Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics werkelt Eidos Montreal an Shadow of the Tomb Raider, um im Herbst die neue Trilogie rund um die Grabräuberin abzuschließen. Während es Lara in ihrem neuen Abenteuer nach Mexiko und zu verborgenen Maya-Stätten führt, ging es für uns nach London, wo wir bereits die erste Stunde anspielen konnten. Wie es uns gefallen hat, berichten wir in der Vorschau...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Xris »

Also hat man lediglich die Wahl zwischen Rätsel gar nicht erst machenmuessen und (wie immer) viel zu anspruchslose Rätsel doch machen muessen. Und wie soll das mit den Geschicklichkeiteinlagen laufen? Entweder selbst X drücken oder dabei zusehen?

Schöne neue Welt. Teil 3 wird also vermutlich genauso wie Teil 2. Mich wundert ja offengestanden das SE überhaupt weitere Teile finanziert. Die Vorgänger waren nun keine Verkaufsschlager, oder? Was auch bedeutet das die eigentliche Zielgruppe gar nicht so begeistert von TR ist. Ein Souls verkauft sich auch nicht schlechter was mich zu der Frage bringt wieso man nach wie vor der Meinung ist das Gameplay müsse möglichst leichte Kost sein? Erhofft man sich immer noch dies waere der Schlüssel zum Verkaufs Hit?

GoW hat übrigens grade in 3 Tagen das Gegenteil bewiesen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Nicht nur God of war, auch ein Zelda und Mario.
Aber der Markt für seichte Kost ist da, zeigt auch Uncharted. Das hat aber den Vorteil, das was es macht, macht es verdammt gut. Naja und das Gameplay war im Gefecht schon echt stark und die KI war auch dufte (gegner und begleiter). Vielleicht dann doch ein schlechter vergleich.
Mich hat am Reboot es ziemlich gestört, dass es vom Aufbau und Gameplay an Uncharted angelehnt war, aber von der Stimmung und Ernsthaftigkeit an The last of us. Kam mir zumindest so vor. Und das hat nicht so gut harmoniert (wobei die einzelnen Elemente auch etwas schwächer waren als bei den anderen beiden). Zumindest für mich nicht. Hoffe daher immer noch, dass sie entweder mehr Humor oder Selbstirionie reinbringen und die Ernsthaftigkeit zurückfahren. Oder sie gestalten das Gameplay, Charakterisierung und co glaubwürdiger und realistischer.

Nur meine Meinung. Hoffe aber darauf, denn grundlegend ist es ja schon reizvoll. Aber eben nicht in der Form.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von NewRaven »

Xris hat geschrieben: 03.05.2018 17:53
Schöne neue Welt. Teil 3 wird also vermutlich genauso wie Teil 2. Mich wundert ja offengestanden das SE überhaupt weitere Teile finanziert. Die Vorgänger waren nun keine Verkaufsschlager, oder? Was auch bedeutet das die eigentliche Zielgruppe gar nicht so begeistert von TR ist. Ein Souls verkauft sich auch nicht schlechter was mich zu der Frage bringt wieso man nach wie vor der Meinung ist das Gameplay müsse möglichst leichte Kost sein? Erhofft man sich immer noch dies waere der Schlüssel zum Verkaufs Hit?
Also die Zahlen, die ich gefunden habe, sagen, dass sich TR (2013) zusammen mit ROTR auf allen Plattformen zusammen etwa 18 Millionen mal verkauft hat, DS und DS2 zusammen in allen Editionen auf allen verfügbaren Plattformen 8,5 Millionen mal - allerdings sind die Zahlen schon etwas älter (vor DS3 Release). Von einem kommerziellen Flopp ist der TR-Reboot also wohl doch recht weit weg.

