Vampyr - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

NewRaven hat geschrieben: 08.05.2018 01:03
casanoffi hat geschrieben: 07.05.2018 20:52
Eikant hat geschrieben: 07.05.2018 20:34 Wie kommt man denn darauf, dass man als Vampir so übermächtig ist, dass man im Zweifel keine Waffen nutzen möchte?
Weil man - was man ja auch in der Vorschau lesen kann - über sehr mächtige übernatürliche Waffen verfügt.
Und wo diese nicht mehr helfen, wird es eine gebastelte Flinte (oder was auch immer ^^) wohl kaum was taugen.

Klingt für mich ein bisschen nach einem Füller für Lücken, wo es keine bräuchte :D
Naja, wenn es nach mir ginge, dann dürfte sich der Action-Anteil ohnehin auf ein Minimum reduzieren.

Ist natürlich alles subjektiv.
Ich find´s halt allein vom Geschmäckle irgendwie doof.
Was aber den Weg, eben aus moralischen Gründen möglichst keine oder so wenig wie möglich Unschuldige zu opfern um eben diese Fähigkeiten zu stärken oder überhaupt erst zu erhalten ruinieren würde. Meiner Meinung nach macht das schon durchaus Sinn so, insbesondere wenn eher der Story-Moralaspekt betont werden soll, als die "Vampiraction", wovon ich bei Dontnod jetzt einfach mal ausgehe.
Ganz klar, da bin ich bei Dir - den möglichst gewaltlosen Weg zu suchen sollte, in diesem Fall, zumindest nicht mit stärkeren physischen Vampir-Fähigkeiten belohnt werden. Das widerspräche dem Sinn der Sache ^^

Um einen Anreiz dafür zu bieten (abgesehen von der persönlichen Moral) müsste es allerdings schon gewisse Vorteile geben - was zumindest dafür spräche, dass die Story anscheinend durchaus moralische Aspekte birgt.
Für RPG-Fans mal fachgesimpelt: mehr Charisma - sprich, stärkere mentale Vampir-Fähigkeiten :lol:

Gedankenmanipulation, Psychokinese etc.

Und dann würde es ja schon wieder glatt Sinn machen, sich im Spiel Waffen basteln zu können, wenn einem gewisse physische Stärken fehlen...

Aber meine Fantasie geht dabei wohl (befürchte ich) schon viel zu weit in den RPG-Bereich...
Würde mich wundern, wenn das Spiel tatsächlich so viel Tiefe bieten sollte.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Testomat
Beiträge: 123
Registriert: 16.03.2018 08:58
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von Testomat »

NewRaven hat geschrieben: 08.05.2018 01:03 ...... insbesondere wenn eher der Story-Moralaspekt betont werden soll, als die "Vampiraction", wovon ich bei Dontnod jetzt einfach mal ausgehe.
Und genau dieser Moralaspekt gefällt mir Null. Das wird wieder so ein Ding mit erhobenen Zeigefinger.....kein Interesse daran mich auch noch in Spielen bevormunden zu lassen.
Benutzeravatar
matzab83
Beiträge: 1034
Registriert: 10.08.2009 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von matzab83 »

Testomat hat geschrieben: 08.05.2018 09:18 Und genau dieser Moralaspekt gefällt mir Null. Das wird wieder so ein Ding mit erhobenen Zeigefinger.....kein Interesse daran mich auch noch in Spielen bevormunden zu lassen.
Eigentlich bedarf das keines Kommentares...

Aber extra für dich:

:mrgreen:
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, aber nicht für das was andere verstehen.

"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf. "Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"Fünf Ausrufezeichen sicherer Hinweis auf geistige Umnachtung." (Terry Pratchett in "Reaper Man")
"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (Terry Pratchett in Maskerade")
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 07.05.2018 22:12 Ja, Vampire Bloodlines ist ein Klassiker, den wir vermutlich nie wieder im modernen Glanz erleben werden.
Absolut geniales RPG, technisch leider nur was für sehr resistente Gesellen :D

Wäre schön, wenn das neue Vampyr auch viele gewaltlose Wege bieten würde.
In einer Zeit der etlichen Remaster wäre Bloodlines doch wirklich mal ein guter Kandidat. Gerade, wenn Titanfall gezeigt hat, was man mit der Source-Engine anstellen kann.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von Weeg »

Was den Einsatz schwächerer Waffen anstatt Vampirfähigkeiten angeht: Ähm, ich denke mal, der Vorteil darin wäre oder sollte sein, das man dadurch eben ja gerade nicht als Vampir erkannt wird, wenn man wie die normalen Menschen mit einer simplen Knarre rumballert. Das dürfte natürlich auch dementsprechend weniger effizient sein als eben die Vampirkräfte.

