Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

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Danilot
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Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Danilot »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2018 16:20
Danilot hat geschrieben: 05.05.2018 08:35 @Leon-X
Nein den letzten Teil habe ich mir nur noch in Lets Plays angesehen, dass entsprechende DLC aber nicht.

Ich finde einfach, dass die neue Lara eine seelisch verkrüppelte, gewalttätige Psychopathin ist. Die Action passt schon, aber wie hier bereits geschrieben wurde, etwas Witz, Selbstironie, Leichtigkeit würde dem Ganzen gut tun.

Wenn die Entwickler die Story so pseudo realistisch erzählen wollen, dann sollten sie zumindest Wert darauf legen, dass Lara durch Stealthtaktiken den Gegnern ausweichen kann und nur im Notfall töten muss oder dann, wenn der Spieler Bock darauf hat.

...oder sie stellen sie komplett als eiskalte Killerin a la Kratos dar, die im Blutrausch mit der Kletteraxt Köpfe spaltet. So wie bisher passt das Image der an sich liebenswerten Archäologin aber nicht.
Ich frage mich gerade nur, warum auf einmal alle Tomb Raider in der Hinsicht ernstnehmen wollen? Ich meine das ist halt fucking Tomb Raider und die Writer saugen sich irgendeine Kacke aus den Fingern. Für die alten Teile kann ich nicht sprechen aber vom Start des Reboots an war doch vollkomen klar, dass das niveauloses Trash Gedöhns ist. Von den Filmen fange ich gar nicht erst an... Das kann man natürlich kritisieren, klar. Aber wo kommt gerade bei diesem speziellen Fall die Erwartungshaltung her? Ich hatte mit beiden neuen Teilen richtig Spaß. Das Gameplay finde ich gut, auf die Ludonarrative Dissonanz gebe ich bei so einem Trash überhaupt nichts und die Story ist halt lachhaft. Ungewollt komisch irgendwie aber das fetzt doch auch wieder auf eine gewisse Art, oder?
Die Erwartung von Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit kommt bei mir daher, dass die Entwickler ihr Game mit viel Ernst darstellen. Lara die Gejagte, in Gedenken an ihren Vater, eigentlich eine ganz Liebe, aber dann zwingt man ihr den Gore förmlich auf.

Ich finde die Gewaltintensität ja ok, aber sie passt nicht zur neuen Lara und noch nicht mal zur Handlung. Trinity muss immer sofort losballern und Lara muss sofort alle töten...

Es gibt wie gesagt Lösungen, das zu umgehen:
- z.B. mehr Ironie reinbringen und so den Ernst zurückschrauben (dann wird weniger Realismus etwartet),
- dem Spieler die Wahl zwischen Ballern und dem Umgehen der Gegner ermöglichen,
- oder das Setting ändern: Mehr wilde Tiere oder ein durchgeknallter Indianerkult, der Lara metzeln will, dann wäre eine extreme Reaktion Laras glaubhafter. Den ewig schnellfeuernden Söldnerquatsch nimmt eh keiner mehr ernst auch in Uncharted nicht.
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Kant ist tot!
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Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Kant ist tot! »

Danilot hat geschrieben: 08.05.2018 09:43
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2018 16:20
Danilot hat geschrieben: 05.05.2018 08:35 @Leon-X
Nein den letzten Teil habe ich mir nur noch in Lets Plays angesehen, dass entsprechende DLC aber nicht.

Ich finde einfach, dass die neue Lara eine seelisch verkrüppelte, gewalttätige Psychopathin ist. Die Action passt schon, aber wie hier bereits geschrieben wurde, etwas Witz, Selbstironie, Leichtigkeit würde dem Ganzen gut tun.

Wenn die Entwickler die Story so pseudo realistisch erzählen wollen, dann sollten sie zumindest Wert darauf legen, dass Lara durch Stealthtaktiken den Gegnern ausweichen kann und nur im Notfall töten muss oder dann, wenn der Spieler Bock darauf hat.