Hab ich schon erwähnt, dass ich mich auf das Spiel freue? Zwar hätte ich auch gern ein paar mehr knackigere Rätsel und ein bisschen weniger Action und eine etwas... nachvollziehbarere Charakterzeichnung, aber insgesamt geht der Reboot für mich sowohl vom Gameplay als auch von der Story und ihrer Inszenierung völlig klar.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von DerSnake »

Ich werde es sicherlich zum Release kaufen und eine gewisse Vorfreude ist da. Aber auch nicht mehr so wie sonst immer. Die ganzen Previews die man bis jetzt lesen kann hören sich an wie Rise of the Tomb Raider...selbes Gameplay,minimale änderung und anderes Setting (Wieder nur ein Ort wohl)

Und ehrlich auch RotR hatte im Sachen Gameplay noch Luft nach oben besonders was das Gun-Play angeht. Genau so dieses Craften. Soll ich mir zum xten mal ein Bogen neu bauen oder Muntion XY? Oder Fähigkeiten die ich auch schon erlernt hatte? Und wo ist ihre 2.te Pistole? Offenbar auch wieder vergessen \O/

Wie gesagt meine vorfreude hält sich in grenzen weil ich irgendwie kein 2.tes RoTR brauche. Und wenn wieder mehr Wert auf Craften/Levels gelegt wird (Was jetzt nichts schlechtes sein muss) dann bezweifele ich das was mit der Story was wird. Diese Trinity Quatsch hätten die von mir auch aus ganz weg lassen können.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Manwiththegum
Beiträge: 83
Registriert: 16.03.2009 12:20
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Manwiththegum »

Also ich freue mich persönlich sehr auf den Teil.
Habe diesen auch schon gekauft.
Die letzten beiden haben mir sehr gut gefallen. Ich fand sie sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Danilot »

Raskir hat geschrieben: 03.05.2018 18:30 Nicht nur God of war, auch ein Zelda und Mario.
Aber der Markt für seichte Kost ist da, zeigt auch Uncharted. Das hat aber den Vorteil, das was es macht, macht es verdammt gut. Naja und das Gameplay war im Gefecht schon echt stark und die KI war auch dufte (gegner und begleiter). Vielleicht dann doch ein schlechter vergleich.
Mich hat am Reboot es ziemlich gestört, dass es vom Aufbau und Gameplay an Uncharted angelehnt war, aber von der Stimmung und Ernsthaftigkeit an The last of us. Kam mir zumindest so vor. Und das hat nicht so gut harmoniert (wobei die einzelnen Elemente auch etwas schwächer waren als bei den anderen beiden). Zumindest für mich nicht. Hoffe daher immer noch, dass sie entweder mehr Humor oder Selbstirionie reinbringen und die Ernsthaftigkeit zurückfahren. Oder sie gestalten das Gameplay, Charakterisierung und co glaubwürdiger und realistischer.

Nur meine Meinung. Hoffe aber darauf, denn grundlegend ist es ja schon reizvoll. Aber eben nicht in der Form.
Es würde ja schon reichen, wenn sie den Charakter Laras etwas tiefer zeichnen würden als:
- Für Papis Erbe tue ich alles.
- Aaaahhhhhh! *abstürz*
- Ich will eigentlich niemanden töten.
- Ich töte euch alle, ihr Schweine! Rache!!! und
- Wo ist mein Ersatzpapa?

Und der Sammelkram sollte weniger werden sowie die Handlung etwas sorgsamer ausgearbeitet sein als das wackelige Actionalibi aus dem letzten Teil.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Danilot hat geschrieben: 03.05.2018 22:16
Raskir hat geschrieben: 03.05.2018 18:30 Nicht nur God of war, auch ein Zelda und Mario.
Aber der Markt für seichte Kost ist da, zeigt auch Uncharted. Das hat aber den Vorteil, das was es macht, macht es verdammt gut. Naja und das Gameplay war im Gefecht schon echt stark und die KI war auch dufte (gegner und begleiter). Vielleicht dann doch ein schlechter vergleich.
Mich hat am Reboot es ziemlich gestört, dass es vom Aufbau und Gameplay an Uncharted angelehnt war, aber von der Stimmung und Ernsthaftigkeit an The last of us. Kam mir zumindest so vor. Und das hat nicht so gut harmoniert (wobei die einzelnen Elemente auch etwas schwächer waren als bei den anderen beiden). Zumindest für mich nicht. Hoffe daher immer noch, dass sie entweder mehr Humor oder Selbstirionie reinbringen und die Ernsthaftigkeit zurückfahren. Oder sie gestalten das Gameplay, Charakterisierung und co glaubwürdiger und realistischer.

