Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Jondoan hat geschrieben: 08.05.2018 17:15 Hrm, hrm, hrm ... bin ja schon länger am überlegen, das einfach mal auszuprobieren. Frage ist halt eher, ob es mich heute noch begeistern kann. Viele "good old games" haben das geschafft, aber viele andere wiederum auch nicht. Was würdet ihr sagen? Gut gealtert oder Finger von lassen?

Schlecht gealtert. Das ganze Inventarsystem und das sich durch die Dungeons bewegen ist langsam und sperrig.
Evtl. gibt es da Mods wie bei System Shock. Die kenn ich nicht.

Die Atmosphäre ist aber immer noch gut, finde ich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2018 17:16 Schlecht gealtert. Das ganze Inventarsystem und das sich durch die Dungeons bewegen ist langsam und sperrig.
Wie viele alte Spiele, so hat UW in erster Linie ein Interface-Problem. Damals™ kannte man nichts anderes, 3D-Spiele waren neu, es gab noch keine etablierten Standards. Jedes Team hat eigene Lösungen gesucht und gefunden, etliche davon werden aus gutem Grund nicht mehr verwendet :)
Evtl. gibt es da Mods wie bei System Shock. Die kenn ich nicht.
https://github.com/hankmorgan/Underworl ... r/releases
Noch im Frühstadium, aber damit kann man UW über die Unity-Engine spielen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 08.05.2018 17:27
Chibiterasu hat geschrieben: 08.05.2018 17:16 Schlecht gealtert. Das ganze Inventarsystem und das sich durch die Dungeons bewegen ist langsam und sperrig.
Wie viele alte Spiele, so hat UW in erster Linie ein Interface-Problem. Damals™ kannte man nichts anderes, 3D-Spiele waren neu, es gab noch keine etablierten Standards. Jedes Team hat eigene Lösungen gesucht und gefunden, etliche davon werden aus gutem Grund nicht mehr verwendet :)
Evtl. gibt es da Mods wie bei System Shock. Die kenn ich nicht.
https://github.com/hankmorgan/Underworl ... r/releases
Noch im Frühstadium, aber damit kann man UW über die Unity-Engine spielen.
Sieht ja schonmal vielversprechend aus. Teil 1 lässt sich damit wohl komplett durchzocken. Cool, danke!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von NewRaven »

Meine "Reihenfolge" war ein bisschen anders... zwar kam ich mit Dungeon Master und Might & Magic schon vorher in Berührung mit 3D... oder Pseudo-3D-Rollenspielen, Ultima Underworld hab ich aber erst viele Jahre nach Release gespielt, so kurz vor Mitte der 90iger (93 oder 94). Da gabs dann halt auch schon Titel wie Lands of Lore, die Xeen-Unterreihe von Might & Magic und eben - zumindest außerhalb vom Kampf - auch die ersten beiden Teile der Nordlandtrilogie in 3D. Da konnte UU meiner Meinung nach weder inhaltlich noch größtenteils technisch irgendwie mithalten - auch nicht für einen Fan der "klassischen" Iso-Ultimas. Ich hab Ultima Underworld und dessen Nachfolger durchgespielt, aber es war vermutlich zu spät, um da noch einen wirklich tiefen Eindruck bei mir zu hinterlassen. Wirklich beeindruckt und der gefühlte wirkliche Nachfolger von Dungeon Master, was Innovationen im Bezug auf Technik anging, hat mich dann in der Tat erst wieder Stonekeep, während Daggerfall zwar technisch da nicht mithalten konnte, dafür mit inhaltlich riesigen Proportionen aufgwartet hat (und entsprechend vielen Bugs), Man, hab ich damals Stonekeep als "fotorealistisch" wahrgenommen. Hach, schöne Zeit... Ultima Underworld hab ich somit im wahrsten Sinne des Wortes zwar gespielt, aber dennoch verpasst. Vermutlich ist das der Grund, warum ich jetzt, über 20 Jahre später, Videospiele horte und alles quer durch den Gemüsegarten spiele, was irgendwie in den Zeitplan passt und interessant aussieht :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

Da bin ich auch gespannt, wie sich Underworld Ascendant schlagen wird.