...oder sie stellen sie komplett als eiskalte Killerin a la Kratos dar, die im Blutrausch mit der Kletteraxt Köpfe spaltet. So wie bisher passt das Image der an sich liebenswerten Archäologin aber nicht.
Ich frage mich gerade nur, warum auf einmal alle Tomb Raider in der Hinsicht ernstnehmen wollen? Ich meine das ist halt fucking Tomb Raider und die Writer saugen sich irgendeine Kacke aus den Fingern. Für die alten Teile kann ich nicht sprechen aber vom Start des Reboots an war doch vollkomen klar, dass das niveauloses Trash Gedöhns ist. Von den Filmen fange ich gar nicht erst an... Das kann man natürlich kritisieren, klar. Aber wo kommt gerade bei diesem speziellen Fall die Erwartungshaltung her? Ich hatte mit beiden neuen Teilen richtig Spaß. Das Gameplay finde ich gut, auf die Ludonarrative Dissonanz gebe ich bei so einem Trash überhaupt nichts und die Story ist halt lachhaft. Ungewollt komisch irgendwie aber das fetzt doch auch wieder auf eine gewisse Art, oder?
Die Erwartung von Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit kommt bei mir daher, dass die Entwickler ihr Game mit viel Ernst darstellen. Lara die Gejagte, in Gedenken an ihren Vater, eigentlich eine ganz Liebe, aber dann zwingt man ihr den Gore förmlich auf.

Ich finde die Gewaltintensität ja ok, aber sie passt nicht zur neuen Lara und noch nicht mal zur Handlung. Trinity muss immer sofort losballern und Lara muss sofort alle töten...

Es gibt wie gesagt Lösungen, das zu umgehen:
- z.B. mehr Ironie reinbringen und so den Ernst zurückschrauben (dann wird weniger Realismus etwartet),
- dem Spieler die Wahl zwischen Ballern und dem Umgehen der Gegner ermöglichen,
- oder das Setting ändern: Mehr wilde Tiere oder ein durchgeknallter Indianerkult, der Lara metzeln will, dann wäre eine extreme Reaktion Laras glaubhafter. Den ewig schnellfeuernden Söldnerquatsch nimmt eh keiner mehr ernst auch in Uncharted nicht.
Na irgendwie glaube ich ja, dass wir die Schwachpunkte eigentlich ähnlich sehen. Ich habe zuvor auch schon geschrieben, dass das Spiel sich selbst zu ernst nimmt, gerade in Relation zu den eigenen Schwächen in Sachen Narrative, Charaktere etc.
Nur habe ich halt speziell in diesem Fall gar nicht die Erwartungshaltung, dass das in den Aspekten wirklich gut werden kann. Ich gehe hier von noch mehr "gewollt aber nicht gekonnt" aus und kann dann irgendwie drüber schmunzeln. Keine Ahnung, warum das hier für mich funktioniert und bei anderen Spielen nicht, da würde ich mich wahrscheinlich ähnlich wie du drüber aufregen. Es liegt jedenfalls nicht daran, dass die Entwickler in der Hinsicht irgendwas besonders gut machen, so viel steht fest. Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, wie viel man bereit ist, einem Spiel zu verzeihen. Ich hatte halt mit beiden Teilen so durchgängig meinen Spaß.

Wenn man das wirklich ein auf anderes Niveau heben wöllte, dann sollte man das vlt. schon so in der Art machen, die du beschrieben hast. Ich bin mir aber gerade gar nicht sicher, ob ich das lieber wöllte, als so komisch schlecht-lustig wie es jetzt ist.
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Danilot
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Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Danilot »

@Kant ist tot
Na bei mir ist es so, dass ich nach 10-15 Stunden Spielzeit, wenn das Gameplay soweit klar ist, eher darauf achte, was mir das Game inhaltlich zur Motivation bietet. Und wenn da nichts kommt an interessantem Inhalt, Witz oder Abwechslung, dann ist das schade.
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