Nur meine Meinung. Hoffe aber darauf, denn grundlegend ist es ja schon reizvoll. Aber eben nicht in der Form.
Es würde ja schon reichen, wenn sie den Charakter Laras etwas tiefer zeichnen würden als:
- Für Papis Erbe tue ich alles.
- Aaaahhhhhh! *abstürz*
- Ich will eigentlich niemanden töten.
- Ich töte euch alle, ihr Schweine! Rache!!! und
- Wo ist mein Ersatzpapa?

Und der Sammelkram sollte weniger werden sowie die Handlung etwas sorgsamer ausgearbeitet sein als das wackelige Actionalibi aus dem letzten Teil.
Ne würde mir nicht reichen. Wenn ich ein Spiel spiele dass sich ernst nimmt, dann will ich natürlich auch gut geschriebene Charaktere mit nachvollziehaberen Motiven (wie von dir gewünscht). Aber die Erzählweise muss glaubwürdig sein und das Gameplay muss stimmen. Und das Gameplay stimmt mal vorn und hinten nicht bei dem wie das Spiel die Geschichte erzählt.
Das oder eben wie erwähnt, die Erzählweise und charaktere humoristischer und selbstironischer gestalten.
Also entweder die Erzählweise und Charaktere dem Gameplay anpassen oder das Gameplay und die Charaktere der Erzählweise anpassen.

Ich weiß ich stehe damit allein da, aber das wünsche ich mir für Tomb raider. Denn wenn man nur ein paar Punkte anpassen würde, wäre das Spiel viel interessanter für mich. So wie es war, konnte ich mich nicht auf das Spiel voll einlassen, weil es sich so stark überschnitten hat.

Wie gesagt, ich will weder Tlou Erzählweise mit Uncharted gameplay noch möchte ich Tlou Gameplay mit Uncharted Erzählung. Und doch liebe ich beide Spiele. Tomb raider sitzt mir da zu sehr zwischen den Stühlen.

Und ja, ihr könnt anfangen mich zu steinigen :D
Hoffe aber inständig auf solche Änderungen. Abenteuer Spiele kann es nie genug geben.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also spielerisch war zumindest RotTR nicht so nah an Uncharted, wie immer gerne behauptet wird. Es gibt zwar Parallelen, aber die lassen sich wohl aufgrund des Settings nicht ganz vermeiden.

Aber unterm Strich war RotTR eher ein klassisches Action Adventure mit Metroidvania Elementen und optionalen Gebieten, und Uncharted 4 eben ein recht ordentlicher 3rd Person Shooter, mit ruhigen Passagen und einigen kleinen Rätseln, und natürlich dem klasse Naughty Dog Bonus, der aus einem guten Spiel einfach etwas Herausragendes macht.

RotTR stand zu seinem Zeitpunkt ziemlich alleine auf weiter Flur, weil es einfach kaum 3D Metroidvania Action Adventure auf diesem Niveau gab, und selbst heute gibt es gerade mal Resi 7 und GoW - das hebt das Genre allerdings wieder auf eine neue Stufe. Da wird es RotTR sehr schwer haben, gegen anzustinken.

Das ist einfach ein recht ausgestorbenes Genre, und selbst die ehemalige Speerspitze des Genres, Zelda, wildert mittlerweile in anderen Gefilden, und bietet kaum noch klassische Genrekost - was nicht schlimm ist, da BotW eben im Vorbeigehen einfach mal das OW Genre revolutioniert hat. Und auf ein neues Metroid Prime müssen wir auch noch ne Weile warten.

Solange müssen sich Fans des Genres, die auf AAA Niveau stehen, eben mit Tomb Raider, GoW und Resident Evil 7 begnügen.