Das wird mit Sicherheit richtig, richtig schwer. Ich würde fast behaupten, das Spiel kann eigentlich nur verlieren. :/ Es tritt gehen 26 Jahre Weiterentwicklung an.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Heinz-Fiction »

An sich mag ich das Konzept alter Dungeon Crawler, insbesondere Ultima Underworld bietet auch heute noch viele interessante Ideen. Aber die Bedienung ist mir einfach zu sperrig und unkomfortabel. Ich habe wenig Lust, nicht nur gegen die Spielwelt, sondern auch noch gegen die Steuerung anzukämpfen
Benutzeravatar
Schiffmeister
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2014 13:47
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Schiffmeister »

Sicherlich würde sich der ein oder andere Olide heute noch anbieten mal an- oder duchzuspielen.
Ich hab es auch mit einigen schon ausprobiert, wo ran es (bei mir) aber meist scheitert ist nicht mal die Grafik sondern das Handling/Management. Meist sind die alten Games doch sehr umständlich zu bedienen. Siehe z.b. das original XCOM, kann man sich bei Steam laden und läuft dann in ner DOS-Box. Früher hatte ich es Verschlungen, heutzutage hat mich die umständliche/spartanische Bedienung nur noch genervt.
Nur bei Baldrus Gate 2 hatte ich die Motivation es noch mal ganz durchzunudeln. (Aber das ist ja nicht ganz soo alt wie zb. UU)

Zum Video: Jörgs Bart ist schon echt episch!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich liegen die alten X-Com Spiele sogar eher noch in dem Bereich "erstaunlich gute Bedienung für so ein altes Spiel".
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von johndoe1686305 »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 09.05.2018 07:23 An sich mag ich das Konzept alter Dungeon Crawler, insbesondere Ultima Underworld bietet auch heute noch viele interessante Ideen. Aber die Bedienung ist mir einfach zu sperrig und unkomfortabel. Ich habe wenig Lust, nicht nur gegen die Spielwelt, sondern auch noch gegen die Steuerung anzukämpfen
Welche Ideen könnten das sein? UU war 1992 ein Vorreiter voller neuer Ideen - aber von denen ist doch heute keine einzige mehr erwähnenswert. Alles Standard oder gar überholt.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von Heinz-Fiction »

Duugu hat geschrieben: 09.05.2018 13:19
Heinz-Fiction hat geschrieben: 09.05.2018 07:23 An sich mag ich das Konzept alter Dungeon Crawler, insbesondere Ultima Underworld bietet auch heute noch viele interessante Ideen. Aber die Bedienung ist mir einfach zu sperrig und unkomfortabel. Ich habe wenig Lust, nicht nur gegen die Spielwelt, sondern auch noch gegen die Steuerung anzukämpfen
Welche Ideen könnten das sein? UU war 1992 ein Vorreiter voller neuer Ideen - aber von denen ist doch heute keine einzige mehr erwähnenswert. Alles Standard oder gar überholt.
Zum Beispiel vermisse ich Dungeon Crawler mit anspruchvsollen Rätseln. Da gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach nur Legend of Grimrock :)
Benutzeravatar
-svega-
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2008 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von -svega- »

Heinz-Fiction hat geschrieben: 09.05.2018 14:05 Zum Beispiel vermisse ich Dungeon Crawler mit anspruchvsollen Rätseln. Da gab es in den letzten Jahren meines Wissens nach nur Legend of Grimrock :)
Da gab es noch Might & Magic X Legacy und Indie-Titel wie The Keep oder StarCrawlers.
Alle drei u.a. über Steam erhältlich.

Von UW 1 und 2 könnte ich mir durchaus eine Neuauflage mit aktueller 3D-Grafik vorstellen.
Benutzeravatar
LouisLoiselle
Beiträge: 783
Registriert: 12.12.2009 20:14
Persönliche Nachricht:

Re: Ultima Underworld: The Stygian Abyss - Special

Beitrag von LouisLoiselle »

Ich ärgere mich gerade, dass ich das verpasst habe. Hatte wohl zuviel mit Dune 2 zu tun.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Antworten