Hach, ich bin zwar fasziniert von dem Ding, aber ich warte dennoch erstmal ab. Was Tests und Co. bringen werden. Ich meine, hört sich schön an mit Vampyre, aber hat neben dem grossen Potenzial zum Hit auch ein ebenso grosses Potenzial, fehlzuschlagen wenn die Entwickler es nicht richtig hinkriegen. (Alleine schon die Balance etwa, das Waffen ihren Sinn haben und keine unnütze Gimmicks sind und das man mit den Vampirkräften z.B. nicht gleich overpowered ist und alles wegfetzen kann)

Aber so ein richtiges Vampire-RPG, Jahrzehnte nach Bloodlines, würde mich ernsthaft reizen.
Und ja, was Remaster angeht, das wär auch was wo ich mir Bloodlines wünschen würde.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2018 13:18 In einer Zeit der etlichen Remaster wäre Bloodlines doch wirklich mal ein guter Kandidat. Gerade, wenn Titanfall gezeigt hat, was man mit der Source-Engine anstellen kann.
Weeg hat geschrieben: 08.05.2018 14:31 Aber so ein richtiges Vampire-RPG, Jahrzehnte nach Bloodlines, würde mich ernsthaft reizen.
Und ja, was Remaster angeht, das wär auch was wo ich mir Bloodlines wünschen würde.
Ich denke, das hier ist ähnlich wie mit der S.T.A.L.K.E.R.-Lizenz, auf der irgend jemand sitzt und keine Lust hat, diese zu verkaufen.

Ist noch nicht so lange her, da gab es sogar ein Fan-Projekt, ein Remaster/Remake von Bloodlines zu machen, aber da hatte sich wohl der Lizenz-Inhaber eingeschalten und dem Projekt einen Riegel vorschieben lassen...

Wird also vermutlich nie passieren.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Weeg
Beiträge: 436
Registriert: 08.02.2016 20:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von Weeg »

Hm, naja, Fan "Remake" Projekt sollte ja möglich sein, ohne die Lizenzen zu berühren. Die Story lässt sich ja gleich inszenieren bzw sehr ähnlich mit den einzelnen Charakteren und sowas, aber ja, du hast wohl Recht, das da wieder einer rumgurkt, der peinlich genau darauf achtet, das ja keiner seine Lizenz berührt, wobei er am Ende selbst nix aus der Lizenz macht. Nichtmal sie wem zu verkaufen, der was gutes draus machen könnte. Das ist immer übel bei Spielen, wenn es so läuft mit den dämlichen Lizenzen.
Wer A sagt, muss auch dolf sagen.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von Herschfeldt »

Weeg hat geschrieben: 07.05.2018 23:25
casanoffi hat geschrieben: 07.05.2018 22:12
Weeg hat geschrieben: 07.05.2018 21:12 Erinnert mich gerade an das gute alte Vampires Bloodlines, was ich hier auch noch auf dem Rechner hab und es läuft sogar mit den Fan-Patches und sowas. Aber das hier dürfte wohl nicht so stark RPG-lastig werden, nehme ich mal an, mit verschiedenen Clans und deren Vor- und Nachteilen wie damals. Dennoch werd ich mir das mal anschauen, wenns denn rauskommt. Und ich mags, wenn man in Spielen hin und wieder tatsächlich "friedlich" spielen kann ohne andere zu töten oder sowas, also wenn das ein Weg von vielen Wegen ist, mag ich das.
Ja, Vampire Bloodlines ist ein Klassiker, den wir vermutlich nie wieder im modernen Glanz erleben werden.
Absolut geniales RPG, technisch leider nur was für sehr resistente Gesellen :D

Wäre schön, wenn das neue Vampyr auch viele gewaltlose Wege bieten würde.
Will mir das eh mal noch antun, also durchzocken, das gute alte Bloodlines.

Finde aber nicht, das das technisch jetzt zu übel ist, wenn wir von Retro reden: Stammt ja von 2004 oder so und war damals als zweites Spiel auf der Source-Engine recht gut, wo man erstmals die relativ gut animierten Gesichter hatte. Also, für damals gut animiert, sieht auf jedenfall besser aus als andere Retro-Titel, wo man noch klobige Quaderköpfe mit einer schlechten Face-Textur darüber hatte.

Es war auch interessant vom Setting her, mal in der Grossstadt zu spielen als den Fantasy-Quark. Das dürfte beim neuen Vampyre auch nett werden, London in 1918 könnte einen guten Ort abgeben für das Spiel, wenns entsprechend umgesetzt wird.
Mir fällt da Kingpin ein. Aber damals war es geil. Irre, wie sich das entwickelt hat...
Bild
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 08.05.2018 14:54 Ich denke, das hier ist ähnlich wie mit der S.T.A.L.K.E.R.-Lizenz, auf der irgend jemand sitzt und keine Lust hat, diese zu verkaufen.

Ist noch nicht so lange her, da gab es sogar ein Fan-Projekt, ein Remaster/Remake von Bloodlines zu machen, aber da hatte sich wohl der Lizenz-Inhaber eingeschalten und dem Projekt einen Riegel vorschieben lassen...

Wird also vermutlich nie passieren.
Soweit ich weiß, sitzt Paradox auf der Lizenz. Die haben sich doch aber sonst nicht so :Buch:

Wir werden sehen.

Edit: Moment, warte... CCP sitzt auf den Rechten. Paradox plant nur irgendwas bzgl. eines Sequels. Jetzt bin ich verwirrt.

EDIT 2: Ok, ich hab's. Paradox hat White Wolf (den Inhaber der Lizenz) von CCP gekauft. Somit liegen die Rechte nun bei Paradox. Vielleicht kann der Entwickler des Remaster ja nochmal bei denen anklopfen :Buch:
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

casanoffi hat geschrieben: 08.05.2018 09:10
Ganz klar, da bin ich bei Dir - den möglichst gewaltlosen Weg zu suchen sollte, in diesem Fall, zumindest nicht mit stärkeren physischen Vampir-Fähigkeiten belohnt werden. Das widerspräche dem Sinn der Sache ^^

Um einen Anreiz dafür zu bieten (abgesehen von der persönlichen Moral) müsste es allerdings schon gewisse Vorteile geben - was zumindest dafür spräche, dass die Story anscheinend durchaus moralische Aspekte birgt.
Für RPG-Fans mal fachgesimpelt: mehr Charisma - sprich, stärkere mentale Vampir-Fähigkeiten :lol:

Gedankenmanipulation, Psychokinese etc.

Und dann würde es ja schon wieder glatt Sinn machen, sich im Spiel Waffen basteln zu können, wenn einem gewisse physische Stärken fehlen...