Und von der Warte aus betrachtet, freue ich mich sehr auf das neue Tomb Raider, schon alleine, weil das mein Lieblingsgenre ist, und TR in diesem Aspekt durchaus überzeugen konnte.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Ich sage nicht es spielt sich wie Uncharted sondern das gameplay ist so "glaubwürdig" wie in Uncharted. Die Story und erzählweise ist ja auch nicht wie in TloU. Aber sie nimmt sich genauso ernst. Und diese Vermischung beider Konzepte missfällt mir, verstehst du?
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Miep_Miep »

Ich bin total gespannt auf diesen dritten Teil! Kanns kaum erwarten, dass es September wird - hoffentlich vergeht der Sommer schnell :D

Mit haben TR und RotTR extrem gut gefallen, in den zweiten Teil habe ich über 100 h investiert. Ich mochte sogar das Crafting und die Sammlerei.
War never changes
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

Raskir hat geschrieben: 04.05.2018 10:54 Ich sage nicht es spielt sich wie Uncharted sondern das gameplay ist so "glaubwürdig" wie in Uncharted. Die Story und erzählweise ist ja auch nicht wie in TloU. Aber sie nimmt sich genauso ernst. Und diese Vermischung beider Konzepte missfällt mir, verstehst du?
Ja. Die Ludonarrative Dissonanz ist ja generell ein Problem in solchen Spielen. Und wenn sich das Spiel dann auch noch so todernst nimmt, fällt das halt doppelt stark ins Gewicht. Gerade Lara ist als Charakter leider auch zu flach und zu ernst, um das ganze so ein wenig abzufangen. Das ist ja das gute an Uncharted, dass es immer mal wieder auflockernde Momente gibt, die das ganze mit ein bisschen Witz und Selbstironie auflösen können.

Diesbezüglich sehe ich es ja auch ähnlich wie du. Aber ich denke, wenn man Fan des Genres ist, kann man über diese Schwachstelle hinweg sehen. Denn auf Gameplayseite macht gerade RotTR mehr richtig als falsch.
Bild
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Miep_Miep »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.05.2018 12:34
Raskir hat geschrieben: 04.05.2018 10:54 Ich sage nicht es spielt sich wie Uncharted sondern das gameplay ist so "glaubwürdig" wie in Uncharted. Die Story und erzählweise ist ja auch nicht wie in TloU. Aber sie nimmt sich genauso ernst. Und diese Vermischung beider Konzepte missfällt mir, verstehst du?
Ja. Die Ludonarrative Dissonanz ist ja generell ein Problem in solchen Spielen. [...]
Musste diese Begriffe erst mal nachschlagen, weil ich keine Ahnung hatte, was das sein soll :lol: Aber ja, bei Tomb Raider ist da eine gewisse Widersprüchlichkeit
War never changes
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von muecke-the-lietz »

Miieep hat geschrieben: 04.05.2018 13:06
muecke-the-lietz hat geschrieben: 04.05.2018 12:34
Raskir hat geschrieben: 04.05.2018 10:54 Ich sage nicht es spielt sich wie Uncharted sondern das gameplay ist so "glaubwürdig" wie in Uncharted. Die Story und erzählweise ist ja auch nicht wie in TloU. Aber sie nimmt sich genauso ernst. Und diese Vermischung beider Konzepte missfällt mir, verstehst du?
Ja. Die Ludonarrative Dissonanz ist ja generell ein Problem in solchen Spielen. [...]
Musste diese Begriffe erst mal nachschlagen, weil ich keine Ahnung hatte, was das sein soll :lol: Aber ja, bei Tomb Raider ist da eine gewisse Widersprüchlichkeit
Ich habe das auch nur mal in nem Gamingchannel auf Youtube gehört. Aber es freut mich, dass dafür tatsächlich einen Fachbegriff gibt. Zumal er gerade bei Spielen wie Uncharted oder TR wie die Faust aufs Auge passt.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider - Vorschau

Beitrag von Raskir »

Jup, die Spiele sind schon im gesamten ordentlich. Aber es hat mir tatsächlich mehr ausgemacht als gedacht. Der erste Teil vom Reboot hatte zuviele Kleinigkeiten und ein paar größere Sachen die mich genug gestört haben, als dass ich es nicht beenden wollte (es gab wirklich viele Sachen die mich störten). Und das obwohl das Spiel in seiner Summe eigentlich echt gut ist. KA warum, da ich solche Games sonst echt mag.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten