle kosmetischen Veränderungen bei Mitspielern optisch deaktivieren kann (Gesichtsbemalung, bunte Helme, Prothesen, usw.), dann ist das auch kein Problem mehr.
Wer sich dann noch an den Frauen stört, naja....diese Leute kann man getrost ignorieren.
Ich weiß noch nicht so recht, wo ich da stehe....ich bin normalerweise absolut für weibliche Protagonisten, aber hier wirkt es mittlerweile etwas plump. Es ist halt der Gesamtkontext, und es fühlt sich nicht natürlich, sondern nach Agenda an. EA meint den Zeitgeist einfangen zu müssen und deshalb hatten wir bei BF1 dann auch mal einen Afrikanisch-stämmigen Charakter und eine Frau (DLC) als Aushängeschild. Problematisch dabei finde ich aber, dass man zwar diesen vielleicht gewagten Schritt bereit war zu gehen, aber an der offensichtlichsten Baustelle weiterhin nur die Angelsächsischen Klischees bedient. In nem WW1 Setting wäre es problemlos möglich gewesen mal nen deutschen Soldaten zu spielen. Im 2. Weltkrieg gab es auch mehr als nur britische und amerikanische Soldaten. Und das Alles wohlgemerkt im oft zitierten Michael Bay Stil. Für mich passt das irgendwie nicht ganz zusammen, aber egal...ist jetzt auch nichts,was mich nicht schlafen lässt. Mehr Sorgen muss man sich da machen, was sich EA hat Neues einfallen lassen um die Kühe schön abzumelken.
Das Argument verstehe ich aber generell nicht ganz. Ok, dass da manches (Kriegsbemalung usw.) für einige nicht ästhetisch ansprechend ist, kann ich nachvollziehen - aber diese große Wunsch nach Authentizität..naja.

Man liegt ja beim Zocken auch nicht mit halb abgefrorenen Gliedmaßen in einem Schützengraben bei Stalingrad, sondern zuhause bei 23°C in einem gemütlichen Stuhl. Und ein Großteil der Zielgruppe wird dabei wohl noch von Mama bekocht.

Ein authentisches Gefühl, geschweige denn Todespanik, ist da doch (glücklicherweise) eh nie gegeben.
Warum sich also dran stören, dass da ein paar Frauen herumlaufen.

Wird schon so sein, dass da auch eine Agenda dahintersteht - aber ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegen soll, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt, die ganze Bandbreite an Menschen abbilden zu können?
Für viele ist das scheinbar unerträglich und das kapier ich nicht. Als würde man ihnen etwas wegnehmen.
Beantwortest Du dir das da nicht selber?

Ein Teil der Spieler die sich einen "authentischen, düsteren Militaryshooter einer Triple A Schmiede" gewünscht haben (wofür die Schmiede ja irgendwann mal stand), hat man einen Trailer vorgesetzt, der eher auf ein Agenda-geschwängertes-Spielplatz-Geballer Spiel hindeutet.

Die Leute die das mögen bekommen also neben den Marktführern die das eh schon bieten einen weiteren Titel zur Auswahl. Die anderen gehen leer aus.

Ist das nicht der Inbegriff von "etwas wegnehmen"?

Ich weiß auch nicht, warum man sich aufregen muss, es ist ja erstmal nur ein Trailer. Aber nachvollziehbar finde ich das schon.

Ist doch im Grunde nichts anderes als sich zu fragen, ob der nächste Kino-Mega-Blockbuster mal keine Comic Verfilmung mehr sein könnte.
Zuletzt geändert von Crime Solving Cat am 24.05.2018 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:39
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.05.2018 16:33
Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 16:17 Ohne dieses kosmetische Customisierungszeug geht es halt scheinbar generell nicht mehr.

Wie "authentisch" das Spielgefühl wirklich wird, sollte man dann eh eher am eigentlichen Spiel und nicht dem überdrehten Trailer festmachen.
Evtl. erlauben sie ja wie bei Battlefield Hardline eine Option mit der man alle kosmetischen Veränderungen bei Mitspielern optisch deaktivieren kann (Gesichtsbemalung, bunte Helme, Prothesen, usw.), dann ist das auch kein Problem mehr.
Wer sich dann noch an den Frauen stört, naja....diese Leute kann man getrost ignorieren.
Ich weiß noch nicht so recht, wo ich da stehe....ich bin normalerweise absolut für weibliche Protagonisten, aber hier wirkt es mittlerweile etwas plump. Es ist halt der Gesamtkontext, und es fühlt sich nicht natürlich, sondern nach Agenda an. EA meint den Zeitgeist einfangen zu müssen und deshalb hatten wir bei BF1 dann auch mal einen Afrikanisch-stämmigen Charakter und eine Frau (DLC) als Aushängeschild. Problematisch dabei finde ich aber, dass man zwar diesen vielleicht gewagten Schritt bereit war zu gehen, aber an der offensichtlichsten Baustelle weiterhin nur die Angelsächsischen Klischees bedient. In nem WW1 Setting wäre es problemlos möglich gewesen mal nen deutschen Soldaten zu spielen. Im 2. Weltkrieg gab es auch mehr als nur britische und amerikanische Soldaten. Und das Alles wohlgemerkt im oft zitierten Michael Bay Stil. Für mich passt das irgendwie nicht ganz zusammen, aber egal...ist jetzt auch nichts,was mich nicht schlafen lässt. Mehr Sorgen muss man sich da machen, was sich EA hat Neues einfallen lassen um die Kühe schön abzumelken.
Das Argument verstehe ich aber generell nicht ganz. Ok, dass da manches (Kriegsbemalung usw.) für einige nicht ästhetisch ansprechend ist, kann ich nachvollziehen - aber diese große Wunsch nach Authentizität..naja.

Man liegt ja beim Zocken auch nicht mit halb abgefrorenen Gliedmaßen in einem Schützengraben bei Stalingrad, sondern zuhause bei 23°C in einem gemütlichen Stuhl. Und ein Großteil der Zielgruppe wird dabei wohl noch von Mama bekocht.

Ein authentisches Gefühl, geschweige denn Todespanik, ist da doch (glücklicherweise) eh nie gegeben.
Warum sich also dran stören, dass da ein paar Frauen herumlaufen.

Wird schon so sein, dass da auch eine Agenda dahintersteht - aber ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegen soll, wenn man den Spielern die Möglichkeit gibt, die ganze Bandbreite an Menschen abbilden zu können?
Für viele ist das scheinbar unerträglich und das kapier ich nicht. Als würde man ihnen etwas wegnehmen.
Ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Mir geht es darum, dass diese "Diversity" doch recht einseitig ist. Die Frau oder der Schwarze haben immer nen British-Amerikanischen Background. Das ist für mich ein wenig verlogen, gerade wenn man bedenkt, dass auf Seiten der Russen tatsächlich viele Frauen im WW2 gekämpft haben. Die Schwarzen, die im WW1 gekämpft haben, kamen meist aus den französischen Kolonien und waren einfach arme Schweine, die da verballert wurden. Das wäre mal ein nettes Thema gewesen um die so einen Konflikt moralisch von allen Seiten aufzurollen. Ist aber nicht passiert. Mir geht es nicht um Realismus oder Authentizität, sondern wie albern das Alles rüber kommt, wenn man mal genauer drüber nachdenkt. Blöd gesagt: warum ist ne Frau im Spiel, warum nicht früher und warum ist sie jetzt natürlich Britisch?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, die Umsetzung kann man kritisieren. Sehe ich auch so.
Nur weiß man über die Story der Kampagne halt noch nix.

Soll ja um mehrere Einzelschicksale gehen.
Unwahrscheinlich, dass das alles sehr differenziert werden wird, aber da muss man eben noch abwarten.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.05.2018 17:10 Ja, die Umsetzung kann man kritisieren. Sehe ich auch so.
Nur weiß man über die Story der Kampagne halt noch nix.

Soll ja um mehrere Einzelschicksale gehen.
Unwahrscheinlich, dass das alles sehr differenziert werden wird, aber da muss man eben noch abwarten.
In einem Punkt muss ich allerdings etwas zurückrudern: wir hatten schon eine russische Soldatin in den alten CODs als Protagonistin, wenn ich mich recht entsinne. Aber das ist ja locker über 10 Jahre her und vor dem großen Boom. Also waren wir damals weiter als heute :wink:
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 - Vorschau

Beitrag von PickleRick »

Crime Solving Cat hat geschrieben: 24.05.2018 17:01 Ein Teil der Spieler die sich einen "authentischen, düsteren Militaryshooter einer Triple A Schmiede" gewünscht haben (wofür die Schmiede ja irgendwann mal stand), hat man einen Trailer vorgesetzt, der eher auf ein Agenda-geschwängertes-Spielplatz-Geballer Spiel hindeutet.

Die Leute die das mögen bekommen also neben den Marktführern die das eh schon bieten einen weiteren Titel zur Auswahl. Die anderen gehen leer aus.

Ist das nicht der Inbegriff von "etwas wegnehmen"?
Entschuldige bitte, wenn ich lache, aber das ist wirklich witzig.

Wenn etwas, was man erhält, nicht der zuvor selbst davon gemachten Vorstellung, die auf keinerlei Basis, sondern auf reinem Wunschdenken beruht, nicht entspricht, wird einem etwas weggenommen?

Wow!

Ich wurde also im Leben schon mehrerer Millionen Euro, 487 verschiedener Frauen, einem Haus oder einer Wohnung in London, New York, Tokyo, München, Berlin, vier Flugzeugen, einer Insel in der Karibik, einem Sixpack, einem Bizeps über 40cm, einem Penis länger als 20cm und einem IQ größer 150 beraubt, denn das hatte ich bisher alles nicht. :lol:

Wenn man natürlich mit so einem Denken durchs Leben geht, dann kann man nur unglücklich enden. :lol: :Hüpf: :lol: :Hüpf: :lol:
Zuletzt geändert von PickleRick am 24.05.2018 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
...but you do as you wish.
Antworten