Aber meine Fantasie geht dabei wohl (befürchte ich) schon viel zu weit in den RPG-Bereich...
Würde mich wundern, wenn das Spiel tatsächlich so viel Tiefe bieten sollte.
Ja, das mit der Fantasie fürchte ich auch, allerdings aus leicht anderen Gründen. Ich vermute, der einzige Anreiz, den du bekommst nicht zum irren Supervampir werden zu wollen, wird in der Story liegen. Dir werden schlicht einige Wege (und vielleicht sogar das "super happy-end") verbaut werden, wenn du dich da als mordlüsterner Blutsauger durchschlägst oder überhaupt nur "gerne Vampir bist" - auch wenn du dir das Gameplay damit vermutlich sogar erleichterst (und um das wenigstens ein bisschen Auszubalancieren gibt es vermutlich eben die "normalen Waffen"). Die Moral wird ganz zweifelsfrei eine große Rolle im Spiel spielen, was man ja schon daran sieht, dass Dontnod eben den moralischen Konflikt zwischen (helfendem) Arzt und von vampirischen Selbsterhaltungstrieb getriebenem Protagonist quasi als "Headline" über das gesamte Spiel stellt. Und während das den Rollenspieler vermutlich nicht sonderlich überzeugen wird, weil es aus Rollenspielsicht im Bezug auf das Gameplay eher "schwarz oder weiß" sein wird, glaub ich schon durchaus, dass man da die "story driven" Spieler gut mit abholen kann. Wenn Dontnod was kann, dann ist es letztlich eben Geschichten erzählen. Das war neben LiS auch im sehr viel gameplayreicheren Remember Me so. Auch da war das Gameplay selbst mehr oder minder nur banaler Durchschnitt zum Vergessen. Die Inszenierung und die Story selbst hingegen durchaus wirklich gut. Ich glaube kein Stück daran, dass Vampyr sich an Rollenspieler richten wird, die ein von allen Graustufen durchzogenes Vampir-Erlebnis suchen, wie sie es etwa von Bloodlines her kennen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2018 15:02Paradox hat White Wolf (den Inhaber der Lizenz) von CCP gekauft. Somit liegen die Rechte nun bei Paradox. Vielleicht kann der Entwickler des Remaster ja nochmal bei denen anklopfen :Buch:
Hm... bin mir nicht sicher, ob es CCP oder Paradox war, die mit rechtlichen Schritten drohten ^^
Allerding hat es auch gewundert, dass man aus der Marke (noch) nichts gemacht hat...

NewRaven hat geschrieben: 08.05.2018 17:06Ich glaube kein Stück daran, dass Vampyr sich an Rollenspieler richten wird, die ein von allen Graustufen durchzogenes Vampir-Erlebnis suchen, wie sie es etwa von Bloodlines her kennen.
Naja, dann hoffe ich mal auf eine gut erzählte Story. Das können die, wie Du ja bereits erwähnt hast.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von MrLetiso »

casanoffi hat geschrieben: 08.05.2018 21:59
MrLetiso hat geschrieben: 08.05.2018 15:02Paradox hat White Wolf (den Inhaber der Lizenz) von CCP gekauft. Somit liegen die Rechte nun bei Paradox. Vielleicht kann der Entwickler des Remaster ja nochmal bei denen anklopfen :Buch:
Hm... bin mir nicht sicher, ob es CCP oder Paradox war, die mit rechtlichen Schritten drohten ^^
Allerding hat es auch gewundert, dass man aus der Marke (noch) nichts gemacht hat...
Im Edit steht alles drin :lol: es war CCP.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von johndoe824834 »

Vampyr sieht für mich leider ziemlich durchschnittlich aus.
Ich frag mich auch was aus Call of Cthulhu
geworden ist , da hört man garnichts mehr
seit der Verschiebung auf "Anfang" 2018.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von M4g1c79 »

Jede Wertung über 65 würde mich ehrlich gesagt positiv überraschen ^^ Ich erwarte überhaupt nichts. Für mich wirkt das Spiel einfach überhaupt nicht ausgereift (soweit ich das vom gesehenen überhaupt beurteilen kann). Die Engine scheint jedenfalls nicht sonderlich gut fürn Action Adventures geeignet zu sein. Alles wirkt total steif, als ob man Life is Strange auf Action getrimmt hätte. Schon dort wirkte alles doch recht steif. Die Kämpfe sehen jedenfalls nicht berauschend aus :/ Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Auswirkungen besonders umfangreich ausfallen werden...
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Vampyr - Vorschau

Beitrag von casanoffi »

MrLetiso hat geschrieben: 09.05.2018 00:07 Im Edit steht alles drin :lol: es war CCP.
Na dann besteht ja Hoffnung ^^
Wobei ich definitiv damit rechne, dass die Vampire: The Masquerade Serie irgendwann einen weiteren Titel bekommt.
Paradox haben das Ding ja nicht ohne Grund gekauft...
M4g1c79 hat geschrieben: 09.05.2018 09:21 Jede Wertung über 65 würde mich ehrlich gesagt positiv überraschen ^^ Ich erwarte überhaupt nichts.
Ich glaube schon, dass Vampyr ein gutes bis sehr gutes Spiel wird - nur vermute ich, dass es mir nicht gefallen wird :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten